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Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.657/46.KW 17.XI´21

Letzte Woche im Zeitraffer

Corona-Update

17.11.2021 | +++ Das RKI meldete Dienstag 23.607 Neuinfektionen, damit steigt die bundesweite Inzidenz auf 303. +++ Unter den Bundesländern hat Sachsen mit 754,3 die mit Abstand höchste Inzidenz. +++ Insgesamt überschritten sieben Landkreise in Deutschland eine Inzidenz von 1.000. +++ Aktuell sind 3.190 Corona-Patienten in Intensivbehandlung. Der Höchststand lag am 3. Januar dieses Jahres bei 5.761 Intensivpatienten.  +++ Mit Blick auf die steigenden Zahlen verschärfen die Ampel-Parteien nachträglich das geplante Infektionsschutzgesetz: Länder sollen weiterhin Kontaktbeschränkungen anordnen können, die Homeoffice-Pflicht soll wieder eingeführt werden und neben der Maskenpflicht soll eine 3G-Regel in Bus und Bahn gelten. Am Donnerstag stimmt der Bundestag über den Gesetzentwurf ab. +++ Im deutschsprachigen Raum soll die Impfskepsis besonders hoch sein. Österreich, Schweiz und Deutschland belegen bei der Impfquote der westlichen Länder Europas die letzten drei Plätze. +++

Aktuelles Corona-Update auf unserem Blog immer unter:
www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2021/06/04/aktuelle-nachrichten-zu-covid-19-stand-6-4-2021/

Editorial

Ich weiß nicht, wie es kommt, aber die Themen zum Bereich Personal/Employer Branding überwiegen diese Woche wieder: Wie kündigt man im Homeoffice? Wie kann man digitale Meetings lebhafter gestalten und wo fangen PR-Berufseinsteiger am besten an: Agentur, Konzern oder Start-up? Daneben gratulieren wir aber auch Lucky Luke zum 75., stellen das neue PR-Bild des Jahres vor und Svenja Stolpe erzählt uns, wie wir nächste Woche am besten Thanksgiving feiern.

Thorsten Windus-Dörr

Neues aus der (Medien)Welt

Das hat die UN-Klimakonferenz in Glasgow erreicht:

„Die Beschlüsse sind recht weitreichend. Die Staaten haben nicht Geschichte geschrieben, aber zur Geschichte beigetragen. Man wird Glasgow trotz der Abschwächung in letzter Minute durch Indien als den Klimagipfel im Gedächtnis behalten, auf dem der Kohleausstieg weltweit eingeleitet worden ist.“ Georg Ehring

Hier werden die wichtigsten Fakten zusammengetragen: https://www.deutschlandfunk.de/klimakonferenz-cop26-klimawandel-glasgow-100.html

„Mehr Kapitalismus wagen.“

Friedrich Merz.

PR-Bild des Jahres 2021 gekürt

Sieger wurde das Bild #TheOtherVulva von Plan International e.V. in der Kategorie Storys & Kampagnen sowie im gesamtdeutschen Vergleich. Die Kampagne gegen die weibliche Genitalverstümmlung macht auf die anhaltenden Menschenrechtverletzungen aufmerksam und zeigt auf dem Bild eine zugenähte Grapefruit. Weitere Gewinner sind unter anderem die Kindernothilfe, die Universitäten Mannheim und Bonn sowie Schweiz Tourismus. Die dpa-Tochter news aktuell verlieh den Preis dieses Jahr zum 16. Mal.

Alle Gewinnerfotos gibt es hier zu sehen: https://www.pr-bild-award.de/sieger2021

Geschichten weitererzählt: TV Total

Im Auftrage des early bird habe ich letzten Mittwoch "TV Total" auf ProSieben geguckt. War gar nicht schlimm, im Gegenteil. Es ist alles so wie früher: Studio, Band, der Schreibtisch lässt sich immer noch durch die Gegend fahren, das Nippelboard ist wieder da… nur Stefan Raab fehlt, der hat die Regie, der neue Moderator ist der TV-Kabarettist Sebastian Pufpaff, der seine Arbeit wirklich gut macht.

Die längste Sommerpause der Welt hat sich gelohnt: https://www.youtube.com/watch?v=HRKCjGA0fjY

Thorsten Windus-Dörr

Anti-Impf = Anti-Establishment

Die Anti-Impf-Stimmung korreliert mit einer Anti-Establishment-Stimmung, die in Deutschland vor allem im Osten sehr stark ausgeprägt ist. Eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums ergab, dass die Hälfte der Ungeimpften bei der letzten Bundestagswahl die AfD wählte.

Überall gegen Springers Liebespläne

Frank Überall, Bundesvorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbands, stellt klar, dass Liebesbeziehungen zwischen Beschäftigten eines Unternehmens Privatsache sind. Er reagiert damit auf eine Ankündigung von Axel Springer, als Konsequenz aus der Reichelt-Affäre eine Informationspflicht über Liebesbeziehungen im Konzern einzuführen. Stattdessen solle Springer lieber die Machtfülle von Chefredakteuren beschneiden, die die Reichelt-Affäre erst möglich gemacht habe, betont Überall.

„I’m a poor lonesome Cowboy…“: Happy Birthday Lucky Luke!

Am Sonntag ist die beliebte Comic-Figur 75 Jahre alt geworden. Mit Grashalm zwischen den Lippen, statt einst der Zigarette, und auf dem Rücken seines Pferdes Jolly Jumper reitet der „Poor Lonesome Cowboy“ noch immer durch die Prärie und schießt angeblich schneller als sein Schatten. Sein Zeichner, Maurice De Bevere, verstarb allerdings bereits 1977 – sein Held lebte dennoch weiter.

https://www.rnd.de/kultur/er-schiesst-schneller-als-sein-schatten-lucky-luke-wird-75-jahre-alt-KYJZKNBETBPMUIMWWEB5L7PFE4.html

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              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz. Mehr dazu in unserem Blog: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2019/04/18 
                      
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Social-Media- und Kommunikationsgezwitscher

Social-Media-Studie: Selbstwertgefühl von 93 Prozent der Befragten beeinflusst

Laut einer aktuellen Umfrage haben soziale Medien direkten Einfluss auf das Selbstbewusstsein von 93 Prozent der Deutschen. 58 Prozent der Befragten sagen, dass die Funktion "Likes ausblenden" auf Instagram und Facebook ihre Angst vor dem Posten verringert hat. Bei Franzosen und Amerikanern wurde das Gefühl "Glück" am stärksten durch soziale Medien beeinflusst.

https://www.heise.de/news/Social-Media-Studie-Selbstwertgefuehl-von-93-Prozent-der-Befragten-beeinflusst-6267717.html

Mailab diskutiert in ihrem neuesten Video: Brauchen wir eine Impfpflicht?

Da muss man nicht mehr zu sagen: einfach reinschauen!

https://www.youtube.com/watch?v=KEggd1S9_9Y


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Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

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Arbeit adelt – Personalmanagement, Employer Branding

Einstieg in die PR: Agentur, Konzern, Start-up oder NGO?

Wer frisch von der Uni den Einstieg in die PR sucht, sieht sich heute einer ganzen Flut an möglichen Tätigkeitsfeldern und potenziellen Arbeitgebern gegenüber. Dabei dominieren leider nicht allzu selten Klischees die Jobsuche: ob über Agenturmenschen, Konzernkinder oder Start-up Raketen – auch wenn sich manch eines davon im Alltag bestätigt, versperren sie den Blick. Dazu vier Leitfragen, die sich (angehende) PR-Profis in den ersten Berufsjahren stellen sollten.

https://pr-journal.de/fragen-und-meinungen/autoren-beitraege-themen-der-zeit/27531-autorinnenbeitrag-agentur-start-up-oder-konzern-was-darf-s-sein.html

Kündigen im Homeoffice – was sollte man beachten?

Eine Kündigung auszusprechen, erfordert von Personalern hohe Sensibilität. Wenn die Mitarbeiter dann noch im Homeoffice arbeiten, ist die Situation zusätzlich erschwert. Beschäftigte sollten im Vorfeld wissen, worum es geht. Zudem sollte nie an einem Freitag gekündigt werden, damit der oder die Betroffene nicht in ein Loch fällt. Gute Kommunikationsstrukturen wie wöchentliche Meetings sind ebenso hilfreich, um auch das restliche Team mit einzubinden und zu informieren.

https://www.humanresourcesmanager.de/news/trennungsgespraeche-kuendigen-aber-mit-gefuehl.html

Wie kann man digitale Meetings lebhafter gestalten?

Man gewöhnt sich dran, und trotzdem hat man es langsam satt: Online-Meetings. Uns stehen virtuell nicht alle Kommunikationskanäle wie direkter Augenkontakt offen, daher fällt es schwerer, in Online-Meetings zu überzeugen. Ratsam ist immer eine Vorbereitung auf das Meeting. Nach Vorträgen sollte das Publikum zudem eingebunden werden – ob durch das Sammeln von Gedanken auf Zetteln oder einer Diskussion in Breakout-Sessions. Und: Es muss nicht immer ein Video-Meeting sein. Denn wenn wir uns keine Gedanken darüber machen, wie wir aussehen, können alle etwas mehr entspannen und sich auf das Wesentliche konzentrieren.

https://www.rnd.de/digital/online-meetings-in-corona-pandemie-expertin-verraet-tricks-fuer-mehr-aktivitaet-vorm-bildschirm-R5VQBBL5TC5Z5QV6KH45X3PUL4.html

Aus unseren Projekten/ In unserem Blog

Thanksgiving: Erntedank auf amerikanisch
Truthähne – Die finden Thanksgiving nicht so klasse.

Nächste Woche feiern die Amerikaner Thanksgiving. Aber auch in Deutschland gewinnt dieser Feiertag immer mehr Freunde. Svenja Stolpe hat sich mal umgehört, was es damit auf sich hat:
https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2021/11/16/thanksgiving-erntedank-auf-amerikanisch/

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Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Prinzenstr. 1, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Svenja Stolpe, Anna Spielvogel, Jens Voshage, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

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