Navigation überspringen

early bird – Touristik

 

Nr. 37 / 7. KW ‚ 9.II.09

 

"Der frühe Vogel fängt den Wurm": Mit dem early bird starten Sie den Montag und wissen sofort kompakt, was in der letzten Woche in der Touristik passiert ist und worüber man diese Woche noch sprechen wird. early bird will Ihnen Ihre Arbeit erleichtern, indem er aus der Fülle von Informationen das Wichtige herausfiltert.

Inhalt

  • Deutschland
  • Der Rest der Welt
  • Die Karawane zieht weiter...
  • Kaum zu glauben... aber wahr
  • aufgepickt!
  • Spruch der Woche
  • Termine
  • Arbeit adelt
  • Impressum

 

Deutschland

Jetzt auch Einbruch bei Tui
Die Zahl der Buchungen von Pauschalreisen für den Sommer liegen zehn Prozent unter dem Vorjahresniveau, wie Tui Travel in London mitteilte.Dies bedeute einen Umsatzrückgang von elf Prozent. Dafür ist vor allem ein Einbruch beim Geschäft mit Pauschalreisen verantwortlich, das bei den Kunden 14 Prozent verlor. Schon im Wintergeschäft 2008/2009 gab es Rückschläge, in Deutschland fielen die Verkäufe um fünf Prozent, in Großbritannien um drei, in Westeuropa um vier Prozent. Dennoch konnten Preiserhöhungen durchgesetzt werden. Die Politik „Rendite vor Umsatz“ führt der Konzern damit weiter: Tui will mit Kürzung der Kapazitäten und Erhöhung der Preise reagieren.

Krise noch nicht voll da
Die Wirtschafts und Finanzkrise wird von der Mehrheit der Bundesbürger als Bedrohung gesehen, die ihr volles Ausmaß noch nicht erreicht hat. Das ist das Ergebnis des Deutschland-Trends, einer Umfrage von Frankfurter Rundschau und ARD. Generell sorgenvoller fällt daher der Blick der Deutschen in die Zukunft aus: Nach 32 Prozent im Dezember fürchten derzeit 37 Prozent der Erwerbstätigen um ihren Arbeitsplatz. Nach 42 Prozent zum Jahresende sorgen sich momentan 49 Prozent der Bundesbürger um ihre Ersparnisse.

Krisengewinner Teil 1 - Lufthansa mit überraschendem  Milliardengewinn
Lufthansa hat sich in der weltweiten Luftfahrtkrise mit einem unerwarteten Milliardengewinn behauptet. Nach vorläufigen Zahlen verbucht die größte deutsche Fluggesellschaft im abgelaufenen Geschäftsjahr ein operatives Ergebnis von 1,3 Milliarden Euro. Damit übertraf Lufthansa die eigene Prognose von 1,1 Milliarden Euro. Grund dafür waren unter anderem geringere Treibstoffkosten und positive Währungseffekte durch den schwachen Dollar. Die deutsche Luftfahrtgesellschaft hat sich dabei deutlich besser geschlagen als die Konkurrenz von Air France-KLM und British Airways. Den Jahresabschluss und den vollständigen Geschäftsbericht will die Airline am 11. März veröffentlichen.

Krisengewinner Teil 2- Dubai-Urlauber können sparen
Die Hotelzimmer in der Stadt am Golf sind in der letzten Zeit deutlich günstiger geworden. Dubai rutscht im Hotelpreisranking des Geschäftsreiseanbieters Hogg Robinson Group (HRG) von zuletzt Platz drei auf Platz acht. Das steigende Angebot in der Stadt am Golf hat zum Preisrückgang bei den Hotelübernachtungen geführt. So bezahlte man im vergangenen Jahr im Schnitt „nur“ noch 198,95 Euro für eine Hotelübernachtung, im Vergleich zum Jahr 2007,wo man 203,33 Euro für die Nacht bezahlen musste. Das Dubaier Preisniveau entwickelt sich gegen den Trend. In den Top-Hoteldestinationen sind die Preise im vergangenen Jahr weiter gestiegen. Am teuersten ist nach wie vor mit 329,90 Euro im Schnitt ein Zimmer in Moskau. Es folgen New York (242,48 Euro), Paris (217,68 Euro) und Mumbai (213,57 Euro).

Heiligendammbruch
Letzte Woche hat Kempinski seinen Managementvertrag mit dem Grand Hotel Heiligendamm gekündigt. Grund seien laut Vertragsbrüche und die Nichtzahlungen von Managementgebühren in den vergangenen zwei Jahren. Die Gegenseite bestreitet dies allerdings. Der Hotelbetrieb gehe regulär weiter, heißt es. In dem Hotel an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns fand 2007 der G8-Gipfel statt.

Wanderweg des Jahres
Eine Jury aus Reisejournalisten des "Wandermagazins" hat den Harzer-Hexen-Stieg aus 200 Bewerbern zum schönsten Wanderweg Deutschlands 2008 gewählt. Rund hundert Kilometer quer über das nördlichste deutsche Mittelgebirge, von Ost nach West oder West nach Ost, über den sagenumwobenen Brocken, den höchsten Berg des Nordens, erstreckt sich der Wanderweg. Der Hexen-Stieg mit einer Gesamtlänge von rund 150 Kilometern, wurde am 3.Oktober 2003 eröffnet. Er war nicht nur der erste Weitwanderweg, der einen Nationalpark verbunden hat, sondern auch der erste mit Verlauf in den alten und neuen Bundesländern Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.
Infos unter: http://www.harzinfo.de

Schweizerin ist Botschafterin der Ostfriesischen Inseln
Die 18 neuen Botschafter der ostfriesischen Inseln sind am Freitag in Hannover von Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) offiziell in ihr Amt eingeführt worden. Ein Jahr lang sollen sie die Vorzüge der Inseln in die Welt hinaus tragen. Die Werbeaktion der Inseln Juist, Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum, Borkum, Norderney hatte im Sommer 2008 mit einer "Stellenausschreibung" begonnen. Mehr als 1.300 begeisterte Inselurlauber hatten sich beworben. Eine Jury wählte schließlich die Inselliebhaber mit dem angeblich größten Herzblut aus.
Die Schweizer Autorin und Journalistin  Barbara Saladin sagt der ZEIT in einem Interview dazu:“ Ich wusste gleich: Ostfriesland, das ist meine Muse.“ Die Unterschiede zwischen den Alpenbewohnern und den Ostfriesen seien für die Schriftstellerin dabei gar nicht so groß. Die Juister seien wie Schweizer aus ländlichen Gegenden. Am Anfang eher distanziert und dann sehr herzlich.
Damit die Schweizer demnächst auch mehr über den Naturpark  in der Nordsee  wissen, als nur die legendären Witze, spielt ihr nächstes Buch auch gleich auf der Insel Juist. Wattenmeer, Deiche, Ostfriesentee, Seehunde und all die anderen Besonderheiten dieser Region sollen dann für viele Schweizer ebenso reizvoll werden, wie für die sympathische  Botschafterin aus Basel
Das ausführliche Interview in der ZEIT hier lesen: http://www.zeit.de/2009/06/Interview-Ostfriesen

******** ANZEIGE *************************************
„Früher Vogel fängt den Wurm“ – das gilt auch für Ihre Werbung!
Seien Sie flink und nutzen unseren Touristik-Newsletter earlybird für Ihre Werbemaßnahmen. Damit erreichen Sie wöchentlich gezielt 2.500 qualifizierte Kontakte aus der Touristik. Fordern Sie unsere Mediadaten an: thorsten.windus-doerr(at)eins-a-kommunikation.de
***********************************************************

Der Rest der Welt

Gotthard-Autobahn blockiert
Ein Felssturz hat in der Nacht zum Sonntag im schweizerischen Urnerland die Gotthard-Autobahn blockiert. Nach bisherigem Nachrichtenstand wurde niemand verletzt. Die Autobahn A2 und die parallel verlaufende Kantonsstrasse wurden bis auf weiteres für den Verkehr gesperrt. Nicht betroffen ist die Bahnlinie der SBB, die in diesem Bereich auf der gegenüberliegenden Talseite liegt. Die Autobahn bleibt vorerst gesperrt. Wegen des schlechten Wetters können die Geologen die Situation an der Abbruchstelle nicht genau bewerten.

Auswärtiges Amt macht auf Reisehinweise für Nordafrika aufmerksam
Das Auswärtige Amt befürchtet für viele Teile der Sahararegion eine deutliche Verschlechterung der Sicherheitslage. Vor diesem Hintergrund bittet die Behörde um Beachtung des aktualisierten Sicherheitshinweises. Das Auswärtige Amt rät von Reisen in entlegene, nicht hinreichend gesicherte Gebiete der Sahara und ihrer Randbereiche aufgrund der gestiegenen Gefahr des islamistischen Terrorismus und krimineller Übergriffe dringend ab. Mehr dazu unter: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/01-Reisewarnungen-Liste.html#t2

Krisengewinner Teil 3 : Ehrgeizige Expansionspolitik bei Ryanair
Der Billigflieger Ryanair hat angekündigt zwischen 300 und 400 neue Kurzstreckenflugzeuge zu bauen. Die Iren verfolgen damit eine mittelfristige Wachstumsstrategie. Bis 2012 wolle der Konzern die Passagierzahlen auf 87 Millionen verdoppeln und die Flotte auf 312 Maschinen erweitern.

Oregon feiert 150 Jahre Beitritt zur USA
Am 14. Februar jährt sich der Beitritt des US-Westküstenstaates Oregon zu den Vereinigten Staaten zum 150. Mal - das wird dort das ganze Jahr über kräftig gefeiert. Die offizielle Eröffnungsfeier startet am Valentinstag in Portland, teilt die Tourismusvertretung des US-Bundesstaates in Frankfurt mit. Reise-Informationen über den US-Staat Oregon: www.traveloregon.de

Karten für Olympia
Für die Olympischen Winterspiele in Kanada 2010 sind bei Dertour bereits jetzt Eintrittskarten erhältlich. Der Reiseveranstalter aus Frankfurt ist offizieller Partner des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Das Unternehmen hat zu den Spielen einen Sonderkatalog herausgebracht. Für die Spiele in Vancouver und Whistler vom 12. bis 28. Februar des kommenden Jahres werden in Deutschland rund 10.000 Karten angeboten. Die günstigsten, beispielsweise für Langlauf oder Biathlon, kosten 23 Euro.

Die Karawane zieht weiter…

Andrew Owen-Jones wurde vom Aufsichtsrat des Unternehmens zum neuen CEO von Traveltainment ernannt. Er ist bereits seit April 2008 zusammen mit Michael Kalt Managing Director von Traveltainment. Der vorherige CEO und Unternehmensgründer Ralf Usbeck hatte im September letzten Jahres das Unternehmen verlassen. Andy Owen-Jones ist seit 2004 bei Amadeus und war dort für die internationale Strategie im touristischen Reisegeschäft verantwortlich.

Prof. Dr. Horst W. Opaschowski übergab letzte Woche die wissenschaftliche Leitung der Tourismusforschung an Dr. Ulrich Reinhardt. Professor Opaschowski wird sich mit der Umwandlung des BAT Freizeit-Forschungsinstituts in die Stiftung für Zukunftsfragen mehr auf die Zukunftsforschung in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik konzentrieren, heißt es in einer Information des Instituts.

Ulrich Lissek ist zum 31. Januar aus der Rewe Group in Köln ausgeschieden. Er hat sich aus persönlichen Gründen vorzeitig von seinen Aufgaben als Leiter der Unternehmenskommunikation entbinden lassen. Die Verantwortung für die Bereiche Konzernmarketing, Nachhaltigkeit, Public Affairs und Interne Kommunikation übernimmt ab sofort Martin Brüning.

 

Kaum zu glauben… aber wahr

Alitalia siegt gegen Big Brother
Sie war die Gallionsfigur der Mitarbeiterproteste: Daniela Martani: Die Italienerin kämpfte in der ersten Reihe gegen die Zerschlagung der in Turbulenzen geratenen Alitalia. Die Flugbegleiterin war international bekanntgeworden, als sie sich bei Protestkundgebungen einen Galgenstrick um ihren Hals legte. "Das ist die wahre italienische Seilschaft", stand auf dem dazugehörigen Schild, das Martani in der Hand hielt.Zeitungen in aller Welt druckten Bilder von der dunkelhaarigen Italienerin. Sie wurde "La Pasionara", die Leidenschaftliche, genannt. Und die 35-Jährige nutzte die Gunst der Stunde: Aufgrund ihrer neuen Popularität bekam sie ein Angebot von der Reality-Show "Big Brother" und sagte zu. Das hatte ein Nachspiel, denn die Stewardess bekam auch einen neuen, zeitlich unbefristeten Vertrag, für den sie sich noch bei den Protestkundgebungen eingesetzt hatte. Nun hätte sie am 23. Januar ihren ersten Flug nach Tokio antreten sollen. Da saß sie schon flirtend im "Big Brother"-Container. "Warum verwehrt man mir meinen Kindheitstraum?", fragte Martani unter Tränen in einer Liveschaltung im italienischen Fernsehen. Man müsse ihr die Chance zugestehen, die TV-Karriere zu starten…Jetzt hat sie sich entschieden: Ihr Kindheitstraum ist vorerst nicht in Erfüllung gegangen. Mit den Worten "Ich muss meinen Job retten" gab die kämpferische Stewardess ihren Auszug aus dem Container bekannt.

 

aufgepickt!

Die Hoffnung stirbt zuletzt
„Am Urlaub sparen die Leute zuletzt.“ Das war in den letzten Wochen das Mantra von Tui Deutschland Chef Volker Böttcher und anderen Großen. Erste Umfrageergebnisse gerade im Vorfeld der ITB zeigten allerdings schon andere Ergebnisse. Wer nicht weiß, ob er am Ende des Jahres noch seinen Job hat, oder ob er Kurzarbeit machen muss, oder eventuell betrieblich veranlassten Zwangsurlaub, der bucht jetzt keine Reise. Die Zahlen von Tui Travel zeigen es jetzt auch: Die Krise, ob herbeigeredet oder nicht, ist auch in der Reisebranche angekommen.
Dennoch war der Optimismus der Marktführer richtig und wichtig: Tui und Cook sind nicht nur Markt- und Meinungsführer, sondern auch Stimmungsbarometer für die Branche.
Thorsten Windus-Dörr

Spruch der Woche

Je länger und tiefer diese Rezession sich entwickelt, desto besser für uns.“
Ryanair-Chef Michael O’Leary.

Termine

13.2.2009 - 15.2.2009 Reisemarkt Saarbrücken in Saarbrücken (Deutschland)
Website: www.saarmesse.de

13.2.2009 - 14.2.2009 5. Reisebörse Bremen in Bremen (Deutschland)
Website: www.reiseboersen.de

14.2.2009 - 15.2.2009 Reisemarkt Vogtland in Plauen (Deutschland)
Website: www.messezwickau.de

20.2.2009 - 21.2.2009 6. Reisebörse Leipzig in Leipzig (Deutschland)
Website: www.reiseboersen.de

20.2.2009 - 22.2.2009 Ferien-Messe Salzburg in Salzburg (Österreich)
Website: www.ferien-salzburg.at

20.2.2009 - 22.2.2009 Reisen, Freizeit, Caravan 2009 in Halle (Deutschland)
Website: http://rfc.halle-messe.de

22.2.2009 ADFC Radreisemesse in Hamburg (Deutschland)
Website: www.hamburg.adfc.de

3.3.2009 – 4.3.2009 Fachkonferenz GreenMeetings; Bonn
www.greenmeetingsgermany.de

11.3.2009 - 15.3.2009 ITB Berlin - Internationale Tourismusbörse in Berlin (Deutschland)
Website: http://www1.messe-berlin.de

2.4.2009 - 5.4.2009 AERO Friedrichshafen - Int. Fachmesse für allgemeine Luftfahrt in Friedrichshafen (Deutschland)
Website: http://www.aero-friedrichshafen.com

29.4.2009 – 30.4.2009 Tourismustag Niedersachsen 2009 in Osnabrück (Deutschland)
Website: http://www.osnabrueck.ihk24.de/produktmarken/starthilfe/fuehrung/pg_branchinfo/Tourismusstandort/Tourismustag_Niedersachsen_2009.jsp

10.5.2009 - 12.5.2009 GTM - Germany Travel Mart 2009 in Rostock (Deutschland)
Website: http://www.germany-travel-mart.de

Arbeit adelt

Mit einer Stellenanzeige im early bird sind Sie immer an den richtigen Adressen, ohne Streuverluste. Rufen Sie uns an, und fragen Sie nach den Konditionen.

******* ANZEIGE *******************************************

„Früher Vogel fängt den Wurm“ – das gilt auch für Ihre Werbung!
Seien Sie flink und nutzen unseren Touristik-Newsletter earlybird für Ihre Werbemaßnahmen. Damit erreichen Sie wöchentlich gezielt 2.500 qualifizierte Kontakte aus der Touristik. Fordern Sie unsere Mediadaten an: thorsten.windus-doerr@eins-a-kommunikation.de

****************************************************************


Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. –  Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen sie uns an.

Herausgeber:

Eins A Kommunikation - Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de


Redaktion:

Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff, Marc S. Schild
Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist Montag, 9.II.’09, 9:30 Uhr.