Navigation überspringen
PR Agentur Hannover

Niedersachsen auf dem Weg in die Zukunft

(14.12.2009) 

 

Etwa 150 Touristiker aus ganz Niedersachsen trafen sich Ende letzter Woche im niedersächsischen Papenburg zu der Tagung „Niedersachsen auf dem Weg in die Zukunft“, die vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und dem Tourismus Marketing Niedersachsen organisiert wurde.

 

Stärker als jeder andere Wirtschaftszweig spiegelt die Tourismuswirtschaft die fortschreitende Globalisierung wider. Sie profitiert einerseits in zunehmendem Maße von der weltweiten ökonomischen Verflechtung, ist aber andererseits auch von sozioökonomischen, politischen und klimatischen Faktoren abhängig.
Auf der Tagung wurden Trends, Entwicklungen und Einflussfaktoren der Tourismuswirtschaft durchleuchtet. Die Bevölkerung der Welt nimmt zu, außer in Europa. Die großen und schnell wachsenden Schwellenländer bekommen immer größere Bedeutung. Dabei gibt es eine enge Korrelation zwischen Wirtschaftswachstum und Tourismus. Sind wir 2050 zu viele? Oder doch zu wenige? Was bringt der Klimawandel? Wachsen bald Palmen an der Nordsee? Reisen Spanier und Griechen demnächst nach Borkum statt nach Mallorca oder Samos? Und was hat das alles mit dem Tourismus in Niedersachsen zu tun?

 

Antworten gibt es auf den Seiten von www.tourismuspartner-niedersachsen.de. Dort finden sich alle Vorträge der Tagung „Niedersachsen auf dem Weg in die Zukunft“ zum Download. Außerdem die Ergebnisse der vom TourismusMarketing Niedersachsen in Auftrag gegebenen Studie „Touristische Entwicklungsstrategie  Niedersachsen 2015“.

 

>> TourismusMarketing Niedersachsen ist ein Kunde von uns.

>> Launch des TMN presse-pool

 


Ihr Ansprechpartner


Thorsten Windus-Dörr

(05 11) 35 73 00-30

twindus(at)eins-a-kommunikation.de


Links

Hier kommen Sie zu den Downloads der Vorträge

Die aktuelle Pressemeldung zur Tagung

Hier geht es zum presse-pool der TMN, den Eins A Kommunikation entwickelt hat

Die Seiten des Reiselandes Niedersachsen


klimaneutral