Navigation überspringen
PR Agentur Hannover

Jens Voshage

Porträt Jens Voshage

Er wandelt häufig zwischen den Welten: Für den PR-Profi, Kommunikationstrainer und Journalisten sind Zwischenmenschliches, Issues sowie die Wirkung von Sprache und Form wesentliche Bestandteile der Arbeit. Doch der Diplom-Ingenieur Jens Voshage vertieft sich auch gerne mal ins Fachgespräch über die technischen Hintergründe mit den Experten seiner Kunden.

Ausgangspunkt für seine Arbeit ist eine klare Analyse - manchmal durchaus schneidend scharf. Klare Strukturen, Erfahrung und Kreativität sind die Bausteine, die anschließend aus kommunikativen Aufgaben überzeugende Lösungen machen.

Seit Anfang der 1990er Jahre hat Jens Voshage PR und Journalismus zu seiner Profession gemacht. Dabei begann es eher zufällig als nebenamtlicher Presse- und Jugendoffizier bei der Bundeswehr. Nach mehreren Zwischenschritten in einem Dax-Konzern, einer Agentur und einem energiewirtschaftlichen Forschungsinstitut übernahm er 1998 als Geschäftsführer Verantwortung in der PR-Agentur pr/omotion Gesellschaft für Kommunikation mbH. Ein Jahrzehnt später im Frühjahr 2008 folgte der Wechsel ins eigene Unternehmen: Eins A Kommunikation - Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH. Nebenbei schreibt er seit vielen Jahren für unterschiedliche Fach-Zeitschriften wie Energie-Spektrum, EW, VDI-Nachrichten oder ZfK.

Vor Krisen hat Jens Voshage keine Angst - denn Krisenkommunikation und Issues Management (KIM) sind ein Aufgabengebiet, in dem er sich stark engagiert. Unter anderem im Arbeitskreis "KIM" der DPRG, dessen Gründungsmitglied er ist. Besonders liegt ihm dabei die Sicht des Mittelstands am Herzen: "Die meisten Unternehmen stehen nicht vor Herausforderungen wie Brent Spar oder einer kippenden A-Klasse - sie sehen sich mit Korruptionsvorwürfen, Protesten gegen Ausbaupläne oder unzufriedenen Kunden konfrontiert."

Nicht nur beruflich hält er es für wichtig, regelmäßig die Blickrichtung zu ändern. Denn auch mit der Fotokamera bringt ein Standortwechsel dem Nikon-Fan häufig ganz neue Eindrücke. Markentreue beweist der 1965 in Hann. Münden geborene Jens Voshage übrigens auch beim zweiten Hobby: Wohnmobile auf VW-Fahrgestellen begleiteten ihn im Sauerland ebenso wie in den Pyrenäen. Für die notwendige persönliche Balance sorgen seit 1989 seine Ehefrau Barbara, seit 1991 die Tochter Ina und der Golden-Retriever Alec Nelson.

Schwerpunkte

Energiewirtschaft
Technische Dienstleistung

Strategieberatung
Online/Social Media
Strategische Pressearbeit
Krisenkommunikation
Issues Management
Geschäftsberichte
Kundenmedien


Jahrgang

1965


persönliches Motto

Everything will be okay in the end. If it's not okay, it's not the end.




Kontakt

T (05 11) 35 73 00-20

jvoshage (at) eins-a-kommunikation.de


klimaneutral