Best practice: Feuerwehrübung bei unserem Kunden GHG

Foto: GHG

Unser langjähriger Kunde GHG führt regelmäßig Feuerwehrübungen aus, durch Corona gab es eine kleine Pause. Am 27. Juni war es aber wieder so weit und Thorsten Windus-Dörr war für Eins A mit dabei.

GHG, die Feuerwehr und Unternehmensvertreter zeigten sich hochzufrieden nach der Übung: „Insgesamt ist die Übung vorbildlich abgelaufen, wir hatten alles im Griff“, resümiert Ortsbrandmeister Jens Etzrodt. „Solch eine Übung ist eine gute Gelegenheit, um mal wieder in Austausch miteinander zu gehen, da besteht eine gute Partnerschaft.“

Das Szenario der Übung war, dass es bei Arbeiten in der außer Betrieb genommenen Verdichterhalle zu einem Schwelbrand gekommen war. Durch den Schwelbrand entstand eine starke Verrauchung. Außerdem wurde eine Person vermisst. Das Feuer zu bekämpfen und den Austritt des Löschwassers vom GHG-Gelände zu verhindern sowie die Rauchentwicklung zu vermindern, waren bei der Übung Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Empelde. GHG informierte die Anwohner per Twitter und über die GHG-Webseite. Diese begleitende Pressearbeit übernahm Herr Windus-Dörr aus unserem Büro in der Prinzenstraße.

Außer dem Ortsbrandmeister wussten die Feuerwehrleute nicht, dass es sich um eine Übung handelte, das merkten sie erst, als sie auf dem GHG-Gelände ankamen. Es gab am Dienstag insgesamt drei Einsätze: die Kameraden waren bereits in der Nacht draußen, weil es an der Stadtbahnhaltestelle gebrannt hatte, dann hatten sie nachmittags einen weiteren Einsatz und gegen 18 Uhr schließlich die Übung, die seit längerem für diesen Tag geplant war. Da wurden einige per Pieper und Sirene aus ihrem Garten geholt. „Im Gegensatz zur Großstadt sind Sirenen in der Region Hannover noch ein gut funktionierendes Warnsystem“, so Kolmer. Zwei Trupps mit Atemschutzgeräten betraten die Halle, retteten die Person und löschten das vermeintliche Feuer. Anschließend wurde die Halle mit einem motorbetriebenen Drucklüfter entraucht.

Am Abend gab es dann für die Einsatztruppe noch ein gemeinsames Essen als Belohnung. Und auch wir sagen: Gut gemacht!

Hier geht’s zu den Pressemeldungen von GHG

Hintergrund: GHG ist ein Kunde der ersten Stunden und seit 2008 beraten wir das Unternehmen. Wir haben das Kommunikationskonzept erstellt und den gesamten Unternehmensauftritt gestaltet und organisiert. Regelmäßige Feuerwehrübungen gehören zur Störungskommunikation und Eins A Kommunikation übernimmt hier die Information der Anwohner über Twitter und Webseite und die regionale Pressearbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert