Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 383 / 12. KW‚ 24. II .'16 / Oster-Special

Letzte Woche...

… bewegte uns in der Touristik +++ Terroranschlag in Brüsseler Flughafen Zaventem und einer Metrostation tötet 34 Menschen. Es gilt die höchste Terrorwarnstufe in Belgien +++ Busunglück in Spanien kostet 13 Erasmus-Studentinnen das Leben +++ Selbstmordattentat in Istanbuler Einkaufsstraße tötet vier Menschen +++

Deutschland

Tourismus mit Zukunft: Anmeldefrist

Die Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr verleiht gemeinsam mit der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH den „Tourismus mit Zukunft! Preis für Nachhaltigkeit im Reiseland Niedersachsen 2016“. Bis zum 15. April können sich Regionen, Betriebe und Netzwerke mit noch nicht umgesetzten, nachhaltigen Projekten bewerben.
www.tourismuspartner-niedersachsen.de/preis-fuer-nachhaltigkeit

Besuchermagnet Bergen-Belsen

Die KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen zählt jährlich mehr als 250.000 deutsche Besucher. Im letzten Jahr, als sich die Befreiung des Konzentrationslagers zum 70. Mal jährte, besuchte sogar die Queen die Gedenkstätte. Mitte Mai sollen in einer Ausstellung alle „arbeitenden“ NS-Konzentrationslager vorgestellt werden, um zu zeigen, dass die damaligen Lager nicht versteckt waren, sondern sich über ganz Deutschland erstreckten.
www.bergen-belsen.stiftung-ng.de/de/aktuell.html

Erstes Freibad eröffnet

Trotz noch ungemütlicher Temperaturen hat in Karlsruhe das erste Freibad in Deutschland eröffnet. Das „Sonnenbad“ lockt mit einer angenehmen Wassertemperatur von 28 Grad. Als einziges Freibad in Karlsruhe geht hier die Saison von Ende Februar bis zum ersten Advent, unter dem Motto: „Wer draußen schwimmt, bleibt fit“.
www.ka-baeder.de/sonnenbad/

Krabbeln im Klimahaus

Im Klimahaus in Bremerhaven startet zu Ostern die Ausstellung: „Das große Krabbeln“. In der neuen Reisestation „Sardinien“ werden Skorpione, Echsen, Spinnen und Schildkröten in einer großen Terrarienlandschaft präsentiert. Sardinien ist somit die neunte Reisestation in der Erlebniswelt, die alle Klimazonen der Erde erlebbar macht.
www.klimahaus-bremerhaven.de

***************ANZEIGE**************************************
Ist Ihr Unternehmen fit für Social Media? Wir coachen Sie!
Machen Sie sich und Ihre Mitarbeiter fit für die neuen Chancen und Herausforderungen, die Social Media bietet. Wir veranstalten regelmäßig Coachings zum Thema Social Media! Wir bieten gezieltes Training für Führungskräfte und Entscheider an und leiten sie einzeln oder zu zweit an, das Social Web zu entdecken. http://www.einsakommunikation.de/index.php?id=877
***********************************************************

Der Rest der Welt

Auswärtiges Amt warnt Istanbul-Reisende

Nach dem Terroranschlag in einer Einkaufsstraße in Istanbul, bei dem vier Menschen ums Leben kamen, warnt das Auswärtige Amt Reisende in Istanbul, Menschenansammlungen zu meiden und sich konstant über die Sicherheitslage zu informieren. Seit Donnerstag sind in Istanbul alle deutschen Vertretungen, Schulen und Kultureinrichtungen geschlossen. Von Reisen in das Grenzgebiet der Türkei zu Syrien und Irak wird dringend abgeraten.
www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/TuerkeiSicherheit.html

Auswärtiges Amt zur Lage in Brüssel

Reisende, die sich derzeit in Brüssel aufhalten, bittet das Auswärtiges Amt um erhöhte Wachsamkeit. Eine Krisenhotline wurde eingerichtet unter: 030 / 5000 – 3000. Der Flughafen und sämtliche Metrostationen wurden geschlossen. Es gilt die Terrorwarnstufe vier und die höchste Warnstufe für dortige Atomkraftwerke.
www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/BelgienSicherheit_node.html

Terror beeinträchtigt Tourismusbranche

Die Terroranschläge von Brüssel haben auch sekundäre Wirkung auf die Tourismusbranche. In ganz Europa stürzten die Aktienkurse ab. Die Wertpapiere von Easyjet, Air France-KLM, Lufthansa, Ryanair und der British Airways-Mutter IAG fielen zwischen 5,7 und vier Prozent. Die Titel der Hotelbetreiber Accor und InterContinental Hotels verbilligten sich um 5,2 und drei Prozent. Reisen nach Brüssel bleiben erst mal beschwerlich. Der Flughafen bleibt mindestens heute noch geschlossen. Der Bahnverkehr nach Brüssel bleibt stark beeinträchtigt. Es fahren zwar Fernbusse, allerdings muss den Grenzen mit Kontrollen und Staus gerechnet werden.

Die glücklichsten Länder der Welt

Zum vierten Mal wurden die Ergebnisse des jährlichen World Happiness Awards vorgelegt. Es wurde in mehreren Kategorien bewertet, wie glücklich die Menschen in ihren jeweiligen Ländern sind. Dänemark, die Schweiz und Island bilden die Top drei der glücklichsten Länder. Deutschland landete auf Rang 16, nicht sonderlich weit oben, jedoch eine Verbesserung zum letzten Jahr, in dem wir nur Platz 26 erreichten. Auf den letzten Plätzen und somit am unglücklichsten sind Togo, Syrien und Burundi.
www.worldhappiness.report/ed/2016/

Flughafen-Ranking: München in Top 3

Die englische Unternehmensberatung Skytrax wertete anhand einer Befragung von 13 Millionen Fluggästen die weltweit besten Flughäfen aus. Der Flughafen München beschert Deutschland den dritten Platz, Rang zwei erhält der Incheon International Airport in Südkorea, Spitzenreiter ist der Flughafen Singapore Changi in Singapur.
www.airlinequality.com/news/airport_awards_2016

Die günstigsten Fernbusse

Das Vergleichsportal CheckMyBus hat europaweit Fernbusunternehmen nach dem günstigsten Preis pro Kilometer verglichen. Deutschland landete hinter Frankreich auf dem zweiten Platz, gefolgt von Großbritannien. In Deutschland kostet eine Fernbusreise statistisch 2,36 Cent pro Kilometer.
www.checkmybus.de/service/presse/pressemitteilung_fernbus_tiefpreise_europa_deutschland_auf_platz_zwei

*******ANZEIGE*****************************************

Sie waren mit Ihrem letzten Geschäftsbericht nicht so richtig zufrieden und denken jetzt schon an den nächsten? Dann haben wir eine gute Nachricht für Sie: Zu unserem siebten Agenturgeburtstag im Mai haben wir unsere Broschüre "Sieben Schritte zum Geschäftsbericht" noch einmal für Sie nachgedruckt!

Schicken Sie uns eine Mail an thorsten.windus-doerr(at)eins-a-kommunikation.de und wir senden Ihnen unseren Leitfaden für einen erfolgreichen Geschäftsbericht per Post zu. http://www.einsakommunikation.de/


***********************************************************

Oster-Special

Es ist schon wieder so weit! Wir befinden uns in der Karwoche und steuern im Eiltempo auf Ostern zu. Doch was feiern wir an Ostern überhaupt? Und wurde Ostern schon immer so gefeiert wie heute? Wie feiern andere Länder Ostern - auch mit Osterei und Hoppelhase? Mit diesen Themen beschäftigt sich unser diesjähriges, heißgeliebtes Oster-Special.

Warum wird Ostern gefeiert?

An Ostern wird jährlich die Auferstehung Jesu Christi gefeiert. Ostern beginnt in der Karwoche, auch stille Woche genannt, in der traditionell in Erinnerung an die Kreuzigung gefastet wird. Am Gründonnerstag beginnen die Tage der Trauer im Nachvollzug der Passion Christi, am ersten der drei Tage (Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersamstag) wird dem letzten Abendmahl von Jesus und seinen zwölf Jüngern gedacht, Karfreitag gedenken die Christen der Kreuzigung und Ostersamstag Jesus Abgang in die Unterwelt. Ostersonntag wird seine Auferstehung gefeiert. Die Osterzeit endet an Pfingsten, wo die Entsendung des Heiligen Geistes gefeiert wird.

Wie wurde Ostern früher gefeiert?

Wie viele christliche Traditionen hat auch Ostern seine Wurzeln im Judentum. Jesus selbst wuchs in der Tradition auf, das jüdische Pessach zu feiern. Dabei wurde an die Befreiung der Israeliten aus der ägyptischen Sklaverei erinnert. Die ersten Christen feierten 31 nach Christus das neutestamentliche „Passafest“, um Jesus Tod zu gedenken. Ein Jahrhundert später änderte eine neue Kirche den Feiergrund zur „Feier der Auferstehung“.

Heidnische Wurzeln

Viele denken, Ostern hat rein religiöse Wurzeln. Jedoch wurde schon vor der Geburt Christi das Osterfest von heidnischen Völkern gefeiert. In Europa wurde im Jahre 8 vor Christus am ersten Samstag nach dem 21. März, dem „Sunnabend“, zu „Sunna“, der Göttin der Dämmerung gebetet, den Winter zu beenden und den Frühling zurückzubringen. Dabei wurde um ein Feuer getanzt, um die Geister des Winters zu vertreiben. Schon damals wurden gefärbte Eier als Versinnbildlichung des keimenden Lebens geopfert und versteckt.

Einige Jahrhunderte später war das Frühlingsfest „Sunna“ unter dem allgemeineren Namen „Eostre“ geläufig, Sunna war nämlich nur unter germanische Stämmen bekannt. Als die Perser aus den östlichen Regionen nach Europa wanderten, wurde klar, dass sich die westlichen und östlichen Frühlingsfeste deutlich ähnelten, mit dem einzigen Unterschied, dass die Perser die Göttin „Ishtar“ anbeteten. Aus Eostre und Ishtar entwickelte sich die heutige Bezeichnung „Oster“.

Ostern in anderen Ländern

Nicht in jedem Land wird Ostern mit Eiersuche, Schokohasen und Osterlamm gefeiert. Es gibt tatsächlich rund um den Globus die absurdesten Traditionen und Bräuche, dass wir sie nach Kategorien aufteilen: Wo wird Ostern am lustigsten und wo am schaurigsten gefeiert?

Die lustigsten Osterbräuche
1. Eierrollen

In Schottland werden zu Ostern Eier gerollt. Überall wo sich eine abschüssige Straße befindet, werden hartgekochte Eier im Wettbewerb gegeneinander talabwärts gerollt, bis die Schale zersplittert ist. Sieger ist derjenige, der sein Ei am weitesten rollt, ohne dass es kaputt geht. Trotz der lustigen Vorstellung hat der Brauch eine tiefere Bedeutung: Die rollenden Eier versinnbildlichen das Wegrollen der Steine vom Grab Jesus.

2. Pfannkuchenrennen

In England, genauer im kleinen Onley, findet zu Ostern ein Pfannkuchenrennen statt. Im Wettbewerb laufen Frauen mit einer Pfanne und darin liegendem Pfannkuchen eine Strecke entlang, die Schnellste gewinnt. Auch dieser Brauch basiert auf einer kirchlichen Erzählung. Angeblich ist eine Hausfrau im Jahre 1445 während des Pfannkuchenbackens in Stress geraten und mit der Pfanne in der Hand zur Kirche gelaufen, um rechtzeitig zum Ostergottesdienst zu gelangen.

3. Riesen-Omelette

In Bessieres in Südfrankreich wird traditionell am Ostersonntag aus 5.000 Eiern ein riesiges Omelette zubereitet und anschließend von den Zuschauern verspeist. Der Osterbrauch stammt aus der Zeit Napoleons, der in Bessieres wohl ein Omelette gegessen hat, das ihm so gut schmeckte, dass er befahl, ein riesiges Omelette für das gesamte Heer zuzubereiten. Heute bekommt jeder Besucher ein Stück des Omelettes. - als Zeichen der Freundschaft und des kulturellen Austausches.

Die schaurigsten Osterbräuche
1. Judaspuppe und Skeletttanz

In Spanien wird Ostern weniger spaßig, sondern eher ernst gefeiert. In Madrid, Andalusien und im Baskenland wird am Ostersonntag eine Strohpuppe verbrannt, die Jesus Verräter Judas darstellen soll. In Verges findet am Gründonnerstag dann noch ein Totentanz statt, aufgeführt von Männern in Skelettkostümen.

2. Selbstkreuzigung

Jetzt wird es gruselig! Auf den Philippinen nehmen die Einwohner das Osterfest mehr als ernst. An Ostern wird dort live die Kreuzigung nachgestellt. Zuerst tragen Männer ihre originalgetreuen Holzkreuze auf einen Hügel, wobei sie schon von Zuschauern gegeißelt und gepeitscht werden. Oben angekommen lassen sich die Mutigsten mit Nägeln für mehrere Minuten ans Kreuz nageln. Die Menschen dort fühlen sich so befreit durch dieses Ritual, dass manch einer sich schon über zwanzig Jahre in Folge hat kreuzigen lassen.

Rund ums Ei

Dieses Jahr widmen wir uns ein wenig dem kugeligen (Oster-)Ei. Wie erkennt man ein gutes Ei? Gibt es Tipps zur richtigen Eierverarbeitung? Wann legt ein Huhn braune, wann weiße Eier? Diesen spannenden Fragen wird im Folgenden auf den Grund gegangen.

1. Das Risiko Ei?

Jeder Deutsche isst jährlich mehr als 200 Eier, trotzdem einige Skandale um Dioxin und Salmonellen den Eiern ein negatives Image gaben. Mittlerweile haben aber immer höhere Standards und häufigere Kontrollen das Risiko von Salmonellen in Eiern auf unter einen Prozent gesenkt. Dennoch ist Vorsicht geboten: Eier abzukochen tötet bei 70 Grad alle Krankheitserreger. Aber Salmonellen sind hauptsächlich in der Eierschale und sollten deshalb von Lebensmitteln, die roh verspeist werden, außer Kontakt bleiben. Wird das Ei roh verwendet, zum Beispiel in Mayonnaise, sollte es frisch sein. Und so wird die Frische eines Eies festgestellt:

2. Eier-Frischetests für Zuhause

Wann genau ein Ei gelegt wurde, erfährt man, wenn man vom Mindesthaltbarkeitsdatum 28 Tage abzieht. So weit so gut. Doch wer ganz sicher gehen will, dass sein Ei frisch ist, kann den Wasserglas-Test zuhause durchführen. Man lässt ein Ei in ein Wasserglas fallen: Sinkt es hinab auf den Boden, ist es frisch und haltbar. Steigt das Ei allerdings nach oben, ist es nicht mehr frisch. Erreicht es die Wasseroberfläche und schaut ein Stück aus dem Wasser hinaus, ist das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten. Der Grund dafür ist, dass das Ei mit der Zeit Wasser und Kohlendioxid verliert und die Luftblase am stumpfen Ende des Eis größer wird. Dadurch lassen sich ältere Eier auch leichter pellen.

3. Mysterium weiß oder braun

Eine braune Henne legt braune Eier? Das stimmt so nicht ganz. Katharina Standke vom Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft erklärt, die Farbe des Eis hängt von den Ohrscheiben der Hühner ab. Sind die Ohrscheiben weiß, legt die Henne vermutlich weiße Eier. Sind sie jedoch rötlich oder rosa, kommen meist braune Eier heraus.

Veranstaltungen zu Ostern

Auch in diesem Jahr haben wir Ihnen ein paar Vorschläge aufgelistet, wie Sie es sich Ostern gut gehen lassen können. Spaß ist bei jeder Veranstaltung garantiert.

Osterfeuer im Harz

Am Samstag und Sonntag finden im gesamten Harz von Altenau bis Wernigerode die traditionellen Osterfeuer statt. Rund um eine Fichtenstange werden Zweige und Äste in 16 bis 20 Meter Höhe entzündet, um den Winter zu vertreiben. Fackelschwinger und Schwarzmacher sorgen für den nötigen Spaß und Gänsehaut.
www.harzinfo.de/veranstaltungen/osterfeuer-im-harz/osterfeuer-im-harz.html

Osterprogramm im Phaeno

Noch bis zum 3. April bietet das Science Center Phaeno in Wolfsburg ein Osterprogramm für die ganze Familie. Kinder können Küken beim Schlüpfen zusehen, sich neue Shows anschauen oder selbst Kettenreaktionen aufbauen.
www.phaeno.de/osterferienprogramm

Ostern auf Sylt

Am Ostermontag findet auf der Westerländer Promenade von 11 bis 15 Uhr eine große Familienveranstaltung statt, mit Eierlauf, gemeinsamem Malen und einer Ostereisuche mit vielen Preisen. Für die Kinder wird auch ein Clown mit einem Zauberhasen auftreten.
www.insel-sylt.de/veranstaltungen/ostern.html

Eierkunst in Eisenach

Karfreitag bis Ostermontag finden sich Thüringens Künstler auf der Wartburg in Eisenach ein, um dort Ostereier zu gestalten und zu präsentieren. Besucher können den künstlerischen Arbeitsprozess von 10 bis 17 Uhr beobachten.
www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Ostern-in-Thueringen-23-Ausflugstipps-fuer-das-Wochenende-1714460385

Oster-Mitmachspaß in Beuren

Im baden-württembergischen Beuren werden im Freilichtmuseum noch bis Sonntag von elf bis 17 Uhr lustige Oster-Mitmachaktionen angeboten. Vom Holzhasen basteln, über Ostereier färben bis hin zu Zuckerhasen gießen ist für jeden etwas dabei.
www.veranstaltung-baden-wuerttemberg.de/oster-mitmachaktionen-beuren-qqa2908811a

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Caroline Siems, Hella de Haas.
Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!


Reiseblogging-Special

Um Blogging kommt heute keiner mehr herum - auch die Reisebranche nicht. Die besten Reiseblogs und ihre Protagonisten finden Sie hier.


Stadtmarketing-Special

Hier geht es zu unserer Sonderausgabe rund um deutsches Stadtmarketing.


Marathon-Special

Hinein in die Laufschuhe und ab in den Frühling. Alles zum Thema Laufen und Marathon finden Sie hier in unserem Marathon-Special.


Oster Special

Bis Pfingsten befinden wir uns in der Osterzeit! Alles über die Entstehung des Festes, skurrile Traditionen in anderen Ländern und Wissenswertes über das Ei erfahren Sie hier.