Navigation überspringen

early bird – Touristik

 

Nr. 65 / 37. KW‚ 07.IX.09

"Der frühe Vogel fängt den Wurm": Mit dem early bird starten Sie den Montag und wissen sofort kompakt, was in der letzten Woche in der Touristik passiert ist und worüber man diese Woche noch sprechen wird. early bird will Ihnen Ihre Arbeit erleichtern, indem er aus der Fülle von Informationen das Wichtige herausfiltert.

Inhalt

  • Deutschland
  • Der Rest der Welt
  • Die Karawane zieht weiter...
  • Kaum zu glauben... aber wahr
  • aufgepickt!
  • Diese Woche in der Glotze
  • Termine
  • Impressum

 

Deutschland

Tödlicher Bootsausflug
Wahrscheinlich wegen Überladung kenterte am vergangenen Samstag auf dem mazedonischen Orhid-See ein Ausflugsschiff. Dabei kamen mindestens 15 bulgarische Touristen ums Leben. Bulgarien forderte seinen Nachbarstaat auf, die Ursachen des Unglücks zu klären; der mazedonische Verkehrsminister bot seinen Rücktritt an und Bulgarien und Mazedonien setzten einen Tag Staatstrauer an. Der Orhid-See liegt zwischen Mazedonien und Albanien und gehört zum Weltkulturerbe, er ist beliebtes Ferienziel für Serben, Bulgaren und Griechen.

 

6.000 Jobs bei der Bahn weg
Die Deutsche Bahn hat am Freitag angekündigt, im Bereich des Güterverkehrs bis zu 6.000 Stellen zu streichen. Das entspricht einem Viertel der gesamten Stellen im Unternehmen. Der Güterverkehr ist von der Wirtschaftskrise besonders schwer betroffen (der early bird berichtete), zudem sehen die Verantwortlichen keine Anzeichen für eine Verbesserung in nächster Zeit. Die meisten Mitarbeiter haben laufende Verträge bis 2010. Sie würden erst einmal in anderen Bereichen eingesetzt, hieß es.

 

Schiffe im Ausverkauf
Die Bremer Reederei Transocean Tours hat einen Antrag auf Insolvenz-Eröffnungsverfahren beim Amtsgericht Verden gestellt. Dem angeschlagenen Veranstalter kommt aber der Münchner Schiffsfinanzierer Premicon zur Hilfe. Diesem gehört bereits das von Transocean vermarktete Kreuzfahrtschiff Astor sowie drei der sieben Flussschiffe der Reederei. Ziel der Zusammenarbeit ist die Gründung eines gemeinschaftlichen Reiseveranstalters unter Federführung von Premicon.
 

Differenz: 19
Der 16-stündige Pilotenstreik bei LTU am Montag vergangener Woche hat zu 19 Flugausfällen und 66 verspäteten Fliegern geführt. Die Airline bietet allerdings 600 Flüge täglich an. Schwerpunkte des Arbeitskampfes der LTU-Piloten waren an den Flughäfen Düsseldorf, München und Berlin-Tegel. Grund für den Streik waren die Tarif-Auseinandersetzungen der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) mit der Air-Berlin-Führung. Die VC will für die bei Air Berlin angestellten LTU-Piloten eine Tarif-Erhöhung von mehr als elf Prozent erreichen. Air Berlin hatte eine Gehaltserhöhung um zwei Prozent, Inflationsausgleich und Kündigungsschutz bis Ende 2010 angeboten.
 

Zehn Jahre Europa in Hamburg
Die Europa, das Flaggschiff von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, feiert zehnten Geburtstag, mit dabei: Spitzenköche aus Hamburg.
Am 21. September startet die vor zehn Jahren in Dienst gestellte Europa zu einer achtstündigen Hafenkreuzfahrt in Hamburg. Vorher werden in einem zweiwöchigen Werft-Aufenthalt das Schiff überholt und die Suiten komplett erneuert. Die Jubiläumstour führt entlang des Elbufers. Dort werden die Hamburger Spitzenrestaurants entlang der Elbe wie Tafelhaus, Louis C. Jakob oder der Süllberg mit optischen Grußbotschaften vom Land aus die Fahrt begleiten, während deren Chefs wie etwa der TV-Restaurant-Tester Christian Rach (Tafelhaus) an Bord für die Gäste aktiv sind.


Doch nicht riesig in Berlin?
Medienberichten zufolge ist die Finanzierung des das 175 Meter hohen Berliner Riesenrades "Berlin Wheel" gefährdet. Einige Banken sollen ihre Finanzierungszusagen laut B.Z. aus dem letzten Jahr im Zuge der Wirtschaftskrise zurückgezogen haben. Bisher seien in die bauvorbereitenden Maßnahmen für das Aussichtsrad bereits 50 Millionen Euro investiert worden. Dieses Geld stamme von deutschen Anlegern des Riesenrad-Fonds "Global View". Weitere 70 Millionen Euro sollten offenbar über Bankenkredite finanziert werden. Dies sei jetzt gefährdet. Der Bau verzögert sich derzeit wegen eines unerwarteten Asbestfundes auf dem Standort. www.greatwheel.com 
 

Mal wieder 'ne Studie
Deutsche Unternehmen schicken ihre Mitarbeiter heute seltener auf Dienstreise als noch im letzten Jahr. Das ergibt die neue Geschäftsreise-Studie der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef/Bonn. Laut Studie sank die Zahl der Geschäftsreisen um 13 Prozent von 120 auf 105 Millionen. Außerdem wurde in den vergangenen zwölf Monaten deutlich sparsamer gereist als 2008. So gaben die Unternehmen für Flüge und Mietwagen rund zehn Prozent weniger pro Reise aus. Die Ausgaben für Bahnfahrten blieben dagegen konstant, während die Ausgaben für Hotelübernachtungen sogar leicht angestiegen sind.
Die komplette Studie mit dem Titel "Geschäftsreisende 2009 – Strukturen, Einstellungen, Verhalten" steht voraussichtlich im Oktober auf der FH-Homepage zum kostenfreien Download bereit.
 

******** ANZEIGE *************************************

"Früher Vogel fängt den Wurm" - das gilt auch für Ihre Werbung!
Seien Sie flink und nutzen unseren Touristik-Newsletter earlybird für Ihre Werbemaßnahmen. Damit erreichen Sie wöchentlich gezielt 2.500 qualifizierte Kontakte aus der Touristik. Fordern Sie unsere Mediadaten an: thorsten.windus-doerr(at)eins-a-kommunikation.de
***********************************************************  

Der Rest der Welt

Spontane Selbstauflösung
Die österreichisch-slowakische Fluggesellschaft SkyEuropa hat in der Nacht zum Dienstag alle Flüge eingestellt. Die Airline hatte zwar bereits im Juni Insolvenz angemeldet. Dennoch war diese Aktion äußerst kurzfristig und überraschend. Tausende Fluggäste, die Flüge mit SkyEurope gebucht hatten, saßen auf europäischen Flughafen fest. Sie mussten ihre Heimflüge bei anderen Fluggesellschaften neu buchen. Somit zahlten sie mitunter bis zu 150 Euro drauf.


Teilreiseentwarnung
Das Auswärtige Amt hat für bestimmte Teile von Sri Lanka die Reisewarnung aufgehoben. Dazu gehören die Küstenregion im Süden und Südwesten, das so genannte Kulturdreieck und das südliche Landesinnere. Von Reisen in die Hauptstadt, in den Norden und Osten des Landes wird weiterhin abgeraten. http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/SriLanka/Sicherheitshinweise.html
 

Chaos auf Großflughafen
Auf dem Flughafen Scheremetjewo 2 in Moskau ging am Freitag nichts mehr. Aufgrund von Personalmangel dauerten Abfertigung und Passkontrolle so lange, dass der Flughafen für einige Zeit lahmgelegt war. Vor allem Linienflüge – unter anderem nach Deutschland – waren davon betroffen. Scheremetjewo 2 ist der wichtigste Flughafen für die zivile Luftfahrt in Russland.
 

Nicht alles easy
Mitarbeiter der englischen Billigfluggesellschaft Easyjet planen einen Betriebsrat zu gründen. Sie wollen für bessere Arbeitsbedingungen kämpfen. Beispielsweise gilt für die deutschen Standorte britisches Recht. Daher müssen die Mitarbeiter ihre Sozialabgaben nach Großbritannien abführen. Da der Pfund in letzter Zeit aber deutlich an Wert verloren hat, hat sich ihr Gehalt deutlich minimiert. Die Gewerkschaft Verdi unterstützt die Mitarbeiter bei der Vorbereitung der Betriebsratswahl. 
 

Air Taxi
Die Fluggesellschaft Air Baltic hat ihre Ankündigung wahr gemacht und einen eigenen Taxi-Dienst in Riga gegründet. Grund dafür sind die rasant angestiegenen Fälle von Betrug in dem Gewerbe. Da die Regierung nichts dagegen unternommen hat, ergriff das Unternehmen selbst die Initiative. Ziel der Aktion ist, die Betrugsfälle innerhalb eines Jahres auf null zu reduzieren. Die Taxis der lettischen Airline sind an ihrer frischen, grünen Farbe zu erkennen.
 

Mächtige Entschädigung
Ein Brite hat vom Reiseveranstalter First Choice 750.000 Pfund, das entspricht ungefähr 850.000 Euro, Entschädigung erhalten. Er hatte 2004 in Ägypten eine Lebensmittelvergiftung erlitten, nachdem er im Hotel einen verdorbenen Hamburger gegessen hatte. Damit verbundene, bleibende Nierenschäden und weitere Krankheiten führten zu Arbeitsunfähigkeit. Eine Sprecherin von First Choice sagt, das Unternehmen bedauere den Vorfall sehr. Das Hotel sei allerdings weiterhin im Programm, das es den Hygiene-Vorschriften entspreche und es keine weiteren Vorfälle gegeben habe.
 

Hölle vorübergehend geschlossen
Die Höllenschlucht auf Teneriffa - „Barranco del Infierno“ – ist für einen Monat geschlossen. Die beliebte Wanderregion wird renoviert und ausgebaut; Pfade und Mauern werden stabilisiert, Wege neu angelegt. Die Regierung der kanarischen Insel will die Schlucht damit sicherer machen. Die Höllenschlucht ist circa sieben Kilometer lang, auf den Wanderrouten gibt es einen Wasserfall, einen See, kleine Bäche und Felswände zu entdecken.

 

Die Karawane zieht weiter…

Deutschlands größter Autovermieter Sixt wechselt aus: Julian zu Putlitz hat den bisherigen Posten von Finanzvorstand Karsten Odemann eingenommen. Der 41-jährige kommt von der Unternehmensberatung Roland Berger und hat bereits in der Vergangenheit im Rahmen verschiedener Projekte mit Sixt-Chef Erich Sixt gearbeitet.

Die Leitung der Markenführung bei Tui Deutschland übernimmt ab sofort Ina Zur Oven-Krockhaus. Im vergangenen Jahr kümmerte sich die Managerin in Hamburg um den Aufbau der Marke Tui Cruises. Sie berichtet in ihrer neuen Funktion an Michael Lambertz, Direktor Konzernmarketing Tui Travel und Direktor Marketing Tui Europa Mitte. Zur Oven-Krockhaus löst Kai-Michael Griese ab. 

Birgit Koller Hartl, wird Ende September Österreich Werbung in Deutschland verlassen. Die Chefin des Unternehmens tritt zum Jahreswechsel in die Geschäftsführung der Münchner Kommunikationsagentur Maro und Partner ein. In die Fußstapfen der 41-Jährigen tritt der Kärntner Oskar Hinteregger, der schon seit 1984 für sein Heimatland im Ausland wirbt.

Der Chef der Verkehrsflugzeug-Sparte Scott Carson bei Boeing ist zurückgetreten. Ursache waren die massiven Verzögerungen bei Boeings Dreamliner B-787. Seinen Job hat nun Jim Albaugh übernommen, bisher Leiter des Millitär-Geschäfts. Boeing hatte erst vergangene Woche die Auslieferung der B-787 erneut um fast ein Jahr auf Ende 2010 verschoben. Damit liegt das Projekt mittlerweile fast drei Jahre hinter dem ursprünglichen Zeitplan zurück.

Schauinsland Reisen hat die Stelle des Marketing-Leiters neu geschaffen. Den Posten besetzt der 47-jährige Adnan Eken, ein langjähriger Vertriebsmanager der Rewe Touristik.

Frank Riecke
, der seit Januar zusammen mit Kerstin Hartmann die Geschäftsführung der Tui Interactive verantwortet, scheidet zum Ende des Jahres aus familiären Gründen aus dem Unternehmen aus.

Angus Porter und Sue Biggs verlassen Thomas Cook UK. Porter war erst im April 2008 zum Group Director Strategy der gesamten Thomas Cook Group ernannt worden. Britischen Presseberichten zufolge soll der für den britschen Markt zuständige Marketing-Direktor Michael Johnson nun zusätzliche Aufgaben erhalten. Biggs, früher Chefin von Kuoni UK, war vor einem Jahr zu Thomas Cook UK gekommen. Sie hatte für den britischen Markt das Geschäft mit Baustein-Reisen geleitet. Gründe für das Ausscheiden von Porter und Biggs wurden nicht genannt.
 

******** ANZEIGE *************************************
Kommunikationskonzept für den Pandemie-Fall

Alle reden von der Neuen Grippe, Eins A Kommunikation auch. Für einen größeren mittelständischen Kunden haben wir ein Kommunikationskonzept für den Pandemie-Fall entwickelt, das beginnend bei der Internen Kommunikation über die Kundenkommunikation bis zur Pressearbeit reicht. Erste konkrete Maßnahmen für die Rückkehrer aus dem Sommerurlaub sind bereits gelaufen. Außerdem lassen sich zwei weitere Kunden prophylaktisch von unserer Agentur für den Ernstfall beraten. „Der bislang milde Krankheitsverlauf und die Ansteckungszahlen sind derzeit weniger problematisch als bei einer klassischen saisonalen Grippe“, stellt Jens Voshage, Spezialist für Krisenkommunikation, fest. „Dennoch ist die Pandemievorsorge Pflicht für jedes Unternehmen.“ Ob sich die Neue Grippe im Herbst/Winter 2009 durch Mutationen zu einer Gefahr entwickelt oder nicht – mit einer schwerwiegenden Grippepandemie ist jederzeit zu rechnen. H1N1 zeigte, wie schnell es gehen kann.
Wollen Sie auch vorbeugen? Rufen Sie uns an: Jens Voshage, T (05 11) 35 73 00-20
Wollen sie noch mehr über die Arbeit unserer Agentur erfahren? Abonnieren Sie unseren Newsletter kramer13! www.einsakommunikation.de/index.php?id=183  
*********************************************************** 

Kaum zu glauben… aber wahr

Weinglas zu vermieten
In Berlin gibt es eine Weinerei, die mal ein ganz anderes Konzept ausprobiert. Die FraRosa in Prenzlauer Berg hat keine Wein- oder Speisekarte mit festgelegten Preisen. Der Gast entscheidet selbst, wie viel er zahlt. Wer Wein trinkt, mietet sich für den Abend ganz einfach ein Glas. Das kostet zwei Euro. Dafür gibt es die angebotenen Weine umsonst; jeder kann so viel nachfüllen, wie er will. Nach dem Konsum gibt der Gast für Speis, Trank und Bedienung eine Summe, die er für angemessen hält. Eine tolle Idee, wenn der Plan denn aufgeht.
 
 

aufgepickt!

Mini Wahlkampf
Ist doch immer wieder schön, wenn die großen Medien Themen des early birds wieder aufnehmen. Wir berichteten ja bereits über die Sehenswürdigkeit des Wahlkampfes im Miniaturwunderland. Gestern aber konnte man sich im TV über die Umsetzung dieser Idee amüsieren. Die FDP baut Warnschilder am Rand ihres Bereichs zu den Linken auf ("Demokratiefreier Sektor") und feiert schwule Hochzeit, die SPD baut auf gemeinsames Glück, das stark an die 70er erinnert. Die Grünen basteln sich eine Ökotraumwelt und Frau Künast ist davon begeistert, dass das Modell von einer Frau gebaut wurde. Am unkreativsten zeigte sich aber die CDU: sie ließ eine Deutschlandfahne aus tausenden bunten Miniaturmenschen aufbauen. Das hat doch wirklich viele touristische Aspekte. Unser Ausflugstipp für diese Woche sollte also klar sein. http://utopia.miniatur-wunderland.de/
PS: Ach ja: Die CSU wünscht sich eine bayrische Invasion am Brandenburger Tor - aber überrascht uns das jetzt wirklich?
Christiane Bischoff 

 

Diese Woche in der Glotze

„Die schönsten Küsten Frankreichs“ (Mi. 9. September, 20:15, arte) sind diese Woche auf arte zu bewundern.
 

******** ANZEIGE *************************************

Der early bird twittert

Der early bird ist jetzt auch in der Welt des Microblogging gelandet. Und zwitschert von dort die News und Markttrends aus der Touristikszene. Unabhängig vom kostenlosen Abonnement des wöchentlichen elektronischen Newsletters erfahren Sie über Twitter & Co sofort die wichtigsten Ereignisse.

... und wie geht's?
Schauen Sie für diesen kostenlosen Service einfach in die Rubrik Nachrichten unter http://www.eins-a-kommunikation.de. Dort finden Sie alle notwendigen Informationen.

*********************************************************** 

 

Termine

4.9.2009 - 6.9.2009 TourNatur 2009 - Wander- und Trekkingmesse in Düsseldorf
Website: http://www.tournatur.com


15.9.2009 - 17.9.2009 Seatrade Europe - Cruise, Ferry, Rivercruise, Superyacht  Convention 2009 in Hamburg
Website: http://www.seatrade-europe.com

15.9.2009 - 16.9.2009 FVW Kongress - Kongress und Fachmesse für Touristik, Business Travel und Technologie in Köln
Website: http://www.fvw-kongress.de
 

15.9.2009 - 16.9.2009 Travel Expo in Köln
Website: http://www.fvw-kongress.de

 

17.9.2009 - 20.9.2009 Hamburger Caravantage 2009 in Hamburg
Website: http://www.hamburger-caravaning.de

19.9.2009 - 20.9.2009 18. Spandauer Reisemesse 2009 in Berlin
Website: http://www.spandauer-reisemesse.de

19.9.2009 - 27.9.2009 Interboot in Friedrichshafen
Website: http://www.interboot.de

29.10.2009 – 1. Deutscher Litigation-PR-Tag in Frankfurt am Main
Website: http://www.litigation-pr-blog.de/litigation-pr-tag 
  

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. –  Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Herausgeber:
Eins A Kommunikation - Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
http://www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff, Sina Petzold
Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist Montag, 7.IX.’09, 9:30 Uhr.

 

 

 

klimaneutral