Aktuelle Nachrichten zu Covid-19 (Stand: 15.09.2020)

Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert. Wir fassen für Sie die wichtigsten Ereignisse rund um Covid-19 zusammen und bieten Ihnen kuratierte Links zur tieferen Information. 15.09.2020 | +++ Eine bisher nie dagewesene Zahl von Neuinfektionen meldet die Weltgesundheitsorganisation: 307.930 Neuinfektionen in…

Aktuelle Buzzwords: Bullshit Jobs, Narrativ, Mikroabenteuer, kleinbürgerlich

Bei Eins A Kommuniktion haben wir ein Hobby: Wir sammeln Buzzwords (von to buzz: summen, brummen, murmeln, durcheinanderreden). Oft werden sie gebraucht, ohne dass genau gewusst wird, was sich dahinter verbirgt. Deshalb erklären wir aktuelle Buzzwords. Bullshit Jobs In seinem…

Hochkonjunktur der Befragung in Corona-Zeiten:  Aktuelle Studien und Umfragen im Juli und August 2020

Studie: Wird Homeoffice in der Wirtschaft bald zur Normalität? Das Homeoffice dürfte dieser Studie zufolge auch über das Ende der Corona-Zeit hinaus an Bedeutung gewinnen und in vielen Unternehmen neue Normalität werden. Forscher des Stuttgarter Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation…

Der 600. Early bird erscheint. Wie war das doch nochmal?

Es kam plötzlich, wie Weihnachten: Heute versenden wir den 600. Early-bird-Agentur-Newsletter, das ist schon eine Hausnummer. Da kam ich ins Erinnern… Alles fing 2008, kurz nach Gründung von Eins A Kommunikation an. Es gab damals keinen Newsletter für die Touristik….

Einfache Sprache leicht gemacht – verständlich Texten, Spaß am Lesen schaffen!

Immer mehr Menschen haben Schwierigkeiten, journalistische Texte zu verstehen. Das liegt nicht nur am Inhalt. Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Eine gute Kundenzeitschrift nützt nichts, wenn die Leser nach drei Zeilen aussteigen, weil es ihnen zu…

Hinter Fassaden - Aus dem Inneren des "Corona Hochhauses" in Göttingen

Nachdem das Iduna-Hochhaus in Zusammenhang mit dem Coronavirus deutschlandweite Bekanntheit erreicht hat, ist eine Fotoaustellung über die Bewohner des Hauses erschienen. Die Ausstellung ist Teil des in diesem Jahr online abgehaltenen Lumix Festivals für jungen Bildjournalismus, das vom 19. –…

Eine Lanze gebrochen für den Klatsch (und den Flurfunk)

Ein Freund, der in einer großen Behörde arbeitet, fragte mich neulich, was er denn gegen den Flurfunk in seinem Unternehmen tun könne. Ständig würden da Gerüchte produziert und was das an Arbeitszeit koste.Meine Antwort war: „Nichts, mach bitte nichts gegen…

Aktuelle Studien und Umfragen im Juni 2020

Die Redaktion unseres Newsletters „early bird“ berichtet regelmäßig über aktuelle Umfragen und Studien. Jetzt in Corona-Zeiten erscheinen erstaunlich viele davon. Deshalb haben wir hier einige aus dem Juni zusammengetragen. Es geht um die Entwicklung der Internetwirtschaft, die Folgen einer Corona-Infektion…

Verschlusssache(n) - Unser neuer Kunde Fidlock im Interview

Zum Interview kommt Joachim Fiedler, Chef von Fidlock, mit dem Fahrrad und einem weißen Cellokasten auf dem Rücken in die neue Unternehmenszentrale in der Kirchhorster Straße 39 in Hannover Lahe. Kurz nach dem Umzug Anfang März traf die Coronakrise auch…