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early bird – Touristik

Nr. 35 / 5. KW ‚ 26.I.09

 

"Der frühe Vogel fängt den Wurm": Mit dem early bird starten Sie den Montag und wissen sofort kompakt, was in der letzten Woche in der Touristik passiert ist und worüber man diese Woche noch sprechen wird. early bird will Ihnen Ihre Arbeit erleichtern, indem er aus der Fülle von Informationen das Wichtige herausfiltert.

Inhalt

  • Deutschland
  • Der Rest der Welt
  • Die Karawane zieht weiter...
  • aufgepickt!
  • Kaum zu glauben... aber wahr
  • Sprich der Woche
  • Termine
  • Arbeit adelt
  • Impressum

 

Deutschland

Ufo behindert Flüge
Warnstreiks der Lufthansa-Flugbegleiter haben am Freitag Teile den Flugverkehr beeinträchtigt. Aufgerufen hatte die Gewerkschaft Ufo. Etwa 44 Flüge am Lufthansa-Drehkreuz in Frankfurt fielen aus, andere Maschinen konnten nur mit Verspätung starten. Nach Unternehmensangaben waren mehrere hundert Passagiere betroffen, die einen Flug innerhalb Deutschlands oder Europas gebucht hatten. Die Flugbegleiter fordern eine deutliche Lohnerhöhung und bessere Arbeitsbedingungen. Eine Fortsetzung der Streiks in dieser Woche wurde zunächst nicht angekündigt.

Erste Unken quaken schon
Die Volkswirte der Dresdner Bank erwarten laut einer Studie einen Rückgang der deutschen Reiseausgaben von mehr als einem Prozent auf 60,5 Milliarden Euro. Grund sei die Flaute in der Konjunktur. Die Studie ist immer ein wichtiges Trendbarometer für die ITB im März.

Dicke Luft 2008
Auch 2008 seien Überschreitungen der geltenden Grenzwerte für die gesundheitsschädlichen Schadstoffe Feinstaub und Stickstoffdioxid (NO2) aufgetreten, meldet das Umweltbundesamt (UBA), Dessau. An 19 der 421 Messstationen überschritten die Feinstaubkonzentrationen öfter als an den zulässigen 35 Tagen den Wert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. 2008 sei die Feinstaubbelastung wie schon 2007 vergleichsweise gering gewesen, so das UBA, trotz dieser positiven Tendenz sei für eine generelle Entwarnung die Belastung an vielen Stellen noch viel zu hoch. An rund der Hälfte der verkehrsbelasteten Messstationen lagen auch die NO2-Jahresmittelwerte über dem ab 2010 einzuhaltenden Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. NO2 entsteht bei Verbrennungsvorgängen in Industrie, Haushalten oder im Verkehr.

Ruhrgebiet setzt auf ITB
Das Ruhrgebiet erhofft sich von seinem Titel als Kulturhauptstadt Europas 2010 einen Tourismusboom und eine Steigerung von bis zu zwanzig Prozent. Immerhin war es der Kulturhauptstadt Ruhr die teure ITB-Partnerschaft wert. Im vergangenen Jahr zählte die Region 5,9 Millionen Übernachtungen. Derzeit entstehen dort fünfzehn neue Hotels und es wird mit allen großen Reiseveranstaltern gesprochen um in deren Programme
aufgenommen zu werden.

Mehr Wasser (-Tourismus) auf der Oder
Der Wassertourismus auf der Oder soll mit Mitteln der EU stärker gefördert werden. Demnach sollen allein auf polnischer Seite nach Angaben der Stadt Frankfurt (Oder) in den nächsten Jahren 6,4 Millionen Euro investiert werden. Dafür sollen bestehende Marinas ausgebaut, neue Anlegestellen für Sportboote geschaffen und zwei Passagierschiffe angeschafft werden. Als Ziele sind abwechselnd Glogau (Glogów), Eisenhüttenstadt oder Frankfurt (Oder) geplant, auch Fahrten nach Berlin sind im Gespräch. Die Planungen auf der deutschen Seite der Oder seien noch nicht abgeschlossen.

Neue Broschüre: Wellness in MeckPomm
Mit einer neuen Broschüre will der Tourismusverband von Mecklenburg-Vorpommern auf Wellness-Einrichtungen aufmerksam machen. Auf 60 Seiten werden 40 Einrichtungen vorgestellt.
Informationen im Internet: www.wunderbare-wellnesswelten.de

 

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Der Rest der Welt

Umsatzsprung bei Easy Jet
Die britische Billigfluggesellschaft Easy Jet trotzt der Wirtschaftskrise. Nach Angaben der Airline sei im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2008/2009 der Umsatz um 32 Prozent auf 550 Millionen britische Pfund (rund 590 Millionen Euro) gestiegen. Die eigenen Erwartungen konnten somit übertroffen werden. Die Zahl der Passagiere sei von Oktober bis Dezember um zehn Prozent gestiegen. Nach eigenen Angaben profitiert die Airline davon, dass viele Geschäftsreisende wegen der Wirtschaftskrise auf Billigflüge setzten.
Und man zeigt sich optimistisch: Die Erlöse pro Passagier sollen um eine mittlere einstellige Prozentzahl steigen.

Europäer reisen weiter
Mögen die Unken auch quaken, es gibt immer noch eine andere Studie: Die Europäer geben im ersten Halbjahr dieses Jahres voraussichtlich fast 5,3 Milliarden Euro für Reisen aus. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Internet-Medienunternehmens Travelzoo. Demnach planen die Deutschen die höchsten Ausgaben pro Person und Reise - durchschnittlich 656 Euro. Spanier und Franzosen folgen an zweiter und dritter Stelle. Travelzoo befragte Kunden in 22 Regionen der Länder Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Spanien nach ihren Reiseplänen im Jahr 2009.

Auto auf Vorfahrt
Glaubt man dem von der International Tourism Consulting Group IPK herausgebrachten
World Travel Trends Report", so ist das Auto in Europa als Reisemittel mittlerweile wieder auf dem Vormarsch. Laut der Studie, die auf der Einschätzung von mehr als 60 Tourismusexperten aus 30 Ländern basiert, ist zwischen Januar und August 2008 der Anteil der Autoreisen gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozent gestiegen. Hauptgründe sind die höheren Kerosinpreise und  die vermehrten Sicherheitsvorkehrungen.

Fliegen sicher wie beinah noch nie
An der Sicherheit kann die steigende Vorliebe zum Auto jedenfalls nicht liegen: Wie die Süddeutsche Zeitung letzte Woche schrieb war Fliegen im vergangenen Jahr so sicher „wie beinahe noch nie“ - nur 2004 fiel die Bilanz geringfügig besser aus. Vor dem Hintergrund weltweiter Passagierzahlen, die sich gegenüber dem Vorjahr nur minimal um 0,8 Prozent auf nunmehr 2,29 Milliarden Fluggäste erhöhten, ging die Anzahl der bei Flugunfällen Getöteten zurück. Nach Angaben der unabhängigen Branchenwebsite Aviation Safety Network starben 2008 bei Unfällen von mehrmotorigen Passagierflugzeugen weltweit 577 Menschen; im Vorjahr waren noch 750 Opfer zu beklagen. Allerdings stieg gleichzeitig die Zahl der Unfälle deutlich.

Micky Maus in China?
Presseberichten zufolge plant Disney einen neuen Themenpark in China. Aber Vorsicht: Schon des Öfteren wurde gemeldet, dass der Bau eines neuen Parks bevorstünde. Diesmal ist Shanghai der anvisierte Standort.

 

Die Karawane zieht weiter…

Stühle rücken bei Steigenbergers: die Steigenberger Hotel Group hat einen neuen Personalchef: Markus Marthaler hat bei der Hotelgruppe den Bereich Human Resources übernommen. Marthaler tritt die Nachfolge von Claus-Dieter Jandel an, der bei der Steigenberger Hotel Group die neu geschaffene Position des Leiters der Konzernabteilung Unternehmensentwicklung/Neue Projekte übernimmt. Die Bereichsvorstände Marcus Bernhardt und Joachim Marusczyk bekommen zusätzliche Aufgaben. Bernhardt, COO und Head of Global Sales, zeichnet nun für die Marke Steigenberger Hotels & Resorts und den neu geschaffenen Bereich Corporate Revenue Management verantwortlich. Marusczyk unterstehen dagegen nun zusätzlich die Intercity Hotels und der Bereich Corporate E-Commerce.

Bei Germanwings führt Thomas Winkelmann allein die Geschäfte. Zum Jahreswechsel ist Joachim Klein aus der Führung der Kölner Airline ausgeschieden bleibt aber als Vorstandsmitglied beim Regionalcarrier Eurowings.

Carsten Rath, Ex-Robinson-Chef und Ex-Arabella-Starwood-Vorstand macht sich mit der eigenen Hotelkette Luxury Hospitality & Entertainment Group selbständig.

aufgepickt!

Viral gemogelt
Mehr als 6.000 Menschen bewarben sich bereits um einen halbjährigen Aufenthalt auf Hamilton Island (early bird berichtete letzte Woche). Angeheizt wurde das Interesse durch ein gefälschtes Video. Die australische Tourismusbehörde hat eine Erklärung für den Fauxpas parat: Bei der Werbeaktion der Tourismusbehörde gab es eine peinliche Mogelei. Die PR-Agentur, die die Kampagne entwarf, heizte den Verkehr auf der angegebenen Webseite mit einem fingierten Bewerbungsvideo an. Die Agentur hatte ein Video auf die Webseite gestellt, auf dem sich eine junge Frau namens Tegan eine Tätowierung machen ließ, um ihre Begeisterung für das Barrier Reef - wo die Insel liegt - zu zeigen. Wie sich herausstellte, war die junge Frau eine Angestellte der Agentur, und das angebliche Tattoo ein Abziehbild. „Wir hätten das Video als «Beispiel» kennzeichnen müssen“, räumte Hayes ein.
Der Chef von Queensland Tourismus, Anthony Hayes, entschuldigte sich am Montag, doch dürfte der Wirbel das große Interesse an der Aktion in aller Welt nur weiter entfachen. Der Gewinner darf ab 1. Juli für sechs Monate auf der Insel Hamilton «arbeiten»: Schnorcheln, Fischen, Sonnenbaden - und muss per Blog regelmäßig aus dem Paradies berichten. Für die Anstrengung gibt es umgerechnet rund 12 500 Euro Gehalt monatlich und ein Luxus-Apartment. Elf Finalisten werden Anfang Mai eingeladen. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 22. Februar. „Die positiven Reaktionen sind absolut überwältigend“, sagte Hayes. Mehr als eine Million Menschen hätten die Webseite bereits angeklickt.
Christiane Bischoff

 

Kaum zu glauben… aber wahr

Dschungelcamp, nächste Staffel
Am Samstag ging die vierte Staffel des Dschungelcamps auf RTL zu Ende. Mit riesigem Erfolg in der angeblich so attraktiven Zielgruppe von 19 bis 49, da konnten auch die Kotschnüffler von „Wetten, dass“ nichts dran ändern. Gemäß der demographischen Entwicklung haben wir jetzt eine Rentnerin als Dschungelkönigin. Derweil macht sich Karl Born schon Gedanken um die nächste Staffel von „Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“ und fordert ein Dschungelcamp für Touristikbosse. Lesen Sie mehr in Borns bissigen Bemerkungen: http://karl-born.de

 

Spruch der Woche

„Wir dürfen nicht einer Dauerkrise das Wort reden, sonst sitzen wir ganz schnell im Jammertal." Stuttgarts Tourismusdirektor Klaus Lindemann

PS: Das Jammertal liegt übrigens im Münsterland. So schlecht scheint es da gar nicht zu sein: http://www.landhotel-jammertal.de/

Termine


29.1.2009 - 1.2.2009 FESPO Die größte Messe für Ferien und Freizeit in Zürich (Schweiz)
Website: http://www.fespo.ch

30.1.2009 - 1.2.2009 Dresdner Reisemarkt in Dresden (Deutschland)
Website: http://www.dresdner-reisemarkt.de 

30.1.2009 - 1.2.2009 CFR - Caravan Freizeit Reisen 2009 in Oldenburg (Deutschland)
Website: www.weser-ems-halle.de

30.1.2009 - 1.2.2009 Tourist - Int. Reise- und Urlaubsmesse in Linz (Österreich)
Website: http://www.messe-tourist.at

31.1.2009 - 2.2.2009 ReiseZeit - im Rahmen der ABF Freizeitmesse in Hannover (Deutschland)
Website: www.heckmanngmbh.de

2.2.2009 - 6.2.2009 Sachsen Pow Wow in Dresden (Deutschland)
Website: www.dresden-powwow.de

20.2.2009 - 21.2.2009  6. Reisebörse Leipzig in Leipzig (Deutschland)
Website: www.reiseboersen.de

22.2.2009 ADFC Radreisemesse in Hamburg (Deutschland)
Website: www.hamburg.adfc.de

11.3.2009 - 15.3.2009 ITB Berlin - Internationale Tourismusbörse in Berlin (Deutschland)
Website: http://www1.messe-berlin.de

Arbeit adelt

Die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH entwickelt und realisiert national und international Marketingkonzepte für das Reiseland Niedersachsen. Sie arbeitet im Auftrag des Landes Niedersachsen und ihren 22 Gesellschaftern mit dem Ziel, den Tourismus in und nach Niedersachsen weiterzuentwickeln und auszubauen.

Wir suchen ab sofort eine

Leitung Marketing (m/w)

Ihre Aufgaben:
• Dass Sie Ihr Metier beherrschen, setzen wir Voraus und erwarten ca. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Marketing sowie ein abgeschlossenes (FH-) Studium bzw. vergleichbare Berufserfahrung in der Vermarktung von Dienstleistungen
• Wir streben Destinations-Marketing auf hohem Niveau an. Daran sollen Sie arbeiten – kennzahlenfundiert, pragmatisch und umsetzungsorientiert
• Insbesondere die professionelle Steuerung der Marketingprojekte sowie externer Dienstleister werden ein Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit sein. Hier legen wir hohe Maßstäbe an
• Im Mittelpunkt steht außerdem die Analyse von Marktforschungsergebnissen (Markt, Kunde, Konkurrenz, Trends). An Ihnen wird es liegen Zahlen anzufordern, zu interpretieren und innovative Strategien abzuleiten zur Geschäftsoptimierung und -erweiterung
• Kommunikationskonzepte für Geschäftskunden (b2b) und Endverbraucher (b2c) im Inland und Ausland – online und offline, Reporting, Evaluation und Meinungsbildnerbetreuung sowie Englisch werden zu Ihrem täglich Brot gehören
• Dabei unterstützt Sie ein 5 köpfiges Team (plus Auszubildende) – d.h. Freude und Erfahrung in der Mitarbeiterführung sollten Sie unbedingt mitbringen
• In dieser Position gehört es dazu, sich auf unterschiedliche Menschen und Projekte einzustellen. Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie das Feingefühl zwischen Kooperations- und Durchsetzungsvermögen situativ zu variieren, werden Ihnen Türen öffnen

Wir bieten:
Viele Freiräume und Möglichkeiten, die
• mit Eigeninitiative zu gestalten sind
• Verbesserung der eigenen Karrierechancen durch die Übernahme einer verantwortungsvollen Leitungsposition: ein zukunftsfähiger Arbeitsplatz mit Perspektive
• Ein Unternehmensumfeld, das eine zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise schätzt
• Ein TMN-Team, das schlichtweg sympathisch ist. „Wertschätzung“ ist bei uns ein hoher Wert und Erfolgsgarant
• Eine leistungsgerechte Bezahlung und Weiterbildungsmöglichkeiten

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen
(inkl. Gehaltsvorstellung, Eintrittstermin) per E-Mail bis zum
13.02.09, an:
bewerbung@tourismusniedersachsen.de
TourismusMarketing Niedersachsen GmbH
Essener Str. 1
30173 Hannover
www.reiseland-niedersachsen.de

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. –  Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen sie uns an.

Herausgeber:

Eins A Kommunikation - Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de


Redaktion:

Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff
Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist Montag, 26.I.’09, 9:30 Uhr.