Navigation überspringen

Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.652/41.KW 13.X´21

Letzte Woche im Zeitraffer

Corona-Update

13.10.2021 | +++ Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet 11.903 neue Corona-Infektionen binnen eines Tages. Die 7-Tage-Inzidenz liegt derweil bei 65,4. Mittlerweile sind in Deutschland 65,4 Prozent vollständig geimpft – unter den Erwachsenen liegt die Impfquote bereits bei knapp 76 Prozent. +++ Der US-Flugzeugbauer Boeing führt ab 8. Dezember eine Impfpflicht für alle 125.000 Mitarbeiter ein. +++ 12.10.2021 | +++ Die Slowakei impft nun auch Kinder ab 5 Jahren. +++ Das Unternehmen Curevac hat nun den eigenen Impfstoff-Kandidaten aus dem Zulassungsverfahren aufgrund niedriger Wirkung zurückgezogen. +++ Bayern hebt ab Freitag die Pflicht zur Kontaktdatenerfassung in der Gastronomie und kulturellen Einrichtungen auf. +++ Thailand öffnet seine Grenzen ab dem 1. November für Geimpfte aus 10 Ländern, darunter auch Deutschland. +++ Der russische Präsident Putin ruft erneut zum Impfen auf, nachdem die Todeszahlen im Land weiterhin hoch sind. +++

Aktuelles Corona-Update auf unserem Blog immer unter:
www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2021/06/04/aktuelle-nachrichten-zu-covid-19-stand-6-4-2021/

Editorial

Während die Österreicher im Handumdrehen einen neuen Kanzler haben, warten wir hier in Deutschland noch gespannt auf unsere zukünftige Regierungskoalition. Immerhin soll es wohl gut vorangehen. Und wenn Sie mich fragen, ist so ein schleppender Prozess doch besser als der schnelle Abgang offensichtlich korrupter Politiker.
In unserem Early Bird haben wir diese Woche viel zum Thema Social-Media und Kommunikation zu berichten – von Nachhaltigkeits-PR über Bilder in der Kommunikation bis hin zu Tipps für gutes Feedback. Außerdem plädieren immer mehr Unternehmen für besseren Umweltschutz, ob Tech-Gigant oder deutscher Konzern.

Svenja Stolpe

Neues aus der (Medien)Welt

Künstlich vollendet

Die zehnte Sinfonie von Beethoven wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz vollendet. Ab dem 8. Oktober ist das Stück auf CD erhältlich, am 9. Oktober wurde das Opus, das der Komponist vor seinem Tod nicht mehr vollenden konnte, in Bonn vom Beethoven-Orchester uraufgeführt. Aber nicht jeder ist begeistert: Im Spiegel gibt’s lesenswerte Kritik von Redakteur Schmoll: https://www.spiegel.de/kultur/musik/beethoven-rekonstruktion-durch-ki-der-mensch-muss-nicht-alles-unvollendete-vollenden-a-2c54b428-6433-4a8c-9d9d-84c354bfb534

Neue Location für das Dschungelcamp

Das RTL-Dschungelcamp startet im Januar diesmal in Südafrika. "Nach aktueller Planung soll die 15. Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" in der Nähe des Kruger-Nationalparks produziert werden", teilte der Sender am Freitag mit. Traditionell wurde die RTL-Dschungelshow in Australien gedreht, dieses Reiseziel kommt wegen der Corona-Pandemie für den TV-Tross weiter nicht infrage.

https://www.rnd.de/gesundheit/world-mental-health-day-2021-corona-pandemie-hat-dramatische-auswirkungen-auf-psychische-gesundheit-CFZLCKWHT6ECLG4YS7SYDS2QPA.html

HomeOffice wird zur Sitzfalle

8,5 Stunden sitzen die Deutschen pro Tag. Das ergab der neue DKV-Report für das Jahr 2021. Das ist so viel wie noch zuvor, im Jahr 2018 wurde im Schnitt noch eine Stunde weniger gesessen. Besonders hervorragen tut die Altersgruppe der 18 bis 29-Jährigen, die werktags sogar 10,5h pro Tag auf ihrem Allerwertesten verbringen. Hauptursächlich für den Anstieg ist das HomeOffice, Männer sitzen außerdem im Schnitt eine Stunde länger als Frauen.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/dkv-report-sitzen-stress-100.html

**************************ANZEIGE*****************************
              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz. Mehr dazu in unserem Blog: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2019/04/18 
                      
**************************************************************

Social-Media- und Kommunikationsgezwitscher

Ausschreibung zur Auszeichnung von Top-Wissenschaftskommunikatoren startet

Die drei Verbände der Kommunikationsbranche (DPRG, BdKom & GPRA) schreiben zusammen den Preis „Forschungssprecherinnen und –sprecher des Jahres 2021“ aus, das Voting läuft noch bis zum 20. Oktober. Die Abstimmung für den Publikumspreis endet am 24. Oktober. Ziel ist es, unter Berücksichtigung aller Wissenschaftsdisziplinen, beispielhafte Wissenschaftskommunikation auszuzeichnen und einen Beitrag zum Qualitätsdiskurs in der Branche zu leisten.

https://pr-journal.de/nachrichten/organisationen/27710-ausschreibung-gestartet-branchenverbaende-zeichnen-top-wissenschaftskommunikation-aus.html

Facebook stellt neue Jugendschutz-Features vor

Nach der heftigen Kritik an Facebook durch Whistleblowerin Frances Haugen hat Facebook nun neue Funktionen für Facebook und Instagram vorgestellt, die Kinder besser schützen sollen. Demnach sollen Erinnerungen gesendet werden, auch mal eine Pause einzulegen und wer mehrfach nicht angemessene Inhalte anschaut, soll angestupst werden. Kritiker jedoch zweifeln, dass die neuen Funktionen sinnvoll sind, vieles sei zu vage formuliert.

https://www.rnd.de/digital/facebook-neue-kontrollfunktion-soll-kinder-besser-schuetzen-BQCDRKFJ3V3HMM65X4BBZ2HNVI.html

Nachhaltigkeits-PR im Zwiespalt

Über 80 Prozent der PR-Verantwortlichen halten Nachhaltigkeit für ein strategisch entscheidendes Thema der Zukunft – doch nur in 14 Prozent der Unternehmen erhält das Thema in der Praxis auch diese Bedeutung. Die PR muss somit offensichtlich einen Spagat zwischen ehrlichem Nachhaltigkeitsengagement und Greenwashing stemmen. Wie das gelingen kann, zeigt das Institut für Management. Und Wirtschaftsforschung am 27. Oktober in einem kostenlosen Webinar.
Anmelden kann man sich hier: https://teams.microsoft.com/registration/Lt2AKNZ8hEqzUdxduIU03g,mi_djO5BWEeix-CO6oGi0A,77NvdmKmEkeOUZ9Xwo4p

Kein Platz für Klimawandel-Leugner bei Google

Ab November will der Konzern Werbung verbieten, die den Klimawandel und damit den wissenschaftlichen Konsens leugnet, um so die Verbreitung von Desinformationen diesbezüglich zu einschränken. Diese Regel soll auch für YouTube gelten.

https://www.rnd.de/digital/google-verbietet-ab-november-klimaleugnende-werbung-JO45PN3ZLPEHLZZ4UXPEOBZUR4.html

GPRA diskutiert mit Studierenden der Uni Leipzig

Die Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA) veranstaltet am 26. Oktober eine Gesprächsrunde mit Studierenden aus Leipzig rund um zukünftige Karrieren in PR-Agenturen. Außerdem soll die Rolle der strategischen Beratung und der Unternehmensberatung geklärt werden. Auch Externe sind herzlich Willkommen.

https://www.pr-journal.de/nachrichten/branche/27732-pr-journal-praesentiert-gpra-im-dialog-mit-studierenden-der-universitaet-leipzig.html

Der richtige Umgang mit Bildern in der Kommunikation

Ob in einer Kampagne, in Social-Media-Auftritten oder der eigenen Homepage: Bilder sind essenziell in der Kommunikation. Doch wie können Bilder ihre bestmögliche Wirkung entfalten und was muss rechtlich und technisch beachtet werden?
Die dpa-Tochter picture alliance hat ein Whitepaper mit Basiswissen rund ums Bild erstellt: https://www.dpa.com/de/unternehmen/whitepaper/picture-alliance?pk_campaign=PM_referral_Okt_Whitepaper_Bild_LP&pk_source=PM&pk_medium=referral

3 Kriterien für gutes Feedback

Feedback ist wichtig – und bewahrt vor desaströsen Kommunikationserlebnissen. Aber Feedback ist nicht gleich Feedback. Gutes Feedback ist persönlich und subjektiv, ist also immer eine Ich-Botschaft und Meinung. Außerdem sollte es sachlich und ehrlich sein, denn so kann bestmöglich verbessert werden. Wichtig auch: Kritisiert wird nicht die Person selbst. Konstruktiv ist Kritik außerdem vor allem dann, wenn nachvollziehbare Begründungen dahinterstehen.

https://www.kom.de/public-relations/feedback-richtig-geben-und-annehmen/

Truth Gap: Besonders Frauen fühlen sich durch Fake News im Netz verunsichert

Zu diesem Ergebnis kommt eine internationale Studie des Kinderhilfswerks Plan International. Mehr als 90 Prozent der Teilnehmerinnen zeigen sich besorgt über die Fake News, die in den sozialen Medien verbreitet werden. Die Auswirkungen gehen über reine Besorgnis allerdings weit hinaus, denn sogar soziales Engagement wird verhindert: Ein Viertel der Befragten gab an, aus Angst vor Hass die eigene Meinung online nicht zu teilen. Jede Fünfte hat sogar bereits die Stimme verloren und äußert sich gar nicht mehr zu politischen oder gesellschaftlichen Themen.

https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2021-10/fake-news-frauen-einfluss-falschinformationen-social-media-verunsicherung-vertrauensverlust-medien?utm_referrer=https

Zur Studie (Englisch): https://plan-international.org/publications/truth-gap


*******ANZEIGE************************************************

Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

**************************************************************

Arbeit adelt – Personalmanagement, Employer Branding

Presseportale untersucht: Porsche, SAP und Bayer überzeugen am meisten

Die Beratungsagentur NetFed hat die Presse- und Medienportale von 50 deutschen Großunternehmen hinsichtlich 63 Kriterien untersucht. Während Porsche, SAP und Bayer die Rangliste anführen, bilden Beiersdorf, die Deutsche Bahn und Eon das Schlusslicht. Im Vergleich zum Vorjahr kommunizierten die Unternehmen deutlich häufiger ihre Werte und vermittelten Authentizität im Presseportal; auch das Thema Diversity verdreifachte sich. Während der Verweis auf die eigenen Social-Media-Kanäle und konkrete Ansprechpartner bei dem Großteil der Unternehmen zu finden sind, gibt es allerdings seltener Basisinformationen und zusätzliche Dialogangebote.

https://www.kom.de/medien/porsche-sap-und-bayer-haben-die-besten-presseportale/

Aus unseren Projekten/ In unserem Blog

Aktuelle Studien im September 2021

Im September hatten wir besonders viel zu berichten – immer noch ganz im Zeichen des Klimawandels und der Coronapandemie. Aber auch Neuigkeiten aus der Wissenschaftskommunikation waren zu vermelden.

https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2021/10/07/aktuelle-studien-im-september-2021/

Prima Klima

„Stiftung 2 Grad“: Unternehmen für mehr Klimaschutz

69 deutsche Konzerne wenden sich mit einem Appell an die nächste Regierung und stellen 6 Forderungen für mehr Tempo beim Klimaschutz. Gefordert wird eine „Umsetzungsoffensive für Klimaneutralität“, eine bessere Wettbewerbsfähigkeit für Klimaschutztechnologien sowie einfachere Genehmigungsverfahren für klimafreundliche Infrastrukturen und einen Kohleausstieg deutlich vor 2038. Unter den Unterzeichnern sind u.a. die Vorstände von SAP, Adidas, Allianz und Bayer.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/klimaschutz-appell-101.html

Tipps für energieeffizientes und kostensparendes Heizen

Die Temperaturen sinken, die Heizungen werden hochgedreht. Vom Warten der Heizungsanlagen, Entlüften der Heizkörper, Freihalten der Heizung von Möbelstücken bis hin zum Stoßlüften und gleichmäßigem Heizen gibt es hier einige Tipps, wie wir ohne teure Überraschung durch den Winter kommen: https://www.rnd.de/wissen/heizkosten-sparen-im-winter-so-koennen-sie-effizient-heizen-und-lueften-OB3PKXQHSTYAIWFWLMS533HMHA.html

Bald mehr Reparatur bei Microsoft?

Nach steigendem Druck durch die „Recht auf Reparatur“-Bewegung lenkt Microsoft nun ein und plant, künftig die Reparaturfreundlichkeit seiner Geräte zu steigern. Bevor es aber Produktneuheiten gibt, soll eine externe Studie dazu erstellt werden. Kritiker bemängeln seit langem die Kurzlebigkeit von Smartphones, Laptops und Co., die die Hersteller gezielt anstreben, um den Absatz von Neuprodukten zu sichern.

https://www.klimareporter.de/finanzen-wirtschaft/microsoft-will-reparabel-werden

Obst und Gemüse künftig ohne Plastik in Frankreich

Eine gute Nachricht für die Umwelt: Die französische Regierung kündigte ein Verbot von Plastikverpackungen für zunächst 30 Obst- und Gemüsesorten an, das ab nächstem Jahr gelten soll. Das Verbot soll dann immer weiter ausgeweitet werden. Momentan werden rund 37 Prozent des Obsts und Gemüses in Plastik verpackt verkauft, fast 50 Prozent des französischen Plastikverbrauchs geht auf Lebensmittel zurück.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-10/frankreich-plastikverpackungen-verbot-obst-gemuese-umweltschutz-nachhaltigkeit

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Datenschutz
Sie bekommen schon längere Zeit unser journalistisches Medium early bird, selbstverständlich werden Ihre Daten von uns nicht an Dritte weitergegeben. Sollten Sie dennoch kein Interesse mehr an unseren Informationen haben, reicht eine Mail über unten stehenden Link und wir löschen Ihre Daten aus unserem Verteiler:
early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Prinzenstr. 1, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Svenja Stolpe, Anna Spielvogel, Jens Voshage, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!


Mal eine andere Veranstaltung

Hier geht es zu einer Übersicht von Veranstaltungen in Corona Zeiten