Navigation überspringen

Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr.607/43.KW 21.X´20

Letzte Woche im Zeitraffer

+++ Als wahrscheinlich einzige große Volkswirtschaft verzeichnet China 2020 im dritten Quartal ein Wirtschaftswachstum. Nach Angaben des Pekinger Statistikamtes legte die Wirtschaft im Vorjahresvergleich um 4,9 Prozent zu. +++ Großbritanniens Regierung hat britische Unternehmer aufgefordert, Vorbereitungen für einen Austritt aus der EU ohne Abkommen zu treffen. So werden rund 200.000 Händler per Brief über neue Zoll- und Steuervorschriften informiert. +++ Der Fernbusanbieter Blablabus der französischen Firma Comuto Pro stellt sein Fernbusgeschäft in Deutschland vorübergehend ein. +++

Corona-Update

20.10.2020 | +++ Irland meldet als erstes europäisches Land zweiten Lockdown. +++ Das gesamte Ruhrgebiet gilt seit Dienstagmorgen als Risikogebiet. Laut Robert Koch-Institut ist auch die Stadt Oberhausen mit 52,7 über die wichtige Kennzahl von 50 gekommen. Die Städteregion Aachen, Solingen, Gelsenkirchen und Herne sind sogar dunkelrot markiert – sie liegen über dem Wert von 100 Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen. Die Stadt Köln liegt mit dem Wert 97,8 noch knapp darunter.
+++ 19.10.2020 | +++ In vielen europäischen Staaten steigen die Infektionszahlen rekordverdächtig. In Frankreich meldeten die Behörden 32.427 neue Ansteckungen; bei 67 Millionen Einwohnern. +++ In den Niederlanden wurde ein Teil-Lockdown notwendig: 8.000 Neuinfektionen in 24 Stunden; bei 17 Millionen Einwohnern: “Wir alle haben es nicht gut gemacht“, meinte Premier Mark Rutte. +++ Im europäischen Wirtschaftsraum gibt es bisher 200.587 Menschen, die im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben sind. +++ Die Corona-Pandemie wird die öffentlichen Kassen in Deutschland fast 1,5 Billionen Euro kosten. Dies teilte das Finanzministerium auf Anfrage des Linken-Fraktionschefs Dietmar Bartsch mit. +++ 16.10.2020 | +++ Heute meldete das Robert-Koch-Institut 7.334 gemessene Neuinfektionen für Deutschland– so viele wie noch nie seit Beginn der Pandemie. Insgesamt wurden seitdem 348.557 Infektionen nachgewiesen. Schon am Donnerstag war mit 6.638 neuen Fällen der bis dato höchste Wert registriert worden. In der Vorwoche waren es mit 4.516 am Freitag noch deutlich weniger. +++ In immer mehr Städten und Landkreisen wird der kritische Wert von Corona-Neuinfektionen – 50 pro 100 000 Einwohner in sieben Tagen – überschritten. Die Zahl der Risikogebiete steigt. +++

Aktuelle Nachrichten zu Covid-19 finden Sie in unserem Blog. Er wird regelmäßig aktualisiert: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2020/03/04/aktuelle-nachrichten-zu-covid-19/

Editorial

Eigentlich hatten wir gehofft, dass wir uns mal wieder anderen Themen zuwenden können. Aber die aktuelle Lage hat es mit sich gebracht, dass wir wieder viele Corona-Meldungen haben. Ich möchte aber dennoch auf zwei Studien aus der Arbeitswelt hinweisen, über die wir berichten: Führungskräfte sind mit der Digitalisierung in ihren Firmen unzufrieden und die besten Noten nützen nichts, wenn der Charakter nicht gefällt: die schlimmsten Jobkiller. Bei uns läuft die Digitalisierung übrigens gut, das zeigt unsere erste digitale Nachbarschaftssprechstunde.

Thorsten Windus-Dörr

Deutschland und der Rest der Welt

Geschichten weitererzählt: Weissrussland

Belarus erlebt sein zehntes Protest-Wochenende: Zehntausende Menschen haben wieder in Minsk und anderen Städten gegen Staatschef Alexander Lukaschenko demonstriert. Dabei nahmen die Sicherheitskräfte mindestens 100 Demonstranten fest.

Corona-Krise kostet fast 1,5 Billionen Euro

Die Bewältigung der Corona-Pandemie wird die öffentlichen Kassen in Deutschland fast 1,5 Billionen Euro kosten. Dies teilte das Finanzministerium auf Anfrage des Linken-Fraktionschefs Dietmar Bartsch mit. Darin sind Kosten für das Gesundheitssystem enthalten. Aber auch für die Beschaffung von medizinischem Material, die Konjunkturprogramme für die Wirtschaft, internationale Hilfszahlungen, wegbrechende Einnahmen und höhere Ausgaben der Sozialkassen. Außerdem staatliche Garantien in Form von Bürgschaften, Schnellkrediten und die Beteiligung des Bundes am europäischen Wiederaufbauprogramm.

Gewinner und Verlierer in den Innenstädten

Die Corona-Pandemie hat den Einzelhandel durcheinandergewirbelt. Ein halbes Jahr nach der Wiedereröffnung der Geschäfte zeichnen sich Gewinner und Verlierer ab. Überraschend ist, wie sich das Virus auf viele Toplagen in den Innenstädten auswirkt.

Video: https://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/news-im-video--corona-krise-veraendert-deutsche-innenstaedte---pop-up-stores-und-co--9455414.html

Die aktuelle Corona-Ampelkarte für Europa

Die Grafik wird jeden Donnerstag aktualisiert. Je nach Infektionslage sind Gebiete grün, orange oder rot markiert.

https://www.ecdc.europa.eu/en/covid-19/situation-updates/weekly-maps-coordinated-restriction-free-movement

Corona - na und?

Aktionäre der "Big Five", also Apple, Amazon, Facebook, Microsoft und der Google-Mutter Alphabet haben die Kursdelle im Frühjahr längst hinter sich gelassen. Ja, sie haben teilweise fantastisch anmutende Höchststände erreicht.
Die Apple-Aktie, notiert vor Ausbruch der Pandemie bei 90 Dollar, liegt jetzt bei 120 Dollar! Bei Amazon gibt es im Jahresverlauf nur noch eine kleine Corona-Delle im Frühjahr. Die Aktie war zu Jahresbeginn noch rund 1.900 Dollar wert, rangiert inzwischen bei 3.300 Dollar. Ein Narr, wer sich dabei etwas denkt?! (wth)

Geschichten zu Ende erzählt? BER

9000 freiwillige Test-Passagiere haben seit Juni alle Abläufe im neuen Hauptstadtflughafen BER geübt. Jetzt ist der Probebetrieb planmäßig beendet worden. Ab dem 31. Oktober soll der neue Flughafen in Betrieb gehen – sehen Sie hier alle Infos dazu: https://www.welt.de/wirtschaft/video218135816/Eroeffnung-am-31-Oktober-So-lief-der-Probebetrieb-am-neuen-Flughafen-BER.html

**************************ANZEIGE*****************************
              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz. Mehr dazu in unserem Blog: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2019/04/18 
                      
**************************************************************

Arbeit adelt – Personalmanagement, Employer Branding

Führungskräfte unzufrieden mit Digitalisierung

Einer Studie des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation im Auftrag der Personalberatung Rochus Mummert nach zweifeln Führungskräfte in deutschen Unternehmen an der Anpassungsfähigkeit ihrer Unternehmen. Knapp 70 Prozent der Geschäftsführer, Bereichsleiter und Gesellschafter von 126 befragten Unternehmen sind teils oder ganz unzufrieden mit der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Fast drei Viertel der Befragten bezweifeln, ob ihr Unternehmen schnell in der Lage sei, ein neues Geschäftsmodell zu entwickeln.

http://publica.fraunhofer.de/eprints/urn_nbn_de_0011-n-5040742.pdf

Karrierekiller: jammern, schmollen, lästern

Toxisches Verhalten kann schnell die Beförderung kosten – trotz guter fachlicher Qualifikation, Leistung und Erfahrung. Es gibt  Charaktereigenschaften die als Karrierekiller gelten. Die drei negativsten Mitarbeiter-Typen im Überblick. Der Jammerer, der Lästerer, der Schmollende; dicht gefolgt vom Besserwisser. Eine Befragung des Karriereportals Careerbuilder zeigt auf, welche Charaktereigenschaften im Beruf negativ auffallen: https://www.welt.de/wirtschaft/karriere/article218133356/Karrierekiller-Diese-drei-Verhaltensweisen-sind-karriereschaedigend.html


*******ANZEIGE************************************************

Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. http://www.einsakommunikation.de/cng-biomethan

**************************************************************

Aus unseren Projekten/ In unserem Blog

Mehr Mut zu Veranstaltungen!

Anfang September hatte der hannoversche Regionspräsident Jagau  beim „Veranstaltungsgipfel“, einer Diskussion des Gaststättenverbandes Dehoga, dazu aufgerufen, dass die Veranstaltungsbranche in der Corona-Krise mehr Mut beweisen und neue Konzepte und Ideen ausprobieren müsse. Nun, die Infa in Hannover ist ein aktuelles Beispiel, dass es bei der Messe „läuft“. Und einige Beispiele aus dem Bereich der klassischen Musik zeigen dies auch.

https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2020/10/12/mehr-mut-neue-ideen-und-konzepte-ausprobieren-veranstaltungen-trotz-corona/

Erste Nachbarschaftssprechstunde digital

Letzten Mittwoch haben wir für unseren Kunden "Menke Umweltservice" die erste Nachbarschaftssprechstunde durchgeführt. Doch die Stühle im Warteraum blieben leer. Denn wir haben die Sprechstunde wegen Corona virtuell mit dem Konferenz-System Webex realisiert. Obwohl wir die letzten Tage viel getestet und trainiert haben, waren wir dann heute froh, dass alles ohne Probleme lief. Wir werden demnächst ausführlich über das Projekt berichten.

https://www.facebook.com/Eins.A.Kommunikation

DPRG-Ehrenrat neu gewählt

Die DPRG ist ein Netzwerk und der Berufsverband von allen professionellen Kommunikatoren und PR-Profis, deren Leidenschaft professionelle Kommunikation ist. Nun ist auch der Ehrenrat der DPRG wieder beisammen. Ihm gehören an: Christina Kahlert (geschäftsf. Gesellschafterin INDOC-Film GmbH, Head of Central Europe TheNewsMarket/DMA Media Group), Brigitte Kaltwasser (Gründerin von Kaltwasser Kommunikation), Norbert Minwegen (Leiter Unternehmenskommunikation Sparkasse KölnBonn und Präsident der DPRG), Manfred Piwinger (Publizist & Journalist) sowie Thorsten Windus-Dörr (Geschäftsführer der PR-Agentur Eins A Kommunikation GmbH).

https://dprg.de/singlenews/uid-913477/dprg-ehrenrat-neu-konstituiert/#a913477

Prima Klima

Starker Anstieg der CO2-Preise aufgrund strengerer Klimaziele?

Analysten prognostizieren, dass die CO2-Preise aufgrund der geplanten strengeren europäischen Klimaschutzziele bis 2030 auf knapp 90 Euro pro Tonne klettern.

https://www.zfk.de/politik/international/artikel/c044026ed7fd67c83083d862ad2786b2/eu-starker-anstieg-der-co2-preise-aufgrund-strengerer-klimaziele-erwartet-2020-10-16/

Daimler will Zulieferer zu Nachhaltigkeit knebeln

Der Vorstand des Daimler-Konzerns Ola Källenius hat Zulieferer mit einer Forderung nach Nachhaltigkeitskonzepten unter Druck gesetzt. Auf dem Branchengipfel des Instituts für Automobilwirtschaft (Ifa) in Nürtingen erklärte er, nicht nur die Autobauer, auch die Zulieferer hätten die Pflicht, Pläne zur Nachhaltigkeit vorzulegen. Es gab Unmut.

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Datenschutz
Sie bekommen schon längere Zeit unser journalistisches Medium early bird, selbstverständlich werden Ihre Daten von uns nicht an Dritte weitergegeben. Sollten Sie dennoch kein Interesse mehr an unseren Informationen haben, reicht eine Mail über unten stehenden Link und wir löschen Ihre Daten aus unserem Verteiler:
early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Anna Spielvogel, Michelle Drescher, Jens Voshage, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!

early bird auf Facebook

Mal eine andere Veranstaltung

Hier geht es zu einer Übersicht von Veranstaltungen in Corona Zeiten