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Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.616/52.KW 23.XII´20

Letzte Woche im Zeitraffer

+++ Der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, rechnet mit Wirksamkeit des Impfstoffes gegen die neue Mutation. +++ Der designierte US-Präsident Joe Biden lässt sich öffentlich impfen. +++

Corona-Update

23.12.2020 | +++ 24.740 Neuinfektionen, außerdem ist mit 962 Toten ein neuer Höchststand erreicht. +++ 22.12.2020 | Pfizer und Moderna testen ihre Corona-Impfstoffe, um deren Wirksamkeit gegen das mutierte Virus zu erproben. +++ Laut der WHO ist die neue Virus-Variante ausdrücklich  „nicht außer Kontrolle“. +++ In den USA gibt es über 190.000 Neuinfizierte. +++ 18.12.2020 | +++ Ein Team der WHO wird Anfang Januar 2021 nach China reisen, um dort in der Stadt Wuhan dem Ursprung des Virus auf den Grund zu gehen. +++ Frankreichs Präsident Macron erkrankt ebenfalls am Corona-Virus. +++ Österreich geht ab dem 26. Dezember für mindestens 3 Wochen in den dritten Lockdown. +++ Schwedens Regierung ruft erstmals zum Tragen eines Mundschutzes auf. +++

Aktuelles Corona-Update immer unter: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2020/12/08/aktuelle-nachrichten-zu-covid-19/

Editorial

Wahnsinn, wie schnell das geht! Für 2020 sind wir doch tatsächlich bei der letzten Ausgabe des diesjährigen Early Birds angelangt. Heute berichten wir noch einmal darüber, wie politisch die Wissenschaft eigentlich ist, wie Corona unsere Wunschzettel für Weihnachten beeinflusst und warum wir nur noch Mischwälder pflanzen sollten. Damit verabschiedet sich dann das Team von Eins aber erst einmal in eine wohlverdiente Winterpause mit Plätzchen, Kaminfeuer und Stapeln voller Bücher. Weiter geht es dann mit unserem Newsletter im neuen Jahr am 13. Januar. Bis dahin wünschen wir all unseren Lesern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Anna Spielvogel

Deutschland und der Rest der Welt

Mitarbeiter von Amazon streiken an sechs deutschen Standorten

Der Tarifstreit zwischen der Gewerkschaft ver.di und Amazon schwelt schon seit Jahren. Ver.di fordert den Versandriesen dazu auf, Tariflöhne an seine Mitarbeiter zu zahlen. Mit Beginn der Nachtschicht zum Montag legten deshalb die Beschäftigten in Werne, Leipzig, Rheinberg, Koblenz und zwei Unternehmenssitzen in Bad Hersfeld die Arbeit nieder. Insgesamt nehmen rund 1.700 Beschäftigte an dem Streik teil. Bisher zahlt Amazon Gehälter, die sich am unteren Lohnniveau der Logistikbranche orientieren.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-12/amazon-verdi-gewerkschaft-aufruf-streik

Deutsche schenken anders

Durch die Corona-Pandemie sehen die Wunschzettel in vielen Haushalten dieses Jahr ganz anders aus als sonst: Ganz oben auf der Liste stehen Geräte für das Home-Office, bei den Jugendlichen stehen Smartphones, Computer und Tablets ganz weit oben. Auch Küchenutensilien boomen, da die Menschen mittlerweile deutlich mehr Freizeit zu Hause verbringen.

Was vom Arbeiten im Home Office bleiben wird

Manche verfluchen es, andere wünschen sich, dass es nie vorbeigeht: Zumindest die erste Gruppe muss sich im Bezug auf das Home Office wohl darauf einstellen, dass es zum neuen Standard werden wird. HR-Consultant Sören Buschmann begründet dies damit, dass sich: „in der Geschichte der Menschheit dieselbe noch nie freiwillig zurückentwickelt hat.“

https://www.derstandard.at/story/2000121983128/arbeitswelt-das-buero-am-kuechentisch?ref=rss

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              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz. Mehr dazu in unserem Blog: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2019/04/18 
                      
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Social-Media- und Kommunikationsgezwitscher

Können sich Gründer für die Medienarbeit etwas von Social Media abschauen?

Die Antwort lautet ganz klar „Ja“. So sollten Start-Ups beispielweise darauf setzen, mehrmals die Woche einen Post für die gängigen Plattformen zu verfassen und regelmäßig mit Presse und Öffentlichkeit über Neuerungen oder Veränderungen im Unternehmen zu kommunizieren.  Diskussionen mit der Community können ebenfalls genutzt werden, um herauszufinden welche Inhalte interessant sind und diese ggf. anzupassen. Durch das Monitoring von Trends durch entsprechende Tools kann außerdem die Mediensprache den aktuellen Bedürfnissen angepasst werden. Als Blaupause solle Social Media für die Medienarbeit allerdings nicht verwendet werden.

https://pr-journal.de/lese-tipps/pr-check-in-fuer-start-ups/26154-was-start-up-pr-von-social-media-lernen-kann-teil-i.html

Wie politisch ist die Wissenschaft?

Darüber und welche Herausforderungen es mit sich bringt, wenn Forschungsfelder in den Fokus der Politik geraten diskutieren Martin Stratmann (der Präsident der Max-Planck-Gesellschaft) und Joachim Müller-Jung (von der FAZ) in einer Videodebatte des Deutsch-Amerikanischen Instituts Heidelberg.

Anzuschauen unter: https://youtu.be/cqYYq8jYBQY


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Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. http://www.einsakommunikation.de/cng-biomethan

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Prima Klima

Rettet die Rückkehr zu Mischwäldern unser Klima?

Revierförster Frank Simon beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Zukunft des Waldes und plädiert für Mischwälder, die weniger eng stehen. Altersklassenwälder, bei denen große Flächen mit gleichaltrigen Bäumen bepflanzt werden, die dann etwa gleichzeitig gefällt werden, sieht er als große Gefahr für das Klima an.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/klimawandel-es-werde-licht-im-deutschen-wald-17101251.html

Aus unseren Projekten/ In unserem Blog

Aus unseren Projekten: Einsatz von Infografik und Lernlandkarten in der Krisenkommunikation

Wie kann eine Infografik bzw. Lernlandkarte gezielt in der Krisenkommunikation eingesetzt werden? Eins A macht es für einen Kunden vor – und wir berichten darüber ausführlich in unserem Blog: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2020/12/18/aus-unseren-projekten-einsatz-von-infografik-und-lernlandkarten-in-der-krisenkommunikation/

Aus unseren Projekten: Neues Design für den Norddeutschen Wissenschaftspreis

Zusammen mit der Grafikagentur fuchsundhase hat Eins A das neue Corporate Design für den Norddeutschen Wissenschaftspreis 2021 entwickelt: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2020/12/17/aus-unseren-projekten-neues-design-fuer-den-norddeutschen-wissenschaftspreis/

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Datenschutz
Sie bekommen schon längere Zeit unser journalistisches Medium early bird, selbstverständlich werden Ihre Daten von uns nicht an Dritte weitergegeben. Sollten Sie dennoch kein Interesse mehr an unseren Informationen haben, reicht eine Mail über unten stehenden Link und wir löschen Ihre Daten aus unserem Verteiler:
early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Anna Spielvogel, Michelle Drescher, Jens Voshage, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

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