Navigation überspringen
PR Agentur Hannover

early bird – Touristik

Nr. 381 / 10. KW‚ 09. III .'16

Letzte Woche...

… bewegte uns in der Touristik +++ Nach Zyklon auf den Fidschi-Inseln öffnen erste Hotels und Flughäfen wieder ihre Tore +++ BER Flughafen möchte ein weiteres Terminal für Billigflieger bis 2019 bauen. Die Eröffnung des Flughafens wird wegen neuer Brandschutzprobleme wahrscheinlich erst 2018 stattfinden +++

Deutschland

Riverbus Stadtkreuzfahrten genehmigt

Der HafenCity RiverBus, oder „Amphibienbus“, kann auch mal eben von Hamburgs Straßen ins Wasser düsen. Gestern erhielt der RiverBus die Genehmigung der Hamburg Port Authority (HPA), in die Elbe zu stechen und „Stadtkreuzfahrten“ anzubieten. Ab April starten dann deutschlandweit zum ersten Mal Rundfahrten zu Lande und zu Wasser in Hamburg.
www.hafencityriverbus.de

ITB Berlin: Schwerpunktthemen

Auf der 50. ITB präsentieren rund 10.000 Aussteller aus 187 Ländern bis Sonntag ihre Angebote und Reiseneuheiten. Die Verunsicherung durch Terroranschläge hat die Reiselust stark abgeschwächt, deshalb liegt der Themenschwerpunkt auf der Sicherheit von Reisezielen. Im Mai 2017 soll die ITB erstmals auch im chinesischen Shanghai stattfinden.
www.itb-berlin.de

Deutscher Reisepass ist Spitzenreiter

Wir haben den nützlichsten Reisepass! Die englische Beratungsfirma Henley & Partners und die International Air Transport Association (IATA) haben bei ihrer jährlichen Bewertung von über 100 Reisepässen weltweit den Deutschen als den Nützlichsten gekürt. Er bietet die größte Reisefreiheit: In 177 von 2018 Ländern kann eingereist werden ohne zuvor ein Visum zu beantragen. Die Deutschen Reisepässe gewinnen schon zum dritten Mal in Folge.
www.visaindex.com

Streikbilanz 2015: Wenig Flug- und Bahnstreiks

2015 war laut einer Schätzung der Böckler-Stiftung ein erstaunlich intensives Streikjahr. Trotz hoher Medienpräsenz wurde aber vergleichsweise wenig bei der Lufthansa und der Bahn gestreikt. Alle Streiks sorgten 2015 für rund zwei Millionen ausgefallene Arbeitstage, 1,5 Millionen davon entfielen auf die Arbeiterkämpfe von Erziehern und der Post.
www.boeckler.de/pdf/pm_ta_2016_03_03.pdf

Vertrauen in Piloten weiterhin groß

Die Gesellschaft für Konsumforschung führte eine Umfrage zum Vertrauen der Deutschen in unterschiedliche Berufsgruppen durch. Die 2000 Befragten haben trotz Flugkatastrophen im vergangenen Jahr weiterhin großes Vertrauen in Piloten. Zwar sank die Prozentzahl im Vergleich zu 2014 um vier Prozent, Piloten sind aber trotzdem noch unter den Top Ten. Den ersten Platz der vertrauenswürdigen Berufe belegen Feuerwehrleute, den letzten Politiker.
www.gfk-verein.org/compact/fokusthemen/weltweites-ranking-vertrauenswuerdige-berufe

Gay & Lesbian Travel auf der ITB Berlin

Auf der Touristikmesse ITB Berlin gibt es noch bis zum 13. März das weltweit größte Angebot für die LGBT (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender) Community. Im LGBT Pavillon in der Halle 3.1b wird das immer größer werdende Angebot der Reiseziele für Homosexuelle vorgestellt. Unter anderem findet auch am 9. März die „TomOnTour‘s Gay ITB Party“ statt.
www.itb-berlin.de/ITBBerlin/LaenderSegmente/GayLesbianTravelLGBTTravel

DRV- Jahrestagung

Auf der heute startenden Touristikmesse ITB Berlin kann man sich in der Halle 10.1 für die 66. Jahrestagung des Deutschen Reise Verbandes (DRV) anmelden. Die Tagung findet vom 27. bis 29. Oktober im türkischen Ku?adasi statt und bietet die Möglichkeit, Vorträge zu hören oder touristische Diskussionen zu führen. Schwerpunktthemen sind die Vorteile des Reisens, Krisen- und Sicherheitsmanagement sowie die Auswirkungen der Digitalisierung.
www.jahrestagung.drv.de

Destination Finder von Booking.com

Da immer mehr Reisende sich ihre Urlaubsziele nach individuellen Interessen oder Hobbies aussuchen, hat die Reisewebsite Booking.com den „Destination Finder“ entwickelt. Neben einem Reiseziel kann man ab sofort auch zusätzliche Suchoptionen angeben, wie Sternegucken, Trüffelsuchen, Angeln oder Ritterspiele.
www.booking.com/destinationfinder.de.html

The Walking Dead im Movie Park

Gute Nachrichten für Fans der weltweit erfolgreichen, amerikanischen Zombie-Horrorserie „The Walking Dead“: Der Movie Park Germany plant ein Live-Erlebnis „The Walking Dead Breakout“ mit originalgetreuen Darstellern und Schauplätzen sowie schaurigen Effekten. Der Zugang soll voraussichtlich ab 16 Jahren freigegeben sein.
www.moviepark.de/twd

Wolfenbüttel: Neuer Webauftritt

Die historische Stadt Wolfenbüttel präsentiert sich nun farbenfroh und kulturbetont auf einer neuen Website. Dort werden alle Neuigkeiten und touristische Empfehlungen veröffentlicht, wie die montägliche Führung durch das Jägermeisterwerk. Zudem steht ab heute die kostenlose Lessingstadt-App mit vielen Tipps und Sehenswürdigkeiten zum Download bereit.
www.lessingstadt-wolfenbuettel.de

Bulli-Bummel in Hannover

Der VW Bulli wird seit genau 60 Jahren in Hannover gefertigt. Das Jubiläum des kultigen Gefährts wird am 3. April mit einem Bulli-Bummel quer durch die Stadt gefeiert. Bulli-Fans können sich die VW Busse zu Fuß anschauen. Bulli-Fahrer sind herzlich dazu eingeladen, ihre Fahrzeuge zu präsentieren. Zudem öffnet heute die Ausstellung „Die Bullibauer - 60 Jahre Volkswagen-Transporter aus Hannover“ im Historischen Museum Hannover.
www.hannover.de/bullibummel
www.hannover.de/Kultur-Freizeit/Museen-Ausstellungen/Museumsf%C3%BChrer/Top-Museen/Historisches-Museum-Hannover/Sonderausstellungen/Die-Bullibauer

Sachsen: Flüchtlinge - Nein, Chinesen - Ja

Die sinkenden Touristenzahlen in Sachsen veranlassten die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) dazu, sich auf die vermehrt anreisenden Touristen aus China zu konzentrieren. Unter dem Titel „Sachsen. Das Königreich der Künste!“ veröffentlichte Sachsen eine Website im Hochchinesisch Mandarin, um mehr Interesse am Pegida-Heimatort zu wecken.

Dortmund: Verspäteter Karneval

Von wegen Aschermittwoch ist alles vorbei. Da am Rosenmontag der Karnevalsumzug der Dortmunder „Jecken“ wegen eines Sturms abgesagt werden musste, wurde die Feierlichkeit prompt um 27 Tage verschoben. Letzten Sonntag zogen die Narren durch die Straße und warfen Süßigkeiten in die jubelnde Menge. Auch im nordrhein-westfälischen Ahlen und in Euskirchen wurde vergangenen Sonntag der Karnevalsumzug nachgeholt. Kommenden Sonntag bildet Düsseldorf das Schlusslicht.

Daimler neckt BMW

Anlässlich BMWs hundertjährigen Jubiläums nutzte Daimler die Gelegenheit, BMW etwas zu erden und an die Geschichte des Automobils zu erinnern. Deshalb schenkt Daimler allen BMW-Mitarbeitern in dieser Woche freien Eintritt ins Mercedes-Museum in Stuttgart mit exklusivem Parkplatz. Für die ersten 50 Ankömmlinge gibt es schwäbische „Saure Nierle“.
www.mercedes-benz.com/de/mercedes-benz/classic/museum

Reiseziel Deutsche Ostseeküste

Zum Auftakt der ITB Berlin verbindet sich die Ostseeregion von Flensburg bis Ahlbeck zu einer gemeinschaftlichen Reiseregion. Die Urlaubsorte Ostsee Schleswig-Holstein, Ostseeküste Mecklenburg, die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst sowie die Inseln Rügen und Usedom präsentieren nun ihre Sehenswürdigkeiten unter einer gemeinsamen Website:
www.deutscheostseeküste.de

Bayerns bunte Biersause

Das Bayerische Reinheitsgebot des Bieres feiert dieses Jahr sein 500-jähriges Jubiläum. Anlässlich dieser stolz bewahrten Tradition der Bierbrauerei finden in Bayern das ganze Jahr über viele Festlichkeiten statt. Unter anderem die „7 Tage - 7 Biere - eine Radtour“ quer durch Bayern oder das „Brauereiwagen-Geschicklichkeitsfahren“ in Zwiesel am 17. Juli.
www.reinheitsgebot.by

Naturreisen in Mecklenburg-Vorpommern

Das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern konzentriert sich touristisch dieses Jahr besonders auf seinen hohen Anteil an Natur. Ein Drittel des Landes ist Naturschutzgebiet und es gibt drei Nationalparks. Von März bis September zeigt das Land auf einer neuen Website seine Naturerlebnisse. Monatlich ist eine Reise zu den Naturwundern zu gewinnen.
www.auf-nach-mv.de

***************ANZEIGE**************************************
Ist Ihr Unternehmen fit für Social Media? Wir coachen Sie!
Machen Sie sich und Ihre Mitarbeiter fit für die neuen Chancen und Herausforderungen, die Social Media bietet. Wir veranstalten regelmäßig Coachings zum Thema Social Media! Wir bieten gezieltes Training für Führungskräfte und Entscheider an und leiten sie einzeln oder zu zweit an, das Social Web zu entdecken. http://www.einsakommunikation.de/index.php?id=877
***********************************************************

Der Rest der Welt

Slow Food Travel Destination Kärnten

Kärnten, das südlichste Bundesland Österreichs, ist die weltweit erste Reiseregion für die das Projekt „Slow Food Travel“. Eine Reise mit Slow Food Travel führt zu Bauernhöfen und kleinen Produzenten, die anhand traditioneller Überlieferungen ihr Handwerk vermitteln. Man erlernt die Kunst des Brotbackens, Bierbrauens und der Käserei. So soll der Verbraucher zum Koproduzenten werden und den Wert von Lebensmitteln mehr zu schätzen lernen.
www.kaernten.at
www.slowfood.com

Gefährlichste Reiseziele für Homosexuelle

Der „Spartacus Gay Travel Index“ bewertete in 194 Ländern, ob sie sich als Reiseziel für Homosexuelle eignen. Erschreckend: In 73 Ländern weltweit wird Homosexualität gesetzlich bestraft, in neun Staaten sogar mit dem Tode. Somalia, der Iran, die Vereinigten Arabischen Emirate und Saudi-Arabien gelten am Gefährlichsten. Deutschland landete auf Rang 15. Als schwulen- und lesbenfreundlichste Staaten gelten Schweden und Großbritannien.
www.spartacusworld.com/gaytravelindex.pdf

Reisetipps für Backpacker

Der erfahrene Backpacker Philipp T. Hinz erklärt in seinem Blogpost auf der Jugendwebsite Bento, wie man für eine längere Auslandsreise richtig seinen Rucksack packt. Hinz zeigt eindrucksvolle Bilder seiner Touren durch Asien und gibt wertvolle Tipps für die ärztliche Vorsorge, Notausstattungen und die nützlichsten Utensilien.
www.bento.de/trip/weltreise-ausruestung-packen-fuer-rucksack-reise-durch-asien-392141/#refsponi

South African Airways kooperiert mit Flixbus

Die Fluggesellschaft South African Airways startete eine Zusammenarbeit mit dem Fernbusunternehmen Flixbus. Fluggäste, die von München aus mit der südafrikanischen Airline fliegen, können ab jetzt auch Fernbusse im Internet oder im Reisebüro kostenlos dazu buchen. Die Abfahrt- und Ankunftszeiten der Busse und Flieger sind aufeinander abgestimmt. Demnächst soll es eine solche Verbindung auch in Frankfurt geben.

Gateway Brazil erweitert Angebot

Die auf Brasilien spezialisierte Tourismusagentur Gateway Brazil möchte ihr Angebot auf ganz Südamerika ausweiten. Das neueste Reiseziel ist Costa Rica. Zuvor wurde das Angebot um Bolivien, Paraguay und Uruguay erweitert. Momentan sind die neuen Reiseziele nur im Internet abrufbar, sollen aber 2017 auch im Katalog enthalten sein.
www.gateway-brazil.de

Thalys: Billigtickets und Stehplätze

Der Hochgeschwindigkeitszug Thalys bietet unter dem Namen „Izy“ seit letzter Woche Tickets von Brüssel nach Paris für 19 Euro an. Der Preis kommt durch die reduzierte Geschwindigkeit und den eingeschränkten Service zustande. Extremsparfüchse können in jedem Izy-Zug zehn Tickets für zehn Euro buchen, allerdings ohne Sitzgarantie.

Bahnstreik in Frankreich

In Frankreich ist ein landesweiter Bahnstreik für heute angekündigt, der die deutsch-französischen Bahnverbindungen aber kaum beeinflussen wird. Die Thalys-Linie von Paris nach Essen sowie die ICE/TGV-Verbindungen Frankfurt - Paris und Stuttgart - Marseille bleiben bestehen. In Frankreich kann es zu Verspätungen und Ausfällen kommen.
Informationen zu eventuellen Störungen finden Sie hier: www.bahn.de/liveauskunft

*******ANZEIGE*****************************************

Sie waren mit Ihrem letzten Geschäftsbericht nicht so richtig zufrieden und denken jetzt schon an den nächsten? Dann haben wir eine gute Nachricht für Sie: Zu unserem siebten Agenturgeburtstag im Mai haben wir unsere Broschüre "Sieben Schritte zum Geschäftsbericht" noch einmal für Sie nachgedruckt!

Schicken Sie uns eine Mail an thorsten.windus-doerr(at)eins-a-kommunikation.de und wir senden Ihnen unseren Leitfaden für einen erfolgreichen Geschäftsbericht per Post zu. http://www.einsakommunikation.de/


***********************************************************

Trend zum Zweitbuch

"die nordsee" 2016

Das Magazin rund um die Reisedestination Nordsee setzt ihren Schwerpunkt in der diesjährigen Ausgabe auf Nachhaltigkeit. Das 78-seitige Printprodukt besteht zu 100 Prozent aus Recycling-Papier und unterstützt durch den klimaneutralen Druck ein Hilfsprojekt zum Wald- und Artenschutz in Brasilien. Themen sind unter anderem das Weltnaturerbe Wattenmeer und Thalasso.
www.die-nordsee.de/magazin

Social Media Gezwitscher

#Dein NRW-Bloggerin

Tourismus NRW hat die Reisebloggerin Tanja Neumann, bekannt durch ihre Urlaubsberichte auf vielweib.de, als neue #DeinNRW-Bloggerin engagiert. Mit dem Titel „Tanjas bunte Tüte“ reist die Bloggerin durch Nordrhein-Westfalen und berichtet alle sechs Wochen über besondere Orte und Sehenswürdigkeiten.
www.dein-nrw.de/tanjas-bunte-tuete

Geschichten weitererzählt

Der Kampf gegen die Saufgelage

Nach den kaum wirkungsvollen Benimmregeln auf Palma de Mallorca startete die Gemeinde Palma gestern einen weiteren Versuch, das wilde Partyvolk zu bändigen: „Interventionszonen im Kampf gegen öffentliche Saufgelage“ wurden in mehreren Gebieten der Insel errichtet, unter anderem auch auf der Promenade der Playa de Palma. Strafen bei Verstößen gegen das öffentliche Trinkverbot sollen ab April bis zu 3000 Euro betragen.

Die Karawane zieht weiter

Das Duisburger Reiseunternehmen Schauinsland-Reisen hat in dem Frankfurter Unternehmen Funexpress Tourismus und in der Air Broker GmbH das Geschäft übernommen. Schauinsland-Reisen verfügt nun über insgesamt 36 Reisebüros, unter anderem auch über Franchise-Büros von Holiday Land und Thomas Cook Reisen.

Petra Hedorfer bleibt weiterhin die Vorstandsvorsitzende der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). Der Verwaltungsrat legte eine weitere Amtszeit von fünf Jahren für Hedorfer fest. Sie bekleidet das leitende Amt bereits seit 2003.

Spruch der Woche

"Die Vorfälle in Dresden werden wahrgenommen, aber niemand glaubt derzeit, dass Deutschland nach rechts abdriftet. Sollte sich die bislang gemäßigte Wählerschaft jedoch weiter radikalisieren, könnte die Attraktivität Deutschlands als Urlaubsland durchaus Schaden nehmen."

Michael Frenzel, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft warnt vor einem Pegida-Effekt für das Reiseland Deutschland.

TV-Tipps der Woche

NDR, Mittwoch, 11:30 Uhr: Die Nordsee: Von Schottland zu den Halligen
einsfestival, Donnerstag, 15:55 Uhr: Einsam im Atlantik - Die Färöer Inseln
BR, Freitag, 14:15 Uhr: Big Five Südamerika - Der Ameisenbär
hr, Samstag, 20:15 Uhr: Lettland - Zauberwelt im Herzen des Baltikums
einsplus, Sonntag, 12:00 Uhr: Service Reisen: San Francisco
arte, Montag, 10:40 Uhr: Spitzbergen, eisige Insel
SWR, Dienstag, 15:15 Uhr: Mit dem Zug durch die Toskana

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Caroline Siems, Hella de Haas.
Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!


Reiseblogging-Special

Um Blogging kommt heute keiner mehr herum - auch die Reisebranche nicht. Die besten Reiseblogs und ihre Protagonisten finden Sie hier.


Stadtmarketing-Special

Hier geht es zu unserer Sonderausgabe rund um deutsches Stadtmarketing.


Marathon-Special

Hinein in die Laufschuhe und ab in den Frühling. Alles zum Thema Laufen und Marathon finden Sie hier in unserem Marathon-Special.


Oster-Special

Bis Pfingsten befinden wir uns in der Osterzeit! Alles über die Entstehung des Festes, skurrile Traditionen in anderen Ländern und Wissenswertes über das Ei erfahren Sie hier.