Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 469/ 48. KW‚ 29. XI. '17

Letzte Woche ...

…bewegte uns in der Touristik +++Bali: Die Aschewolke verweht, aber die Gefahr eines Vulkanausbruchs besteht weiterhin. 5.500 Deutsche sitzen auf Bali fest, heute soll der Flughafen wieder geöffnet werden. +++ Die Weihnachtsmärkte öffnen diese Woche +++ Ägypten, Griechenland und Mallorca in vergangenen Monat Gewinner auf deutschem Pauschalreisemarkt. +++ 2006 Tage kein BER +++ Im vergangenen Jahr warb Londoner Flughafen Heathrow mit rührenden Teddybären-Spot. Nun gibt es eine Fortsetzung:

 

www.horizont.net/marketing/nachrichten/Heathrow-Airport-So-wunderbar-setzt-Havas-die-Geschichte-um-das-alte-Teddybaeren-Paerchen-fort-162815

 

Deutschland

Easyjet krallt sich Air Berlin Platz

Ab Januar wird die Billigflieger Airline Easyjet den ehemaligen Platz von Air Berlin am Flughafen Tegel, Berlin, mit übernehmen."Wir sind dann die führende Kurzstrecken-Airline in Schönefeld und Tegel", so die Vorstandschefin McCall. Die Übernahme der Flugzeuge kostete 112 Millionen Euro, 2019 wolle man nach jetzigem Verlust deshalb wieder Gewinn machen.

Deutsche Bahn: Pünktlichkeitsziel verfehlt

Angesichts der Sturmschäden der vergangenen Quartale gibt die Bahn für dieses Jahr ihr Ziel von 80 Prozent pünktlicheren Zügen für den Fernverkehr auf. Sie hält aber am Ziel von langfristig 85 Prozent schnelleren Zügen fest. Bahnchef Lutz zeigte sich unzufrieden und gab an man wolle Vegetationskontrollen verstärken, um bei Unwettern zuverlässiger sein zu können. 

BER – Arbeitsplatzparadies?

Wenn er dann mal fertig ist, soll der künftige Hauptstadtflughafen zahlreiche Arbeitsplätze bieten. Die Betreiber verkündeten 55.000 bis 65.000 potenzielle Arbeitsplätze für das Jahr 2035. Zum Vergleich: In Tegel und Schönefeld arbeiten heute 21.000 Menschen. Derweil kündigt eine Facebook-Seite den Eröffnungsflug für 2227 an:

https://www.bz-berlin.de/berlin/eroeffnungsflug-mit-der-enterprise-zum-ber-fliegen-sie-auch-mit

Deutschland reist sich gesund

Im Gesundheitstourismus gehört Deutschland die Pole Position, das zeigten die Ergebnisse des World Travel Monitors® der IPK International im Auftrag der ITB Berlin. Demnach ist es nicht nur vor den USA Quellmarkt Nummer eins dafür, sondern auch Top Ziel für den Gesundheitstourismus. Größte Zielgruppe solcher Reisen sind Reisende zwischen 35 und 54 Jahren. 40 Prozent dieser Reisenden wollen Erkrankungen oder Schmerzen behandeln lassen.

Tourismus in Schleswig- Holstein überdurchschnittlich

Die Gäste- und Übernachtungszahlen übertrafen auch im September den Vergleichsmonat. Dabei lag die Gästezahl um sechs Prozent und die Übernachtungszahl neun Prozent höher. Fast alle Gebiete konnten profitieren.

 

*******ANZEIGE*****************************************

Ist Ihr Unternehmen fit für Social Media? Wir coachen Sie!
Machen Sie sich und Ihre Mitarbeiter fit für die neuen Chancen und Herausforderungen, die Social Media bietet. Wir veranstalten regelmäßig Coachings zum Thema Social Media! Wir bieten gezieltes Training für Führungskräfte und Entscheider an und leiten sie einzeln oder zu zweit an, das Social Web zu entdecken. http://www.einsakommunikation.de/index.php?id=877

***********************************************************

 

 

Der Rest der Welt

Fahrverbote in Brüssel

Durch die neue Umweltzone dürfen ab dem 1. Januar Fahrzeuge mit zu hohem Schadstoffausstoff nicht mehr in die Innenstadt. Dieselwagen der EU- Abgasnorm 0 und 1 sind betroffen. Es wird Einfahrtskontrollen geben Reisende mit ausländischen Wagen werden diese im Vorfeld registrieren und genehmigen lassen müssen. Bei Verstoß droht Bußgeld. 2025 werden auch Benziner verboten sein.

https://www.umwelt-plakette.de/nc/de/green-zones-app/zonendetail/zone/umweltzone-bruessel-belgien.html

USA stufen EU als unsicher ein

Wie aus einem Reisehinweis des US-Außenministeriums hervorgeht, warnt man vor der Terrorgefahr in ganz Europa. Besonders gut besuchte Orte wie Weihnachtsmärkte, aber auch Verkehrsknoten, Touristenmagneten, Einkaufszentren und Regierungsgebäude würden Gefahrenpotenzial bieten.

Stillstand des Pariser Flughafentransfers

Für Flugreisende kann es in Paris Mitte Dezember zu Einschränkungen kommen. Grund ist eine Streik des öffentlichen Nahverkehrs. Der Streik beginnt am 12. Dezember um vier Uhr und endet am 13. Dezember um sieben Uhr. Betroffen sind die Flughäfen Charles de Gaulle und Orly, die Linien RER A und RER B stehen still.

Israel schaut auf Tiermitnahme

Wie der Israelische Veterinärdienst kürzlich veröffentlichte müssen Reisende künftig mindestens zwei Tage vor Flugantritt den Veterinärdienst um Genehmigung kontaktieren, wenn sie ein Haustier mit nach Israel bringen oder importieren lassen wollen. Beim Flug müssen Reisende diese dann mitführen

*******ANZEIGE************************************************

Wieso heute eigentlich mit CNG fahren?

CNG kann zu 100 Prozent regenerativ - und zwar sofort und ohne Einschränkungen im Alltag. Der Umstieg auf CNG ist aktuell die wirksamste Maßnahme um CO2-Emissionen zu ver- ringern. Und für den Klimaschutz ist es wichtig, dass wir nicht erst 2030 eine Lösung haben, sondern sie schon heute nutzen. Daher unterstützen wir unsere Kunden beim CNG-Marketing. Und deshalb sprechen wir nicht mehr vom Erdgas-Auto.

http://www.einsakommunikation.de/cng-biomethan **************************************************************

Best Practice

Liebeslied fürs Kalletal

Seit längerem plante der Drummer von „Fury in the Slaughterhouse“, Rainer Schumann, durch Musik Leben in seine Heimatgemeinde zu bringen, nun brachte er eine Dorf- Hymne als „Corporate Song“ heraus. Das Lied handelt von persönlichen, typischen Erlebnissen: Kindheitsmomente des Landlebens, den jugendlichen Drang in die Stadt und schließlich Nostalgie, die einen zurück in die Heimat treibt. Die mit „meine Welt“ betitelten CDs sind im Kalletal kostenlos erhältlich.

Den vollen Text und ein Video gibt hier:http://www.lz.de/lippe/kalletal/21851896_Kalletal-Song-Eine-Liebeserklaerung-an-das-Dorfleben.html

http://www.kalletal.de/city_info/webaccessibility/index.cfm?waid=97

#timetotravel

Die Welt schmackhaft gemacht

Wo Travelblog auf Foodinspiration trifft – so lässt sich unser erster Instagram-Tipp für diesen Monat umschreiben. Auf ihrer Instagram-Seite „girleatworld“ postet Mel zu jeder ihrer Destinationen gleich auch ihr dortiges Lieblingsessen. Wir haben uns aus dreierlei Gründen für sie entschieden: Ihr Profil sticht zunächst heraus, da es mit Einfachheit und einem Gefühl von Spontanität die Follower begeistert. Sie trifft die Schnittstelle aus Foodblogger und Travelinstagrammer, aber braucht keine teure Inszenierung oder aufwendige Belichtung. Alle Bilder folgen einem Prinzip und für ihre Fotos verwendet sie schlicht ein Smartphone. Gleichzeitig wirken sie aber nicht amateurhaft, sondern können durch Konzept und Lebendigkeit überzeugen.

https://www.instagram.com/girleatworld/

Lüneburgs lila Paradies

Lila Weiten, regionale Besonderheiten und beruhigte Naturlandschaften zeigt der Instagram-Account der Region Lüneburger Heide. Ausgewählt haben wir ihn für unser Monats-Special, da er die Heidelandschaft durch das Einfangen magischer Momente wie Morgennebel oder dem ersten Raureif oder die goldene Herbstsonne über alle Jahreszeiten hinweg ansprechend darstellt.

https://www.instagram.com/lueneburgerheide

Kulturnahes Mexiko

Zugegeben: Oaxaca ist nicht die erste Stadt oder Region, die einem bei Mexiko in den Sinn kommt. Umso überzeugender ist allerdings der Instagram-Account, weshalb wir ihn in unser Monatsspecial mit aufgenommen haben. Uns gefiel, dass anders als bei vielen Großstädten eben nicht nur die modernen Gebäude im Vordergrund stehen und einheitliche Mainstream-Skyline-Bilder gezeigt werden, explizit die mexikanische Kultur und das gesellschaftliche Leben sowie die Gastronomie. Ein Beispiel sind die Posts über Festlichkeiten wie den Día des las Muertes oder eine Nahaufnahme von Einwohnern wie der Blumenverkäuferin oder dem Folkloretänzer.

https://www.instagram.com/vive_oaxaca/

Andorra mal anders

Igersandorra repostet Fotos von einer Community wanderbegeisterter Andorra-Fans. Wer den kleinen Staat zwischen Spanien und Frankreich noch nicht kennt und die Natur liebt, den könnten die idyllischen Einblicke der Urlauber dafür überzeugen. Die Fotos zeigen, dass trotz der geringen Größe viel in Andorra zu erleben ist. Spannend aus Marketingsicht ist hier, dass das Bildmaterial von Andorra-Fans und nicht von beauftragten Fotografen kommt.

https://www.instagram.com/igersandorra/?hl=de

Air France: Flugzeuge mal anders

Uns stach die Seite der französischen Airline Air France gerade deshalb ins Auge, weil die einzelnen Einträge farbschematisch oder thematisch miteinander verknüpft sind und harmonieren. Air France setzt Destinationen und Flüge dabei ungewöhnlich in Szene. Spannende Aufnahmen, die einen Instagram-Feed auch dann schmücken, wenn man kein Plane-Spotter ist.

https://www.instagram.com/airfrance/

Geschichten weiter erzählt

BER bleibt defizitär

Der TÜV stellte zehn direkte bis indirekte weitere Mängel fest. Der Eröffnungstermin für August 2018 werde sich wohl nochmal verschieben, so das zuständige Ingenieurbüro.

Die Karawane zieht weiter

Bei der Ruhr Tourismus GmbH ersetzt Thorsten Kröger Dr. Eva Maria Hubbert als nebenamtlicher Geschäftsführer.

Hauptamtlicher Geschäftsführer bleibt Axel Biermann. Der Aufsichtsratschef der Deutschen Bahn, Felch, tritt Ende März aus seiner Position zurück.

Iris Lanz übernimmt von nun an die Leitung des Berlin Convention Office (BCO). Sie ersetzt damit Heike Mahmoud.

Der Reise-Knigge

Schweiz

Eine Einladung eines Schweizers ist an sich zunächst schon in gewisser Weise eine Ehre, denn überwiegend ist man dort eher zurückhaltend. Anders als in Südamerika sollten sich gesagt sein lassen: Seien sie pünktlich! Als gut erweist sich zudem ein Geschenk für den Gastgeber, beispielsweise eine regionale Spezialität der Gegend. Gern gesehen wird es, wenn sie sich am nächsten Tag noch einmal für die Einladung bedanken.

Zahl der Woche

777-9..

So heißt die spannende neue Boeing die 2020 an Lufthansa ausgeliefert wird. Der Business-Class Sitz wurde komplett neu durchdacht und bietet 2,20 Meter Liegefläche sowie weitaus mehr Kabinenplatz. Durch Smartgeräte Vernetzung lässt sich außerdem vieles benutzerdefinieren

 

TV-Tipps der Woche

NDR, Mittwoch, 20:15 Uhr: Wilde Azoren – Wunderwelt im Atlantik
3sat, Donnerstag, 17:45 Uhr: Mit dem Zug durch Vietnam
Hr, Freitag, 20:15 Uhr: Sonneninsel Usedom
Arte, Samstag, 13:50 Uhr: Städte am Meer: Kopenhagen
WDR, Sonntag, 20:15 Uhr: Wunderschön! Weihnachten am Niederrhein
Arte, Montag, 17:40 Uhr: Abenteuer Türkei: Kappadokien und Samandag
Hr, Dienstag, 18:50 Uhr: Service Reisen: Wien im Advent

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Caroline Siems, Louisa Dreyer.
Redaktionsschluss ist immer mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!

early bird auf Facebook

Reiseknigge

Hier gehts zu unserer Reisekniggesammlung


#timetotravel - unsere Instagram-Tipps

Hier gehts zu unseren Instagram-Tipps


Reiseblogging-Special

Um Blogging kommt heute keiner mehr herum - auch die Reisebranche nicht. Die besten Reiseblogs und ihre Protagonisten finden Sie hier.