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Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.689/32.KW 10.VIII´22

Letzte Woche im Zeitraffer

+++ „Wir haben in den vergangenen Monaten, seit dem 24. Februar, schmerzhaft gelernt, dass aus aggressiver Rhetorik gefährliches Handeln werden kann.“ Annalena Baerbock. +++ EU-Staaten dürfen von Donnerstag an keine Kohle mehr aus Russland importieren. +++ Nach der Hausdurchsuchung in Mar-a-Lago überschlagen sich die Republikaner in schriller Rhetorik. Schlägt die verbale Aggression wieder in Gewalt um? +++ Corona-Inzidenz sinkt, Streit um Herbststrategie bleibt. Ab Oktober können die Bundesländer selbst entscheiden, ob sie ab der 5. Klasse wieder eine Maskenpflicht einführen wollen. +++ Karl Lauterbach: „Auf Maske im Innenraum kann man im Herbst nicht verzichten“,schrieb er bei Twitter. +++

Aktuelle Coronazahlen für Deutschland hier:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

Editorial

Ich komme gerade aus der Provence zurück. Dort ist es beständig um die 40 Grad heiß, seit Wochen kein Regen. Die französische Regierung denkt über Wasserrationierung nach. Wir sollten also nicht so viel meckern. Dort ist auch alles teurer als in Deutschland, Lebensmittel, Restaurants, Sprit; selbst der Pastis. Aber trotzdem war es schön.

Mein erster early bird nach den Ferien berichtet auch über das Wetter, aber vor allem über die Arbeit: Dass die Loyalität zum Arbeitgeber sinkt, wie man sich bei Google bewirbt, wie man Online Meetings startet und wie sich die Bürokleidung scheinbar wandelt.

Thorsten Windus-Dörr

In eigener Sache

Neues aus der (Medien)Welt

Wer „Kleptokratie“ googlet…

...der bekommt Christian Lindner! Ihn zeigt das erste Bild, das mit diesem Suchbegriff neben einer Definition auf Google angezeigt wird. Grund dafür scheint ein Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung aus 2017 zu sein, der ihn im Titel zitiert „Wir marschieren in Richtung Kleptokratie“. Wie taz-Redakteur Erik Peter dazu passend bemerkt: „Well done, künstliche Intelligenz“.

https://www.rnd.de/politik/christian-lindner

Weniger Tiere unter’m Messer

Laut Statistischem Bundesamt wurden im ersten Halbjahr 2022 fast acht Prozent weniger Tiere geschlachtet als im Vorjahreszeitraum. Beim Schweinefleisch, das den größten Anteil gewerblicher Fleischerzeugung ausmacht, ging die Zahl sogar um 10 Prozent zurück. Trotz allem: In deutschen Schlachtbetrieben wurden 25,8 Millionen Schweine, Rinder, Schafe, Ziegen und Pferde sowie 353,2 Millionen Hühner, Puten und Enten geschlachtet – insgesamt 3,5 Millionen Tonnen Fleisch. Luft nach unten bleibt also weiterhin viel.

https://www.destatis.de/DE/Presse/

Lieber Podcast als Lektüre

Einer repräsentativen Befragung des Digitalverbandes Bitcom ergab, dass mittlerweile 43 Prozent der Deutschen Podcasts hören – im Vergleich zu 38 Prozent im Vorjahr. Besonders unter der jüngeren Generation zwischen 16 und 29 Jahren ist das Format beliebt. Etwa 76 Prozent der HörerInnen ziehen den Podcast dem Lesen vor. Vor allem im Auto oder in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie beim Putzen oder Aufräumen werden Podcasts gehört.

https://pr-journal.de/nachrichten/branche/

Niggemeier zum Fall Schlesinger

Breaking News: In der Affäre rund um Vorwürfe der Vetternwirtschaft hat der RBB die Leiterin der Hauptabteilung Intendanz mit sofortiger Wirkung freigestellt.

Und zu Schlesinger: "Die Vorwürfe waren sehr unterschiedlicher Natur, haben aber insgesamt ein umfassendes Bild gezeichnet, von jemand, der wirklich jedes Fingerspitzengefühl verloren hat, was einer Intendantin des öffentlich-rechtlichen Rundfunks angemessen ist. Und ihr Umgang damit hat alles noch schlimmer gemacht", kommentiert Stefan Niggemeier, Gründer von Übermedien, in den Tagesthemen den Rücktritt von Patricia Schlesinger als RBB-Intendantin.

https://kress.de/news/detail/beitrag/

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              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz.

Mehr dazu hier in unserem Blog
                      
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Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

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Arbeit adelt – Personalmanagement, Employer Branding

Bei Google bewerben?

Kein Anschreiben bitte. Kein Bild im Lebenslauf, keine Motivationsschreiben und gern Quereinsteiger. Auf diese Punkte musst Du achten, wenn Du einen Job bei Google landen möchtest: https://www.xing.com/news/articles/

Check-in Fragen bei (Online-)Meetings

Wie startet man ein (virtuelles) Meeting, um das Eis zu brechen und die Stimmung zu lockern? Mit einem Check-in, finden immer mehr Unternehmen. Alle Anwesenden beantworten nacheinander eine Check-in Frage, die mal persönlich, mal banal, mal humorvoll, mal tiefgründig sein kann, oder einfach die Stimmung abfragt. Beispiele? „Was oder wer hat dich zuletzt inspiriert – und warum?“, „Was lernst du gerade, was du noch nicht kannst?“, oder „Du darfst dir eine Eigenschaft als Superpower aussuchen. Welche wäre das?“
Inspiration gibt es im Check-in Generator: https://www.checkin-generator.de/

Die Loyalität zum Arbeitgeber sinkt,

der Wechselwille steigt. Insbesondere junge Beschäftigte sind aktuell auf Jobsuche. Die, das zeigt der Randstad Employer Brand Research 2022, nutzen einen breiten Mix an Möglichkeiten – mit deutlich steigendem Anteil der Sozialen Medien. Der beliebteste Suchkanal ist Google.

„We are hiring“…

Auf verzweifelter Suche nach Mitarbeitenden platzieren Unternehmen ihre Gesuche in jeder Zeitung und auf jeder Website, die sich ihnen bietet. Dass dieses Vorgehen nicht zwangsläufig Erfolg verspricht, davon können RecruiterInnen ein Lied singen. Zwischen Headhunter und Jobplattformen übersehen Suchende jedoch die Chance, die das größte Business-Netzwerk der Welt bietet. Dos und Don’ts für das Network-Recruiting erklärt LinkedIn-Experte Philipp Schultz von ReachIn Network.

https://medienrot.de/hiredin-erfolgreiches-recruiting-auf-linkedin/

Mit Flip-Flops ins Büro?

Felipe VI., Der König von Spanien, lässt neuerdings Krawatte und Anzug weg und Bundeskanzler Olaf Scholz wandert mit Baseball-Kappe und Shorts durch das Allgäu. Und der mächtigste Mann der Welt, US-Präsident Joe Biden, wurde unlängst in Radsportbekleidung gesichtet. Ich selber trage im Büro immer öfter T-Shirts und Schuhe ohne Strümpfe, vor zehn Jahren undenkbar. Und ich sehe immer öfter Kollegen in kurzen Hosen ins Office eilen; und ich rede nicht von Startups!
Wie halten Sie es, liebe Lesenden? Schreiben Sie uns. Ich jedenfalls mache mir dazu heute Abend kein Abendbrot, sondern Gedanken.

Thorsten Windus-Dörr

Aus unseren Projekten/ Neu auf unserem Blog

Aktuelle Studien im Juli 2022

Wieder haben wir interessante Umfragen und Studien aus dem early bird zusammengetragen: Im Juli ging es um Mobilität, gesellschaftliches Engagement und das Interesse an öffentlichen Debatten. Zudem haben wir leider einige schlechte Nachrichten in Sachen Klimaschutz vermelden müssen.

https://www.einsakommunikation.de/blog/

Prima Klima

Heiß wie (fast) nie: der Juli

Das Jahr 2022 ist heißer und sonniger als die meisten Vorgänger. Mit einer Temperatur von durchschnittlich 19,2 Grad lag der vergangene Juli um 2,3 Grad Celsius über dem Wert der Referenzperiode 1961 bis 1990, sagt der Deutsche Wetterdienst. Im Vergleich zur Periode 1991 bis 2020 war der Juli 0,9 Grad wärmer.

18 Prozent mehr CO? ausgestoßen: Amazon verschmutzt das Klima immer mehr

Im Coronajahr 2021 boomte das Geschäft von Amazon. Darunter litt laut einem Bericht des Unternehmens aber auch das Klima. Dabei will der weltweit größte Internethändler eigentlich klimaneutral werden.

Das Letzte

Diejenigen, die mit dem Feuer spielen, werden daran zugrunde gehen.“

Präsident Xi Jinping zu Nancy Pelosis Besuch in Taiwan.

Impressum

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Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

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early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Prinzenstr. 1, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Svenja Stolpe, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

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