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Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.680/22.KW 01.VI´22

Letzte Woche im Zeitraffer

+++ Russlands Armee stürmt letzte größere Stadt in Region Luhansk. +++ Inflation klettert auf acht Prozent. +++ Hannover Messe findet nach zwei Jahren Coronapause wieder statt. +++ Ampel und CDU einigen sich auf massive Modernisierung und Aufrüstung der Bundeswehr; Zivilschutz bleibt außen vor. +++ EU-Gipfel. Einigung auf Ölembargo; oder doch nicht? Auf Drängen Ungarns sollen vorerst wohl nur russische Öllieferungen über den Seeweg unterbunden werden. Lieferungen per Pipeline bleiben zunächst weiter möglich. +++

Aktuelle Coronazahlen für Deutschland hier:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

Editorial

Gestern Abend habe ich den Brennpunkt auf ARD gesehen: Das war Kriegsberichterstattung. Es ging um Waffensysteme und strategische Überlegungen zum aktuellen Handeln der russischen Truppen. Und unsere Außenministerin sprach zu Themen, die eigentlich die Verteidigungsministerin hätte beantworten müssen. Ist die noch da?

Alle Nachrichten ordnen sich momentan dem Krieg unter, deshalb konzentrieren wir uns diese Woche auch auf die Arbeitswelt: Wer sind die beliebtesten Arbeitgeber? Sie werden staunen. Was tun Unternehmen gegen den Fachkräftemangel? Warum fragen Bewerber nach dem Sinn? Und wieso stehen Polizei und Bundeswehr als Berufswunsch bei den Schulabgängern obenan? Und wir stellen ein Projekt eines Kunden vor, der sich ukrainische Bewerber wünscht.
Wir hingegen wünschen zunächst mal frohe Pfingsten.

Thorsten Windus-Dörr

In eigener Sache

Nächste Woche machen wir Pfingstferien. Der early bird erscheint deshalb erst wieder am 15. Juni.

Neues aus der (Medien)Welt

Heute: 1. Juni

Heute: Team „Runter vom Fahrrad und ab in die Bahn“? Oder Team „Schnell ins Auto und zur Tankstelle“?
Wir von Eins A: Team bleibt beim Fahrrad und kauft das Ticket nur für den Notfall.

Der weltweit größte Lockdown geht zu Ende

Das ist passiert: Nach fast zwei Monaten im Lockdown wagt Schanghai nun die große Öffnung. Ab heute sollen alle Barrieren fallen, die in Eile um Quartiere und Universitäten aufgezogen wurden. Auch für Fabriken und Unternehmen soll es ab sofort wieder leichter werden, kündigten die lokalen Behörden an: nach dem Stillstand der Neustart.

Reden der CEOs verändern sich

Weniger Zahlen, mehr Geschichten - das kennzeichnete die meisten Reden der CEOs auf den jeweiligen Saison-Hauptversammlungen der 40 größten deutschen Unternehmen. Laut einer Analyse des Verbandes der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS) verwendeten mehrere Unternehmen Storytelling und setzten den Fokus auf ihre gesellschaftliche Relevanz sowie auf Themen wie den Klimawandel. Alle CEOs kamen außerdem mit einem Bekenntnis zu Freiheit und Demokratie auf den Krieg zu sprechen. Eine historische Rede gab es auch: Belén Garijo hielt sie als erste Frau bei einer DAX40-Hauptversammlung für Merck - souverän.

https://pr-journal.de/nachrichten/unternehmen

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              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz.

Mehr dazu hier in unserem Blog
                      
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Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

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Arbeit adelt – Personalmanagement, Employer Branding

Die beliebtesten Arbeitgeber

Platz eins belegt zum elften Mal in Folge derselbe Konzern. Insgesamt liegen Tech- und Autobranche bei potenziellen Kandidaten vorn – und auch eine Behörde reizt viele. Wir verraten nur eins: Auf Platz zehn liegt Tesla.

https://www.xing.com/news/articles

Fachkräftemangel steigt

Seit Monaten zeigen Studien, wie massiv die Kündigungsbereitschaft und der Wechselwille gestiegen sind. Und sie zeigen zudem: Der Trend reißt nicht ab. Die Jobplattform Stepstone sprach beispielsweise im April 2021 davon, dass jede beziehungsweise jeder Vierte vor dem Hintergrund der Krise sich dazu entschieden habe, den Job zu wechseln. Die hohe Kündigungsbereitschaft und der sich verschärfende Fachkräftemangel zwingen Unternehmen, die Arbeitsbedingungen zu verbessern. In einigen Branchen ist das dringend nötig, andere überschlagen sich förmlich mit Angeboten.

https://t3n.de/news/arbeitsmarkt-kuendigungsbereichtschaft

Die Frage nach dem Sinn

Immer mehr Unternehmen und Betriebe haben mit freien Stellen und ausbleibenden Bewerbungen zu kämpfen. Dabei kosten unbesetzte Stellen häufig mehr als Maßnahmen für aktives Recruiting.
Arbeitnehmern geht es immer häufiger um den Sinn: Warum tut ein Unternehmen, was es tut? Was treibt sie an, was ist ihre Mission? Und warum sollte ich als Arbeitnehmer dort arbeiten? Wenn Unternehmen diese Fragen nach dem Warum beantworten, erhöht es die Attraktivität und damit den Recruiting-Erfolg deutlich. Dabei sollte stets die individuelle Zielgruppe berücksichtigt werden, denn eine one-size-fits-all Lösung ist nie ratsam.

https://www.humanresourcesmanager.de/recruiting

Berufswunsch Polizei

Eine Umfrage unter Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 13 zeigt: Die Polizei und Bundeswehr sind die häufigsten Wunsch-Arbeitgeber. Bei den Jungen folgen BMW, Tesla und adidas, bei den Mädchen adidas, Porsche und das Deutsche Rote Kreuz. Der öffentliche Sektor ist somit die beliebteste Branche. Während es die Jungen ähnlich häufig in die Automobilbranche zieht, sehen sich Mädchen oft auch im Handel. Zentral für die Wahl des Arbeitgebers sei außerdem der Zusammenhalt unter den Kollegen, gefolgt von dem Sinn einer Tätigkeit sowie einem guten Gehalt.

https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule

Aus unseren Projekten/ Neu auf unserem Blog

E-World 2022: Der Branchentreff der europäischen Energiewirtschaft vom 21. bis 23.Juni
Fête de la Musique 2022

Jährlich am 21. Juni verwandelt sich die Innenstadt Hannovers in ein großes Musikfest: An fast als 40 Orten spielen Musikerinnen und Musiker, Bands, Chöre und Orchester. In unserem alten Büro in der Kramerstraße war Eins A mittendrin, doch auch in der Prinzenstraße sind wir quasi Nachbarschaft. Ein Grund mehr, um dem Fest einmal auf den Grund zu gehen, was Svenja Stolpe getan hat:

https://www.einsakommunikation.de/blog

Best Practice/ Bei unseren Kunden abgeguckt

Neue Heimat für IT-Experten aus der Ukraine

Unser Kunde Cortility aus Ettlingen bei Karlsruhe unterstützt die „ukrainians-abroad-Initiative“ von Jobimpulse und dem ukrainischem Honorarkonsul Willi Prettl und bietet Jobs für Geflüchtete an.
Es ist nicht abzusehen, wie lange Putins Krieg in der Ukraine noch andauern wird. Um den vielen Geflüchteten zu helfen, beteiligt sich Cortility an der Job-Plattform www.ukrainians-abroad.com. Sie soll für ukrainische Flüchtlinge eine erste Anlaufstelle sein, um möglichst schnell den richtigen Job und damit ein Stück „neue“ Heimat zu finden.

https://cortility.de/karriere/

Eine Frage der Halterung

Den Moment des Öffnens und Schließens für Nutzer weltweit zu einem intuitiven und sicheren Erlebnis zu machen: Diese Verschlusssache ist Aufgabe von Fidlock aus Hannover. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, dass CEO Joachim Fiedler für genau diesen Erfindergeist von der Jury für den European Inventor Award 2022 in der Kategorie Small and Medium-Sized Enterprises zu einer der vier Finalisten gewählt wurde!

https://www.fidlock.com/components/de/stories

Das Letzte

"Wir wissen, dass unsere Ressourcen begrenzt sind..."

Der damalige schwedische Premierminister Olof Palme bei der Eröffnung der ersten UN-Umweltkonferenz vor 50 Jahren! Und er forderte: "Zurückfahren der Luxusproduktion."

Impressum

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Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

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Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Prinzenstr. 1, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Svenja Stolpe, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

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