Wer die Wahl hat, hat die Qual. Und Qualität kommt von Qual!
Brauche ich eine Agentur mit großem Namen?
Vorstände und Geschäftsführer wollen oft eine PR-Agentur mit schillerndem Namen. Möglichst aus München, Hamburg oder Berlin. Seien Sie versichert: Die kochen auch nur mit Wasser. Große Agenturen mit wohlklingenden Namen lassen sich ihr Wasser aber gut bezahlen. Müssen sie auch, denn ihr Aufwand ist meistens immens. Wägen Sie deshalb gut ab, ob es Ihnen etwas in der Außenwirkung nützt, dass die Agentur „Platinveredelt“ aus München-Grünwald für Sie arbeitet. Wenn ja, dann nehmen Sie die. Auch wenn Sie ein internationales Netzwerk brauchen, werden Sie das eher bei den ganz Großen finden. Ansonsten arbeitet die kleine oder mittlere Agentur vor Ort meistens individueller, schneller, preiswerter und nachhaltiger.
Wann brauche ich eine PR-Agentur?
Frühzeitig. Denn dann können wir Sie mit unserem ganzen Know-how so beraten, dass unnötige Mehrarbeit vermieden wird. Das spart Ihrem Unternehmen Geld und Ihnen Zeit!
Natürlich unterstützen wir Sie auch, wenn das Kind schon am Brunnenrand entlang krabbelt oder gar schon fällt. Doch am sinnvollsten ist es, wenn wir bereits vorher und in aller Ruhe gemeinsam mit Ihnen den Brunnen abdecken.
Warum PR und nicht Werbung?
Für uns ist PR viel spannender, effizienter und facettenreicher als Werbung. Und PR ist nachhaltiger. Natürlich ist sie auch viel anstrengender und herausfordernder, denn jeder kann Anzeigen schalten, wenn er das Geld dafür hat – aber nicht jeder kann mit Informationen überzeugen.
Außerdem glauben wir angesichts des veränderten Medienkonsumverhaltens, dass künftig die klassische Werbung noch schneller an Bedeutung verlieren wird. Im Gegenzug wird PR – on- und offline – an Gewicht gewinnen.
Full-Service oder Spezialagentur?
Weder noch! Misstrauen Sie allen, die behaupten, Sie könnten alles. Niemand kann das. Eins A Kommunikation hat zum Beispiel ihre Schwerpunkte. Nicht so fit sind wir in Public Affairs und Eventmanagement, das geben wir offen zu. Aber wir haben Netzwerkpartner, die das gut können und auf die wir bei Bedarf zurückgreifen. So bekommen Sie alles aus einer Hand und trotzdem vom Spezialisten.
Was kostet mich das alles?
Gute Arbeit hat ihren Preis. Einen Überblick über die Honorarstruktur in der PR-Branche finden Sie auf den Seiten der DPRG. Eins A Kommunikation liegt mit ihren Honoraren im Mittelfeld. Wir sind nicht der "billige Jakob" aber auch keine „Apotheke“. Bevor wir anfangen, bekommen Sie von uns ein detailliertes Angebot. Dank unserer langjährigen PR-Erfahrung trifft das meist schon ganz gut die Realität. Wenn wir während der Arbeit merken, dass der Aufwand steigt – meistens, weil der Kunde mehr will als ursprünglich geplant – informieren wir Sie sofort. So werden Sie nie von Kosten überrascht und haben zu jeder Zeit die Kostenschraube im Griff. Haben wir weniger Arbeit als ursprünglich kalkuliert, dann berechnen wir auch weniger. Das ist versprochen.
Habe ich einen festen Ansprechpartner?
Kunden klagen bei Agenturen oft darüber, dass sie ständig einen neuen Ansprechpartner bekommen. Das ist nicht gut. Eine Zusammenarbeit mit Eins A Kommunikation bedeutet für Sie als Kunden den Zugriff auf Mitarbeiter mit journalistischem Background, dem sicheren Gespür für Themenmanagement, guten Kontakten und Kampagnenerfahrung. Jeder Kunde wird von zwei Mitarbeitern betreut. So ist immer einer präsent, selbst bei Krankheit, Urlaub oder wichtigen Terminen. Und in allen strategischen Fragen steht Ihnen immer ein Mitglied der Geschäftsführung zur Verfügung. Arbeiten mit uns heißt feste Ansprechpartner zu haben, die Termin- und Kostenpläne einhalten
Web 2.0, Guerilla-PR, Evaluation – warum verstehe ich meine Agenturberater nicht?
Wir haben den Verdacht, dass viele unserer Kollegen mit Fachbegriffen beeindrucken wollen. Natürlich hat jede Branche ihre Fachbegriffe, damit kann man sich unter Kollegen schneller verständigen. Den Kunden sollte man damit nicht belästigen. Alles, was sich überhaupt sagen lässt, kann klar gesagt werden. Eins A Kommunikation bieten Ihnen eine einfache wie wirksame Lösung für Ihr Problem. Entwickelt von Menschen, mit denen Sie hoffentlich gerne sprechen wollen, weil diese sich klar und verständlich ausdrücken. Die entsprechend handeln und für Sie Ideen umsetzen, die strategisch passen sowie nachhaltig wirken.