Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 546/ 27. KW‚ 03. VII.'19

Letzte Woche…

… und was uns davon immer noch bewegt…

+++ Nach den Hitzerekord Tagen kühlt sich Deutschland wieder ab+++ Sea-Watch Kapitänin Carola Rackete ist vorläufig wieder frei +++ Nach 31 Jahren: Japan geht wieder auf Walfang +++ Neues Ziel: 2050 will Großbritannien klimaneutral sein  +++ Harry Potter: Wizards Unite als Niantic Nachfolger zur Erfolgsapp Pokémon Go ist auf den Markt gekommen +++ Mexiko: Guadalajara teils unter Hagel begraben +++ Tausende widersetzen sich Verbot von Gay-Pride-Parade in Istanbul +++ Waldbrände in Mecklenburg dauern weiter an-Der Löschvorgang gestaltet sich schwierig, da das Gebiet stark Munitionsbelastet ist.+++ Fahrverbote in Tirol: Italien will mit Deutschland gegen Österreich klagen +++ Temperaturrekord am Sonntag: mit 39,6 Grad war der letzte Tag im Monat so heiß wie noch nie im Juni +++ Über London ist ein Mann aus einem Flugzeug gefallen, der sich in der Radkappe des Flugzeugs versteckt hatte +++

Deutschland

Deutsche Pauschalreisende bekommen mehr Rechte

Verletzen sich Urlauber in der Hotelanlage, müssen sie sich im Streit mit dem Reiseveranstalter nicht selbst mit ausländischen Bauvorschriften auseinandersetzen. Darum haben sich die Gerichte im Prozess zu kümmern, entschied der BGH letzte Woche und entlastet damit die Pauschalreisenden. Weiter Informationen können hier gelesen werden: https://www.spiegel.de/reise/aktuell/unfall-im-urlaub-bgh-staerkt-rechte-von-pauschalreisenden-a-1274164.html.

Sommerticket der Deutschen Bahn

Es ist wieder soweit, seit letztem Mittwoch können alle bis zum 27. Lebensjahr, das Sommerticket erwerben. Das Ticket gibt es für 99,60 Euro (für unter 18 jährige für 79,60 Euro) und erlaubt Ihnen 4 flexible Fahrten, egal in welche Deutsche Stadt. Nähere Informationen finden sie unter: https://www.bahn.de/p/view/angebot/aktionsangebote/sommerticket-konditionen.shtml?dbkanal_007=L01_S01_D001_KIN0023_sommerticket-konditionenenlink_LZ03

Die lange Nacht der Wissenschaft

Am Freitag (05.07.2019) findet in Halle an der Saale zum wiederholten Male die lange Nacht der Wissenschaft statt. Für groß und klein gibt es Experimente, Vorführungen oder Vorträge vom Mathe-Zauber für Jung und alt  bis zur großen Big Band.
https://www.lndwhalle.de/

Schützenfest Hannover

Vom 28.06.2019 bis 07.07.2019 ist das größte Schützenfest der Welt wieder geöffnet. Am Sonntag fand der Schützenausmarsch von mehr als 12.000 Schützinnen und Schützen aus über 30 Vereinen statt. Bei heißen Temperaturen kamen dennoch rund 140.000 Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt Hannover, um dieses Spektakel mit Musik und Kamelle zu bewundern. Infos zu wichtigen Terminen, Programmen und Fahrgeschäften finden Sie hier: http://schuetzenfest-hannover.de/

Bochumer Stadtfest

>Bochum total< hat wieder ein abwechslungsreiches Programm.
Vom 4. Juli bis 7. Juli zeigt sich Bochum wieder von seiner buntesten Seite. Auf neun Bühnen ist für jeden etwas dabei - von Antje Schomaker bis Donskoy ist wieder ein vielfältiges Angebot vorhanden. Das vollständige Programm gibt es hier: https://www.bochumtotal.de/programm2019/totalprogramm2019.html.

Die Deutsche Post hat das Porto erhöht

Ein normaler Standard Brief kostet ab dem 01.07.2019 nun 80 Cent. Durch den stetigen Rückgang der Briefversendung, so die Deutsche Post, müsse man die Preise anheben, um die Flächendeckende Auslieferung und die fairen Löhne weiterhin garantieren zu können. Diese Änderungen gelten erst mal bis Ende 2021. Alle Preisänderungen auf einen Blick: https://www.deutschepost.de/de/a/aenderungen-2019.html

 

**************************ANZEIGE*****************************
              Klimaschutz? Wir handeln!                    

Während 2008 viele über Klimaschutz sprachen, handelten wir bereits. Seit der Gründung ist Eins A Kommunikation ein klimaneutrales Unternehmen. Bewusst haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon bei der Wahl unserer  Büroräume entschieden: Eines der wenigen mittelalterlichen Fachwerkhäuser, die den Feuersturm des 2. Weltkriegs überlebte und für uns energetisch saniert wurde - als 3-Liter-Haus war es damals ein Vorzeigeprojekt. Aber auch sonst bewegt uns der Klimaschutz. Mehr dazu in unserem Blog: https://www.einsakommunikation.de/blog/index.php/2019/04/18 
                      
**************************************************************

Der Rest der Welt

Island führt dümmste Touristen vor

Den Isländern reichts. Touristen die sich einfach nicht benehmen können werden nun auf Facebook veröffentlicht. Unter Stupid things tourists do in Iceland können Sie die Geschichten nachlesen.

NASA: Ab 2020 kann man im Weltall übernachten

Ein Traum wird wahr: 2020 soll das erste Weltraumhotel auf der ISS eröffnen. Es ermöglicht immer zwei Personen, bei einem Aufenthalt von bis zu 30 Tagen, die Welt von oben zu betrachten. Fast 31.000 Euro (35.000 US Dollar) kostet das pro Person und pro Nacht, inklusive Astronautennahrung. Der Flug zu ISS kostet übrigens rund 51 Millionen Euro.

In Malaysia öffnet Ende Juli die längste Wasserrutsche der Welt

Auf 1.140 Metern Länge werden die Besucher rund vier Minuten puren Wasserrutschenspaß erleben können. Zwischen den Baumwipfeln wird sich die neue Wasserrutsche hindurch schlängeln. Auf großes Gerät wird während der Bauphase auf der Insel Penang verzichtet, da die Natur so wenig wie möglich beschädigt werden soll. https://www.escape.my/

Noch rigoroseres Rauchverbot in Schweden

Schweden weitet das Rauchverbot deutlich aus, von geschlossenen Räumen auf Flächen im Freien. Ab sofort ist das Rauchen in dem Land ab auch auf Spielplätzen, auf Bahnsteigen und an Haltestellen untersagt, das gilt auch für Eingangsbereiche von Restaurants und Terrassen von Gaststätten. Überdies gelten alle Verbote auch für E-Zigaretten.

Prima Klima

Ist die Brennstoffzelle nicht der bessere Antrieb für die Zukunft?

Die meisten Hersteller setzen auf Batterie-Elektroautos. Aber ist die Brennstoffzelle nicht der bessere Antrieb für die Zukunft? Dass die Technik bisher floppt, hat auch mit einem grundlegenden Nachteil zu tun, das es unter anderem zu wenig Tankstellen in Deutschland gibt. Der ausführlichen Bericht kann hier nachgelesen werden: https://www.spiegel.de/auto/aktuell/brennstoffzelle-deshalb-setzen-sich-wasserstoffautos-bisher-nicht-durch-a-1273042.html. Auch Eins A Kommunikation, als klimaneutrales Unternehmen, setzt sich für die CNG Mobilität ein und engagiert sich unter anderem ehrenamtlich im CNG Club Hannover. Denn auch die CNG Autos sind leise, produzieren keine Abgase, sind schnell aufgetankt und fahren unzählige Kilometer, mit einer Tankfüllung. Eins A Kommunikation sieht in der CNG Mobilität den perfekten Antrieb für die Zukunft.  Für nähere Informationen gehen Sie einfach auf unsere Homepage, https://www.einsakommunikation.de/index.php?id=11.

Wer hätte das gedacht!?

Kühe rülpsen etwas weniger klimaschädliches Methan, wenn sie
vor allem Mais anstatt Gras fressen. Das ergab ein Versuch der Landwirtschaftskammer.

Greta reist mit - Titelthema der "Zeit": Reisen ohne Reue

In der aktuellen Printausgabe der Zeit geht es um das Thema "Reisen ohne Reue": Michael Altmaier lässt sich einen Urlaub lang umwelttechnisch coachen, seine Barcelona-Reise plant er mit dem Forum Anders Reisen.
In einem Interview mit einem Umweltaktivisten, einer Vielreisenden, einem Ferienhausbesitzer auf Malle, einer Nichtfliegerin und der Grünen-Politikerin Katharina Schulze geht es hoch her.
Eine interessante Fotoreportage vergleicht Ziele, die weit weg und ganz nah sind. Verblüffend.
Und Zeit-Autorin Sonja Hartwig besucht Petero Qaloibau auf den Fidschis. Er klagt gegen die EU, weil seine Heimat vom Klimawandel bedroht ist und untergeht.

Neu im Klimaforum Hannover

Auch eine Form von Klimaschutz. Antinatalisten sorgen dafür, dass sie aussterben. Sie verzichten nicht vordringlich auf Fleisch, SUV, Fernreise und Kreuzfahrt... sondern auf Kinder.

Das Forum Anders Reisen

Studie: Wer sind eigentlich diese SUV-Fahrer?
https://www.facebook.com/Klimaforum-Hannover-eV-131217976941658/

Zahl der Woche

119…

… diese Zahl trug der erste Neckermann-Katalog, damit sollte eine lange Versandhaustradition vorgetäuscht werden.


*******ANZEIGE************************************************

Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto. http://www.einsakommunikation.de/cng-biomethan

**************************************************************

Des Vogels Woche

Der 4. Juli ist der amerikanische Unabhängigkeitstag. Ab 6. Juli beginnt das Sommerloch – die parlamentarische Sommerpause in Deutschland. Tanabata wird am 7. Juli 2019 in Japan gefeiert. An diesem Tag treffen sich die zwei Sterne Wega (Sternbild Leier) und Altair (Sternbild Adler) am Himmel. Nach alter chinesischer Überlieferung stellen diese Sterne ein Liebespaar dar, das das ganze restliche Jahr über durch die Milchstraße getrennt ist. Das Tanabata ist chinesischen Ursprungs und erinnert an einen Rinderhirten und eine Weberin, die getrennt an beide Ufer der Milchstraße verbannt wurden, weil ihre Liebe ihren Fleiß zu sehr beeinträchtigte. Am 9. Juli ist Tag des Rock’n’Roll – schade, leider ein Dienstag. http://www.kleiner-kalender.de/.

TV-Tipps der Woche

phoenix, Mittwoch, 20:15 Uhr: Russlands versteckte Paradiese

NDR, Donnerstag, 21:00 Uhr: Die Lofoten

WDR, Freitag, 20:15 Uhr: Abenteuer Sauerland

hr, Samstag, 20:15 Uhr: Abenteuer Sylt

WDR, Sonntag, 20:15 Uhr: Wunderschön! Rund um Köln

mdr, Montag, 19:50 Uhr: Ein Sommer auf Hiddensee (1)

mdr, Dienstag, 20:15 Uhr: Ein Sommer auf Hiddensee (2)

Unglaubliche Urlaube

In Teil zwei unserer kleinen Reihe an ungewöhnlichen Urlauben, geht es um Simbabwe, aber nicht der typische Standard-Tourismus, sondern heute ist es etwas für Adrenalin Junkies. Zwischen September und Dezember – also nur vier Monate im Jahr- gibt es die Möglichkeit im wahrscheinlich gefährlichsten Pool der Welt zu schwimmen. Direkt am Abgrund der Viktoriafälle kann man ein Bad nehmen, aber wie gesagt nur in diesen vier Monaten, also in der Trockenzeit, denn sonst fließen dort 10.000 Kubikmeter Wasser die Sekunde durch. https://www.momondo.de/entdecken/artikel/unverzichtbare-reise-apps

In eigener Sache; das Ding das sich Spamfilter nennt!

Nachdem ich mich Ihnen in der letzten early bird vorgestellt hatte, war es meine Aufgabe den early bird auf unsere Internetseite hochzuladen - das erste Mal. Das klappte auch ganz gut und ich war sehr erleichtert, denn ich muss zugeben, etwas nervös war ich schon. Als Schritt zwei an einem Mittwochmorgen in unserer Redaktion, muss ich dann den early bird als Email Newsletter verschicken, dafür muss das Ganze ein bisschen umformatiert werden, was ich – schon fast stolz, hinbekommen habe, aber mit diesen Details will ich sie auch gar nicht langweilen. Ich dachte mir, gut jetzt nur noch auf Senden klicken und zack! fertig! Nein, dem war leider nicht so, der Newsletter ging nicht aus dem Verteiler raus. Ich habe hin und her probiert, meine neuen Kollegen angerufen – die nett wie sie sind, von zuhause aus versucht haben den early bird zu verschicken. Auch das klappte nicht. Den nächsten Morgen gab es dann die Lösung, unser IT’ler meinte, dass der Verteiler einen Spamfilter hat und eventuell ein Wort blockiert, weil sonst die Emails bei den Empfängern eventuell im Spamordner landen. Da wusste ich es sofort, ich habe ein Wort benutzt das mit V anfängt und auf iagra endet. Also die Moral von der Geschicht‘; schreiben darf man’s aber in der Email lesen nicht!

Zitate der Woche

"Es ist doch toll, wenn junge Menschen für ihre Überzeugungen kämpfen. Die Kritik daran habe ich nie verstanden."
Innenminister Horst Seehofer lobt im ZDF die Klimaschutz-Demos junger Menschen.
www.zdf.de

"Für unsere eigene Glaubwürdigkeit als CDU ist es wichtig, festzuhalten, dass wir in den letzten Jahren keine gute Klimapolitik gemacht haben. Jetzt steigen wir eben wieder ein."

Ex-Umweltminister Norbert Röttgen räumte gegenüber dem Tagesspiegel Versäumnisse der CDU in der Klimapolitik ein.

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Datenschutz
Sie bekommen schon längere Zeit unser journalistisches Medium early bird, selbstverständlich werden Ihre Daten von uns nicht an Dritte weitergegeben. Sollten Sie dennoch kein Interesse mehr an unseren Informationen haben, reicht eine Mail über unten stehenden Link und wir löschen Ihre Daten aus unserem Verteiler:
early-bird(at)eins-a-kommunikation.de

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Tassja Hupe, Michelle Drescher, Jens Voshage,  Thorsten Windus-Dörr  (Ltg., V.i.S.d.P).
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!

early bird auf Facebook

Reiseknigge

Hier gehts zu unserer Reisekniggesammlung


#timetotravel - unsere Instagram-Tipps

Hier gehts zu unseren Instagram-Tipps


Reiseblogging-Special

Um Blogging kommt heute keiner mehr herum - auch die Reisebranche nicht. Die besten Reiseblogs und ihre Protagonisten finden Sie hier.


Themen-Spezial

Alle Orte aus unserer neuen Serie finden sie hier