Navigation überspringen

Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.649/38.KW 22.IX´21

Letzte Woche im Zeitraffer

Corona-Update

22.09.2021 | +++ Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet 10.454 neue Corona-Infektionen binnen eines Tages. Die 7-Tage-Inzidenz liegt derweil bei 65,0. Mittlerweile sind in Deutschland 63,4 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft. +++ 20.09.2021 | +++ Während der Impfaktionswoche haben sich laut Bundesregierung mehr als 500.000 Menschen erst-impfen lassen. Damit sei die Woche ein Erfolg gewesen. +++ In Italien muss vielerorts ein Coronapass vorgezeigt werden – nicht aber in Gottesdiensten. Im Vatikan jedoch ist dieser ab dem 1. Oktober nun auch Pflicht. +++ Österreich bereitet sich auf die Wintersaison vor und stellt Après-Ski-Tourismus unter Auflagen in Aussicht. In den Seilbahnen soll außerdem die 3G-Regel gelten. +++ Während Indien wieder Impfstoff-Exporte vorbereitet, nachdem das Land die zweite Corona-Welle unter Kontrolle bringen musste, macht der britische Premier Johnson deutlich, dass Drittimpfungen in Großbritannien klaren Vorrang vor Exporten haben werden. +++


Aktuelles Corona-Update auf unserem Blog immer unter:
www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2021/06/04/aktuelle-nachrichten-zu-covid-19-stand-6-4-2021/

Editorial

Am Freitag ist wieder globaler Klimastreik. Alle werden aufgerufen, auf die Straße zu gehen und für besseren Klimaschutz zu demonstrieren – besonders mit Blick auf die Bundestagswahl am Sonntag. Der Wahlkampf geht somit auch nach dem dritten und letzten „Triell“ in die Endphase; bleibt spannend, worüber man sich dann nach den Wahlen als nächstes aufregen wird.
Ansonsten habe ich schweren Herzens die Heizung wieder angemacht – der Herbst ist endgültig da (auch wenn ich es noch nicht so ganz wahrhaben wollte…).
Im Early Bird berichten wir diese Woche über New Work-Modelle, Bitcoin als Klimasünder und die Rolle der Medien im Wahlkampf.

Svenja Stolpe

Neues aus der (Medien)Welt

Die Medien und der Wahlkampf

Peter Unfried zieht in der taz selbstkritische Bilanz in Sachen Wahlkampfberichterstattung: »Offenbar gibt es eine unausgesprochene Abmachung, über die zentralen Zukunftsthemen nicht zu sprechen. Beziehungsweise haben wir Journalisten die Agenda des Ausklammerns der Zukunft akzeptiert, die speziell die beiden Parteien vorgeben, die seit zig Jahren die Macht und Posten schön verteilt haben.«(...) »Die entpolitisierende Zuspitzung auf Einzelpersonen und deren vermeintliche Charakter, die auch dieser Wahlkampf wieder kaputtgemacht hat, die Reduzierung auf Rollen - die Hochstaplerin, der Clown und dann Scholz als Last Man Standing - ist verständlich im Denken der Unterhaltungsmedien, die wir ja alle, etwas mehr oder etwas weniger, sind.«

https://taz.de/Wie-wir-Medien-vor-der-Wahl-versagen/!5797795/

Freizeitgestaltung der Deutschen – mehr Spazierengehen, mehr zu Hause sein

Auch an der Freizeitgestaltung der Menschen in Deutschland ist die Coronapandemie nicht wirkungslos vorübergezogen, wie die alljährliche Befragung der Gesellschaft für Konsumforschung ergab. Im vergangenen Jahr dominierte die Internet- und die elektronische Mediennutzung daheim, bei den Jüngeren war es das Smartphone, bei der älteren Generation eher das Fernsehen. 2021 setzt damit die bereits durch Corona im Jahr 2020 begonnen Trends fort. Lediglich der Spaziergang konnte als Außer-Haus-Aktivität von dem Jahr profitieren.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/freizeit-hobbys-coronavirus-internet-1.5411925?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Supermarkt ohne Kasse

Aldi testet in London einen Supermarkt ohne Kasse, in dem Kunden für den Einkauf eine App benötigen. Am Eingang eingescannt, registriert die Technologie alle Waren, die mitgenommen werden. Der Betrag wird dann automatisch beim Verlassen der Filiale über die App abgebucht. Das Konzept hatte Amazon bereits im März in einem eigenen Geschäft „Amazon Fresh“ eingeführt.

https://www.heise.de/news/Aldi-testet-Geschaeft-ohne-Kasse-in-London-6196282.html

Veranstaltungen nach wie vor kritisch

Mit den Veranstaltungen ist es noch so ein Ding. Hannoversche Oper und Schauspiel klagen darüber, dass trotz ausgefeilter hygienischer Maßnahmen zu wenig Tickets verkauft werden. Die Ärzte sagen ihre Tournee ab, weil sie durch die zahlreichen unterschiedlichen Regelungen kein tragbares Konzept hinbekommen. Und auch unser Berufsverband, die DPRG Deutsche Public Relations Gesellschaft, sagt ihren Zukunftstag mangels Teilnahme ab. Die Menschen sind doch noch zaghaft und vorsichtig bis ängstlich. Ich wollte mit einem Freund in den neuen James Bond ins Kino gehen. Seine Antwort: »Ohne mich. Ich nehme nicht an Veranstaltungen in geschlossenen Räumen teil, so lange nicht Impfung PLUS vor Ort durchgeführter Test verpflichtend ist.«
Unsere Empfehlung an unsere Kunden lautet deshalb nach wie vor: Wenn Veranstaltungen, dann weiterhin noch hybrid!

Thorsten Windus-Dörr

**************************ANZEIGE*****************************
              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz. Mehr dazu in unserem Blog: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2019/04/18 
                      
**************************************************************

Social-Media- und Kommunikationsgezwitscher

Facebook wehrt sich gegen Enthüllungsberichte

Nachdem vergangene Woche im Wall Street Journal über Interna des sozialen Netzwerks zu Sonderregeln für Prominente, Untätigkeit bezüglich der negativen Auswirkungen von Facebook-Tochter Instagram und Änderungen in Algorithmen berichtet wurde, meldete sich nun der Konzern zu Wort. Faktisch wurden die Berichte nicht bestritten, allerdings bewusste Irreführungen beklagt. Außerdem seien viele Probleme vielschichtiger und komplexer, als im Journal dargestellt.

https://www.heise.de/news/Facebook-Enthuellungsberichte-voller-bewusster-Irrefuehrungen-6196316.html

Politische Haltung von CEOs ohne Risiko

CEOs sind politischer geworden? Ja, aber mit Vorsicht. Denn laut einer LinkedIndex-Analyse äußern sie sich nur zu Themen, zu denen es einen gesellschaftlichen Konsens gibt – Digitalisierung und Klimaschutz beispielsweise. Themen wie eine Mindeststeuer für Tech-Unternehmen oder der CO2-Preis werden hingegen tunlichst vermieden. Das soll die eigene Glaubwürdigkeit erhöhen ohne zu polarisieren oder Anspruchsgruppen zu verprellen.

https://www.kom.de/haltung-bei-applausgarantie/


*******ANZEIGE************************************************

Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. https://cng-biomethan.mystrikingly.com/

**************************************************************

Arbeit adelt – Personalmanagement, Employer Branding

Arbeitnehmer zurück ins Büro holen – aber wie?

Während der Pandemie mussten Unternehmen notgedrungen auf das Homeoffice umstellen. Nun wollen viele ihre Arbeitnehmer trotz deren Zurückhaltung zumindest zeitweise wieder ins Büro holen. Allerdings darf bei der Kommunikation nicht zu viel Druck ausgeübt werden, um nicht den Eindruck zu erwecken, man wolle die Beschäftigen um jeden Preis einem Gesundheitsrisiko aussetzen – eine sensible Aufgabe. KOM hat sich angeguckt, wie große Unternehmen wie Axel Springer, Beiersdorf oder Swiss Life das Problem gelöst haben.

https://www.kom.de/karriere/rueckkehr-mit-angezogener-handbremse/

5 Tipps für funktionierende New-Work-Modelle in Unternehmen

Immer mehr Unternehmen implementieren langfristig hybride Arbeitsmodelle. Damit Arbeitnehmer trotzdem möglichst produktiv arbeiten können, sollte es kurze Fokuszeiten geben, um Ablenkungen zu minimieren. Außerdem helfen ein offener Austausch über Hierarchien hinweg, um ständige Erreichbarkeit redundant zu machen, ein Bündeln parallellaufender, strategischer Maßnahmen sowie ein gemeinsames Aufarbeiten und Lernen aus der Krisenzeit. New-Work-Modelle funktionieren außerdem besonders gut, wenn sie gemeinsam gestaltet und entwickelt werden.

https://www.humanresourcesmanager.de/news/hybrides-arbeiten-new-work-im-new-normal-5-vernetzte-hacks-die-wirken.html

Microsoft Homeoffice Studie

Seit über einem Jahr arbeiten die Menschen rund um den Globus pandemiebedingt soweit es geht von zu Hause aus. Das amerikanische Technologieunternehmen Microsoft hat dazu die Daten zur Kommunikation seiner Mitarbeiter von vor dem Homeoffice und im Homeoffice erhoben und ausgewertet. Insbesondere die Kommunikation zwischen verschiedenen Abteilungen leide unter dem Homeoffice, Mitarbeiter verließen sich zunehmend auf asynchrone Kommunikation wie Emails. Dafür werde im Homeoffice jedoch länger gearbeitet.

https://www.heise.de/news/Microsoft-Studie-Homeoffice-kann-Produktivitaet-und-Innovation-beeintraechtigen-6192236.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Aus unseren Projekten/ In unserem Blog

Praktikantenstelle spontan frei

Unsere Praktikantin ab Oktober hat kurzfristig abgesagt. Von daher haben wir für spontan Entschlossene von Oktober bis Ende Dezember einen Praktikantenplatz frei. Schnell bewerben!
Auch Bewerbungen für 2022 werden jetzt schon angenommen.

https://www.einsakommunikation.de/unsere-agentur/jobs/

Prima Klima

Echter Klimaschutz statt Greenwashing gefordert

Andreas Winkler von Foodwatch kritisiert die Klimaversprechen vieler Unternehmen. So werden Klima-Siegel erfunden, CO2-Emissionen nur auf Verpackungen und nicht auf das Produkt selbst bezogen und mit dem Kauf von CO2-Zertifikaten das Label „klimaneutral“ erlangt. Für Winkler ein moderner Ablasshandel. Es brauche deshalb verbindliche Vorgaben der Politik zum Klimaschutz in der Ernährungsindustrie.

https://www.kom.de/public-relations/ploetzlich-sind-alle-klimaschuetzer/

Neuer Bericht der UNO warnt: Klimaziele drastisch verfehlt

2,7 Grad Erderwärmung – die würden wir mit der aktuellen Klimapolitik bis 2100 verursachen, anstatt das 1,5 Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens einzuhalten. Der „NDC-Bericht“ des Klimasekretariats UNFCCC wurde am Wochenende pünktlich zur diesjährigen Vollversammlung der Vereinten Nationen veröffentlicht und mahnt, die Klimapolitik dringend auszubessern. Ein Problem des Pariser Abkommen ist laut Experten auch, dass es kaum Konsequenzen für das Nicht-Einhalten der Ziele gibt – außer den Extremwetterkatastrophen.

https://taz.de/UN-Klimaziele-vor-dem-Scheitern/!5797656/

Bitcoin – virtueller Handel verursacht trotzdem Müll

Laut einer Studie verbraucht der virtuelle Handel mit Bitcoin nicht nur viel Strom, sondern produziert auch viel Elektroschrott. Wenn die kurzlebige Hardware, die für die Bitcoin-Produktion verwendet wird, ausgetauscht werden muss, landet sie neben den zahlreichen Smartphones, PCs und Co. auf dem Müll – jährlich bis zu 23.000 Tonnen Schrott allein durch Bitcoin verursacht. Die Forschenden appellieren, die Herstellungsmethode der Kryptowährung umzustellen und so klimafreundlicher zu machen.

https://www.spiegel.de/netzwelt/bitcoin-pro-transaktion-entsteht-ein-halbes-pfund-elektroschrott-a-6906801b-9a27-4a78-9585-91a8e7231393

Junge Menschen sorgen sich um die Zukunft wegen der Klimakrise

Junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren rund um den Globus fühlen sich eingeschüchtert von der Klimakrise. Mehr als die Hälfte hat Zukunftsängste, 45 Prozent gaben sogar an, dass die Sorge um den Klimawandel ihr alltägliches Leben beeinflusst. Zu diesem Schluss gelangte die breit angelegte Studie finanziert von der NGO Avaaz. Die Angst vor dem Klimawandel steht dabei einerseits im Zusammenhang mit den Maßnahmen der eigenen Regierung und der Betroffenheit des Landes.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/klimakrise-junge-menschen-sind-laut-einer-grossen-studie-stark-belastet-a-03041604-88b9-4138-a68c-4b8bc07642c4

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Datenschutz
Sie bekommen schon längere Zeit unser journalistisches Medium early bird, selbstverständlich werden Ihre Daten von uns nicht an Dritte weitergegeben. Sollten Sie dennoch kein Interesse mehr an unseren Informationen haben, reicht eine Mail über unten stehenden Link und wir löschen Ihre Daten aus unserem Verteiler:
early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Prinzenstr. 1, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Matteo Stieß, Svenja Stolpe, Anna Spielvogel, Jens Voshage, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!


Mal eine andere Veranstaltung

Hier geht es zu einer Übersicht von Veranstaltungen in Corona Zeiten