Navigation überspringen

early bird – Touristik

 

 

Nr. 56 / 28. KW ‚ 06.VII.09

"Der frühe Vogel fängt den Wurm": Mit dem early bird starten Sie den Montag und wissen sofort kompakt, was in der letzten Woche in der Touristik passiert ist und worüber man diese Woche noch sprechen wird. early bird will Ihnen Ihre Arbeit erleichtern, indem er aus der Fülle von Informationen das Wichtige herausfiltert.

Inhalt

  • Deutschland
  • Der Rest der Welt
  • Die Karawane zieht weiter...
  • Kaum zu glauben... aber wahr
  • aufgepickt!
  • Trend zum Zweitbuch
  • Termine
  • Impressum

 

Deutschland

AUA-Übernahme dauert an
Die EU-Kommission nimmt sich noch mehr Zeit, um die Übernahme von Austrian Airlines (AUA) durch Lufthansa zu prüfen. Begründet wurde die vertiefte Prüfung damit, dass die Übernahme auf einigen Strecken zu höheren Preisen und einem verringerten Flugangebot führen könnte. Die Europäische Kommission kündigte am Donnerstag an, eine Entscheidung bis zum 31. Juli zu treffen.

Die Provision ist sicher
Die Deutsche Bahn hält an ihrem Vergütungsmodell für Reisebüros auch im kommenden Jahr fest. Das teilte DB-Vertriebschef Jürgen Büchy mit. Für die DB-Agenturen bedeutet dies eine Grundprovision von 4,5 Prozent plus einem einprozentigen 1. Klasse-Aufschlag sowie zusätzliche Standort- und Volumen-Boni.

SPON betreut Merian.de
Ab Herbst soll Spiegel Online die Gestaltung und die redaktionelle Betreuung der Website des Reiseportals Merian.de übernehmen. Redaktionsleiter wird Thomas Lötz, zuvor Ressortleiter Sport bei Spiegel Online und Chefredakteur des Golfmagazins Plock.

Die Reise zum Fernseher
Sony's Antwort auf das Sommerloch. Wer sich pünktlich zum Ferien-Start bei einem der teilnehmenden Händler für einen bestimmten Sony LCD-Fernseher entscheidet, bekommt zusätzlich einen Urlaubsgutschein geschenkt. Dieser kann online gegen einen einwöchigen Hotelaufenthalt für bis zu vier Personen eingetauscht werden. Lediglich für An- und Abreise, Verpflegung und eine Servicepauschale fallen Kosten an.
Details gibt's hier: www.sony.de/urlaubsaktion

Naturwunder? Abstimmen!
Wattenmeer, 1.000 Jahre alte Eichen oder die Kreidefelsen von Rügen? Was sind die schönsten Naturwunder in Deutschland? Darüber können User noch bis zum 14. September auf der Website der Heinz-Sielmann-Stiftung abstimmen. Mit der Abstimmung will die Stiftung für Naturphänomene im eigenen Land werben.
Zur Abstimmung: http://www.sielmann-stiftung.de/naturwunder

DB und die Umwelt
Bei der Deutschen Bahn gibt es jetzt eine bundesweite Umweltoffensive. Zum Auftakt fand im Thüringer Wald eine von der DB finanziell geförderte Pflanzung von 4.000 Bäumen statt. Rund 20 freiwillige Helfer des Vereins "Bergwaldprojekt" bepflanzten Flächen, die vom Orkan Kyrill zerstört worden waren. Ziel ist es, bis 2020 konzernweit den CO2-Ausstoß um 20 Prozent zu senken. Mit der Kampagne "DB Eco Program" soll die neue Offensive bekannt gemacht werden. Eine Besonderheit ist der Umwelt-Trickfilm, der angeklickt und an Interessierte weitergeleitet werden kann. Für jeden Zuschauer spendet die Deutsche Bahn 10 Cent.
Den Film gibt's hier: http://www.dbecoprogram.com

Großflughafen noch größer
Der neue Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg International (BBI) wird noch größer als ursprünglich geplant. Die Eröffnungskapazität werde bis zu 27 Millionen Passagiere pro Jahr betragen, sagte Airport-Chef Rainer Schwarz. Ursprünglich war eine Kapazität von 22, dann von 25 Millionen Fluggästen geplant.

Image ist Alles 2
Der Deutsche Reise Verband (DRV) hat für die Teilnehmer der Imagekampagne "Reisebüro. Hier fängt Ihr Urlaub an!" (der early bird berichtete) eine Webseite mit unterstützenden Werbematerialien gelauncht: Kampagnenlogo, Bilddateien, ein Muster-Pressetext, Online-Banner und ein E-Mail-Abbinder können heruntergeladen werden. Außerdem sind dort Anzeigenvorlagen zur Schaltung in lokalen Zeitungen sowie eine Muster-Einladungsmail an die Kunden hinterlegt. Reisebüros können sich noch bis zum 15. Juli registrieren.
Hier geht's weiter zum Download: http://www.pro-reisebuero.de/cms/index.php?id=6#c1449


******** ANZEIGE *************************************
"Früher Vogel fängt den Wurm" - das gilt auch für Ihre Werbung!
Seien Sie flink und nutzen unseren Touristik-Newsletter earlybird für Ihre Werbemaßnahmen. Damit erreichen Sie wöchentlich gezielt 2.500 qualifizierte Kontakte aus der Touristik. Fordern Sie unsere Mediadaten an: thorsten.windus-doerr(at)eins-a-kommunikation.de
***********************************************************

Der Rest der Welt

Flugkrise geht weiter
Weltweit haben Fluggesellschaften im ersten Quartal des laufenden Jahres wegen des globalen Abschwungs einen Verlust von mehr als drei Milliarden US-Dollar eingeflogen. Das schwache Passagier- und Frachtgeschäft habe den Umsatz der Fluglinien einbrechen lassen, teilte der Weltluftfahrtverband IATA mit. Die Vereinigung, die mehr als 200 Fluggesellschaften vertritt, warnte zudem vor härteren Zeiten. Der jüngste Anstieg der Öl- und Kerosinpreise werde die Fluglinien in den kommenden Monaten noch stärker belasten. Der Verband hält an seiner jüngst korrigierten Prognose fest, wonach der Branche im laufenden Jahr ein Minus von insgesamt etwa neun Milliarden US-Dollar droht.

Flugzeugabsturz
Eine Maschine des Typs Airbus A310 der jemenitischen Gesellschaft Yemenia ist vergangene Woche mit 153 Menschen an Bord auf den Komoren verunglückt. Rettungskräfte bargen später ein 14-jähriges Mädchen, dass wie durch ein Wunder den Absturz überlebt hatte. Für den Flugzeugbauer Airbus wird der Juni 2009 damit als "schwarzer Monat" in seine Geschichte eingehen. Am 1. Juni war ein Airbus 330-200 der Air France auf dem Weg von Rio de Janeiro nach Paris abgestürzt. Alle 228 Insassen starben.

Schweres Zugunglück in Italien
Bei einer Gasexplosion im Bahnhof von Viareggio sind letzte Woche 19 Menschen ums Leben gekommen. Das Unglück ereignete sich kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof der Toskana-Küstenstadt Viareggio. Durch die Explosion wurden zwei benachbarte Gebäude völlig zerstört. Ein mit Flüssiggas gefüllter Tankwaggon entgleiste. Das Flüssiggas verbreitete sich bis in die benachbarten Häuser, bevor es explodierte.

Badeverbot in Italien
Laut ADAC sind in einigen Regionen Italiens wegen bedenklicher Wasserqualität erste Strände gesperrt worden. Mit einzelnen Badeverboten müssten Urlauber derzeit in Teilen der Toskana, in Ligurien, der Region Marken und in den Abruzzen rechnen. Der ADAC weist aber darauf hin, dass in Italien strengere Anforderungen an die Wasserqualität herrschten als in anderen Ländern Europas. Eine Übersicht zur aktuellen Wasserqualität gibt der Automobilclub im Internet. Das Angebot unter www.adac.de/sommerservice ist noch bis zum 27. Juli auch für Nichtmitglieder kostenlos zugänglich.

Bis zum Kopf
Fast acht Jahre lang war der Kopf der New Yorker Freiheitsstatue nach den Anschlägen vom 11. September 2001 aus Sicherheitsgründen für das Publikum gesperrt. Nun ist die Statue wieder zugänglich. Ab sofort dürfen Besucher von Lady Liberty über die 275 Stufen bis zur Krone vordringen. Allerdings werden täglich nur 240 zufällig ausgewählte Touristen das Privileg haben.

Urlaub auf der Insel
Mit dem eingekehrten Frieden soll den Besuchern Sri Lankas der malerische Osten wieder komplett zugänglich gemacht werden. Die Tourismus-Behörde der Insel erarbeitet einen Plan für die touristische Entwicklung der Ost-Provinzen. Dazu wurde ein Komitee ins Leben gerufen, das die Erschließung des Gebiets zur Aufgabe hat. Die Region ist unter anderem bekannt für seine erstklassigen Surfspots, das Hinduheiligtum Koneswaram und wunderschöne Strände.

Geh' doch ins Kloster
Toskana-Reisende haben jetzt die Möglichkeit, in einem ehemaligen Kloster zu wohnen. Das Castel Monastero liegt rund 23 Kilometer von Siena entfernt inmitten der italienischen Weinberge und stammt dem 11. Jahrhundert. Nach fast einjähriger Umbau- und Renovierungsphase ist es heute ein elegantes Country House Resort mit 79 Zimmern. Noch bis zum 31. Oktober bietet das Hotel spezielle Einführungspreise.
http://www.castelmonastero.com

Traumjob
Knapp zwei Monate nach seinem Sieg im Wettstreit um den "besten Job der Welt" ist der 34-jährige Brite Ben Southall nun auf Hamilton Island vor der australischen Küste eingetroffen. In einem Videoblog vor dem Abflug aus Brisbane schrieb Southall: "Darauf habe ich gewartet, endlich mit dem Job auf Hamilton Island beginnen zu können." Seine Aufgaben auf der Insel bestehen aus Reisen und Bloggen - bisher jedoch ist er meist nur "aufgeregt" und vermisst schon jetzt den Sonntagsbraten seiner Mutter.

 

Die Karawane zieht weiter… 

Peter Wennel wird nach seinem überraschenden Rücktritt als Geschäftsführer bei Alltours (der early bird berichtete) neuer Vorsitzender der Geschäftsführung des Club-Anbieters Aldiana.

Der langjährige Vorstandschef der Deutschen Bahn, Hartmut Mehdorn, wird neuer Aufsichtsrat bei Air Berlin. Mehdorn ersetzt Claus Wülfers, der im Juni 2009 aus dem Gremium ausgeschieden ist.

Lufthansa-Konzernvorstand Stefan Lauer wird neuer Chairman bei BMI. Außerdem übernimmt Holger Hennemann den Posten des Executive Directors. Er leitet damit dasTagesgeschäft neben CEO Nigel Turner und Deputy-CEO Tim Bye.

Ryanair bekommt eine neue Sales & Marketing Managerin für Deutschland. Die Nachfolgerin von Anja Seugling heißt Henrike Schmidt.

Thomas Meyer, ehemaliger L'Tur-Flugeinkäufer hat den Posten des International Director Flugportale und Flugeinkauf der Unister GmbH übernommen.

Christoph Soltmannowski, bislang Mediensprecher bei Ticketcorner, wird das Unternehmen Ende Juli verlassen und bei Swiss International Airlines die Position des Leiters Interne Kommunikation übernehmen. Bei Swiss folgt er auf Christoph Meier, der zur Lufthansa nach Dubai wechselt.

 

Kaum zu glauben… aber wahr

Und immer wieder Ryanair
Nachdem Ryanair letztens mit der Nachricht überraschte, dass Passagiere ab dem kommenden Jahr ihr Gepäck bis zum Flugzeug selbst tragen sollen, kommt hier der nächste Hammer. Ryanair-Chef Michael O'Leary hält trotz Spott und Kritik an seiner Idee fest, Fluggäste für den Gang zur Bordtoilette zur Kasse zu bitten. "Wir diskutieren zurzeit mit Boeing, wie man an den Türen Münzgeräte für einen Euro oder Schlitze zum Durchziehen der Kreditkarte anbringen kann. Wir wollen die Passagiere dazu ermuntern, vorher oder hinterher am Flughafen auf die Toilette zu gehen", erläuterte der umtriebige Manager. "Das verhindert an Bord lange Schlangen vor den WC-Türen und das ständige Aufstehen und Hinsetzen in der Kabine." Schließlich dauere ein durchschnittlicher Flug bei Ryanair nur gut eine Stunde. Was kommt als nächstes? Haltegriffe wie in der U-Bahn?

 

aufgepickt!

Schwarz-rot-grün-gelbes Wunderland
Das Miniatur-Wunderland in Hamburg spendet den Parteien zur Bundestagswahl Flächen auf ihrer Anlage, um sie nach den Vorstellungen der Parteien zu gestalten. Statt theoretischer Überlegungen und unrealistischen Slogans soll dort dann das ideale Land der Partei entstehen. Vorgegeben ist lediglich der Maßstab 1:87 und die Verwendung von modellbauüblichen Baustoffen. Die Parteien können das Stück Land entweder selbst bebauen oder es kostenlos nach ihren Vorgaben von den Modellbauern des Miniatur-Wunderlandes bebauen lassen. Die fünf jeweils ein Quadratmeter großen Modelle der "Idealländer", würden ab Anfang September im Miniatur Wunderland ausgestellt.
Ja prima, das ist doch mal einen Ausflug wert? Man darf gespannt sein auf FD-ToPia oder SPDanien. Bestimmt stellt es auch die Verantwortlichen in den Parteien mal vor eine besondere Herausforderung, das viele Seiten umfassende Wahlprogramm ins tägliche Leben umzubauen. Die weitere Herausforderung liegt darin, dass die kleinen Figuren sich weder bewegen noch sprechen können, die Inhalte sollten also mit einem Blick erfassbar sein. Vielleicht fällt dem einen oder anderen dann auch mal auf, wie gering die Unterschiede in der Politik im wirklichen Leben sein können.
Ach übrigens: die haben auch einen Online-Shop. Ob man sich dann demnächst wohl die kleine Angela Merkel nach Hause bestellen kann?
http://www.miniatur-wunderland.de

Christiane Bischoff

 

******** ANZEIGE *************************************

Der early bird twittert

 

Der early bird ist jetzt auch in der Welt des Microblogging gelandet. Und zwitschert von dort die News und Markttrends aus der Touristikszene. Unabhängig vom kostenlosen Abonnement des wöchentlichen elektronischen Newsletters erfahren Sie über Twitter & Co sofort die wichtigsten Ereignisse.

... und wie geht’s?
Schauen Sie für diesen kostenlosen Service einfach in die Rubrik Nachrichten unter http://www.eins-a-kommunikation.de. Dort finden Sie alle notwendigen Informationen.

***********************************************************

 

Trend zum Zweitbuch

Urlaub auf Balkonien
Reiseführer sind normalerweise immer im Gepäck dabei wenn es darum geht, die schönsten Destinationen weltweit zu entdecken. Jeder will im Urlaub ans Meer fahren, Pizza essen beim echten Italiener, alte Ruinen oder die angesagtesten Städte erkunden. Jetzt sind die Marco Polo Autoren auf ein Reiseziel gestoßen, dass unschlagbar billig, schnell zu erreichen und vom Massentourismus völlig verschont ist. Balkonien heißt das gelobte Land. In dem neuen Reiseführer "Balkonien" gibt es viele nützliche Tipps rund um den Outdoor-Urlaub auf dem eigenen Balkon. In jedem Kapitel widmet sich das Buch den typischen Urlaubsfreuden, die man auf "Balkonien" erleben kann. Im Special "Grillen" werden die Leser im Urlaub zum Grillexperten und im Kapitel "24h" erfahren sie, wie man einen ganzen Tag von morgens bis abends verbringen kann. Außerdem verrät der spezielle Ratgeber mit Witz und Ironie, wie Heimurlauber aus ihrem Balkon ganz einfach eine Wellness-Oase, ein FKK-Reservat oder eine Partymeile gestalten können. Der Marco Polo Führer "Balkonien" ist für 9,95 Euro erhältlich.
In der Marco Polo Reise- und Freizeit-Community unter http://www.marcopolo.de/balkonien findet der Leser weitere Infos und Tipps zum Urlaubsziel.

 

Termine

7.2.2009 - 30.8.2009 Ausstellung "Luxus und Dekadenz"- über das römische Leben am Golf von Neapel in München 
Website: http://www.luxus-ausstellung.de


16.7.2009 - 19.7.2009 OutDoor - Europäische Outdoor Fachmesse in Friedrichshafen 
Website: http://www.european-outdoor.de


4.8.2009 - 6.8.2009 RDA Workshop 2009 - Die Leitmesse der Bustouristik in Köln 
Website: http://www.rda-workshop.de


20.8.2009 stb marketplace in Düsseldorf 
Website: http://www.mice.ag/stbmarketplace/


28.8.2009 - 6.9.2009 Caravan Salon Düsseldorf in Düsseldorf 
Website: http://www.caravan-salon.de

 
4.9.2009 - 6.9.2009
TourNatur 2009 - Wander- und Trekkingmesse in Düsseldorf
Website: http://www.tournatur.com


15.9.2009 - 17.9.2009 Seatrade Europe - Cruise, Ferry, Rivercruise, Superyacht  Convention 2009 in Hamburg
Website: http://www.seatrade-europe.com

15.9.2009 - 16.9.2009
FVW Kongress - Kongress und Fachmesse für Touristik, Business Travel und Technologie in Köln
Website: http://www.fvw-kongress.de
 

15.9.2009 - 16.9.2009 Travel Expo in Köln
Website: http://www.fvw-kongress.de

 

17.9.2009 - 20.9.2009 Hamburger Caravantage 2009 in Hamburg
Website: http://www.hamburger-caravaning.de

19.9.2009 - 20.9.2009 18. Spandauer Reisemesse 2009 in Berlin
Website: http://www.spandauer-reisemesse.de

 

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. –  Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen sie uns an.

Herausgeber:
Eins A Kommunikation - Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
http://www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff, Jens Völkerling
Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist Montag, 06.VII.’09, 9:30 Uhr.

 

 

klimaneutral