Navigation überspringen

early bird – Touristik

 

 

Nr. 54 / 26. KW ‚ 22.VI.09

"Der frühe Vogel fängt den Wurm": Mit dem early bird starten Sie den Montag und wissen sofort kompakt, was in der letzten Woche in der Touristik passiert ist und worüber man diese Woche noch sprechen wird. early bird will Ihnen Ihre Arbeit erleichtern, indem er aus der Fülle von Informationen das Wichtige herausfiltert.

Inhalt

  • Deutschland
  • Der Rest der Welt
  • Die Karawane zieht weiter...
  • Kaum zu glauben... aber wahr
  • Spruch der Woche
  • Termine
  • Impressum

 

Deutschland

Letzte Chance
Am 30. Juni 2009 um 18.00 Uhr läuft die Bewerbungsfrist für den Deutschen Tourismuspreis 2009 ab. Der Deutsche Tourismuspreis würdigt Ideen, die das Zeug haben, neue Maßstäbe im Deutschlandtourismus zu setzen. Die ausführlichen Wettbewerbsunterlagen gibt es unter http://www.deutschertourismusverband.de.

 

Aufregung um Banken-Studie
Eine fehlerhafte Analystenstudie der Deutschen Bank hatte die Aktie der Tui AG vergangene Woche auf Talfahrt geschickt. Simon Champion (sic!), Londoner Analyst der Deutschen Bank riet zum Verkauf der Aktie. In der Ursprungsversion war ein Milliardenkredit der Tui AG an die Tochter Tui Travel falsch eingeordnet worden. Die Tui AG reagierte mit einem offenen Brief an die Aktionäre. Gleichzeitig veröffentlichte die Deutsche Bank eine korrigierte Fassung der Studie mit einem revidierte Kursziel von 4,40 Euro, statt vorher 1,90 Euro. Die Verkaufsempfehlung blieb allerdings unverändert. Durch die Korrektur der fehlerhaften Analyse konnte sich der Kurs der Tui-Aktie zwar wieder erholen, war aber immer noch deutlich niedriger als zu Wochenbeginn.
Wer das Thema vertiefen will, werfe heute einen Blick in Karl Borns bissige Bemerkungen: karl-born.de/wp/

 

Voyages am Ende
Der hannoversche Reisesender Voyages TV ist wohl endgültig pleite. Das im Jahr 2001 von Tui als TV Travel Shop gegründete Unternehmen hat nie die Erwartungen erfüllen können, die damals in das Medium Reisefernsehen gesetzt wurden. Man hatte geglaubt die positiven Erfahrungen aus Großbritannien auf Deutschland übertragen zu können. Nachdem Tui aus dem Unternehmen ausstieg ging der Sender durch mehrere Besitzerhände und war bereits 2008 schon einmal in die Insolvenz gegangen: "Über TV Reisen zu verkaufen und auskömmlich Umsatz zu erzielen, ist in Deutschland ein sehr schwieriges Geschäftsmodell", meinte der Insolvenzverwalter Rainer Eckert gegenüber der hannoverschen Neuen Presse.

 

Arcandor im Chaos
Beim Essener Handels- und Tourismusunternehmen Arcandor geraten immer mehr Tochterfirmen in den Sog des Insolvenzverfahrens. Bereits 28 Firmen der Gruppe mit 40.000 Mitarbeitern waren am Freitag insolvent, fast täglich werden es mehr. Neben der Muttergesellschaft Arcandor hatten seit dem 9. Juni unter anderem die Töchter Quelle, Karstadt und Primondo Insolvenzantrag beim Essener Amtsgericht gestellt. Insgesamt hat Arcandor mehr als 500 Tochtergesellschaften.

 

Leinen los!
Mit der traditionellen Eröffnungszeremonie haben Ex-Schwimmerin Franziska van Almsick und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen am Samstag die Kieler Woche eröffnet. Bis zum 28. Juni erwartet die norddeutsche Stadt Kiel gut drei Millionen Besucher. Für den sportlichen Teil der Festwoche sorgen die 4.500 Segler und 2.000 Boote aus 50 Nationen, die in 40 Disziplinen um Punkte und Pokale kämpfen. Der Höhepunkt steht am kommenden Samstag an: Mehr als 100 Segelschiffe formieren sich zur Windjammerparade und segeln gemeinsam auf die Ostsee hinaus. Zu ihrem 127. Geburtstag wartet die Kieler Woche außerdem mit einer Weltpremiere auf. Der Segel-Klassiker präsentiert als erste Station der World-Cup-Serie die neue olympische Disziplin Frauen Matchrace.
Mehr unter http://www.kieler-woche.de

 

Reiselust aber Frust
Die Wirtschaftskrise hat die Reiselust der Deutschen kaum gedämpft. 56 Prozent wollen einer Umfrage zufolge im Sommer in den Urlaub fahren. Im vergangenen Jahr waren es 57 Prozent. In Frankreich dagegen, wo im Vorjahr noch fast drei Viertel der Bürger im Sommer verreisten, ist die Krise deutlicher zu spüren: Nur noch 66 Prozent planen derzeit einen Sommerurlaub. Das ergab das „Ferienbarometer 2009" des Umfrageinstituts Ipsos, das nun in Paris veröffentlicht wurde. Die Italiener sind in Sachen Sommerurlaub weiter Spitze: 76 Prozent planen eine Reise.

 

Sprungbrett
Beim Sprungbrett 2009 des Verbandes Internet Reisevertrieb (VIR) stellten sich in Berlin zum zweiten Mal touristische Start-ups dem Urteil einer Experten-Jury. Am Ende überzeugte Eat-the-world mit dem Konzept der kulinarisch-kulturellen Stadtführungen in Berlin und Hamburg. Auf den zweiten Platz wählte die Jury die Münchener Firma CL Solutions, die geobasierte Informationen in Web-Anwendungen einbettet. Dritter wurde Yourtour.com, ein Online-Reiseplanungsportal. Der Verband ist das Sprachrohr der touristischen Internetwirtschaft und Ansprechpartner für Endverbraucher, Medien sowie für die Branche selbst.
http://www.v-i-r.de

 

Ostbayern twittert
Ostbayern hat einen Twitter-Account eingerichtet und will künftig aktuell und schnell mit Interessenten kommunizieren. "Die Wichtigkeit dieses Dienstes erkennen immer mehr Leute, auch aus dem Tourismus", glaubt Christine Meier, Online-Redakteurin beim Tourismusverband Ostbayern (TVO). Die Abonnenten des TVO-Profils kämen aus der Medienbranche ebenso wie aus dem Umfeld ganz normaler Urlauber.
http://twitter.com/OstbayernUrlaub 

 

Wandertag
Im sauerländischen Willingen findet in diesem Jahr vom 19. bis 24. August der Deutsche Wandertag statt. Dazu werden rund 50.000 Wanderfreunde erwartet. Die Willinger Wanderprofis haben sich mehr als siebzig geführte Wanderungen ausgedacht. Einen Einblick in das umfassende Angebot bietet das hundert Seiten starke Programmheft der Tourist Information Willingen zum Deutschen Wandertag. Es kann per E-Mail unter willingen(at)willingen.de angefordert werden.

 

Zu Guttenberg gibt Geld
Der Präsident des Deutschen Tourismusverbands Reinhard Meyer bekam am Mittwoch einen Scheck über 220.000 Euro von Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg überreicht, um Projekte im Bereich Gesundheitstourismus voranzutreiben. Mit dem DTV-Projekt namens "Innovativer Gesundheitstourismus in Deutschland – Handlungsempfehlungen zur Entwicklung und Implementierung erfolgreicher gesundheitstouristischer Angebote" will der Verband herausfinden, wie gesundheitsorientierter Tourismus in der Praxis funktionieren kann.

 

******** ANZEIGE *************************************

"Früher Vogel fängt den Wurm" - das gilt auch für Ihre Werbung!
Seien Sie flink und nutzen unseren Touristik-Newsletter earlybird für Ihre Werbemaßnahmen. Damit erreichen Sie wöchentlich gezielt 2.500 qualifizierte Kontakte aus der Touristik. Fordern Sie unsere Mediadaten an: thorsten.windus-doerr(at)eins-a-kommunikation.de

***********************************************************

 

Der Rest der Welt

Reisen in den Jemen
Nachdem mehrere deutsche Geiseln in der Region Sa'ada entführt und zwei von ihnen getötet wurden, mahnt das Auswärtige Amt weiterhin zu besonderer Vorsicht und warnt vor Reisen in die betroffenen Regionen Marib, Sa'ada, Abyan Al-Jawf, Shabwa und Hadramaut. Die Reiseveranstalter reagieren unterschiedlich auf die aktuellen Ereignisse im Jemen. Gebeco verhängt einen Verkaufsstopp für alle Jemen-Angebote bis Ende August, Hauser Exkursionen plant dagegen, die Reisen im Herbst stattfinden zu lassen. Die generelle Devise aber lautet: Abwarten. Abgewartet wird auch bei Ikarus Tours, dennoch gewährt der Anbieter seinen Kunden eine kostenlose Umbuchung.

 

Weltkatastrophenbericht
Wenn eine Naturkatastrophe über eine Region hereinbricht, weiß am Ende meist niemand exakt, wie viele Menschen genau umgekommen sind. Die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung (IFRC) wagt sich dennoch mit einer Zahl vor: 242.662 Tote haben die Unglücke des Jahres 2008 gefordert, schreibt die Organisation in ihrem Weltkatastrophenbericht 2009. Damit sei 2008 das zweittödlichste Jahr seit 1999 - nur übertroffen von 2004, als der Tsunami in Asien allein rund 230.000 Menschen tötete.

 

BA ist verzweifelt 
British Airways-Konzernchef Willie Walsh hat die gut 30.000 inländischen Mitarbeiter gebeten, bis zu einem Monat unbezahlten Urlaub zu nehmen oder unbezahlte Arbeit zu leisten. Das eingesparte Gehalt werde über mehrere Monate hinweg abgezogen. Er selber verzichtet im Juli auf sein Monatsgehalt von knapp 70.000 Euro. Ich hoffe, dass jeder einzelne Teil des Unternehmens sich an diesem cash-wirksamen Teil unseres Überlebensplans beteiligt", schrieb er laut BBC in einer E-Mail an die Belegschaft.

 

Passkontrolle
Wegen des bevorstehenden G8-Gipfels im italienischen L'Aquila vom 8. bis 10. Juli und den damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen wird vom 28. Juni bis zum 15. Juli das Schengener Abkommen für Ein- und Ausreisen nach, beziehungsweise aus, Italien aufgehoben. Das bedeutet, dass Italien-Reisende in dieser Zeit an den Passkontrollstellen gültige Personalausweise oder Reisepässe vorzeigen müssen.

 

Reproduktionstourismus
Für europäische Paare, die sich ein Kind wünschen, aber auf natürlichem Wege keines bekommen können, ist Spanien seit Jahren eines der beliebtesten Ziele. Hier hat sich ein regelrechter "Reproduktionstourismus" entwickelt, der auch bei lesbischen Frauen sehr beliebt ist. Jetzt macht das spanische Internetreisebüro Rainbow Tourism (nicht verwechseln mit dem deutschen Reiseveranstalter Rainbow Tours), das auf ein homosexuelles Publikum spezialisiert ist, ein ganz normales Reiseangebot daraus. Rainbow bietet den Kundinnen mit "Fertil relax" eine Woche Entspannungsurlaub an der Costa Bianca und während dieser Zeit eine hoffentlich glückliche Befruchtung.
Mehr Infos unter http://www.rainbowtourism.es

 

Wie wird das Wetter?
Wer morgen in den Urlaub nach Kathmandu fliegt oder eine Geschäftsreise nach Montreal antritt, interessiert sich oft für das Wetter bei seiner Ankunft oder das typische Klima vor Ort. Ein Blick in das weltweite Wetterinformationssystem der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) kann weiter helfen. Der Nutzer findet dort für 1.300 Städte in 121 Staaten offizielle Wettervorhersagen für die kommenden drei bis fünf Tage.
http://www.dwd.de/weltwetter

 

Eine Insel
Eingeklemmt zwischen Mosambik und Madagaskar gehört Mayotte seit 1841 zu Frankreich. Das Überseeterritorium mit Sonderstatus hatte seine eigene Verwaltung, blieb aber in Fragen der Verteidigung und Außenpolitik abhängig von Frankreich. Im März haben nun 90 Prozent der Bewohner dafür gestimmt, dass sie ab 2011 ein Teil Frankreichs und damit der EU sein wollen. Dann gehört neben Helgoland, Malle und Ibiza auch die kleine Komoren-Insel dazu.

 

Die Karawane zieht weiter… 

Traveltainment hat mit Lothar Schmitz und Sascha Thomas zwei neue Geschäftsführer für die Tochtergesellschaft IFF (Institut für Freizeitanalysen) in Bochum ernannt. Sie folgen auf Michael Kalt, der Traveltainment verlassen hat.

Mit Kay Uwe Arnecke und Friedrich Scheffer bekommt die DB-Busgesellschaft Autokraft zwei neue Geschäftsführer. Arnecke übernimmt die Funktion des Sprechers der Geschäftsführung. Arne Voß bleibt weiterhin kaufmännischer Geschäftsführer.

Unister-Chef Thomas Wagner und der Mitgründer des Unternehmens Sebastian Gantzckow sind ab 1. Juli die neuen Vorstände der börsennotierten Travel24.com. Der Gründer und bisherige Vorstandssprecher Marc Maslaton sowie Finanzvorstand Philip Köhler legen nach der Übernahme durch Unister ihre Ämter nieder.

 

******** ANZEIGE *************************************
Der early bird twittert

Der early bird ist jetzt auch in der Welt des Microblogging gelandet. Und zwitschert von dort die News und Markttrends aus der Touristikszene. Unabhängig vom kostenlosen Abonnement des wöchentlichen elektronischen Newsletters erfahren Sie über Twitter & Co sofort die wichtigsten Ereignisse.
... und wie geht's?
Schauen Sie für diesen kostenlosen Service einfach in die Rubrik Nachrichten unter www.eins-a-kommunikation.de. Dort finden Sie alle notwendigen Informationen.
***********************************************************

Kaum zu glauben… aber wahr

Obskurer Atlas
Wer schon immer mal Lust hatte die Welt abseits der ausgetretenen Touristenpfade zu entdecken, sollte diese Seite besuchen. Unter http://atlasobscura.com werden sie erstaunliche, merkwürdige und bizarre Orte auf dieser Welt entdecken für die es sich lohnt, einen Umweg zu nehmen oder gleich den ganzen Reiseplan über Bord zu werfen. Gesammelt und vorgestellt werden diese Reiseziele von den Reisenden selbst. Der Atlas Obscura ist ein gemeinschaftliches Projekt mit dem Ziel, alle einzigartigen, fantastischen oder ausgefallenen Orte aufzulisten, die von den Reiseführern ignoriert werden. Kennen Sie so einen Ort? Dann erweitern Sie doch diesen Atlas mit. Aber nur die besonders ausgefallenen Destinationen werden auch online gestellt. Auf einer Karte werden die Ziele in aller Welt angezeigt. Ein Klick genügt und Sie bekommen Informationen zu Miniaturstädten, dem größten Loch der Welt oder einer Kirche die aus Knochen besteht. Aber auch für den Durchschnittsdeutschen so banale Ziele wie Schloss Neuschwanstein, das Deutsche Hygienemuseum in Dresden oder der mumifizierte Körper von Ritter Kahlbutz werden vorgestellt. Allerdings nur auf Englisch.

 

Tierische Airline
Ab Mitte Juli gibt es in den Vereinigten Staaten eine Fluglinie, die sich exklusiv dem Transport von Haustieren widmet. Nach Angaben der Gründer ist "Pet Airways" die weltweit erste Fluglinie seiner Art. Mit Ausnahme der Piloten und einer Flugbegleitung sind keine Menschen an Bord zugelassen. Die Gründer und Inhaber Alysa Binder und Dan Wiesel sehen in dem Konzept eine echte Marktlücke, da bei weitem nicht alle herkömmlichen Airlines den Transport von Haustieren ermöglichen und zulassen. Anstelle von Sitzreihen gibt es in der umgerüsteten Propellermaschine Käfige für die Vierbeiner. Bis zu 50 Hunde und Katzen können auf einem Flug transportiert werden.
http://petairways.com

 

Spruch der Woche

Optimisten glauben, dass das Geschäft Ende des Jahres wieder anzieht. Pessimisten erwarten einen längeren Einbruch. Ich bin Realist. Ich sehe nichts, was Optimismus rechtfertigt. Wir kämpfen ums Überleben.
Iata-Chef Giovanni Bisignani über die Krise der Luftfahrt

 

******** ANZEIGE *************************************

Nach dem Geschäftsbericht ist vor dem Geschäftsbericht
Der Geschäftsbericht 2008 ist gerade fertig, aber der nächste kommt so bestimmt wie Weihnachten. Besorgen Sie sich deshalb schon jetzt "Sieben Schritte zum Geschäftsbericht", das erste Dossier der hannoverschen PR-Agentur Eins A Kommunikation GmbH, das gerade erschienen ist.
"Für uns ist die Broschüre ideal, um exemplarisch zu zeigen, wie systematisch, nachvollziehbar und pragmatisch wir arbeiten", erläutert Geschäftsführer Jens Voshage, "natürlich nicht nur beim Geschäftsbericht, auch bei der allgemeinen Kommunikationsberatung, bei der Pressearbeit, wenn wir Broschüren oder Internetauftritte konzipieren und produzieren. Bei Kundenmedien, Medien der internen Kommunikation. Oder bei der Krisenkommunikation, einem weiteren unserer Beratungsschwerpunkte."
Das Geschäftsbericht-Dossier kann angefordert werden über.
jvoshage(at)eins-a-kommunikation.de
Mehr unter: http://www.eins-a-kommunikation.de
*****************************************************

 

Termine

7.2.2009 - 30.8.2009 Ausstellung "Luxus und Dekadenz"- über das römische Leben am Golf von Neapel in München 
Website: http://www.luxus-ausstellung.de


16.7.2009 - 19.7.2009 OutDoor - Europäische Outdoor Fachmesse in Friedrichshafen 
Website: http://www.european-outdoor.de


4.8.2009 - 6.8.2009 RDA Workshop 2009 - Die Leitmesse der Bustouristik in Köln 
Website: http://www.rda-workshop.de


20.8.2009 stb marketplace in Düsseldorf 
Website: http://www.mice.ag/stbmarketplace/


28.8.2009 - 6.9.2009 Caravan Salon Düsseldorf in Düsseldorf 
Website: http://www.caravan-salon.de

 
4.9.2009 - 6.9.2009
TourNatur 2009 - Wander- und Trekkingmesse in Düsseldorf
Website: http://www.tournatur.com


15.9.2009 - 17.9.2009 Seatrade Europe - Cruise, Ferry, Rivercruise, Superyacht  Convention 2009 in Hamburg
Website: http://www.seatrade-europe.com

15.9.2009 - 16.9.2009
FVW Kongress - Kongress und Fachmesse für Touristik, Business Travel und Technologie in Köln
Website: http://www.fvw-kongress.de
 

15.9.2009 - 16.9.2009 Travel Expo in Köln
Website: http://www.fvw-kongress.de

 

17.9.2009 - 20.9.2009 Hamburger Caravantage 2009 in Hamburg
Website: http://www.hamburger-caravaning.de

19.9.2009 - 20.9.2009 18. Spandauer Reisemesse 2009 in Berlin
Website: http://www.spandauer-reisemesse.de

 

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. –  Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen sie uns an.

Herausgeber:
Eins A Kommunikation - Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
http://www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff, Jens Völkerling
Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist Montag, 22.VI.’09, 9:30 Uhr.

 

klimaneutral