Navigation überspringen

Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.654/43.KW 27.X´21

Letzte Woche im Zeitraffer

Corona-Update

27.10.2021 | +++ Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet 23.212 neue Infektionen binnen 24 Stunden, sowie 114 neue Todesfälle. Die 7-Tages-Inzidenz liegt somit bei 118,0. +++ Vietnam hat nun auch mit der Impfung Minderjähriger ab 12 Jahren begonnen. +++ In Tschechien haben sich die Neuinfektionen binnen einer Woche fast verdoppelt, liegen allerdings noch weit unter den Höchstständen. +++ Auch Bulgarien verzeichnet stark steigende Infektionszahlen – und erreicht einen neuen Höchstwert. +++ 26.10.2021 | +++ Auf den Berliner Weihnachtsmärkten wird es dieses Jahr eine Maskenpflicht geben, wenn auch für Getestete geöffnet werden soll. +++ Belgien erwägt aufgrund steigender Infektionszahlen, erneut Schutzmaßnahmen zu ergreifen. +++ Auch Russland verzeichnet steigende Zahlen und einen neuen Höchststand an Todesfällen, nun sind bereits über 90 Prozent aller Klinikbetten belegt. +++ BioNTech plant, ab Mitte 2022 eine Produktionsstätte des Corona-Impfstoffes in Afrika zu bauen. +++

Aktuelles Corona-Update auf unserem Blog immer unter:
www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2021/06/04/aktuelle-nachrichten-zu-covid-19-stand-6-4-2021/

Editorial

Ob "cringe" den gleichen Erfolg haben wird wie "lost" (Jugendwort letztes Jahr) oder "loift hier" (vorletztes Jahr)? Die beiden hört man in unserem Haushalt schon mal. Ein englisch Muttersprachfreund wies mich darauf hin, dass „cringing“ als Verb auch „Unterwüfigkeit zeigen“ bedeuten kann…
Diese Woche geht es unter anderem darum, wie man das Karriereende am besten gestalten kann und wie Inklusion am Arbeitsplatz gelingen kann.
Nicht vergessen: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird die Zeit umgestellt: Also um drei Uhr nachts aufstehen und alle Uhren im Haus eine Stunde zurückdrehen!

Bis neulich (in der Winterzeit)!
Thorsten Windus-Dörr

Neues aus der (Medien)Welt

Hongkong nicht mehr frei und ohne Angst

Amnesty International gibt sein Büro in Hongkong auf. Das neue chinesische Sicherheitsgesetz habe es unmöglich gemacht „frei und ohne Angst vor ernsthaften Repressalien der Regierung zu arbeiten“, sagte Anjhula Mya Singh Bais, Vorstandsvorsitzender von Amnesty.

Geschichten weitererzählt: RTL wird nett

RTL und RTL II – das stand früher für kollektive Anschreierei am Nachmittag und für eiskalte Kinderbeschimpfung á la Dieter Bohlen („Hat dir jemand in die Stimmbänder geschissen?“). Wir haben in letzter Zeit schon öfter darüber berichtet: Damit soll Schluss sein. Imre Grimm vom RND zieht eine Zwischenbilanz: https://www.rnd.de/medien/das-neue-nette-fernsehen-warum-rtl-schluss-mit-krawall-machen-will-HGUTYJSXWNHYPLDHD2XDWVLTRI.html

Frankfurter Buchmesse löst Debatte über Toleranz aus

Mehrere Autorinnen und Autoren sagten kurzfristig vor dem Start ihre Teilnahme an der wohl wichtigsten deutschen Buchmesse ab. Sie begründeten diesen Schritt damit, dass sie sich bei einer Teilnahme nicht sicher fühlen würden. Vorher war bekannt geworden, dass der Verlag Jungeuropa, der vom rechtsextremen Aktivisten Philipp Stein betrieben wird, ebenfalls an der Messe teilnehmen würde. Dies führte zu einer öffentlichen Debatte über das Recht auf Meinungsfreiheit und der Toleranz gegenüber Intoleranz.

https://www.spiegel.de/kultur/literatur/frankfurter-buchmesse-2021-absage-von-jasmina-kuhnke-wegen-rechter-verlage-a-90d50374-1358-48cf-9673-332f3e17fd9b

Jugendwort des Jahres gekürt: Cringe

„Cringe“ drückt ein Gefühl des Fremdschämens aus – etwa, wenn Erwachsene versuchen, Jugendsprache zu verwenden. Susanne Daubner von der Tagesschau veranschaulicht konkret mit Humor, was das bedeutet: https://www.tagesschau.de/inland/jugendwort-cringe-103.html

**************************ANZEIGE*****************************
              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz. Mehr dazu in unserem Blog: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2019/04/18 
                      
**************************************************************

Social-Media- und Kommunikationsgezwitscher

Die E-Mail ist nicht tot…

… auch wenn sie immer wieder totgesagt wurde. Laut aktueller Studien gehört im deutschsprachigen Raum weiterhin das Versenden und Empfangen von E-Mails zu den wichtigsten Internet-Aktivitäten. Nur Whatsapp und das Verfolgen von Nachrichten sind noch wichtiger. Bei uns in der Agentur hat die E-Mail übrigens schon lange dem Telefon den Rang abgelaufen.

Galeria ohne „Karstadt-Kaufhof“

Neues Logo, neues CD, Galeria Karstadt-Kaufhof erscheint demnächst nur noch als „Galeria“ mit neuem Logo. Aber auch die verbleibenden 131 Warenhäuser sollen umgestaltet und der Online-Shop aufgerüstet werden.

PR der Universität Hamburg wird gerügt

Wie viel muss passieren, damit man sich eine offizielle Rüge der DPRG einhandelt? Im Fall der PR-Abteilung der Universität Hamburg reichte die Veröffentlichung einer Studie zum Umgang mit dem Coronavirus aus, die bis dato noch den Status eines „Diskussionspapiers“ innehatte und noch kein Peer-Review-Verfahren durchlaufen hatte. Als Folge dieser Meldung kam es unter anderem zu einer Irritation der Öffentlichkeit.

https://www.prreport.de/singlenews/uid-928087/drpr-ruegt-pr-der-universitaet-hamburg/

INKOMENTA-Preis 2021 verliehen

In den Kategorien Strategie, Kampagnen, Medien, Intranet & Digital Workplace und Internationale Interne Kommunikation wurde der Preis dieses Jahr zum dritten Mal für die erfolgreichsten Projekte der internen Kommunikation vergeben. Neben den Preisträgern der DPDHL Group, Ernst & Young, Haribo und Swisscom gewann die Landeshauptstadt München den Publikumspreis.

https://interne-kommunikation.net/inkometa-award-der-scm-preistraegerinnen-ausgezeichnet-2021/


*******ANZEIGE************************************************

Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

**************************************************************

Arbeit adelt – Personalmanagement, Employer Branding

Das Karriereende aktiv gestalten

Ruhestand, Ehrenamt, Selbständigkeit, Aufsichtsrat. Diese vier Varianten beschreibt Nane Nebel in ihrer Analyse auf Xing: https://www.xing.com/news/insiders/articles/das-karriereende-aktiv-gestalten-vier-varianten-wie-das-gehen-

Wie gelingt die Inklusion am Arbeitsplatz?

Immer mehr Unternehmen schreiben sich Vielfalt auf die Fahne – dazu gehört auch die Inklusion von Menschen mit Behinderung. Allerdings hatten laut einer Umfrage etwa die Hälfte aller Deutschen am Arbeitsplatz noch nie Kontakt zu Menschen mit Behinderung. Die Vorurteile, man könne die Inklusion nicht leisten, da es zu viele Treppen gibt, Schwerbehinderte nicht kündbar seien oder viel mehr Unterstützung geleistet werden müsse, sind überholt. Oftmals geht es vor allem darum, Vorurteile abzubauen. Der Wille zur Inklusion sollte außerdem bereits mit der richtig geschriebenen Stellenausschreibung anfangen.

https://www.humanresourcesmanager.de/news/diversity-wie-die-inklusion-von-menschen-mit-behinderung-gelingt.html

Aus unseren Projekten/ In unserem Blog

Wer wird an der Uhr noch drehen…?

Wie sich die Umstellung der Uhren auf uns auswirkt und welchen Sinn es in der heutigen Zeit noch hat.

https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2021/10/27/wie-sich-die-umstellung-der-zeit-auf-uns-auswirkt-und-welchen-sinn-es-in-der-heutigen-zeit-noch-hat/

Praktikantenstelle frei

Unsere Praktikantin ab Oktober hat kurzfristig abgesagt. Von daher haben wir für spontan Entschlossene von Oktober bis Ende Dezember einen Praktikantenplatz frei. Schnell bewerben!
Auch Bewerbungen für 2022 werden jetzt schon angenommen.

https://www.einsakommunikation.de/unsere-agentur/jobs/

Prima Klima

Rentiere über den Klimaschutz

In Norwegen gab das höchste Gericht nun Rentierzüchtern aus dem indigenen Volk der Sami recht, dass Windkraftanlagen auf dem Weidegebiet der Tiere nicht hätten gebaut werden dürfen. Die Rentierzucht gehört traditionell zum kulturellen Erbe der Sami. Welche Konsequenzen das Urteil jetzt hat, ist allerdings ungewiss – die Windräder wurden bereits in Betrieb genommen.

https://www.zeit.de/2021/43/sami-norwegen-indigene-bevoelkerung-rentiere-windraeder-justiz-meschenrechte

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Datenschutz
Sie bekommen schon längere Zeit unser journalistisches Medium early bird, selbstverständlich werden Ihre Daten von uns nicht an Dritte weitergegeben. Sollten Sie dennoch kein Interesse mehr an unseren Informationen haben, reicht eine Mail über unten stehenden Link und wir löschen Ihre Daten aus unserem Verteiler:
early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Prinzenstr. 1, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Svenja Stolpe, Anna Spielvogel, Jens Voshage, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!


Mal eine andere Veranstaltung

Hier geht es zu einer Übersicht von Veranstaltungen in Corona Zeiten