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early bird – Touristik

Nr. 41 / 11. KW ‚ 9.III.’09

"Der frühe Vogel fängt den Wurm": Mit dem early bird starten Sie den Montag und wissen sofort kompakt, was in der letzten Woche in der Touristik passiert ist und worüber man diese Woche noch sprechen wird. early bird will Ihnen Ihre Arbeit erleichtern, indem er aus der Fülle von Informationen das Wichtige herausfiltert.

Inhalt

  • Deutschland
  • Der Rest der Welt
  • Die Karawane zieht weiter...
  • Kaum zu glauben... aber wahr
  • aufgepickt!
  • Spruch der Woche
  • Trend zum Zweitbuch
  • Termine
  • Lesers Meinung
  • Arbeit adelt
  • Impressum



Deutschland

ITB: PK als Live-Stream
Die Eröffnungspressekonferenz der ITB wird am 10.März um 11 Uhr als Live-Stream gesendet. Internetnutzer können online teilnehmen und ihre Fragen an das Podium senden.
Mit dem ITB Berlin Virtual Market Place steht den Nutzern eine innovative Informations- und Kommunikationsplattform zur Verfügung, auf der ganzjährig aktuelle Informationen zu allen Ausstellern und ihren Angeboten zu finden sind.
Direkt zum Virtual Market:
http://www1.messe-berlin.de/vip8_1/website/Internet/Internet/www.itb-berlin/deutsch/Virtual_Market_Place/index.htmlc

ITB: Kultur trifft Tourismus
55 Kultureinrichtungen präsentieren sich vom 11. bis 15. März auf der ITB Berlin in der Culture Lounge. Zum zweiten Mal trifft bei der diesjährigen ITB in Berlin geballte Kulturkraft auf Tourismus: In der Culture Lounge präsentieren 55 Kultureinrichtungen aus dem In- und Ausland ihre kulturtouristischen Angebote. Reiseveranstalter, Journalisten und Endverbraucher können sich in Halle 10.2 gezielt und kompakt über große Ausstellungen, Festivals oder Konzerte und bedeutende Sammlungen informieren. Ziel der Culture Lounge ist es, einen aktiven Treffpunkt im Kulturtourismus zu schaffen und so die auf steigende Bedeutung der Kultur im in der Branche zu reagieren.
www.culturelounge.de

ITB 2011 goes Polski
Nach dem Ruhrgebiet in diesem und der Türkei im nächsten Jahr ist in zwei Jahren Osteuropa am Zug. 2011 wird Polen das Partnerland der weltweit größten Touristikmesse in Berlin. Das hat die ITB am Dienstag vergangener Woche bekannt gegeben. Polen will die Messe dann auch nutzen, um sich als Austragungsland der Fußball-Europameisterschaft 2012 einem internationalen Publikum vorzustellen. Unter anderem wird das Land die ITB-Eröffnungsfeier am 8. März 2011 gestalten.

ITB auf dem Handy
Erstmals bietet die ITB Berlin ihren Gästen einen Handy-Guide an.
Mit dem ITB Mobile Guide - provided by GIATA & TOURIAS - sollen sich die Besucher mühelos auf dem Berliner Messegelände zurechtfinden: Neben einem Geländeplan sind auch die Veranstaltungen des ITB Kongresses, eine Eventliste mit den Pressekonferenzen, Präsentationen und Empfängen sowie eine Liste der Aussteller verzeichnet. Nach Messeschluss hilft der ITB Mobile Guide seinem Benutzer, den schnellsten Weg in die Innenstadt zu finden und gibt Tipps für das Berliner Nachtleben: Restaurants und Bars sind ebenso einfach abrufbar wie touristische Informationen zu Sehenswürdigkeiten. Der Messebegleiter für die Hosentasche lässt sich sehr einfach auf viele handelsübliche Handys laden. Zum Beispiel über den Mobile-Link auf www.itb-berlin.de,  mit dem Handy (WAP) auf mobile.itb-berlin.de, per SMS Abruf (es fallen einmalig geringe Kosten für die SMS bzw. für den Download an) oder direkt an einer Bluetooth-Station am GIATA-Stand (Halle 6.1/Stand 156).

Krise erreicht jetzt auch Marktführer
Bei der Tui Deutschland soll es ab Mai Kurzarbeit für bis zu 1.600 Mitarbeiter geben. Grund ist der Umsatz-Einbruch im Wintergeschäft und ein Minus von elf Prozent bei den Sommerbuchungen: “Wir müssen alles tun, um unsere Kostensituation an den aktuellen Geschäftsverlauf anzupassen und damit die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter zu sichern“, meinte Tui-Deutschland-Chef Dr. Volker Böttcher gegenüber der Bild Hannover. Und eine Tui-Angestellte zur Bild: „Die Kollegen haben Panik in den Augen, Angst ihre Jobs zu verlieren.“

Kurzarbeit bei American Express
Ab April arbeiten die Mitarbeiter von American Express nur noch 30 Stunden die Woche, rund 20 Prozent weniger als bisher. Betroffen sind alle 22 Standorte des Geschäftsreise- und Kreditkartenanbieters in Deutschland. American Express ist die zweite Geschäftsreisekette, die angesichts der Buchungszurückhaltung der Firmenkunden die Arbeitszeit zurückfährt. Den Anfang hatte im Februar Marktführer BCD Travel gemacht.

DZT erwartet Minus
Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) erwartet nach dem Übernachtungsplus von zwei Prozent im vergangenen Jahr  für 2009 einen Rückgang in der gleichen Größenordnung. Insgesamt rechnet die Tourismus-Zentrale in diesem Jahr mit einem Minus beim Inlandstourismus von 2,5 Prozent gegenüber 2008. Der Deutschland-Tourismus werde aber von der Wirtschaftskrise nicht so stark betroffen sein wie viele andere Reiseziele in Europa.
Mehr unter: http://www.deutschland-extranet.de/EXD/pressecenter/news_7565.htm

Jubiläen, die uns begeistern: 100 Jahre Jugendherberge
„Gemeinschaft erleben – 100 Jahre Jugendherbergen“. Unter diesem Motto steht im Jahr 2009 der 100. Geburtstag der Jugendherbergen in Deutschland. Der heute von fast zwei Millionen Mitgliedern getragenen, gemeinnützigen Organisation merkt man das Alter aber kaum an. Die 556 Jugendherbergen in Deutschland bieten bundesweit attraktive und erlebnisreiche Angebote nicht nur für Schulklassen und Backpacker, sondern mehr und mehr auch für Familien mit Kindern. Auftakt zu einer Reihe von Veranstaltungen im Jubiläumsjahr bildete am 27. Februar der offiziellen Festakt mit Bundespräsident Horst Köhler.
Mehr unter: http://www.jugendherberge.de/de/
Einen interessanten Artikel dazu schrieb die Zeit:http://www.zeit.de/2009/09/jugendherberge-soziale-woche

Trauminsel Hamilton goes Deutsch
Zwei Deutsche aus Baden Württemberg und Bayern haben den ersten Schritt geschafft, sie sind in der engeren Auswahl für den Traumjob als Ranger vor der Ostküste Australiens.
Die endgültige Entscheidung für den sonnigen 75.000 Dollar-Job fällt bekanntlich im Mai.
Die gesamte early bird-Redaktion drückt den beiden Süddeutschen natürlich ganz fest die Daumen.

Fußball-Zweitbundesligist FC St. Pauli sucht Kooperationspartner aus dem Tourismus
Die Hamburger Fußballer des FC St. Pauli suchen einen neuen Kooperationspartner aus dem Bereich Touristik, Airlines oder Destinationen.  Deswegen stellt sich der Zweitbundesligist auch auf der ITB in Berlin vor. Entfacht wurde die  Sympathie der Fußballer zur Touristik bereits durch Kooperationen mit Low-Coster Germanwings.

Leipzig mit Rekordjahr
Leipzig blickt auf das erfolgreichste Jahr im Tourismus zurück: Erstmals wurde 2008 die Millionengrenze bei den Gästeankünften geknackt. Mit insgesamt 1.003.703 Gästeankünften (+1,2 Prozent) und 1.852.747 Übernachtungen (+0,8 Prozent) verzeichnete Leipzig nach Angaben des Statistischen Landesamtes des Freistaates Sachsen einen neuen Gästerekord. Mit einem Zuwachs von 21,2 Prozent verzeichnete Leipzig im Vergleich zu den anderen deutschen Großstädten die höchste Steigerung bei den Übernachtungen aus dem Ausland. Besonders beliebt war Leipzig als Reiseziel bei den US-Amerikanern (76.485), den Engländern (35.963) und den Niederländern (24.482).
Mehr unter: http://www.ltm-leipzig.de/index.shtml

Bewertungsportal für Kreuzfahrten
Ein neues Online-Bewertungsportal für Kreuzfahrtschiffe ist bei T-Online gestartet. Dort lassen sich jetzt zu mehr als 215 Schiffen Bewertungen abgeben und abrufen. Beurteilen können Internetnutzer unter anderem die Sauberkeit und das Essen an Bord, die Freundlichkeit der Crew sowie den Sport- und Wellnessbereich.
Zu finden ist das Angebot unter http://schiffsbewertungen.t-online.de.

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presse-pool Niedersachsen
Die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) bietet einen neuen kostenfreien Pressedienst rund um den Tourismus. Der neu geschaffene presse-pool Niedersachsen bündelt das Informationsangebot aus Städten, Regionen und der Tourismuswirtschaft in Niedersachsen für die Medien. Auf der ITB ist der presse-pool direkt beim Niedersachsen-Stand in Halle 6.2a, Stand 103 vertreten .
www.presse-niedersachsen.de
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Der Rest der Welt

Zwischenbericht zu Turkish-Airlines-Unfall in Amsterdam veröffentlicht
Der Absturz einer türkischen Boeing 737 vor einer Woche in Amsterdam ist wahrscheinlich Folge einer Verknüpfung von technischem und menschlichem Versagen. Das teilten die Unfallermittler in einem ersten Zwischenbericht mit. Demnach gab es Probleme mit einem Höhenmesser. Zugleich bemerkte die Crew den Zusammenhang mit der aktivierten automatischen Schubkontrolle offensichtlich nicht.
Weitere Informationen unter: http://www.airliners.de/news/artikelseite.php?articleid=17525

Chaos auf Karibikinseln hält an
Der Ausstand und die Proteste der Bevölkerung gegen hohe Lebensmittelpreise auf den beiden französischen Karibikinseln Guadeloupe und Martinique bleiben nicht ohne Auswirkungen auf den Tourismus. Die Reiseveranstalter Dertour und Meier's Weltreisen haben jetzt die Konsequenzen gezogen und alle Reisen vorläufig abgesagt. Die Inseln, die zu Frankreich gehören, versinken im Chaos. Stromausfälle, Wassermangel, Müllprobleme und Versorgungsengpässe stehen auf Guadeloupe und Martinique an der Tagesordnung. Das Auswärtige Amt empfiehlt Reisenden, Demonstrationen zu meiden und sich bis zur Beruhigung der Lage in Gebäuden aufzuhalten und Kontakt zu den Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften zu halten. Mehr unter:
http://www.auswaertigesamt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Frankreich/Sicherheitshinweise.html


British Airways rechnet mit roten Zahlen
Die Fluggesellschaft British Airways  rechnet für das kommende Geschäftsjahr mit weniger Umsatz und roten Zahlen im operativen Bereich. Die Erlöse dürften im Geschäftsjahr 2009/2010 um fünf Prozent zurückgehen, teilte das Unternehmen am Donnerstag anlässlich seines Investorentages in London mit. Der operative Verlust dürfte ähnlich hoch ausfallen wie für das laufende Jahr, der mit 168 Millionen Euro angekündigt wurde. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet British Airways ein Umsatzplus von 3,5 Prozent, aber auch kräftig gestiegene Ausgaben für Kerosin.

Ryanair: 4 Millionen-Marke geknackt
Ihren vier millionsten Passagier hat die Fluggesellschaft Ryanair am Mittwoch auf dem Airport Weeze (bei Düsseldorf) gefeiert. Die Iren begrüßten Stefan Schmitz vor dessen Flug nach Birmingham als Jubiläumsfluggast. Durch die Ryanair-Fluggäste ist Weeze mittlerweile zum drittgrößten Flughafen Nordrhein-Westfalens aufgestiegen.

Linienflieger fordern Erleichterungen von EU
Der Branchenverband der europäischen Linienfluggesellschaften AEA (Association of European Airlines), in dem 35 Fluggesellschaften organisiert sind, fordert in der Wirtschaftskrise europäische Unterstützung. Brüssel soll die Flughafen- und Luftverkehrsgebühren einfrieren und Slots (definierter Zeitpunkt, zu dem eine Fluggesellschaft die Start- beziehungsweise. Landebahn eines Flughafens gebrauchen darf) garantieren, auch wenn sie nicht genutzt werden. Dafür wollen die Gesellschaften auf finanzielle Hilfen verzichten.

Moskau gibt Gas
Im vergangenen Jahr bereisten rund 4,1 Millionen ausländische Touristen die russische Hauptstadt. Im Vergleich zu 2007 ist dies eine Steigerung um zwei Prozent.
Im Jahr 2010 wollen die Touristiker in der russischen Hauptstadt das Aufkommen auf fünf Millionen Gäste steigern. In Moskau gibt es derzeit 227 Hotels für internationale Gäste. In diesem  Jahr werden 32 neue Hotels eröffnet, ein Großteil davon in der Drei-Sterne-Kategorie.

Alpenrepublik ist Spitze
Die Schweiz, gefolgt von Österreich und Deutschland, ist das qualitativ beste Tourismusland der Welt. Die Schweiz hat gemäß der jüngsten Studie des World Economic Forums in Genf, die besten Voraussetzungen, um erfolgreich im Tourismus zu bestehen. Besonders wurden das große Kulturangebot und die vielseitige Landschaft hervorgehoben. Hinter den drei Spitzenländern Schweiz, Österreich und Deutschland folgen auf den Rängen vier bis zehn Frankreich, Kanada, Spanien, Schweden, die USA, Australien und Singapur.
Die ganze Studie ist zu finden unter: http://www.weforum.org/en/media/Latest%20Press%20Releases/PR_TTCR09

Die Karawane zieht weiter…

Die Flugschule Cirrus Flight Training, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Fluggesellschaft Cirrus Airlines, steht unter neuer Leitung: Michael Schultheis wurde zum Geschäftsführer der am Flughafen Zweibrücken aktiven Flugschule berufen. Schultheis ist bereits seit acht Jahren im Management der Cirrus Gruppe aktiv.

Michael Kalt, CFO und Managing Director von Traveltainment, verlässt das Unternehmen nach fast neun Jahren zum 30. April. Damit geht gut ein halbes Jahr nach dem CEO Ralf Usbeck die zweite Führungsperson aus der Anfangszeit des Unternehmens. CEO bleibt Andy Owen-Jones, der das Amt im Oktober von Usbeck übernommen hatte.

Zum 1. April wird Joachim Lampe neuer Marketing- und Vertriebschef beim Tui-Ferienhaus- und Nordland-Spezialisten Wolters Reisen. Lampe war Verkaufsleiter der Hapag Lloyd Flug und danach Verkaufs- und Marketingleiter bei hapagfly.com. Vor zwei Jahren wechselte er für knapp zwei Jahre als Marketingleiter zur Hannoveraner Verlagsgesellschaft und kehrt jetzt in den Tui-Konzern zurück.

Kaum zu glauben… aber wahr


Küssen verboten!
Wer im nordwestenglischen Warrington Bank Quay seine Liebste oder seinen Liebsten schnell am Bahnhof absetzen möchte, kann dies tun. Doch etwas Entscheidendes muss man sich dabei künftig verkneifen. Manche Reisenden hielten es zunächst für einen Scherz, doch das Schild gilt ganz offiziell: Vor der Station Warrington Bank Quay im Nordwesten Englands werden Kusslustige darauf hingewiesen, dass sie genau dies dort nicht tun dürfen. Das Schild zeigt die Silhouetten eines Männerkopfes und des Kopfes einer Frau, die beide mit gespitzten Lippen zum Kuss ansetzen. Ein roter Strich geht quer durch. Die Begründung: Damit soll Gedränge beim Hinbringen vermieden werden. Autofahrer sollen Zuggäste schnell absetzen können und nicht durch Küssende in eine Warteschlange geraten.

aufgepickt!


Kreuzfahrt-Rätsel
Ich sehe einen Trend zur Verriesung: Bei Flugzeugen, Schokoladenriegeln und Kreuzfahrtschiffen. Das ist nicht schlimm, es ändert nur viel mehr als man denkt. Bei Schokoladenriegeln wohl weniger als bei Kreuzfahrtschiffen. Ich will die Dauer eines 100-Gramm-Snickers für ein paar Überlegungen nutzen:
Kreuzfahren, das hieß bisher: Tagsüber Ausflüge an Land, nachts auf See zum nächsten Zielhafen. Das ändert sich mit dem Trend zur Verriesung der Schiffe.
In Ocho Rios auf Jamaica habe ich es selbst erlebt. Ein amerikanisches Kreuzfahrtschiff entließ seine Passagiere in den kleinen Ort; es waren nur etwa 1.500. In wenigen Minuten fielen sie wie Heuschrecken über den kleinen Hafen her, besetzten jedes Lokal, jedes Geschäft, jeden Juwelenladen. Unvorstellbar, wenn hier eines der neuen Megaliners anlegt,  die in den USA gerade fertiggestellt werden. 5.400 Passagiere soll die neue Oasis of the Seas fassen. Europäische Reedereien bauen Schiffe mit knapp 4.000 Passagieren. Die Oasis of the Seas wird auf ihrer ersten siebentägigen Fahrt drei Häfen ansteuern. Das hängt einmal damit zusammen, dass die Reeder bewusst die Schiffe selbst zur Destination machen wollen. Andererseits aber auch damit, dass immer weniger Häfen von solchen Riesenlinern angefahren werden können. Das Schiff selber braucht breitere Piers und tiefere Hafenzufahrten und das Aus- und Einschleusen so vieler Passagiere ist ein echtes logistisches Problem.  
Wer sich in Zukunft für eine Kreuzfahrt interessiert und dabei Land und Leute sehen will, der sollte sich bewusst für ein kleineres Schiff entscheiden. Wer Party sucht, der ist mit den großen Schiffen besser bedient. Und die neuen Riesenschiffe sollten nur dort eingesetzt werden, wo sie keine Schäden hinterlassen.
Trotzdem bleiben Fragen: Wenn das Schiff selbst das Ziel ist, warum muss es dann  überhaupt noch aus dem Hafen? Und warum dann eigentlich noch ein Schiff? Mit all den Kompromissen? In einem Hotel, das dem Preis einer Kreuzfahrt entspricht habe ich doch mehr Platz als in den meisten Kabinen. Aber solche Überlegungen stellt wohl nur ein Selten-Kreuzfahrer wie ich im Schokoriegelrausch an.
Thorsten Windus-Dörr

Spruch der Woche


„Die ITB ist weltweit der wichtigste Treffpunkt für jeden, der etwas mit der Reise-und Tourismusbranche zu tun hat.“
Peter de Long - President and CEO Pacific Asia Travel Association

Trend zum Zweitbuch


Ob wir geschäftlich auf Achse sind oder in unserer Freizeit - wir hinterlassen „Fußspuren“ auf unserem Planeten. Ökologischer Tourismus ist eine zukunftsweisende Alternative für alle, die ihre Reisen umweltverträglicher gestalten wollen.
Im Bruckmann Verlag erscheint dazu Anfang April vom Autor Alastair Fuad-Luke ein Reiseführer mit über 200 Reisezielen, die ökologischen Kriterien entsprechen. Von Kultur bis Abenteuer, von Natur bis Stadt. Dazu nachhaltige Produkte, wie Hybridfahrzeug oder Ökokleidung. Mit praktischen Tipps für Ökoreisende, Adressen und Bezugsquellen.
Das Eco-Travel Handbuch „Umweltbewusst reisen“ ist für EUR 29,95 zu erwerben.

Termine


7.2.2009 - 30.8.2009 Ausstellung "Luxus und Dekadenz"- über das römische Leben am Golf von Neapel in München (Deutschland)
Website: www.luxus-ausstellung.de

9.3.2009 - 10.3.2009 TTG Polish Travel Mart 2009 - 3rd Edition in Warschau (Polen)
Website: www.polishtravelmart.pl

11.3.2009 - 15.3.2009 ITB Berlin - Internationale Tourismusbörse in Berlin (Deutschland)
Website: http://www1.messe-berlin.de

14.03.2009 - 22.3.2009 Ferienmesse Freiburg in Freiburg (Deutschland)
Website: www.messe.freiburg.de

14.03.2009 - 22.3.2009 CFT - Camping Freizeit Touristik in Freiburg (Deutschland)
Website: www.messe.freiburg.de

2.4.2009 - 5.4.2009 AERO Friedrichshafen - Int. Fachmesse für allgemeine Luftfahrt in Friedrichshafen (Deutschland)
Website: http://www.aero-friedrichshafen.com

2.4.2009 - 5.4. 2009 "Fair Handeln 2009" - Messe für verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln in Stuttgart (Deutschland)
Website: http://cms.messe-stuttgart.de/cms/fair09_blick0.0.html

29.4.2009 - 30.4.2009 Tourismustag Niedersachsen 2009 in Osnabrück (Deutschland)
Website: http://www.osnabrueck.ihk24.de/produktmarken/starthilfe/fuehrung/pg_branchinfo/Tourismusstandort/Tourismustag_Niedersachsen_2009.jsp

1.5.2009 - 12.5.2009 GTM - Germany Travel Mart 2009 in Rostock (Deutschland)
Website: http://www.germany-travel-mart.de        

7.5.2009 fvw Online Marketing Day 2009 in Frankfurt/Main (Deutschland)
Website: http://www.fvw.de/go/de/content/fvw-online-marketing-day-2009/


Arbeit adelt

Mit einer Stellenanzeige im early bird sind Sie immer an den richtigen Adressen, ohne Streuverluste. Rufen Sie uns an, und fragen Sie nach den Konditionen.

Lesers Meinung

Ich bin ja nun schon seit einiger Zeit interessierter Leser des early bird.
Aber eine Sache empfinde ich als sehr störend, nein - sie stinkt mir ganz gewaltig:
Warum immer die vielen Ryan-Air-Meldungen, warum diese überproportional häufigen O-`Leary-Zitate? Zugegebenermaßen - dieser irische Quälgeist hat einigen persönlichen und vor allem wirtschaftlichen Erfolg vorzuweisen mit seinem Billig-Flieger. Er hat es mit seinem unternehmerischen Biss und der schier unendlichen Durchsetzungskraft geschafft aus einer defizitären Fluggesellschaft die drittgrößte Europas zu machen. Chapeau!!!
Nichtsdestotrotz erscheint mir O`Leary als ein Mann, der vor nichts zurückschreckt und vor allem wegen seiner teilweise geschmacklosen Marketing-Aktionen in Erscheinung getreten ist. Nach dem Motto: Hauptsache laut, schmutzig und schräg.
Warum gibt der early bird, derartigen Profilneurosen ein so breites Forum?  Was wollen Sie damit bezwecken?
Gibt es denn sonst keine positiven Unternehmervorbilder mehr, insbesondere aus Deutschland?
Ich erwarte in den nächsten Wochen eine vielfältigere und ausgewogenere Berichterstattung.
Mein Leser-Toleranzpegel hat schon längst den O`Leary-Burnout erreicht.

Herzlichst
Ihr
Thomas Sandbrinck

Sehr geehrter Herr Sandbrinck,
wir haben mal die letzten 40 early birds durchgeblättert. Sie haben Recht, wir zitierten tatsächlich sieben Mal Ryan O'Leary. Aber auch fünf Mal Volker Böttcher, den Chef von Tui Deutschland! Dass wir überproportional viele Ryan-Air-Meldungen bringen, konnten wir nicht nachvollziehen. Wir schätzen an Herrn O'Leary eben seinen hohen Unterhaltungswert, er selbst sagt ja von sich, dass er kein Geld für Werbung habe und deshalb ab und zu Blödsinn erzählen müsse. Wir versprechen Ihnen aber hiermit, dass wir die nächsten zehn  Wochen kein O'Leary-Zitat als Spruch der Woche bringen werden.
Ihre early bird-Redaktion

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. –  Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.

Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Herausgeber
Eins A Kommunikation - Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird@eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de


Redaktion
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff, Marc S. Schild
Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist Montag, 9.III.’09, 9:30 Uhr.