Navigation überspringen
PR Agentur Hannover

Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.626/11.KW 17.III´21

Letzte Woche im Zeitraffer

+++ Nach dem EU-Austritt will Großbritannien seine Atomwaffen aufrüsten, als globaler Fürsprecher der Demokratie auftreten und sich Asien zuwenden. Die Regierung von Boris Johnson hat dazu eine neue außenpolitische Strategie geplant. +++ Deutschland erreicht seine Klimaziele für 2020 – vor allem aufgrund der Coronapandemie. +++ Stärkster Rückgang von Konsumausgaben seit 1970; betrifft vor allem die Ausgaben für Reisen oder Gastronomiebesuche. Nur für Getränke und Nahrungsmittel wurde mehr Geld ausgegeben. +++

Corona-Update

17.3.2021 | +++ Das RKI hat für die vergangenen 24 Stunden 13.435 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Zudem wurden 249 weitere Todesfälle registriert. +++ Parallel zum deutschen Impf-Chaos steigt die Inzidenz weiter an. Es gibt Überlegungen, geplante Öffnungsschritte zu stoppen. +++ Das Land Berlin hat beschlossen, dass es vorläufig keine weiteren Lockerungen im Bereich von Gastronomie und Kultur geben soll. +++ Der Impfgipfel von Bund und Ländern, der für Mittwoch angesetzt war, wird aufgrund des AstraZeneca-Stopps auf Freitag verschoben. +++ 16.3.2021 | +++ Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist mit 5.480 dem RKI zufolge binnen einer Woche um mehr als 1.000 gestiegen. Zudem wurden innerhalb von 24 Stunden 238 weitere Todesfälle verzeichnet. +++ Die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner (Sieben-Tage-Inzidenz) lag am Dienstagmorgen bundesweit bei 83,7 – und damit höher als am Vortag (82,9). +++ Am 16. Februar hatte die Inzidenz noch bei 59 gelegen. Die Zahl der neuen Ansteckungen in Deutschland war im Januar und Februar über Wochen deutlich zurückgegangen. Zuletzt stieg sie jedoch wieder an, was auch an der Verbreitung ansteckenderer Varianten liegen könnte. +++ Deutschland hat am Montag die Impfungen mit dem AstraZeneca-Vakzin bis auf weiteres ausgesetzt. Das sei allerdings eine reine Vorsorgemaßnahme, nachdem es Berichte über Blutgerinnsel bei Geimpften gab. +++ Es gibt einen Ansturm auf Flüge nach Mallorca über Ostern. +++ Eine RKI-Modellrechnung erwartet einen Inzidenz-Höchststand in der Woche nach Ostern von rund 350. Bisheriger Höchststand von 197,6 war bisher am 22. Dezember. +++

Aktuelles Corona-Update auf unserem Blog immer unter: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2020/12/08/aktuelle-nachrichten-zu-covid-19/

Editorial

Unser Geschäftsführer Jens Voshage darf Ostern mit seinem Wohnmobil nicht in die Lüneburger Heide. Aber ich dürfte in mein geliebtes San Telmo auf Mallorca fliegen. Tue ich natürlich nicht, wir sammeln Ostereier brav im heimischen Garten. Aber wer versteht noch diese Regeln? Vielleicht hilft beim Verstehen der neue Virus-Podcast, auf den wir in unserem Newsletter hinweisen? Oder der über die Luca-App? Oder eine der weiteren Veranstaltungen, die wir empfehlen. Es geht diese Woche schwerpunktmäßig um aktuelle Kommunikations- und Themen aus der Arbeitswelt.

Thorsten Windus-Dörr

Deutschland und der Rest der Welt

Nach der Wahl

In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz behaupten sich die Amtsinhaber Winfried Kretschmann (Grüne) und Malu Dreyer (SPD). Die CDU fährt in beiden Ländern ihr historisch schlechtestes Ergebnis ein. Auch die AfD verliert deutlich. Die Linke scheitert zweimal an der Fünf-Prozent-Hürde. Jetzt bleibt es spannend, welche Farben die Regierungen haben werden…

BIP schrumpft durch Coronakrise

Und zwar um 250 Milliarden Euro: Ein Jahr voller Wirtschaftsbeschränkungen mit Lockdowns ganzer Branchen hat seine Spuren beim Bruttoinlandsprodukt hinterlassen. Laut einer Erhebung des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) belaufen sich die Kosten der durch die Corona-Pandemie bedingten Wirtschaftskrise auf 250 Milliarden Euro. Außerdem seien 2020 etwa 16.300 Unternehmen pleitegegangen. Die Zahlen würden aber potenziell zu gering ausfallen, gibt es doch bundesweit circa 5.000 „Zombieunternehmen“, Betriebe, die ohne staatliche Corona-Hilfen mittlerweile insolvent wären.

Der Deal zwischen Google und Bundesgesundheitsministerium…

… ist einstweilen gestoppt: Das Münchener Landgericht hat die Zusammenarbeit zwischen Ministerium und Suchmaschine bei der Präsentation von Inhalten des Gesundheitsportals gesund.bund.de vorläufig untersagt. Einiges spricht dafür, dass das Ministerium mit dieser Kooperation die Deutungshoheit über Gesundheitsthemen erlangen wollte. Was bedeutet das für die PR? Das diskutiert die DPRG-Landesgruppe Hessen/Rheinland Pfalz/Saarland in einer spannenden Online-Veranstaltung. Gäste sind willkommen, aber Sie müssen sich beeilen: Donnerstag, 18. März 2021, 19.00 Uhr; Dauer: 1 Stunde

Hier geht es zur Anmeldung: https://myconvento.com/public/event_register/do_register/3927206/contactid/3211/job_id/2849973/source_type/5

Luca App? Was ist das?

"Smudo ist kein PR-Gag“, sagt Patrick Hennig im Podcast „Die Stunde Null“: „Wir haben das wirklich gemeinsam Stück für Stück entwickelt.“ Der CEO von neXenio erzählte uns die Story hinter der Luca-App, über die ganz Deutschland redet. Was kann sie? Wie entstand sie?

https://bit.ly/3tdVmjY

**************************ANZEIGE*****************************
              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz. Mehr dazu in unserem Blog: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2019/04/18 
                      
**************************************************************

Social-Media- und Kommunikationsgezwitscher

Die neue Sau…

… die gerade durchs Dorf gejagt wird ist ja Clubhouse. Aber nur 0,78 Prozent der deutschen nutzt die neue Audio-App. 72 Prozent haben noch nie davon gehört und wollen es auch nicht. Das stellte die Agentur OMD Ende Januar in einer Umfrage fest. Gefährlich: Twitter experimentiert gerade mit ähnlichen Funktionen.

So sauer wie noch nie…

… waren die Leser 2020. 4085 Leser schickten ihre Beschwerde an den Presserat, die freiwillige Selbstkontrolle der Presse. Die Zahl der Rügen stieg von 34 auf 53. Es ging um mangelhafte Trennung von Werbung und Redaktion, ungerechtfertigtes Veröffentlichen von Namen und Fotos und die taz-Kolumne „all cops are berufsunfähig“.

Die alte Tante „Zeit“ wird 75

Amazons Film über die „Bild“ war spannend. Aber richtig gut ist die NDR-Doku über die „Zeit“. Vor allem der Blick auf die Transformation seit den 90er Jahren (und auf Giovanni di Lorenzos Corona-Matte achten!). Aber als langjähriger Leser und Abonnent der Tante bin ich natürlich parteiisch.

Thorsten Windus-Dörr

https://www.ardmediathek.de/ndr/video/doku-und-reportage/die-zeit-eine-wochenzeitung-wird-75/ndr-fernsehen/Y3JpZDovL25kci5kZS85M2MzZTcyNC1jYWExLTQ1ZWItOGQyMS03YzBlYjZmNWM0NjA/

Neuer Virus-Podcast

Knapp ein Jahr nach dem Start des NDR-Erfolgspodcasts „Das Corona-Virus Update“ mit den Virologen Christian Drosten und Sandra Ciesek springt auch RTL auf den Zug auf. Im neuen Podcast „Hotspot“ mit dem Virologen Hendrik Streeck und der „Punkt 12“ Moderatorin Katja Burkard sprechen die beiden über die aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie.
Seit dem 13. März jeden Samstag auf Audio Now und überall sonst, wo es Podcasts gibt.

PR-Bild-Award: bald anmelden!

Die 20-köpfige Jury aus Branchen- und Fotoexperten für den diesjährigen PR-Bild Award steht fest und vereint versierte Bildprofis mit frischen Perspektiven und Blickwinkeln. Ab dem 31. März sind Einreichungen in insgesamt sechs Kategorien möglich!

https://www.pr-bild-award.de/?utm_campaign=Newsletter_DE_KW_11&utm_medium=mail&utm_source=mk


*******ANZEIGE************************************************

Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

**************************************************************

Arbeit adelt – Personalmanagement, Employer Branding

Sind Kununu-Bewertungen hilfreich?

Business-Coachin Ute Gietzen-Wieland findet: "Für einen ersten Eindruck in jedem Fall".  Aber Bewerber sollten nicht nur ein einziges Portal als Informationsquelle nutzen, sondern mehrere Websites besuchen und die Ergebnisse anschließend miteinander vergleichen.

https://www.xing.com/news/articles/kununu-co-wie-hilfreich-sind-arbeitgeber-bewertungen-im-netz-3863792?cce=em5e0cbb4d.%3AoBEsEm_x0lxWkHN0xifqAT

Megatrend New Work

Was bedeuten neue Arbeits- und Lebensmodelle für Arbeitgeber und Mitarbeiter? Die New Work Expertin Elly Oldenbourg spricht mit dem Philosophen Jörg Bernardy über den Megatrend New Work, Grundlagen und Lösungsansätze sowie häufige Zweifel – mit ausreichender Gelegenheit, anschließend Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen. Eine Veranstaltung von News Aktuell: Donnerstag, 18. März von 12:15 bis 13:15 Uhr über Zoom (first come, first served)

https://www.eventbrite.de/e/na-talk-megatrend-new-work-von-der-notwendigkeit-neue-wege-zu-gehen-tickets-145844931115?utm_campaign=Newsletter_DE_KW_11&utm_medium=mail&utm_source=mk

Prima Klima

Neu in unserem Klimaforum

_ Die #Heizungsbranche boomt durch Corona: Während der Coronakrise haben sich anscheinend viele dazu entschieden, ihre #Heizung zu sanieren…
_ Miami Beach ohne Palmen: Die US-Stadt an der Küste Floridas will so gegen die Auswirkungen des Klimawandels vorgehen…
_ CNG-Mobilität: Wissenschaftler fordern die Politik auf, endlich alle Maßnahmen für den #Klimaschutz zu ergreifen und bei der #Mobilität den Weg zur Antriebsmonokultur nicht weiter zu verfolgen…
_ Bernie Sanders scheint #Klimaschutz ein wichtiges Anliegen zu sein. Zumindest tauchte er heute an einer der Bio-CNG-Tankstellen in Hannover auf.

Mehr dazu in unserem Klimaforum Hannover: https://www.facebook.com/klimaforumhannover

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Datenschutz
Sie bekommen schon längere Zeit unser journalistisches Medium early bird, selbstverständlich werden Ihre Daten von uns nicht an Dritte weitergegeben. Sollten Sie dennoch kein Interesse mehr an unseren Informationen haben, reicht eine Mail über unten stehenden Link und wir löschen Ihre Daten aus unserem Verteiler:
early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Svenja Stolpe, Anna Spielvogel, Jens Voshage, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!

early bird auf Facebook

Mal eine andere Veranstaltung

Hier geht es zu einer Übersicht von Veranstaltungen in Corona Zeiten