Navigation überspringen
PR Agentur Hannover

Eins A Kommunikation führt Veggietag ein

28.06.2011

Die erste klimaneutrale PR-Agentur Norddeutschlands macht mit bei der Initiative "Veggietag Hannover". Jeden Donnerstag wird in der Agentur nur vegetarisch gegessen: Vom Frühstücksbrot bis zum Nachmittagssnack.

Veggietag Hannover, so heißt die Initiative, die aus einem runden Tisch mit Vertretern des Agenda-21-Büros der Stadt Hannover, der Grünen, der Klimaschutzagentur Region Hannover, des Slow-Food Convivium Hannover, des Transition Town e.V., des Utopia Teams, des VEBU, des Verbands Entwicklungspolitik Niedersachen, des Wissenschaftsladens Hannover und des Umweltzentrums Hannover entstanden ist. Einmal in der Woche essen die Menschen in Stadt und Region Hannover vegetarisch – daheim oder außer Haus. Diese Aktion kommt dem Klima und der eigenen Gesundheit zugute. „Die Idee passt gut zu uns als klimaneutrale PR-Agentur“, erläutert Geschäftsführer Thorsten Windus-Dörr, denn: „18 Prozent der treibhauswirksamen Gase werden durch Tierhaltung verursacht.“ Die Entscheidung für den Veggietag fiel in der Agentur einstimmig. Für PR-Beraterin Heike Köhn war es nicht so schwer, sie isst sowieso kaum Fleisch. Aber man könnte die Idee aus Klimaschutzsicht natürlich weitertreiben – und zum Beispiel am Veggietag ausschließlich Produkte aus der Region verzehren. „Der Donnerstag wäre dafür auch gut geeignet, weil da immer der Biomarkt an der Marktkirche stattfindet, da kann man bei Bauern aus der Region einkaufen“, so Köhn.

Engagement für das Klima wird bei Eins A Kommunikation schon immer groß geschrieben, alle Mitarbeiter kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad zur Arbeit. Und für die Selbstdisziplin gibt es das „Klimaschwein“: Jeder, der vergisst, seinen PC oder das Licht auszuschalten, schmeißt 50 Cent hinein.
„Für unsere Kunden bedeutet der Veggietag keine Veränderung“, meint Geschäftsführer Jens Voshage, „obwohl: Ich freu mich schon auf die erste Besprechung an einem Donnerstag, nach der wir unseren Kunden ins vegetarische Restaurant einladen.“

<< zurück

Ihr Ansprechpartner:

Thorsten Windus-Dörr

(05 11) 35 73 00-30

thorsten.windus-doerr@eins-a-kommunikation.de


Links

Weitere Informationen zum Veggietag Hannover.

Hier geht es zur neuen Webseite des Klimaforum Hannover e.V.

Vegetarische Restaurants in Hannover