Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 397 / 26. KW‚ 29. VI .'16

Letzte Woche...

… bewegte uns in der Touristik: +++ Briten stimmen für Austritt aus der EU +++ Neuer Internationaler Flughafen in Sucre, Bolivien eröffnet +++ Anschlag am Istanbuler Flughafen mit mehr als 30 Toten +++ Anfang 2017 steigt der gesetzliche Mindestlohn um 34 Cent auf 8,84 Euro +++

Deutschland

2,27 Millionen USA-Reisende aus Deutschland

Die Vereinigten Staaten sind bei den Deutschen schon lange als Reiseziel beliebt, 2015 mehr denn je. Insgesamt besuchten 2,27 Millionen Reisende die USA. Das entspricht einem Plus von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das teilte die Marketingorganisation Brand USA mit.

Sauberkeit geht über gutes Wetter

Dies kam jetzt bei einer Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Qualität unter deutschen Urlaubern heraus. Befragt wurden 1030 Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren. Demnach bevorzugen 71 Prozent der Befragten Reisen im eigenen Land aus einem einfachen Grund: In Deutschland sei es sauberer. Das Wetter sei nur für 15 Prozent ausschlaggebend, gutes Essen ist immerhin für 41 Prozent ein wichtiges Kriterium.

Die Bahn verspricht Gratis-WLAN bis Ende des Jahres

Konzernchef Grube versichert, dass die Deutsche Bahn bis Ende 2016 plant, alle ICE-Züge umzurüsten und mit kostenlosem WLAN auch in der zweiten Klasse auszustatten. In der ersten Klasse haben Kunden bereits seit 2014 Zugang zu kostenlosem WLAN. Eine entsprechende Vereinbarung ist jetzt von Bund und Bahn unterzeichnet worden.

... und auch Lufthansa zieht mit

Ab Oktober sollen die ersten Flugzeuge für Kurz- und Mittelstrecken mit Breitband-Internet ausgestattet sein, bis Mitte 2018 die gesamte A320-Flotte. Die Passagiere können dann mit mobilen Endgeräten auf das WLAN zugreifen und es für E-Mails und Streaming-Dienste verwenden. Das Unternehmen erhielt von der European Aviation Safety Agency die Musterzulassung für sein Vorhaben.

Bahn Touristik Express übernimmt Autozug-Verbindung Hamburg – Lörrach

Das private Unternehmen Bahn Touristik Express übernimmt im Winter die Route mit dem Autozug zwischen Hamburg und Lörrach. Dies teilten die Deutsche Bahn und das Unternehmen aus Nürnberg mit. Ab dem 16. Dezember soll es zwischen einer und drei Fahrten pro Woche geben.

Gastgewerbe sieht Mindestlohnerhöhung als Bedrohung

Hoteliers und Gastronomen warnen im Hinblick auf die Anhebung der Lohnuntergrenze vor steigenden Kosten für das Gastgewerbe. „Jeder zusätzliche Cent mehr würde die Belastungen für die Branche verstärken“, stellt Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), fest. Ein weiterer Kritikpunkt sei vor allem der erhöhte Dokumentationsaufwand für Betriebe.

Thomas Cook wird zu Thomas Cook Signature

Thomas Cook verschwindet ab dem Winter vom Markt und wird durch die Marke Thomas Cook Signature ersetzt, die vor allem Angebote für das gehobene Kundensegment anbieten will. Die Produktlinie Signature Finest Selections soll innerhalb der Marke vor allem Luxuskunden ansprechen. „Wir haben das Profil unserer Hauptmarken Neckermann Reisen und Thomas Cook geschärft und sie auch im Produkt noch deutlicher abgegrenzt“, erklärt Geschäftsführerin Stefanie Berk.

***************ANZEIGE**************************************
Ist Ihr Unternehmen fit für Social Media? Wir coachen Sie!
Machen Sie sich und Ihre Mitarbeiter fit für die neuen Chancen und Herausforderungen, die Social Media bietet. Wir veranstalten regelmäßig Coachings zum Thema Social Media! Wir bieten gezieltes Training für Führungskräfte und Entscheider an und leiten sie einzeln oder zu zweit an, das Social Web zu entdecken. http://www.einsakommunikation.de/index.php?id=877
***********************************************************

Der Rest der Welt

Auswärtiges Amt rät von Reisen nach Venezuela ab

Aufgrund der aktuellen politischen Lage, der Wirtschaftskrise und vor allem des Versorgungsnotstands wird von nicht dringend notwendigen Reisen in das südamerikanische Land abgeraten. In Venezuela kommt es weiterhin zu Ausfällen der Versorgung mit Trinkwasser und Strom. Dies führt auch zu Einschränkungen im Gesundheits- und Tourismussektor.

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/VenezuelaSicherheit.html

Protestgebiete in Südafrika meiden

In Südafrika finden am 3. August Kommunalwahlen statt. Im Umfeld der Wahlen ist verstärkt mit Demonstrationen zu rechnen, die vereinzelt in Gewalt umschlagen können. Das gab das Auswärtige Amt nun bekannt. Reisenden wird geraten, betroffene Gebiete zu meiden und sich täglich über die Lage zu informieren.

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/SuedafrikaSicherheit.html

Großbritannien stimmt für Brexit

Entgegen der Erwartungen Vieler steht nun fest: Großbritannien wird aus der Europäischen Union austreten. Die genauen Folgen für die Tourismusbranche bleiben noch abzuwarten. Fest steht allerdings, dass beispielsweise Flugreisen innerhalb Europas durch neue Gebühren deutlich teurer werden. Auch das Britische Pfund ist vorerst sehr stark im Wert gesunken.

Erstes US-amerikanisches Hotel auf Kuba seit 1959

Nach dem Wendepunkt in den diplomatischen Beziehungen von Kuba und den USA übernimmt die Hotelkette Starwoods Hotels & Resorts Worldwide nun das Four Points by Sheraton im Geschäftsviertel Miramar in Havanna. Das US-Finanzministerium erlaubte Starwood nach Obamas Kuba-Besuch im März, sich als erstes amerikanisches Unternehmen in dem Land zu betätigen.

Weiter Streiks im europäischen Flugverkehr

Flugreisende müssen sich weiterhin auf etwaige Ausfälle und Verspätungen einstellen. Die Fluglotsen in Portugal wollen in den kommenden Wochen mehrfach ihre Arbeit niederlegen. Auch in Italien haben die Gewerkschaften wieder Streiks angekündigt. In Frankreich sollen Generalstreiks gegen die geplante Arbeitsmarktreform stattfinden. Es sind zumindest zeitweise Auswirkungen auf den Flugverkehr zu erwarten.

Sri Lankan Airlines stellt wichitge Verbindungen ein

Sri Lankan Airlines kündigte an, unter anderem die Verbindung zwischen Frankfurt und Colombo ab dem 30. Oktober aufzugeben. Tickets, die für Flüge ab dem 1. November bestimmt sind, sollen erstatten werden. Grund dafür sei eine Prüfung auf Nachhaltigkeit und Rentabilität sowie die notwendige Umstrukturierung durch gegebene Marktbedingungen. Andere Airlines aus dem Nahen Osten hatten ihr Streckennetz in Europa ausgebaut und dadurch stärkere Konkurrenz verursacht.

Brexit: Easyjet-Kurs im Tiefflug

Die Easyjet-Aktie hat im Vergleich zum Kurs vor dem EU-Referendum 24 Prozent an Wert verloren und liegt bei rund 1000 Pfund. Das britische Unternehmen gab eine Gewinnwarnung aus. Ryanair, das seinen Sitz in Irland hat, aber in England seine Hauptgeschäfte abwickelt, steht wirtschaftlich etwas besser dar. Der Aktienwert sank hier um nur 13 Prozent.

Interrail trotz Brexit möglich

Bahnreisende können Aufatmen: Rundreisen durch Großbritannien mit dem Interrail-Pass sind auch nach dem Brexit noch möglich, wie die Eurail Group in Utrecht bekannt gab. Auch für Briten, die durch Europa touren möchten, ändert sich nichts an den Konditionen.

*******ANZEIGE*****************************************

Sie waren mit Ihrem letzten Geschäftsbericht nicht so richtig zufrieden und denken jetzt schon an den nächsten? Dann haben wir eine gute Nachricht für Sie: Zu unserem siebten Agenturgeburtstag im Mai haben wir unsere Broschüre "Sieben Schritte zum Geschäftsbericht" noch einmal für Sie nachgedruckt!

Schicken Sie uns eine Mail an thorsten.windus-doerr(at)eins-a-kommunikation.de und wir senden Ihnen unseren Leitfaden für einen erfolgreichen Geschäftsbericht per Post zu. http://www.einsakommunikation.de/


***********************************************************

Trend zum Zweitbuch

Über alle Berge: Ein Handbuch nicht nur für Gipfelstürmer

„Mit diesem Buch wird man zum Star jedes Hüttenabends“, so steht es in einer Käuferrezension. Und es stimmt, Autor Sebastian Herrmann hat es geschafft, amüsante Anekdoten und verblüffende Fakten zusammenzutragen und ein sehr lesenswertes Buch über die Berge zu schreiben.

https://www.piper.de/buecher/ueber-alle-berge-isbn-978-3-492-27334-3

Social Media Gezwitscher

App soll Auto-Reisenden helfen

Urlaubern mit Auto empfiehlt das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland die App „Mit dem Auto ins Ausland“. Sie hilft deutschsprachigen Reisenden in zehn europäischen Ländern, sicher unterwegs zu sein. Neben rechtlichen Informationen werden praktische Unterstützung und sprachliche Hilfe angeboten.

http://www.evz.de/de/publikationen/apps/mit-dem-auto-ins-ausland/

Kaum zu glauben … aber wahr!

#Loowithaview

Unter diesem Hashtag posten Reisende bereits seit einiger Zeit Tausende Toilettenhäuschen, die unterwegs überall auf der Welt entdeckt wurden. So beispielsweise auf der winzigen Insel Robinson-Island vor der Küste Belizes in der Karibik. Die Insel selbst ist bloß wenige Quadratmeter groß, auf ihr stehen einige Dattelpalmen und eben zwei WC’s, eines für Damen und eines für Herren.

Die Karawane zieht weiter

Dirk Bassewitz wird neuer Vice President E-Commerce and Distribution bei A-ja Resorts.

Daike Eggerstedt  und Oliver Kling sind neu im Vertriebsteam von Robinson.

Air France-KLM setzt den bisherigen Transdev-Chef Jean-Marc Janaillac an die Konzernspitze.

Zahl der Woche

430 Meter weit ...

... und 300 Meter hoch. Die chinesische Stadt Zhangjiajie in der Provinz Hunan hat eine neue Touristenttraktion: die höchste und längste Glasbrücke der Welt. Um die Stabilität der neuen Touristenattraktion zu testen, wurden Freiwillige mit Vorschlaghammern ausgestattet, um auf sie einzuschlagen. Auch ein SUV wurde eingesetzt - die Brücke hielt Stand und die Sicherheitsbedenken wurden ausgeräumt. Durch die Werbeaktion ist die Brücke nun in aller Munde

TV-Tipps der Woche

rbb, Mittwoch, 15:15 Uhr: Korsika – Mit dem Zug von Calvi nach Ajaccio
arte, Donnerstag, 11:30 Uhr: Bahamas – unverfälscht!
NDR, Freitag, 20:15 Uhr: Inselgeschichten von Amrum
3sat, Samstag, 16:05 Uhr: Unterwegs in Frankreichs Südwesten
ZDF, Sonntag, 18:00 Uhr: Sommer auf Griechisch
hr, Montag, 21:45 Uhr: Zu Gast in Irland
3sat, Dienstag, 18:00 Uhr: Mit Volldampf durch die Toskana

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Max Wildmann, Anika Zapfe.
Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!


Reiseblogging-Special

Um Blogging kommt heute keiner mehr herum - auch die Reisebranche nicht. Die besten Reiseblogs und ihre Protagonisten finden Sie hier.


Stadtmarketing-Special

Hier geht es zu unserer Sonderausgabe rund um deutsches Stadtmarketing.


Marathon-Special

Hinein in die Laufschuhe und ab in den Frühling. Alles zum Thema Laufen und Marathon finden Sie hier in unserem Marathon-Special.


Oster-Special

Bis Pfingsten befinden wir uns in der Osterzeit! Alles über die Entstehung des Festes, skurrile Traditionen in anderen Ländern und Wissenswertes über das Ei erfahren Sie hier.