Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 90 / 10. KW‚ 8.III.10


„Der frühe Vogel fängt den Wurm“: Mit dem early bird starten Sie den Montagmorgen und wissen sofort kompakt, was in der letzten Woche in der Touristik passiert ist und worüber man diese Woche noch sprechen wird. early bird will Ihnen Ihre Arbeit erleichtern, indem er aus der Fülle von Informationen das Wichtige herausfiltert.

Inhalt

  • Deutschland
  • Der Rest der Welt
  • aufgepickt!
  • Spruch der Woche
  • Die Karawane zieht weiter...
  • Diese Woche in der Glotze
  • Termine
  • Impressum 

 

Deutschland

Lufthansa im roten Bereich
Für viele Fluggesellschaften war 2009 ein Krisenjahr, dieses Mal erwischte es auch den Kranich. Ein Verlust von 112 Millionen Euro veranlasste den Vorstand, die Dividende zu streichen. Den letzten Konzernverlust musste die Lufthansa nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 im Jahr 2003 hinnehmen. Der operative Gewinn brach von 1,3 Milliarden Euro im Vorjahr auf jetzt 130 Millionen Euro ein. Am 11. März wird die Lufthansa ihren Geschäftsbericht zum laufenden Jahr veröffentlichen. Dann erwarten die Analysten eine Prognose für das laufende Jahr.

Plus für Niedersachsen
Eine positive Bilanz des Tourismusjahres 2009 hat niedersächsische Wirtschaftsminister Jörg Bode für das nördliche Bundesland gezogen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Anzahl der Übernachtungen um 1,9 Prozent auf insgesamt 37,6 Millionen. "Mit diesem Spitzenergebnis setzen wir den Aufwärtstrend des Tourismus in Niedersachsen erfolgreich fort.", so Bode. Im Vergleich der Bundesländer bleibt Niedersachsen bei den absoluten Zahlen hinter Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen auf Platz vier.
Mehr unter www.tourismusniedersachsen.de

Wieder 'ne Taufe
Hamburg ließ es am Wochenende wieder richtig krachen – die zahlreichen Besucher feierten die Taufe des Kreuzfahrtschiffs MSC „Magnifica“ (293 Meter, 3010 Passagiere). Taufpatin war dieses Mal Sofia Loren. Erst vor einem Monat hatte Designerin Jette Joop die „Aidablu“ auf Jungfernreise geschickt.
Hier gibt‘ s das Video dazu: www.youtube.com/watch?v=9e5vWBhyc1s

Belesen in Leipzig
Auch in diesem Jahr können sich Leseratten wieder auf die Leipziger Buchmesse freuen. Vom 18. - 21. März ist sie der wichtigste Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche. Für Musikfreunde präsentieren sich zum ersten Mal auch die Musikverlage in einem eigenen Ausstellungsbereich. Ein Schwerpunkt der Messe ist auch in diesem Jahr die Literatur Südosteuropas. Das Messegelände ist barrierefrei, alle Hallen sind ebenerdig und die Zugänge mühelos zu erreichen. Zur Messe gehört auch das Lesefest "Leipzig liest" mit über 2.000 Veranstaltungen, rund 1.500 Autoren und mehr als 300 Veranstaltungsorten in der Leipziger Innenstadt sowie auf dem Messegelände.

Campingführer für Sächsische Schweiz
Ein neuer Camping- und Herbergsführer stellt Campingplätze und Übernachtungsmöglichkeiten in der Region vor und gibt Tipps zum Urlaub in der Sächsischen Schweiz. Er richtet sich vor allem an Touristen, die mit dem Wohnwagen, Wohnmobil, einem Zelt oder auch nur mit einem Schlafsack anreisen. Das Heft kann beim Tourismusverband Sächsische Schweiz kostenlos bestellt (Telefon: 03501/47 01 47) oder hier www.saechsische-schweiz.de/pdf/Campingfuehrer.pdf heruntergeladen werden.

Mehr Schnee ist besser
Die vierte Schneeballschlacht-WM hat auch 2010 hunderte Schaulustige in den sauerländischen Ort Winterberg gelockt. Die Teams dankten es mit exotischer Kostümierung und waghalsigen Duellen. Das Spielsystem selbst indes ist denkbar simpel: Drei Spieler stehen sich gegenüber und liefern sich über zwei Halbzeiten und eine Schneewehe hinweg ein wildes Gefecht. Die Zuschauer drängten sich um die zehn mal fünf Meter große Arena, um einen Blick auf die Kampfhähne zu werfen.

150 Jahre Badetourismus
Das Nordseebad Horumersiel-Schillig feiert im Sommer den 150. Geburtstag des Badetourismus. Das Jubiläum steht im Mittelpunkt des Friesenfestivals vom 23. bis 25. Mai. Außerdem gibt es im Sommer mehrere Festveranstaltungen. Ministerpräsident Christian Wulff übernimmt die Schirmherrschaft. Ein Merkblatt mit Informationen kann kostenlos bestellt werden bei Wangerland Touristik, Zum Hafen 3, 26434 Horumersiel, Telefon: 04426/98 71 10. Alle Termine lassen sich auch im Internet unter http://www.wangerland.de/Service/Veranstaltungen/tabid/62/Default.aspx?DIVIndex=123 einsehen.

******** ANZEIGE *************************************
„Früher Vogel fängt den Wurm“ - das gilt auch für Ihre Werbung!
Seien Sie flink und nutzen Sie unseren Touristik-Newsletter earlybird für Ihre Werbemaßnahmen. Damit erreichen Sie knapp 3.000 qualifizierte Adressen in der Touristikbranche. Eine vierzeilige Anzeige erhalten Sie bereits ab 200 Euro pro Woche, eine Stellenanzeige in unserer Rubrik „Arbeit adelt“ schalten Sie für 100 Euro die Woche. Übrigens: Stellengesuche veröffentlichen wir kostenlos! Fordern Sie unsere Mediadaten an: thorsten.windus-doerr(at)eins-a-kommunikation.de
***********************************************************

Der Rest der Welt

Auch in der Türkei bebt die Erde
Bei einem schweren Erdbeben im Osten der Türkei sind am frühen Montagmorgen mindestens 30 Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 60 weitere Menschen seien verletzt worden, teilte das Krisenzentrum in Ankara mit. Das Beben in der Provinz Elazig erreichte die Stärke 6,0, berichteten türkische Medien. Die Provinz liegt rund 550 Kilometer östlich von Ankara. Das Beben war auch noch in den Provinzen Tunceli, Bingöl and Diyarbakir zu spüren, wo die Menschen ebenfalls in Angst auf die Straßen rannten.

Gefährliche Wellen
Acht Meter hohe Wellen haben am letzten Mittwoch das Kreuzfahrtschiff „Louis Majesty“ im Mittelmeer getroffen – dabei wurden zwei Passagiere getötet. Es handele sich um einen Deutschen und einen Italiener, wie die griechische Küstenwache mitteilte. Sechs weitere Personen erlitten leichte Verletzungen, als Wellen Scheiben zerschmetterten. Ein Sprecher der Reederei Louis Cruise Line sagte, das Schiff sei von drei „abnormal hohen“ Wellen mit einer Höhe von bis zu acht Metern getroffen worden. Zum Zeitpunkt des Zwischenfalls hatte in dem Gebiet ein Sturm mit Windgeschwindigkeiten über 100 Stundenkilometer gewütet.
http://www.spiegel.de/video/video-1053230.html#oas.videobelegung=news

Air Slovakia ohne Lizenz
Die osteuropäische Fluggesellschaft Air Slovakia hat ihre Flugbetriebslizenz verloren. Das slowakische Verkehrsministerium hat der Fluglinie Air Slovakia vorläufig die Betriebslizenz entzogen. Damit steht nach SkyEurope und Seagle Air bereits die dritte Fluggesellschaft des Landes vor dem Aus. Gerüchten zufolge soll die slowakische Fluglinie einen Schuldenberg in Höhe von mehreren Millionen Euro vor sich her schieben.

Falscher Pilot erwischt
Mehr als 13 Jahre lang befördertete ein schwedischer Pilot mit einer gefälschten Fluglizenz Passagiere. Nun wurde der 41-Jährige auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol festgenommen. Der Betrüger habe gerade eine Boeing 737 der türkischen Fluggesellschaft Corendon Airlines startklar gemacht, die mit 101 Passagieren nach Ankara fliegen sollte, teilte die Flughafenpolizei mit. Die niederländischen Behörden waren durch einen Tipp schwedischer Ermittler auf den Betrüger aufmerksam geworden. Er hatte vor längerer Zeit tatsächlich einen Flugschein gemacht, aber nur für kleinere Privatmaschinen.

Neues beim Wiener Naschmarkt
Die Wiener Gourmetmeile Naschmarkt soll bis 2015 saniert und autofrei werden. Für die Sanierung will die Stadt Wien laut einer Nachrichtenagentur 15 Millionen Euro bereitstellen.
Unter anderem soll das Gebiet zwischen Karlsplatz und Kettenbrückengasse eine neue Kanalisation, eine einheitliche Straßendecke sowie neue Wasser- und Stromleitungen erhalten. Eine Straße, die bisher beide Marktteile trennt, wird nach der Sanierung für den Verkehr gesperrt werden. Der Wiener Naschmarkt ist der bekannteste Markt der ehemaligen Kaiserstadt und zählt zu ihren Sehenswürdigkeiten.

Wanzen in Madrid
Wanzen galten in Spanien schon fast als ausgerottet, doch nun schlugen die Gesundheitsbehörden Alarm: Schon seit Jahren wird eine deutliche Zunahme der Tiere registriert, besonders in Madrider Hotels. Herbergen mit vier oder fünf Sternen sind von der Plage keineswegs ausgenommen – auch dort wurden zahlreiche Fälle gemeldet. Das Vorkommen der Tiere war in Spanien in den 50er- und 60er-Jahren so stark zurückgegangen, dass sie fast ganz verschwunden waren. In letzter Zeit befinden sich die Insekten infolge des internationalen Reiseverkehrs aber wieder auf dem Vormarsch.

aufgepickt!

Es geht voran
Der frühe Vogel ist ja seit Anfang des Jahres aktiv im Web 2.0 vertreten. Und wir freuen uns auch immer wieder über neue Fans unserer Facebook Fanpage oder neue Follower bei Twitter. Dabei fiel mir in den letzten Tagen das Ostel in Berlin positiv auf. Bei Facebook sind sie (noch?) nicht vertreten, aber bei Twitter heben sie sich durch persönliche und inhaltsvolle Beiträge durchaus hervor. Neugierig geworden verschlug es mich auf die Homepage des außergewöhnlichen Hotels. Dort erwartete mich eine professionell gestaltete Seite mit allem, was das Userherz begehrt. Nicht nur ein regelmäßig genutztes Blog, auch Videos zu jedem Zimmertyp, ein Shop und eine Button-Leiste zur Verlinkung der jeweiligen Artikel im Social Web zeigen wie man Web 2.0 in der Touristikbranche richtig machen kann. Der Ostel-Twitter-Account hat bereits über 250 Follower. Wir wollen hier keine Werbung machen. Aber nachdem wir vor einiger Zeit schon die fehlenden Social-Web-Aktivitäten in der Tourismus-Branche bemängelt haben, ist so ein positives Beispiel doch ein guter Anfang.
Christiane Bischoff

 

Spruch der Woche

"Ich bin der Meinung, dass es generell einen Mindestlohn geben muss." Alltours-Chef Willi Verhuven gegenüber der FVW.
 

Die Karawane zieht weiter...

Alltours-Chef Willi Verhuven baut erneut die Organisation im Vertrieb um. Nachdem Verhuven vor einiger Zeit selbst die operative Verantwortung für Vertrieb und Marketing übernommen hat, sollen nun sämtliche Aktivitäten in einem neuen Konzernbereich Vertrieb gebündelt werden. Parallel dazu hat Detlef Schroer, Bereichsleiter Reisebüro-Vertrieb, seine Kündigung eingereicht. Er wird das Unternehmen noch in diesen Tagen verlassen, um sich "neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen," wie es hieß. Ob der Abgang Schroers im Zusammenhang mit der neuen Vertriebsorganisation bei Alltours steht, wollte der Veranstalter nicht kommentieren.

Der Tourismusverband Erzgebirge (TVE) wird ab April von Veronika Hiebl geführt. Sie wechselt als Marketingleiterin von der Tourismus-Marketinggesellschaft Baden-Württemberg ins Erzgebirge. Das Erzgebirge solle in den nächsten Jahren eine starke und unverwechselbare Marke unter den deutschen Mittelgebirgen werden.

Dr. Ute Dallmeier, Geschäftsführerin des Tourismus NRW e.V., wird den Verband zum 31. März 2010 verlassen. Nach Angaben des Verbandes will sich die Touristikerin und Wirtschaftswissenschaftlerin zukünftig verstärkt Lehr- und Beratungsaufgaben widmen. Über eine Nachfolge wird der Vorstand des Tourismus NRW e.V. zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden.

 

******** ANZEIGE *************************************
early bird auf der ITB
Seit Ende des alten Jahres ist der early bird auch auf Facebook zu finden – dort finden Sie in dieser Woche auch die aktuelle Berichterstattung über die ITB. Es lohnt sich also, mal reinzuschauen: http://www.facebook.com/pages/early-bird/207332341402

******** ANZEIGE ************************************* 

 

Diese Woche in der Glotze  

ARD-Ratgeber: Reise
... den gab es gestern, am 7. März. Trotzdem möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen und Sie auf die Mediathek der ARD verweisen: www.daserste.de/ratgeber/reise_archiv.asp
Themen: Zwischen Fjell und Fjord - Norwegens neue Touristenstraßen; Ticket Storno - Was gibt's zurück; Jubiläum in der Schweiz – 100 Jahre Bernina Bahn; Santa Fé – älteste Hauptstadt der USA; Moderationsort war das Miniaturwunderland in Hamburg

  

Termine

10. - 14.3.2010 ITB Berlin – Internationale Tourismusbörse in Berlin
Website: www.messe-berlin.de

13. - 14.03.2010 Saar Lor Lux-Tourismusbörse, St. Ingbert
Website: www.saarpfalz-kreis.de

19. - 21.3.2010 Touristica Darmstadt
Darmstadt
Website: www.aumeco.de

26. - 28.3.2010 Rheingolf - Messe für Golf und Golf-Tourismus
Köln
Website: www.rheingolf.de

4.4.2010 HSMA (Hospitality Sales  Marketing Association)E-Marketing Day in München
Website: www.emarketing2010.hsma.de/

8. - 11.4.2010 AERO Friedrichshafen - The Global Show for General Aviation
Friedrichshafen
Website: www.aero-friedrichshafen.com

16. - 17.4.2010 Reisebörse Frankfurt
Frankfurt
Website: www.reiseboersen.de

16. - 18.4.2010 Pilgus - Messe für Glaubensreisen
Mainz
Website: www.pilgus.de

18. - 20.4.2010 GTM - Germany Travel Mart 2010
Mainz
Website: www.germany-travel-mart.de

22.4.2010 Reiserecht für Touristiker, Seminar von DRV Service GmbH und Tas Touristik Assekuranz Service GmbH, Frankfurt am Main
Website: www.drv.de

 

22. - 24.4.2010 Mitgliederversammlung Internationaler Bustouristik Verband (RDA) und Gütegemeinschaft Buskomfort (GBK), Bratislava, Slowakei.
Website: www.rda.de

22. - 25.4.2010 Reisepavillon - Plattform für nachhaltigen Tourismus
Berlin
Website: www.reisepavillon-online.de

 

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Herausgeber:

Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73 E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

www.eins-a-kommunikation.de

 

Redaktion:

Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff, Beate Weber

Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist Montag, 8.3.'10, 09:30 Uhr.

klimaneutral
early bird on Facebook