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PR Agentur Hannover

Erste klimaneutrale PR-Agentur Norddeutschlands

Als klimaneutrale PR-Agentur fühlen wir uns dem Klimaschutz und einem schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen besonders verpflichtet. Wir handeln nachhaltig und energiesparend: nicht, weil es gut ankommt, sondern weil wir davon überzeugt sind.

Seit der Agenturgründung gehört der Dreiklang „vermeiden, verringern, kompensieren“ zur Unternehmensphilosophie. So hat Eins A Kommunikation die im Rahmen der Agentur-Arbeit anfallenden Kohlendioxid-Emissionen minimiert. Die derzeit unvermeidbaren CO2-Emissionen kompensieren wir im Rahmen von CDM-Projekten und arbeiten dazu mit den Klimaschutzberatern von Climate Partner zusammen.

 

 

Klimaneutral aus Überzeugung

Fahrräder am Fahrradständer: Mitarbeiter kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad.
Zur Klimaneutralität gehört auch, dass alle Mitarbeiter mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad kommen. Protzige Geschäftsfahrzeuge gibt es nicht bei Eins A Kommunikation.

Der Klimawandel und seine Folgen ist eines der dringlichsten Probleme unserer Zeit. Doch kann man etwas persönlich zum Klimaschutz beitragen? Eins A Kommunikation zeigt, dass jeder aktiv werden kann, die Agentur hat sich bereits im ersten Jahr (2008) ihres Bestehens als erste PR-Agentur in Norddeutschland als klimaneutral zertifizieren lassen. „Wir haben diesen Schritt aus drei Gründen gemacht: Erstens liegt uns Nachhaltigkeit am Herzen – nicht nur in der Kommunikation, sondern auch im eigenen Handeln“, sagt Thorsten Windus-Dörr. Der Geschäftsführer von Eins A Kommunikation weiter: „Zweitens wollen wir bewusst ein Beispiel geben, dass sich selbst ein kleineres Unternehmen Klimaschutz leisten kann. Und drittens lernen wir die Instrumente und die unterschiedlichen Ansätze für klimaneutrale Produktion am eigenen Leib kennen.“ Co-Geschäftsführer Jens Voshage ergänzt: „Dies hat einen direkten Nutzen für unsere Kunden – denn wir wissen aus eigener Erfahrung, worauf zu achten ist.“ Da Eins A Kommunikation die Kohlendioxid-Emissionen minimiert hat und die derzeit unvermeidlichen mittels CDM-Projekten neutral stellt, erhielt die Agentur das Siegel „klimaneutral“ von Climate Partner verliehen.

 

 

„Der nachhaltige Aspekt war uns wichtig“…

… erläutert Jens Voshage, „wir wollten nicht einfach nur Klima-Ablasszahlungen leisten.“ Deshalb hat Eins A Kommunikation seine Büroräume bewusst in einem historischen Fachwerkhaus gewählt, das von der Passivhauskonzepte GmbH zu einem sogenannten Drei-Liter-Haus renoviert wurde. Das Haus hat einen Gebäudewärmebedarf von 21,84 Kilowattstunden pro Quadratmeter im Jahr, besser als ein Neubau. Wenn überhaupt geheizt wird, dann mit umweltfreundlicher Fernwärme. Das Haus hat ein energiesparendes Beleuchtungskonzept und auch in der direkten Organisation der Agentur wurde auf Nachhaltigkeit geachtet: das Dünnakten-System spart Rohstoffe, Geschäftsreisen werden ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt, die Geschäftsführer haben keine Dienstwagen. „Manchmal kommen wir aber nicht umhin, doch mit dem Auto zu fahren, weil die Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu zeitaufwändig wäre“, erläutert Thorsten Windus-Dörr, „dann nutzen wir unsere Privatfahrzeuge: Ein Erdgasfahrzeug und einen Mittelklassewagen, der gerade klimaneutral gestellt wurde.“ Dank der zentralen Lage der Agentur kommen alle Mitarbeiter mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad zur Arbeit. Dennoch fand Climate Partner damals noch ein Optimierungspotential: 2011 stellte Eins A Kommunikation die Energieversorgung auf ein Ökostromprodukt um. Climate Partner hat in einem umfassenden Gutachten die unvermeidlichen CO2-Emissionen ermittelt, dafür werden Zertifikate erworben.

Eine Frage der Glaubwürdigkeit

Was trieb die beiden Agenturpartner an, in diese Richtung zu marschieren? „Wir arbeiten sehr stark in den Branchen Energie und Touristik, für beide ist der Klimaschutz ein großes Thema“, erläutert Windus-Dörr. “Da wir unsere Kunden auch bei der richtigen Kommunikation von Umweltthemen beraten, sehen wir es als eine Frage der Glaubwürdigkeit an, mit gutem Beispiel voranzugehen.“ „Und ein Alleinstellungsmerkmal ist es außerdem für unsere Agentur“, ergänzt Voshage.

Mehr zum Thema Klimaneutralstellung

Mittels CO2-Emissionszertifikaten die Klimaneutralität zu erreichen, ist nicht unumstritten. Ein Schwachpunkt ist die Qualität der Zertifikate. Eins A Kommunikation hat sich daher dafür entschieden, nur sogenannte VER nach dem Gold Standard einzusetzen.




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