Navigation überspringen

Early Bird

Agenturnewsletter Eins A Kommunikation GmbH
Nr. 582/15. KW. 08. IV.´20

Letzte Woche im Zeitraffer

Hier gibt es im Moment nur wirtschaftliche Nachrichten. Die aktuellen Nachrichten zu Covid-19 haben wir auf unseren Agentur-Blog ausgegliedert. Er wird jeden Tag aktualisiert: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2020/03/04/aktuelle-nachrichten-zu-covid-19/

+++ Einem staatlichen Hilfspaket für den TUI-Konzern steht nichts mehr im Wege: Mehrere Banken haben einem vom Bund in Aussicht gestellten Kredit über 1,8 Milliarden Euro zugestimmt. +++ Das Lufthansa-Management rechnet damit, dass der globale Reiseverkehr noch über Monate durch Beschränkungen beeinträchtigt sein wird. Eine Rückkehr der Passagierzahlen auf die Zeit vor Corona dürfte Jahre dauern. Der Lufthansa-Konzern will seine Flotte um etwa 10 Prozent reduzieren. +++ Die Marke Germanwings wird komplett eingestellt, auch die Swiss ist betroffen. +++ Easy Jet will die Flotte von derzeit 344 auf 250 Maschinen schrumpfen, um die Gewinne zu erhöhen. +++ Forschungsinstitute rechnen mit dem größtem Wirtschaftseinbruch seit 1970. +++ Die Flughäfen in Deutschland verzeichnen aktuell einen Passagierrückgang von über 90 Prozent. +++ Die Optikerkette Fielmann setzt wegen der Pandemie ihre Dividende für 2019 aus, da der Konzern negative Auswirkungen auf Absatz, Umsatz und Gewinn erwartet. +++ Die Werke des Sportwagenbauers Porsche bleiben mindestens auch kommende Woche noch geschlossen, denn es gebe nach wie vor Engpässe bei den globalen Lieferketten, die eine geordnete Produktion nicht zuließen. +++ Wegen der Ausbreitung des Virus hat nun auch der Flugzeugbauer Airbus seine Produktion unterbrochen. +++ Auch der Online-Handel ist geschwächt. So lagen die Umsätze laut dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) im März fast 20 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Drastische Umsatzeinbrüche gab es vor allem im Online-Handel mit Mode, Schuhen, Elektronikartikeln, Computern und Büchern. +++

Aus unseren Projekten/ In unserem Blog

Krisen haben keine Feiertage

Schnelle Prozesse und kurze Informationswege sind in der Krise entscheidend. Deshalb stehen wir Ihnen auch am Wochenende und außerhalb der regulären Öffnungszeiten mit Rat und Tat zur Seite. Wie eine PR-Agentur in der Krise arbeitet und wie Sie uns erreichen unter: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2020/03/23/wie-arbeitet-eine-pr-agentur-waehrend-einer-pandemie-eins-a-kommunikation-hat-vorgesorgt/ 

Aktuelle Nachrichten zu Covid-19…

… finden Sie in unserem Blog: Zum Beispiel kuratierte Links zu hilfreichen Artikeln rund um das Thema. Dort gibt es u.a. die Covid-19-Viruskarte mit den aktuellsten Zahlen. Der Blog wird täglich aktualisiert: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2020/03/04/aktuelle-nachrichten-zu-covid-19/ 

Frohe Ostern

Wünschen wir allen unseren Lesern. Und übrigens: Die Osterzeit geht bis Pfingsten! Alles was Sie schon immer darüber wissen wollten und sich nie getraut haben zu fragen. Unsere ehemalige Mitarbeiterin Hella de Haas hat es zusammengetragen.
 
https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2020/04/05/alles-was-sie-schon-immer-ueber-ostern-wissen-wollten-und-sich-nie-getraut-haben-zu-fragen/ 

Corona kreativ: Was Kulturschaffende sich im Moment so alles einfallen lassen

Abends gegen 19 Uhr wissen wir ja mittlerweile nicht mehr, welchem Wohnzimmerkonzert wir beiwohnen sollen, bevor wir gegen 21 Uhr auf den Balkon zum Topfschlagen gehen. Unsere early-bird-Redaktion hat ein paar subjektive Vorschläge zusammengetragen.

https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2020/04/04/kontaktlos-kreativ-kulturschaffende-lassen-sich-in-der-coronakrise-einiges-einfallen-um-ihr-publikum-zu-erreichen/

Das Internet wird zur Event-Plattform: Veranstaltungen in Zeiten von Corona

Wer heute in seinen E-Mail-Briefkasten schaut, der findet vor allem eines: Absagen. Konzerte werden abgesagt, Theatervorstellungen verschoben und Ausstellungen geschlossen. Doch ist eine Absage wirklich die einzige Möglichkeit? Wie wäre es denn mit einem Wechsel des Mediums? Wir beraten in diese Richtung. Beispiele dafür gibt es schon genug: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2020/03/18/das-internet-wird-zur-event-plattform-veranstaltungen-in-zeiten-von-corona/

12 Jahre Eins A Kommunikation

Das war kein Aprilscherz. Am 1. April feierte unsere Agentur ihren 12. Geburtstag, natürlich kontaktlos.

https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2020/04/01/kein-aprilscherz-zwoelf-jahre-eins-a-kommunikation/ 

**************************ANZEIGE*****************************
              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz. Mehr dazu in unserem Blog: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2019/04/18 
                      
**************************************************************

Deutschland und der Rest der Welt

Wie wird die Kommunikationsbranche nach Corona aussehen?

Thomas Strerath ist pessimistisch. "Marketing wird nicht mehr dasselbe sein und so wird die Agenturlandschaft nicht mehr dieselbe sein", glaubt der renommierte Werber. Online skizziert der frühere Vorstand von Jung von Matt ein Bild der Post-Corona-Ära, in der Kreativität nach wie vor eine wichtige Rolle spielt. Aber das Ökosystem wird ein anderes sein.

https://www.horizont.net/agenturen/kommentare/corona-advertising-aftermath-wie-covid-19-die-werbelandschaft-veraendern-wird-181867 

(hinter einer (kostenlosen) Registrierschranke)

Der Konsum nach der Pandemie

Noch ist kein Ende abzusehen, da schauen immer mehr Leute in die Glaskugel. Die Unternehmensberatung McKinsey und die Werbeagentur Jung von Matt arbeiten bei bestimmten Themen und Projekten schon länger zusammen, seit einiger Zeit gibt es sogar eine formelle Kooperation. Hier kommen sie ins philosophieren.

https://www.horizont.net/agenturen/nachrichten/white-paper-von-mckinsey-und-jung-von-matt-so-entwickelt-sich-der-post-pandemie-konsum-182212 

Erstes Indoor-Filmfestival der Welt

Werbefilmer trifft die Corona-Krise besonders hart: Sämtliche Dreharbeiten liegen auf Eis, die Auftragslage für Regisseure, Kameraleute, Producer und Co ist gleich null. Um Filmschaffenden in diesen frustrierenden und langweiligen Zeiten eine kreative Abwechslung zu schaffen, hat Jung von Matt jetzt das, laut eigenen Angaben, erste Indoor-Filmfestival der Welt ins Leben gerufen. Der Titel: "Quarantino".

Seit dem Wochenende ist auch die Webseite online.

https://www.horizont.net/agenturen/nachrichten/quarantino-warum-jung-von-matt-das-erste-indoor-filmfestival-der-welt-ins-leben-ruft-182146?utm_source=Browser&utm_medium=Push-Notification&utm_campaign=CleverPush&cleverPushNotificationId=prz7LeATRmikayE2Z&cleverPushBounceUrl=https

Gottesdienst-Übertragungen boomen

Es war schon immer so, dass in Krisen die Kirchen Zulauf haben. In Zeiten verbotener Gottesdienste in Kirchen wegen der Corona-Krise boomen nun Kirchenformate im Fernsehen. „Die Zahlen bei Gottesdiensten und dem „Wort zum Sonntag“ haben sich im Durchschnitt um 70 Prozent erhöht“, sagte der Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm (59). „Bei einigen kirchlichen Formaten hat sich der Zuspruch sogar nahezu verdoppelt.“ Auch die katholische Deutsche Bischofskonferenz (DBK) hat den Eindruck, „dass es enormen Zulauf gibt“.

Neues vom Traumschiff

Schiffsarzt Dr. Sander geht von Bord, Nick Wilder hat sich entschieden, das 'Traumschiff' zu verlassen. Der Schauspieler hat via Facebook verkündet: "Zehn wunderbare Jahre durfte ich euer Doc Sander im 'Traumschiff' sein. Doch sollte man immer den richtigen Moment finden, wenn es Zeit für etwas Neues ist. Im November erscheint Nick Wilders Buch 'Hallo Herr Kaiser! Das Leben ist wilder als man denkt'. 

Facebook & Co: So kommunizieren Politiker und Politikerinnen in Niedersachsen

Manchmal etwas schneller und meistens etwas persönlicher informieren die Niedersächsische Landesregierung sowie viele Regierungsmitglieder in den bekannten sozialen Netzwerken über das Corona-Geschehen in Niedersachsen.

https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/186247.html/


*******ANZEIGE************************************************

Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. http://www.einsakommunikation.de/cng-biomethan

**************************************************************

Prima Klima

Neu im Klimaforum Hannover


_ Die Autobahnen sind freier, viele Fabriken stehen still, es sind kaum noch Menschen auf den Straßen. Der Ruhemodus der Welt ist messbar: Weltweit registrieren Wissenschaftler viel weniger seismologischen Lärm. Der entsteht durch Vibrationen von Autos, Zügen oder Bussen. Durch die strikten Corona-Regeln ist dieser Lärm aber deutlich zurückgegangen. In der Folge bewegt sich die obere Erdkruste etwas weniger.


Mehr dazu unter: https://www.facebook.com/klimaforumhannover/ 

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Datenschutz
Sie bekommen schon längere Zeit unser journalistisches Medium early bird, selbstverständlich werden Ihre Daten von uns nicht an Dritte weitergegeben. Sollten Sie dennoch kein Interesse mehr an unseren Informationen haben, reicht eine Mail über unten stehenden Link und wir löschen Ihre Daten aus unserem Verteiler:
early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Michelle Drescher, Jens Voshage, Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!

early bird auf Facebook

Reiseknigge

Hier gehts zu unserer Reisekniggesammlung


#timetotravel - unsere Instagram-Tipps

Hier gehts zu unseren Instagram-Tipps