Navigation überspringen

Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.677/19.KW 11.V´22

Letzte Woche im Zeitraffer

+++ Die UN beziffert die Zahl der aus der Ukraine Geflüchteten auf mehr als 8 Millionen. +++ Die deutsche Botschaft in Kiew öffnet wieder. +++ Die Philippinen haben einen neuen Präsidenten – Sohn des ehemaligen Diktators. +++ Monroe-Portrait von Andy Warhol wurde für 185 Millionen Euro versteigert. +++ G7 wollen keine russischen Öl-Importe mehr. Derweil kündigt Ungarn Veto gegen ein EU-weites Öl-Embargo an. +++ Macron reist zum Antrittsbesuch nach seiner Wiederwahl nach Berlin. +++ Internationale Geberkonferenz beschließt Milliarden für Opfer des Syrien-Kriegs. +++

Corona-Update: +++ Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet weiter gesunkene Inzidenzen: am Mittwoch 97.010 Neuinfektionen und 231 Tote innerhalb von 24 Stunden. Die Inzidenz fiel weiter von 522,7 am Vortag auf 507,1. +++

Aktuelles Corona-Update auf unserem Blog immer unter:
www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2021/06/04/aktuelle-nachrichten-zu-covid-19-stand-6-4-2021/

Editorial

Die im Rahmen der Pandemie viel diskutierte Solidarität der Deutschen scheint in Bezug auf den Krieg in der Ukraine unbestritten: Wir spendeten bis Ende April mehr Geld als je zuvor für eine einzelne Katastrophe – mindestens 752 Millionen Euro. Sachspenden nicht einberechnet.

Wir berichten diese Woche über gleich drei Preisverleihungen, Cyberkriminalität und Fleischersatzprodukte. Und werfen die Frage auf, ob man im Winter zum Geld sparen nach Malle fliegen sollte.

Svenja Stolpe

Neues aus der (Medien)Welt

Der Papageno-Effekt – können Medien Leben retten?

Den Werther-Effekt kennen wir: Nachdem Goethe sein Buch veröffentlichte, sollen die Suizide zugenommen haben. In Mozarts »Die Zauberflöte« will sich der verzweifelte Papageno das Leben nehmen. Doch als drei Kinder ihm einen anderen Weg aufzeigen, entscheidet er sich um. Können lebensmüde Menschen womöglich auch aus Medienberichten neue Hoffnung schöpfen? Eine Forschungsgruppe von der Medizinischen Universität Wien prägte den Papageno-Effekt, als sie nach einem Zusammenhang zwischen Medienberichten und Suizidstatistiken in Österreich suchte.

https://www.spektrum.de/news/papageno-effekt-

Russische Medien diskutieren Atomkrieg

Nachdem der russische Präsident kurz nach Beginn des russischen Angriffs angedeutet hatte, dass er bereit ist, auch taktische Atomwaffen einzusetzen, ist die Sorge international groß. Anders die staatlichen russischen Sender. Bei „Rossia 1“ wurde den Zuschauern per Infografik die Flugzeit von RS-28 Sarmat-Raketen in die Hauptstädte der Länder präsentiert, die der Ukraine die meisten Waffen liefern.

Pulitzer-Preis für Washington Post und New York Times

Die US-Zeitung Washington Post erhielt den Journalismus-Preis in der Kategorie „Dienst an der Öffentlichkeit“ für die Berichterstattung über die Erstürmung des US-Kapitols. Auch die New York Times wurde ausgezeichnet für ihr Recherchen zu Opferzahlen von US-Luftangriffen im Irak, Syrien und Afghanistan. Die Pulitzer-Preise wurden zum 106. Mal in 22 Kategorien vergeben. Eine besondere Würdigung gab es dieses Jahr für Journalisten aus der Ukraine.

https://www.horizont.net/medien/

Rekordzahl an Cyberattacken 2021 in Deutschland

Im vergangenen Jahr wurden mit 146.363 Delikten mehr Cyberkriminalität als je zuvor registriert, wie das Bundeskriminalamt (BKA) veröffentlichte. Damit ist Deutschland überdurchschnittlich stark von Cyberattacken betroffen. Deutschland sei allerdings nicht einfach zu hacken, sondern ein lukratives Angriffsziel. Betroffen sind mittlerweile fast alle Branchen, die Aufklärungsquote ist mit 29,3 Prozent leider immer noch sehr gering.

https://www.zeit.de/digital/

Vergessene schlechte Nachrichten des Jahres

Sind die gegenwärtigen Abstürze an der Technologiebörse Nasdaq. Die sind nämlich gar nicht so harmlos. Es handelt sich nicht irgendwelche Nebenwerte, sondern einst hoch gehandelte Qualitätsunternehmen wie PayPal, Spotify oder Shopify haben allein 2022 mehr als die Hälfte oder gar mehr als zwei Drittel ihres Werts verloren – ganz recht, in weniger als vor vier Monaten!

**************************ANZEIGE*****************************
              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz. Mehr dazu in unserem Blog: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2019/04/18 
                      
**************************************************************

Digital-Media- und Kommunikationsgezwitscher

Internationaler Deutscher PR-Preis 2022 in Hannover verliehen

Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) hat am 5. Mai den PR-Preis in Hannover verliehen. Die diesjährigen Gewinner sind unter anderem Biontech mit drei Preisen in den Kategorien „Gesundheit und Life Science“, „Technologie und Innovation“ und „Externe Kommunikation in der Pandemie“ sowie die Agentur Fischer-Appelt mit zwei Awards. Ebenfalls gewannen die Agenturen Mantikor sowie Philipp und Keuntje.

https://www.kom.de/interne-kommunikation/

Mehr Vertrauen durch gelungene Kommunikation in Social Media

Besonders während der Pandemie hat sich eine gute, häufige Kommunikation der CEOs über relevante Themen in Social-Media-Kanälen ausgezahlt: Einer Studie zufolge kamen diese Unternehmen mit einem Vertrauensvorschuss besser durch die Krise. Kommunikation auf soziale Medien wie LinkedIn wird so zu einem effektiven Führungsinstrument. Dabei muss jedoch die Balance zwischen egozentrischer Werbung und authentischer, strategischer Nähe gewahrt werden.

https://www.kom.de/krisenkommunikation/

“Thought Leadership Awards 2022” an Siemens

Der Konzern schnitt bei der Kommunikation und der eigenen Positionierung zu den Themen Digitalisierung, Diversität, Grüne Nachhaltigkeit, New Work und Zukunftsfähigkeit am besten ab. Die Jury untersuchte die mediale Positionierung der 250 umsatzstärksten deutschen Unternehmen. Der Preis wurde von Unicepta und der DPRG verliehen.

https://pr-journal.de/lese-tipps/preise


*******ANZEIGE************************************************

Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

**************************************************************

Arbeit adelt – Personalmanagement, Employer Branding

Miteinander statt gegeneinander: Kollaboratives Netzwerken

Zwar sind viele Events noch immer digital, jedoch stehen sie einem erfolgreichen Netzwerken nicht im Weg. Im Gegenteil: Digitale Formate können Barrieren abbauen. Beim Netzwerken sollte es außerdem nicht um einen Konkurrenzkampf gehen, sondern um Kooperation: ganz nach dem Motto „giving is living, sharing is caring“. Wer andere empowert, die eigenen Privilegien nutzt, um für mehr Gerechtigkeit zu sorgen, Wertschätzung kommuniziert und in ein enges Netzwerk investiert kommt eben viel weiter.

https://www.humanresourcesmanager.de/leadership/

Aus unseren Projekten/ Neu auf unserem Blog

Die aktuelle Sau, die durchs Dorf getrieben wird: Der offene Brief

Olaf Scholz hat in der letzten Woche viel Post bekommen, gleich zwei offene Briefe. Beide haben einiges an Reaktionen ausgelöst. Das hat Herr Windus-Dörr zum Anlass genommen, um dem offenen Brief mal auf den Grund zu gehen und einen Blogartikel verfasst.

https://www.einsakommunikation.de/blog/

Prima Klima

Her mit den Fleischersatzprodukten!

Die Deutschen essen immer weniger Fleisch, das veröffentlichte das Statistische Bundesamt. Der Trend zu Fleischersatzprodukten hält demnach an – die Branche verzeichnete ein Plus von 17 Prozent. Trotzdem ist der Wert des Fleischkonsums noch 80-fach höher als der der Ersatzprodukte, im Jahr 2021 aß eine Person in Deutschland rund 55 Kilo Fleisch. Aber es gibt Grund zur Hoffnung: Die Rügenwalder Mühle verkaufte erstmals mehr Ersatz- als Fleischprodukte.

https://www.rnd.de/lifestyle/fleisch

Es wird wärmer als gedacht

Das ist passiert: In den nächsten Jahren könnte die Überschreitung einer wichtigen Temperaturmarke bevorstehen. Das Risiko für einen globalen Anstieg um mehr als 1,5 Grad Celsius bis 2026 sei auf fast 50 Prozent gestiegen, meldet die Weltmeteorologieorganisation (WMO) aus Genf.

https://www.nzz.ch/wissenschaft/klimawandel

Das Letzte

Rentner sollen auf Mallorca überwintern - um Geld zu sparen.

Die Vorsitzende des Verbands unabhängiger selbstständiger Reisebüros, Marija Linnhoff.

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Datenschutz
Sie bekommen schon längere Zeit unser journalistisches Medium early bird, selbstverständlich werden Ihre Daten von uns nicht an Dritte weitergegeben. Sollten Sie dennoch kein Interesse mehr an unseren Informationen haben, reicht eine Mail über unten stehenden Link und wir löschen Ihre Daten aus unserem Verteiler:
early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Prinzenstr. 1, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Svenja Stolpe, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!


Mal eine andere Veranstaltung

Hier geht es zu einer Übersicht von Veranstaltungen in Corona Zeiten