Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 353 / 34. KW‚ 19.VIII.'15

Letzte Woche...

...bewegte uns in der Touristik +++ London: National Gallery bleibt aufgrund von Streiks bis auf Weiteres geschlossen +++ Greenland Express streicht alle Flüge bis zum Jahresende +++ Air Berlin in der Krise: Verlustgeschäft für die Airline +++

Deutschland

Europa-Park beliebtestes Reiseziel

Der Freizeitpark in Rust könnte nach neuesten Umfrageergebnissen dem Schloss Neuschwanstein den Rang ablaufen. Der Kölner Dom belegt hinter diesen beiden Destinationen den dritten Platz der beliebtesten Reiseziele für ausländische Touristen in Deutschland. Die Top 100 Reiseziele sind über das gesamte Land verteilt und ein bunter Mix aus Freizeitparks, historischen Gebäuden, Museen und Sportstätten.
www.germany.travel/top100 

Verhandlungen bei Lufthansa verlängert

Die deutsche Airline und die Unabhängige Flugbegleiter Organisation verlängern die Beratungen bezüglich der Vergütung sowie der Alters- und Übergangsversorgung des Kabinenpersonals bis zum 01. November. Gesprächsbedarf auf beiden Seiten entstand im Zuge des Konzernumbaus der Lufthansa. Nun sollen externe Gutachter hinzugezogen werden, um für beide Seiten gute Kompromisse zu finden.

Trockenzeit für Flussschiffahrt

Der Regen kommt in dieser Woche zwar wieder über Deutschland - für eine Rettung des Jahres für die deutschen Binnenschifffer allerdings zu spät. Durch die Hitze und lange Trockenheit verloren die Flüsse stark an Wasser. Die Elbe hatte in Dresden phasenweise einen Pegel von gerade einmal 55 Zentimetern. Nicht nur die industrielle Binnenschifffahrt sondern auch die touristischen Ausflugsfahrten litten unter solchen Pegelständen auf Donau, Elbe etc. und mussten starke Gewinneinbrüche hinnehmen. Betroffen sind u.a. auch viele Badeseen, die zum Teil auszutrocknen drohten.

Dem weißen Hasen durch Berlin folgen

Die junge Generation Reisender möchte im Urlaub nicht mehr nur von Attraktion zu Attraktion hetzen, Erinnerungsfotos schießen und zurück ins Hotel. Es wird mittlerweile viel Wert darauf gelegt, das Leben der Einheimischen zu erleben. Dieses Potential erkannten die Gründer von White Rabbit: der Name ist eine Anspielung auf Alice im Wunderland, die ihre Abenteuer erlebt, weil sie einem weißen Hasen folgt. Per SMS kann nach Geheimtipps in die Hauptstadt gefragt werden, das Team aus Berliner beantwortet diese kostenlos - am liebsten aber gegen eine kleine Spende.
www.whiterabbit.tips

Zahl der Taschendiebstähle steigt

Vor allem Bahnkunden sind von den steigenden Zahlen betroffen. Während der Hauptreisezeiten im Sommer kommt es vor allem an Knotenpunkten und großen Bahnhöfen immer wieder zu vielen Diebstählen. In diesem Jahr spricht die Bundespolizei für die Bahnhöfe in Bremen, Hannover und Hamburg von einem Anstieg von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Bahn erkennt laut eigenen Angaben dieses Problem und arbeite eng mit der Bundespolizei zusammen, um die Verbrechenswellen einzudämmen.

***********************************************************
Ist Ihr Unternehmen fit für Social Media? Wir coachen Sie!
Machen Sie sich und Ihre Mitarbeiter fit für die neuen Chancen und Herausforderungen, die Social Media bietet. Wir veranstalten regelmäßig Coachings zum Thema Social Media! Wir bieten gezieltes Training für Führungskräfte und Entscheider an und leiten sie einzeln oder zu zweit an, das Social Web zu entdecken. http://www.einsakommunikation.de/index.php?id=877
***********************************************************

Der Rest der Welt

Kopenhagen bekommt neues Wahrzeichen

„Cirkelbroen“ – So heißt das neue Wahrzeichen Dänemarks. Am 22. August wird die Brücke in Kopenhagen eingeweiht. Sie ist 39 Meter lang und führt über den gleichnamigen Cirkelbroen-Kanal im Stadtteil Christianshavn. Zum ersten Mal werden die Innenstadt und die Hafenfront für Fußgänger und Radfahrer verbunden. Das Besondere: Cirkelbroen ist eine sogenannte Schwingbrücke. Schiffe können problemlos unter ihr verkehren, sofern sie nicht breiter als neun Meter sind.

Urlaub in Mittelerde

Bislang reisten Fans von Herr der Ringe zumeist an die Originaldrehorte der Trilogie nach Neuseeland, um auf den Spuren ihrer Helden aus dem Fantasy-Roman zu wandeln. Ein Stück Mittelerde könnte jedoch bald in Südengland entstehen. Mit Spenden aus einem Crowdfunding-Projekt wollen Architekten die weiße Stadt Minas Tirith als Touristenattraktion nachbauen. Die Stadt liegt nach Tolkiens Erzählungen und Peter Jacksons Adaption an einem Berg und besteht komplett aus weißem Stein.

Zur Sicherheit auf die Waage

Für Passagiere der Uzbekistan Airways könnten die viel beschworenen Kilo, die man vor dem Urlaub noch verlieren möchte, bald eine ernste Sache werden. Die Airline plant, ihre Fluggäste nach dem Check-In samt Handgepäck zu wiegen. Diese Maßnahme soll gerade für Flüge in kleinen Maschinen wichtig sein, um das Durchschnittsgewicht der Passagiere besser einschätzen zu können. Ein System in dem die Gäste nach ihrem Gewicht bezahlen, wie dies bei Samoan Air der Fall ist, soll jedoch nicht eingeführt werden.

Vorsicht bei Thailand-Reise

Nach dem Bombenanschlag in Bangkok rät das Auswärtige Amt zur Vorsicht. Zwar sei die Sicherheitslage seit letztem Jahr durchaus stabil, der Anschlag im Einkaufsviertel am beliebten Hindu-Schrein Erawan, offenbart jedoch Risiken. Auch bei anderen Destinationen im Land sei Vorsicht geboten. Aktuelle Informationen des Auswärtigen Amts unter:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/ThailandSicherheit_node.html

***********************************************************

Sie waren mit Ihrem letzten Geschäftsbericht nicht so richtig zufrieden und denken jetzt schon an den nächsten? Dann haben wir eine gute Nachricht für Sie: Zu unserem siebten Agenturgeburtstag im Mai haben wir unsere Broschüre "Sieben Schritte zum Geschäftsbericht" noch einmal für Sie nachgedruckt!

Schicken Sie uns eine Mail an thorsten.windus-doerr(at)eins-a-kommunikation.de an und wir senden Ihnen unseren Leitfaden für einen erfolgreichen Geschäftsbericht per Post zu. http://www.einsakommunikation.de/


***********************************************************

Social Media Gezwitscher

Tramper im Flugzeug

Air Berlin machte über die Social Media-Kanäle auf eine ganz besondere Aktion aufmerksam. Die Follower der Airline hatten vergangene Woche die Möglichkeit zu einem ihrer Wunschziele geflogen zu werden. Dazu mussten Sie sich nur im klassischen Tramping-Stil mit Pappschild an die Straße stellen und hoffen, dass der Bus der Fluggesellschaft vorbeikommt und sie mitnimmt. Von dort ging es dann zum Flughafen und direkt nach Kopenhagen, Rom, Wien, Abu Dhabi oder New York - je nach Wunsch der Tramper; Rückflug inklusive.

Kaum zu glauben … aber wahr!

Nie mehr öffentliche Toiletten suchen…

… das geht jetzt nämlich ganz bequem übers Internet. Das gigantische Straßenfest Mardi Gras in New Orleans und die während der Party verhängten Gefängnisstrafen für Wildpinkler waren der Auslöser für die Gründung der Plattform Airpnp. Der Name ist eine Hommage an die Website Airbnb, auf der zumeist private Übernachtungsmöglichkeiten - von der Couch über das WG-Zimmer bis zur Ferienwohnung -  angeboten werden. Das Prinzip von Airpnp ist ähnlich: Hosts können ihre Toiletten zur Benutzung anbieten. Per App können diese Toiletten zur einmaligen Nutzung gebucht und bewertet werden.

Best Practice

Barrierefreie Strandkörbe

Im Rahmen des Projekts „Reisen für Alle“ wurden an verschiedenen Orten in ganz Niedersachsen neue Strandkorbmodelle aufgestellt. Diese haben eine erhöhte Sitzfläche, höhenverstellbare Fußstützen und bieten sogar Platz für einen Rollstuhl im Korb. Das Land möchte mit der Aktion für familienfreundliches und barrierefreies Reisen werben.
www.reiseland-niedersachsen.de

Aufgepickt

Ist das Kunst? Nein, das kann weg!

Der „Männerparkplatz“ im Schwarzwald-Ort Triberg spaltet dieser Tage die Gemüter. Die Wand dieses Parkplatzes wird geziert von der Auftragsarbeit eines ortsansässigen Malers. Zu sehen ist die Silhouette einer nackten Frau. Ergänzt wird der Umriss durch die Worte „Steile Berge, feuchte Täler“. Es soll wohl eine Hommage an die 2014 vom Werberat verbotene Anzeige des Tourismusvereins Ferienland Schwarzwald sein. Nun könnte man viel über die Botschaft dieses „Werbegags“ streiten - doch ist das die Mühe wert? Tribergs Bürgermeister Gallus Strobel, der wohl mitverantwortlich ist, rechtfertigt die Gestaltung mit Verweis auf die Freiheit der Kunst. Und Satire darf ja bekanntlich auch alles, oder? Ja, aber dieses Bild ist weder das eine noch das andere. Es ist einfach platt mit menschenverachtenden Tendenzen. Künstlerische Motive oder verspottende Überspitzungen kann man auf Tribergs erstem Männerparkplatz beim besten Willen nicht erkennen. Wessen Geistes Kind die Verantwortlichen sind, lässt sich aus dem Zitat „Die Stellplätze sind sehr schwer zu befahren, da kommt man eigentlich nur rückwärts rein" erkennen, mit dem Bürgermeister Strobel in den Medien zitiert wird. Eine passende Antwort gabs via Twitter: „#Triberg liebts niveaulos“ (rw).
http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/triberg/Frauenfeindlich-oder-Satire-Triberg-startet-neue-Provokation

Die Karawane zieht weiter

Ab dem 1. Juni 2016 wird Dr. Stefan Schulte ehrenamtlicher Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL).

Jutta Ulrich ist neue Leiterin der Kommunikation bei Tessin Tourismus.

Die Zahl der Woche...

360 Meter

… lang ist das neue Graffiti am Busterminal des Frankfurter Flughafens. Die Auftragsarbeit des Künstlers Helge Steinmann zeigt auf eindrucksvoller Länge stadtbekannte Motive wie den Römer, Goethe oder das Mainufer.

TV-Tipps der Woche

arte, Mittwoch, 12:25 Uhr: Dagestan – Land über den Wolken
NDR, Donnerstag, 20:15 Uhr: An der Algarve
arte, Freitag, 17:05 Uhr: Heimathafen: Miami
MDR, Samstag, 12:00 Uhr: Der Göta-Kanal
Phoenix, Sonntag, 22:05 Uhr: Mythos Marokko
hr, Montag 21:45 Uhr: Sylt – eine Insel, ein Mythos
SWR, Dienstag, 14:45 Uhr: Wildes Skandinavien – Dänemark

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Caroline Siems, Robert Welz, Christiane Bischoff.
Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!


Reiseblogging-Special

Um Blogging kommt heute keiner mehr herum - auch die Reisebranche nicht. Die besten Reiseblogs und ihre Protagonisten finden Sie hier.


Stadtmarketing-Special

Hier geht es zu unserer Sonderausgabe rund um deutsches Stadtmarketing.