Navigation überspringen

early bird – Touristik

 

Nr. 51 / 22. KW ‚ 25.V.09

"Der frühe Vogel fängt den Wurm": Mit dem early bird starten Sie den Montag und wissen sofort kompakt, was in der letzten Woche in der Touristik passiert ist und worüber man diese Woche noch sprechen wird. early bird will Ihnen Ihre Arbeit erleichtern, indem er aus der Fülle von Informationen das Wichtige herausfiltert.

Inhalt

  • Deutschland
  • Der Rest der Welt
  • Die Karawane zieht weiter...
  • Kaum zu glauben... aber wahr
  • In eigener Sache
  • Termine
  • Arbeit adelt
  • Impressum

 

Deutschland

Nein zu Arcandor
Die CDU lehnt eine staatliche Bürgschaft für den angeschlagenen Handels- und Touristikkonzern Arcandor ab. Der wirtschaftspolitische Sprecher der Unions-Fraktion, Laurenz Meyer sagte : "Das Problem muss privatwirtschaftlich gelöst werden." Es habe schon vor der Krise eindeutig Managementfehler bei Arcandor gegeben. "Managementfehler sind keine Dinge, die man auf die Steuerzahler abwälzen kann." Karstadt-Chef Stefan Herzberg und der Chef des Mutterkonzerns Arcandor, Karl-Gerhard Eick, hatten am Wochenende an die Bundesregierung appelliert, mit einer Staatsbürgschaft eine Pleite abzuwenden.

Deutsche fliegen weniger
Fünfzehn Jahre lang war die Zahl der Fluggäste stetig gestiegen. Nun muss sich auch die Luftfahrtbranche auf die Wirtschaftskrise einstellen: 18,7 Millionen Passagiere starteten in den ersten drei Monaten des Jahres ihre Reise von deutschen Flughäfen. Das waren 1,9 Millionen oder 9,3 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Besonders betroffen waren Auslandsflüge. Hier wurden in den ersten drei Monaten des Jahres 2009 insgesamt 13,1 Millionen Passagiere registriert, 10,8 Prozent weniger als im ersten Quartal 2008. Die Zahl der Fluggäste bei innerdeutschen Reisen ging um 5,5 Prozent zurück.

Imex 2009
Vom 26. bis zum 28. Mai 2009 findet die "Imex" in den Hallen der Messe Frankfurt statt. Sie steht ganz im Zeichen der Krise. Doch die Vorzeichen sehen nicht schlecht aus. Die Veranstalter melden mehr geladene Einkäufer als in den Vorjahren und Hunderte neuer Aussteller bei insgesamt rund 3.500 Anbietern. Dazu locken insgesamt 70 Seminare und Foren.

Mehr unter: http://www.imex-frankfurt.de

maritime Preisaktion
Die Maritim Hotels feiern in diesem Jahr ihr 40jähriges Bestehen. Pünktlich zum Geburtstag legt die Hotelkette eine Jubiläums-Tagungspauschale auf und reagiert damit auch auf das schleppende Veranstaltungsgeschäft. Die Pauschale beträgt 40 Euro pro Person und Tag. Das Angebot gilt für alle deutschen Maritim Hotels.

Mehr unter: http://www.maritim.de/

Lego-Atlantis
Im Legoland Deutschland im bayerischen Günzburg war Premiere der neuen Unterwasserwelt. Schauspieler Ralf Bauer enthüllte den mit 535.000 Litern Salzwasser gefüllten Ocean Tank. Das Aquarium ist Mittelpunkt der neuen Indoor-Erlebniswelt, in der etwa 1.300 echte Fische in einer Umgebung aus Lego-Modellen leben. Über fünfzig Modelle aus mehr als einer Million Steinen, darunter verschiedene Taucher und ein drei Meter langes U-Boot, schmücken die Becken und Wege von der neuen Unterwasserwelt, die den Namen Legoland Atlantis by Sea Life trägt.

http://www.legoland.de/

Loungemäßig
Die Airline Emirates hat im Terminal C des Düsseldorfer Flughafens ihre First- und Business-Class-Lounge offiziell eröffnet. Neben dem 700 Quadratmeter großen Hauptbereich, dem Restaurant und einer Bar verfügt die Lounge über Duschkabinen, PC-Stationen und Laptop-Arbeitsplätze mit kostenlosem Internetzugang. Emirates betreibt derzeit 20 Lounges, unter anderem in Frankfurt und München. Im Sommer soll eine weitere am Hamburger Flughafen eröffnet werden.

Mehr dazu: http://www.emirates.com

Biologisch
Am 2. Juni wird das Hotel Helvetia in Bad Schandau in der Sächsischen Schweiz zum Bio-Hotel ernannt. Mit der Zertifizierung zum Bio-Hotel stellt das Haus auch seine Küche auf biologischen Betrieb um. Das Helvetia ist das erste offizielle Bio-Hotel in Sachsen und das 60. Bio-Hotel in Europa.

Infos unter: http://www.hotelhelvetia.de

GTM
Der 35. German Travel Mart (GTM) fand in diesem Jahr vom 10. bis zum 12. Mai in Rostock an der Ostseeküste statt. Es war der erste GTM, den die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) zusammen mit dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern und der Hansestadt Rostock an der Ostseeküste veranstaltete. Dazu begrüßte die DZT 1400 Teilnehmer aus 43 Ländern. "Der GTM hat sich als größter Marktplatz des Deutschland-Tourismus weltweit etabliert. Der große Zulauf und die hohe Zufriedenheit haben erneut das Top-Niveau bestätigt." sagte Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT. Der 36. GTM wird nächstes Jahr in Mainz stattfinden.

http://deutschland-extranet.de  

Welterbe
Das Welterbekomitee der Unesco wird auf seiner 33. Tagung vom 22. bis 30. Juni 2009 in Sevilla über die Aufnahme weiterer Kultur- und Naturstätten in die Welterbeliste entscheiden. Deutschland hat das Schloss Schwetzingen und das Wattenmeer für die Welterbeliste der Unesco nominiert. Hingegen gehen die meisten Experten davon aus, dass Dresden seinen Status als Welterbe verlieren wird.

www.marke.de
Unternehmen und Markenbewusste haben künftig die Möglichkeit, ihre Marke auch in der digitalen Welt prominent zu platzieren: Spätestens ab Anfang 2010 können sie eine eigene Top Level Domain "marke" beantragen. Internetadressen nach dem Muster www.produktname.marke werden dann Realität sein. Ganz einfach sollen die neuen Endungen, die Top Level Domains wie .de, .com oder .net ergänzen, nicht zu haben sein. Der Bewerbungsprozess sei aufwändig und kostspielig. Mit einer Roadshow informieren der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. und der Markenverband e.V. in vier Städten über Einzelheiten des Bewerbungsprozederes, Rechtsfragen und technische Lösungen zum Betrieb einer Registry. Start der Veranstaltungsreihe ist am 19. Mai in Köln.

Mehr unter: http://www.eco.de/initiativen/namesnumbers.htm

 

******** ANZEIGE *************************************

„Früher Vogel fängt den Wurm“ – das gilt auch für Ihre Werbung! Seien Sie flink und nutzen unseren Touristik-Newsletter earlybird für Ihre Werbemaßnahmen. Damit erreichen Sie wöchentlich gezielt 2.500 qualifizierte Kontakte aus der Touristik. Fordern Sie unsere Mediadaten an: thorsten.windus-doerr(at)eins-a-kommunikation.de

*********************************************************** 

 

Der Rest der Welt

Auf nach Mexiko!!!
Nachdem letzte Woche die verzweifelten mexikanischen Hoteliers noch jedem Urlauber, der sich an Schweinegrippe ansteckt, einen Gratisurlaub versprochen haben, gibt es jetzt Entwarnung. Zahlreiche Länder, wie USA, Italien, Österreich, Schweiz, Belgien, Großbritannien, Ecuador, Peru und Argentinien haben ihre Reisewarnungen nach Mexiko aufgehoben. Ab sofort wird der Flugverkehr zwischen jenen Nationen, die Flüge nicht erlaubt hatten, wieder normal aufgenommen. Länder, die zeitweilige Reisewarnungen ausgesprochen hatten, haben diese aufgehoben. Nun ist eine Einreise wieder ohne Beschränkungen möglich. Na dann mal… „Viva la Mexico“

Spaniens Tourismuskrise geht weiter
In Spanien treten die Auswirkungen der aktuellen Krisensituation sehr deutlich zu Tage. Im Tourismussektor verschwinden täglich 600 Arbeitsplätze. Das betreffe die gesamte Reisebranche, sowohl Hoteliers als auch Airlines, Gastronomie-Betreiber oder Reisebüros. Die gesamte Branche leide unter der Krise, sagte José Luis Zoreda, CEO der Tourismusallianz Spaniens, Exceltur, beim WTTC-Gipfel in Brasilien. Binnen der vergangenen fünf Monate seien 100.000 Menschen arbeitslos geworden, die zuvor im Tourismussektor gearbeitet hätten, sagte Zoreda. Insgesamt gehen die Spanier davon aus, dass der Umsatz aus dem Tourismus in diesem Jahr um sechs Prozent zurückgehen wird.
 
Achtung Unfallgefahr!
Mietwagen im Ausland weisen zum Teil erhebliche Mängel auf. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung des Automobilclubs ADAC bei sechzig Anbietern in europäischen Reiseländern. Mehr als die Hälfte der untersuchten Anbieter und Autos bekamen dabei schlechte Noten. Das erschreckende Resultat: Zwölf Leihautos waren wegen erheblicher Mängel nicht mehr fit für den Straßenverkehr. Insgesamt fiel jede fünfte Station bei dem ADAC-Test durch, nur zwei Anbieter erreichten die Bestnote, 32 Stationen schnitten mit gut ab. Die Tester mieteten inkognito bei internationalen und lokalen Stationen Fahrzeuge für einen Tagesausflug.

http://www.adac.de/

Blaue Flagge
Die niederländischen Strände sind sauber, gut ausgestattet und sicher. Auch die Wasserqualität ist sehr hoch. Dies befand jetzt eine  internationale Jury. Sie zeichnete 110 Strände und Yachthäfen mit dem begehrten Gütesiegel „Blaue Flagge“ aus. Die Fahne ist das internationale Zeichen für Qualität und wurde an 41 niederländische Strände und 69 Yachthäfen vergeben. Das Gütesiegel „Blaue Flagge“ bewertet Umweltschutz, Sicherheit und Qualität. Es prämiert mittlerweile in rund 50 Ländern Strände und Yachthäfen.

Mehr dazu: http://www.blaue-flagge.de/

Gaumenfreuden
In der Nähe von Port Antonio im Osten Jamaikas findet bereits zum zehnten Mal das "Portland Jerk Festival" statt. Vom 3. bis zum 5. Juli 2009 steht das "Jerk Meat" im Mittelpunkt, ein scharf gewürztes und geschmortes Fleisch, das zu den landestypischen Gerichten Jamaikas zählt. Das Festival steht unter dem Motto "The Origins of Jerk" – die Ursprünge des Jerk. Seinen Ursprung hat das Nationalgericht im 17. Jahrhundert und wurde von den Maroons, entflohenen Sklaven, erfunden. In den Bergen versteckten sich die entlaufenen Sklaven und jagten nach Schweinen, deren Fleisch sie mit einer Mischung aus Pfeffer und Kräutern würzten und in Blätter des Pimentbaumes einwickelten.

Küssen verboten
Nächtliche Liebesspiele im Sand können Urlauber in Spanien künftig teuer zu stehen kommen. Turteleien am Strand sind im beliebten Badeort Tossa de Mar an der Costa Brava neuerdings verboten. Die Stadtverwaltung verabschiedete eine Verordnung, die Liebesspiele auf öffentlichem Grund von Juli an mit Geldbußen von 400 bis 1.800 Euro bestraft. Die Strände der nordostspanischen Gemeinde gehören ausdrücklich dazu.

 

Die Karawane zieht weiter… 

Nachruf
Walter Kahn, der Mitbegründer des Reiseveranstalters Tui, ist tot. Kahn starb im Alter von 98 Jahren im bayerischen Bad Bayersoien. Der aus Braunlage stammende Kahn gehörte zu den Pionieren des deutschen Nachkriegstourismus. 1936 gründete Kahn in Braunschweig ein Reisebüro. Gemeinsam mit Willy Scharnow schuf er 1954 in Hannover die Touristik-Organisation Scharnow-Reisen, aus der durch die Aufnahme weiterer Unternehmen 1968 die Tui entstand.


Die Deutsche Bahn stellt sich personell neu auf. Bahnchef Rüdiger Grube hat die Nachfolger vor allem intern rekrutiert. Der zentrale Bereich Logistik soll mit dem bisherigen Vorstand Personenverkehr Karl-Friedrich Rausch besetzt werden. Dafür soll der Personenverkehr künftig von Ulrich Homburg geführt werden, der bisher Chef des Nahverkehrs bei DB-Regio war.

Zusammen mit dem neuen Arbeitsdirektor Ulrich Weber von Evonik, der Margret Suckale beerbt, und dem Compliance- und Rechts-Vorstand Gerd Becht von Daimler ist dann der Umbau der Bahn-Spitze abgeschlossen. Für das Schienennetz bleibt Stefan Garber verantwortlich, der bisherige Politik-Vorstand Otto Wiesheu wird nicht ersetzt. Die Personalien sollen am 25. Mai bei einer Sondersitzung des Aufsichtsrats beschlossen werden.

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat eine neue Vorsitzende für den Bereich Tarifpolitik. Ilona Ritter ist ab sofort einziges hauptamtliches Vorstandsmitglied.

Der bisherige AOL-Pressesprecher Johannes Winter leitet ab Juli die Öffentlichkeitsarbeit der Condor. Er verantwortet die gesamte externe und interne Kommunikation. Winter kommt von AOL Deutschland in Hamburg, wo er zuletzt die Unternehmenskommunikation geleitet hat. Zuvor war er Pressesprecher der FDP Berlin und der FDP-Gruppe im Europäischen Parlament.

 

Kaum zu glauben… aber wahr

Bierdeckelklau
Weil sie in einer Bar auf der thailändischen Urlaubsinsel Phuket einen Bierdeckel geklaut haben soll, sitzt eine Australierin seit Tagen in Haft. Vier Nächte habe sie nun schon auf engstem Raum mit drei weiteren Häftlingen im Gefängnis verbracht, obwohl die Polizei wisse, dass sie unschuldig sei, klagte die 36-jährige Annice Smoel in einem Radio-Interview. Eine Bekannte habe ihr den Bierdeckel als Scherz in die Tasche gesteckt und dies der Polizei auch so geschildert. Aber das habe die Beamten nicht gekümmert. Australiens Premierminister Kevin Rudd sagte der vierfachen Mutter konsularische Unterstützung zu. Nach der Schilderung des Barbesitzers Steve Woods, ebenfalls Australier, wollte die Polizei seine Kundin zunächst nur zurechtweisen. Aber dann sei die Situation eskaliert, weil Smoel die Polizisten beschimpft habe und schließlich davongelaufen sei. Berichten zufolge kann die Urlauberin bis zu 14 Wochen ohne Anklage festgehalten werden.

Drei Sterne Hotel zu verlosen
Ein Drei-Sterne-Hotel im Harz sorgt für Wirbel. Die Besitzer konnten das Haus in Sieber, das einen Verkehrswert von 800.000 Euro hat, bisher nicht verkaufen - jetzt wollen sie es verlosen. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen lässt unterdessen prüfen, ob die Verlosung legal ist. Die Ziehung soll im Juli von einem Anwalt in Österreich vorgenommen werden, wo sie – so teilte der Jurist mit – ganz legal sei. "Das Interesse an der Verlosung ist groß", berichtete Nicole Sdun, die das Hotel-Restaurant "Zur Linde" für ihre Eltern betreibt. Rund 1.500 Lose zum Preis von jeweils 97 Euro seien bereits verkauft worden. Die Harzer Hoteliers-Familie hat sich zum Ziel gesetzt, mindestens 8.200 Lose zu verkaufen. Sollten es weniger sein, werde es keine Verlosung geben, sagte Sdun. Die Loskäufer bekommen dann ihr Geld abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 19 Euro zurück. Die Familie versucht bereits seit fünf Jahren, den Betrieb zu verkaufen. Doch obwohl man davon "ganz gut leben" könne, habe sich bisher kein Käufer für das Hotel-Restaurant gefunden. Selbst für deutlich weniger als 800.000 Euro sei ein Verkauf bisher nicht möglich gewesen.

In eigener Sache

Was den Müttern recht ist, ist den Vätern billig
Letzte Woche war es wieder soweit - der 40. Tag nach Ostern. Christi Himmelfahrt, Vatertag oder auch Herrentag genannt und oft gekennzeichnet durch die berühmt-berüchtigte Herrenpartie. Immer wieder wird dieser Tag auch als Männertag bezeichnet. Aber ist der nicht erst am 3. November? fragt sich der early bird.
…und verweist auf den Link http://de.wikipedia.org/wiki/Weltm%C3%A4nnertag

early bird - der elektronische Branchennewsletter für Touristiker grüßt nachträglich alle Väter oder die, die es noch werden wollen


Pfingsten macht auch der early bird Urlaub. Die nächste Ausgabe des Touristiknewletters gibt es daher erst wieder am 8. Juni.

 

Termine

7.2.2009 - 30.8.2009 Ausstellung "Luxus und Dekadenz"- über das römische Leben am Golf von Neapel in München (Deutschland)
Website: http://www.luxus-ausstellung.de


26.5.2009 - 28.5.2009 IMEX 2009 in Frankfurt (Deutschland)
Website: http://www.imex-frankfurt.de


16.6.2009 - 17.6.2009 stb marketplace in Berlin (Deutschland)
Website: http://www.mice.ag/stbmarketplace


16.7.2009 - 19.7.2009 OutDoor - Europäische Outdoor Fachmesse in Friedrichshafen (Deutschland)
Website: http://www.european-outdoor.de


4.8.2009 - 6.8.2009 RDA Workshop 2009 - Die Leitmesse der Bustouristik in Köln (Deutschland)
Website: http://www.rda-workshop.de


20.8.2009 stb marketplace in Düsseldorf (Deutschland)
Website: http://www.mice.ag/stbmarketplace/


28.8.2009 - 6.9.2009 Caravan Salon Düsseldorf in Düsseldorf (Deutschland)
Website: http://www.caravan-salon.de

 
4.9.2009 - 6.9.2009
TourNatur 2009 - Wander- und Trekkingmesse in Düsseldorf
Website: http://www.tournatur.com


15.9.2009 - 17.9.2009 Seatrade Europe - Cruise, Ferry, Rivercruise, Superyacht  Convention 2009 in Hamburg
Website: http://www.seatrade-europe.com

15.9.2009 - 16.9.2009
FVW Kongress - Kongress und Fachmesse für Touristik, Business Travel und Technologie in Köln
Website: http://www.fvw-kongress.de
 

15.9.2009 - 16.9.2009 Travel Expo in Köln
Website: http://www.fvw-kongress.de

 

Arbeit adelt 

Eins A Kommunikation ist die erste klimaneutrale PR-Agentur Norddeutschlands, Standort ist die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover. Wir entwerfen und realisieren Kommunikationsstrategien schwerpunktmäßig für Kunden aus den Branchen Energie, technische Dienstleistungen und Touristik. Dabei decken wir das gesamte Spektrum der PR-Dienstleistungen ab.

Nun brauchen wir Unterstützung und suchen für baldmöglichst eine/einen

  • Praktikantin/Praktikanten

Den modernen Dreikampf gibt es auch bei uns: Kaffee kochen, Kopierer hüten und Kurierdienst rufen gehört zu einem Eins-A-Praktikum dazu. Wir bieten aber darüber hinaus ein qualifiziertes Praktikum, bei dem Sie relevante Fähigkeiten erwerben und bei Eignung selbstständig innerhalb der Kunden-Projekte mitarbeiten können.

Wir suchen jemanden, der

- sich aktiv für die PR-Branche interessiert,

- mit den unterschiedlichen Medien umgehen kann, und wir meinen damit nicht nur Google,

- Interesse an technischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen hat.

 
Gute Kenntnisse der MS-Office-Programme setzen wir voraus.

Praktikumsdauer: 3 Monate (möglichst), Praktikumszeitraum: November bis Dezember 2009, Teilzeit möglich.

Schicken Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich per E-Mail an: Eins A Kommunikation - Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, Kramerstr. 13, 30159 Hannover,  thorsten.windus(at)eins-a-kommunikation.de,
http://www.eins-a-kommunikation.de

 

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. –  Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen sie uns an.

Herausgeber:
Eins A Kommunikation - Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
http://www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff, Jens Völkerling
Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist Montag, 25.V.’09, 9:30 Uhr.