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Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.694/39.KW 28.IX´22

Letzte Woche im Zeitraffer

+++ Japan ehrt mit einem Staatsakt den ermordeten früheren Regierungschef Abe. +++ Der nächste große Autohersteller gibt die Produktion in Russland auf: Toyota will das Werk in St. Petersburg schließen. +++ „Gutes für alle.“ Ist Aldis neuer Slogan. Damit will der Discounter sein Versprechen unterstreichen, auch und gerade in Krisenzeiten hohe Qualität zum bestmöglichen Preis anzubieten. +++ Bundeskanzler Olaf Scholz ist positiv auf Corona getestet. Auch Nancy Faeser hat es erwischt. +++ In Deutschland leben erstmals mehr als 84 Millionen Menschen. +++ Das Land Berlin hat eigenen, befristeten Nachfolger für das 9-Euro-Ticket durchgeboxt: Das 29-Euro-Ticket. +++

Aktuelle Coronazahlen für Deutschland hier:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

Editorial

Noch ist etwas Zeit bis Weihnachten (zum Glück, wie ich finde!) und doch gehen die Diskussionen bereits los: Die Umwelthilfe fordert, in der Adventszeit auf die Weihnachtsbeleuchtung zu verzichten und pro Gemeinde nur einen gemeinsamen Baum zu beleuchten. Ich hatte tatsächlich noch gar nicht darüber nachgedacht und bin überzeugt: Das gibt noch eine große Debatte.
Wir bei Eins-A waren uns aber einig: Ein bisschen Beleuchtung darf sein, aber nur innen und nur mit LEDs. Alles in Maßen also.

Im early bird haben wir diese Woche einige Meldungen zum Thema Kommunikation sowie gleich zwei Buchtipps. Und wissen Sie, wie man Ottifant richtig ausspricht?

Svenja Stolpe

Neues aus der (Medien)Welt

Der Ottifant im Duden

Der von Komiker Otto Waalkes geschaffene Ottifant, der seit jeher als sein Markenzeichen gilt, ist nun im Duden zu finden – zunächst allerdings nur in der Online-Version. Otto freut’s – uns auch.

https://www.rnd.de/panorama/otto-waalkes-ottifant

Gesellschaftliche Polarisierung: Bangemachen gilt nicht!

Der Soziologe Steffen Mau erforscht die angeblich gespaltene deutsche Gesellschaft, von der Journalisten gerne reden. Doch seine Daten zeigen ein anderes Bild: Die Gräben zwischen Links und Rechts, Stadt und Land, Jung und Alt sind gar nicht so tief. Sein Vorwurf an die Medien ist, dass sie Konflikte herbeischreiben und die Realität dabei ausblenden.

Interview in der „Zeit“: https://www.zeit.de/2022/39/steffen-mau
Sein Aufsatz zur gesellschaftlichen Polarisierung im Merkur: https://volltext.merkur-zeitschrift.de/

Internet zu im Iran. Wie geht das?

Im Iran hat das Regime den Zugang zum Internet eingeschränkt. Alp Toker, NetBlocks-Gründer, erklärt in der Taz, wie das funktioniert und welche Alternativen die Menschen haben. „Es kommt zum Informationsvakuum“: https://taz.de/NetBlocks-Gruender-ueber-Internet-im-Iran

Das Zentrum des Querdenkens Auf1

Neben „Compact Magazin“, „Achse des Guten“ und PI News etabliert sich immer mehr der Internetsender „Auf1“ zum Zentralorgan der Querdenker. Dort erfährt man, dass die Welt bald untergeht, in Antigen-Tests Giftstoffe gefunden wurden, unter dem Deckmantel des Klimaschutzes der Kommunismus wiederkehrt und ein heißer Herbst kommt, dem sich ein Wutwinter anschließt. Genau das Gegenteil der etablierten Medien will man dort berichten.

https://auf1.tv/

Buchtipp: Ein falsches Wort…

René Pfister glaubt, die Sprache werde zur Waffe umfunktioniert, mit deren Hilfe der Andersdenkende am Sprechen gehindert werden soll. Davon handelt das neue Buch des Spiegel Korrespondenten in USA: „Ein falsches Wort. Wie eine neue linke Ideologie aus Amerika unsere Meinungsfreiheit bedroht“.

„Man versucht mit der Umformulierung von Sprache, Rassismus zu bekämpfen.“ Eine gewisse Sprachverklemmung sei die Folge: „Sie sorgt dafür, dass verschiedene Ethnien nicht mehr offen miteinander reden. Davon profitieren nur Antidemokraten und Populisten.“ Es komme zur Entkoppelung der Diskurswelten mit einem für die Demokratie problematischen Ergebnis: „Es entsteht eine Diskurswelt, wo die Leute nicht miteinander sprechen. Deren Filterblasen berühren sich nicht mehr. “

Und nochn Buch, und nochmal Prügel…

… für Journalisten. Deutschlands beliebtester Philosoph Richard David Precht und Deutschlands Talkshow-Soziologe Harald Welzer haben ein Buch geschrieben. Darin behaupten sie, dass die Meinungsvielfalt in unserm Land eingeschränkt sei, es fände eine Dekontextualisierung statt, es gehe nur noch um Massagesitze und Gästelisten. Von journalistischem Jagdtrieb und Jakobinismus ist die Rede. Es dürfte gewohnt kontrovers sein, das Buch erscheint heute.

Precht, Welzer: Die vierte Gewalt. Wie Mehrheitsmeinung gemacht wird, auch wenn sie keine ist. Verlag S. Fischer

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              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz.

Mehr dazu hier in unserem Blog
                      
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Digital-Media- und Kommunikationsgezwitscher

BdKom-Awards verliehen

Der Preis, der jährlich durch den Bundesverband der Kommunikatoren e.V. verliehen wird, ging 2022 unter anderem an das Uni-Klinikum Münster als „Team des Jahres“, Swiss Life Deutschland in der Kategorie „Interne Kommunikation“, die Polizei Berlin für ihre digitale Kommunikation und den Bundesverband für Pflegeberufe in der Kategorie „Smart Budget“. Der Ehrenpreis ging an den ehemaligen Regierungssprecher Steffen Seibert.

https://www.kom.de/bdkom-award/gewinner

Weibliche CEOs auf LinkedIn aktiver

Laut Female Board Edition des LinkedIndexes nutzen Vorständinnen die Berufsplattform LinkedIn umfassender als ihre männlichen Kollegen. Anhand von sieben Faktoren, unter anderem die Zahl der Follower, Beiträge, Community Management oder die Engagement Rate, wurden 88 Profile weiblicher CEOs analysiert. Ganz vorne landete dabei Hildegard Wortmann, Vorständin von Audi, gefolgt von Bayer-CEO Sarena Lin.

https://www.kom.de/so-kommunizieren-topmanagerinnen-auf-linkedin/

Kommunikation ohne Strategie?

Die Hälfte der Unternehmen arbeitet in ihrer Kommunikation ohne eine klar Strategie. Aber woran liegt das? Hauptgrund sind vor allem fehlende personelle Ressourcen sowie fehlendes Budget oder eine zu strenge Arbeitsteilung. Das fand der PR-Trendmonitor von news aktuell und Faktenkontor heraus. Die wichtigsten Ziele einer Kommunikationsstrategie waren das Schaffen von Vertrauen und Reputation sowie die Stärkung der Bekanntheit der eigenen Marke oder des Produktes.

https://pr-journal.de/nachrichten/branche/29441


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Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

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Arbeit adelt – Personalmanagement, Employer Branding

Keine Lust mehr auf die Arbeit

Eine aktuelle YouGov-Studie zeigt: Die Lust am Arbeiten schwindet, und auch die Bindung an die Arbeit nimmt ab. 48 Prozent der Befragten würde in Teilzeit wechseln, wenn dies möglich wäre, 56 Prozent erklärten, ihren Job ganz an den Nagel hängen zu wollen, wenn sie finanziell nicht auf ihn angewiesen wären. 2019 sagten dies nur 41 Prozent.. Besonders die jüngere Generation legt demnach besonders Wert auf Freiräume im Beruf.

https://www.rnd.de/wirtschaft/umfrage-lust-am-arbeiten

Unternehmen in Deutschland genervt von Bürokratie

Es überrascht nicht wirklich: Einer Umfrage zufolge stuft die Mehrheit der befragten Unternehmen die Leistungsfähigkeit der deutschen Verwaltung mit „eher weniger“, „kaum“ oder „gar nicht“ ein. Vor allem die langen Planungs- und Genehmigungsverfahren werden kritisiert, die Bürokratie sei zudem in den letzten Jahren größer geworden. Außerdem ist den Unternehmen wichtig, dass die Digitalisierung schnell Fortschritte macht.
Einiges zu tun also.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen-in-deutschland

Das Letzte

Wir erleben mittlerweile einen Sozialtourismus dieser Flüchtlinge: nach Deutschland, zurück in die Ukraine, nach Deutschland, zurück in die Ukraine.

CDU-Chef Friedrich Merz im Interview mit Bild TV – und danach in der Kritik

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Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Prinzenstr. 1, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Svenja Stolpe, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

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