Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 337 / 18. KW‚ 29.IV.'15

Letzte Woche...

...bewegte uns in der Touristik +++ Bei dem schweren Erdbeben in Nepal sind bisher über 4.000 Menschen gestorben. Über 7.000 sind zum Teil schwer verletzt. +++

Deutschland

Fernbusse wieder teurer

Einige Unternehmen wie City2City und Dein Bus.de mussten sich schon vom deutschen Markt zurückziehen. Die Zeit der Kampfpreise ist jetzt vorbei, Reisende müssen inzwischen mehr für ihre Bus-Tickets zahlen. Bisher waren Preise von vier bis neun Cent pro Kilometer an der Tagesordnung. Das sei auf Dauer nicht wirtschaftlich, so Christoph Gipp, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts IGES. Wer sich unter allen Verbindungen von Fernbussen und Bahn die günstigste aussuchen möchte, der wird auf Seiten wie Busliniensuche.de, Busticket.de und Fernbusse.de fündig.

1.000 Jahre Leipzig

In diesem Jahr feiert Leipzig "1.000 Jahre Ersterwähnung". Ein Veranstaltungskalender zum Jubiläumsjahr findet sich unter www.leipzig.de. Jahrelang hat der Publizist André Herrmann in seinem Hypezig-Blog den Aufschwung Leipzigs verfolgt und kommentiert. Der Blog ist zwar 2014 eingestellt worden, die Einträge sind aber weiter unter www.hypezig.tumblr.com nachzulesen. 

Tourismustag 2016 in Dortmund

Die Stadt aus dem Ruhrpott hat für ihr Konzept zum Deutschen Tourismustag 2016 den Zuschlag erhalten. Zu der Veranstaltung mit vielen Fachvorträgen, Exkursionen und Abendevents werden vom 2. bis 4. November rund 350 Teilnehmer erwartet. Dortmund legt dabei das Augenmerk auf seine Touristenmagnete: die Zeche Zollern, der Phoenix-See, der Signal-Iduna-Park, das Deutsche Fußballmuseum und das Dortmunder U. 
www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/nachrichtenportal/alle_nachrichten/nachricht.jsp?nid=354496 

Hofflohmärkte...

...bald auch in der List in Hannover! In München sind diese Nachbarschaftsprojekte schon lange zur Tradition geworden, jetzt bringt ein Veranstalter aus der bayrischen Metropole die Idee nach Hannover. Am 3. Juni öffnen viele Anwohner im hannoverschen Stadtteil List ihre Hinterhöfe für Trödelliebhaber. Bei den Flohmärkten sind übrigens nur private Händler erlaubt. Anmelden können sich Nachbarschaftsgemeinschaften unter www.hofflohmaerkte-hannover.de 

Neue Jugendherberge für Braunschweig

Touristen finden in der Wendenstraße ab jetzt eine neue, moderne Unterkunft mit 156 Betten und einem breiten Angebot an Tagungsräumen. Die Jugendherberge soll Braunschweig besonders für junge Zielgruppen noch attraktiver machen. Aber auch für Familien gibt es hier kleine Appartements. Die neue Unterkunft kann sich schon kurz nach Eröffnung über rund 5.000 Reservierungen freuen. www.jugendherberge.de/de-de/jugendherbergen/braunschweig%20eroeffnung%202015727/portraet

Die junge Donau

Mit diesem Projekt möchten die Deutsche Zentrale für Tourismus und die Landesmarketingorganisationen von Baden-Württemberg und Bayern Touristen davon überzeugen, die Donau entgegen der klassischen Reiserouten zu erkunden. Auf deutscher Seite könne man die Anfänge der europäischen Kultur hautnah erleben. Die Partner bündeln deshalb ihre touristischen Angebote und bieten Reisenden eine bunte Mischung aus Rad- und Wanderwegen, Kulinarik und Sehenswürdigkeiten. www.die-junge-donau.de/  

Rettung in der Not

Im Urlaub überfallen werden – das ist der größte Alptraum für jeden Reisenden. Gerade in Großstädten wie Berlin müssen Touristen diese Erfahrung leider öfter machen. Nur wohin, wenn Geld und Ausweis futsch sind? Menschen wie Jürgen Mark sind da die Retter in der Not: Er ist Leiter eines Übernachtungsheims für Wohnungslose in Berlin. Pro Jahr finden neben den zahlreichen Obdachlosen rund 50 Touristen den Weg zu ihm und sind dankbar für eine Mahlzeit und ein warmes Bett. www.tagesspiegel.de/berlin/notunterkunft-in-berlin-ein-warmes-bett-fuer-ausgeraubte-touristen/11690140.html  

******** ANZEIGE *************************************

Ist Ihr Unternehmen fit für das mobile Web?

Wir bieten Ihnen eine Kurzanalyse Ihrer Website für 80 Euro!
Wie sieht die Unternehmensseite auf Smartphones, Tablets und Co. aus? Ist sie barrierefrei, kann jeder Nutzer sie unabhängig von seiner technischen Ausrüstung problemlos laden und nutzen? Ist ihre Navigation für jeden verständlich? Sind Social Media Kanäle sinnvoll eingebunden?

All das untersuchen wir für Sie und schicken Ihnen schnellstmöglich unsere Ergebnisse per E-Mail zu! Mehr Informationen erhalten Sie bei unserem Geschäftsführer Thorsten Windus-Dörr unter der Mail-Adresse twindus(at)eins-a-kommunikation.de und telefonisch unter 05 11 / 35 73 00-30.

******************************************************

Der Rest der Welt

Nepal in Trauer

Nach dem starken Erdbeben trauert das Land nicht nur um seine vielen tausend Toten und Verletzten, sondern auch um einen Teil seiner Geschichte, die nun in Trümmern liegt. Viele Denkmäler und Kulturstätten wurden bei dem Beben zerstört – einige von ihnen zählten zum Unesco-Weltkulturerbe. Das arme Land ist stark vom Tourismus abhängig und fürchtet nun einen Einbruch bei den Touristenzahlen, wenn das Kulturerbe nicht mehr besichtigt werden kann. Jetzt bitten viele Hilfsorganisationen um Spenden, auch die Unesco-Generaldirektorin Irina Bokowa versprach Nepal ihre Hilfe beim Wiederaufbau.

Touristen-Fotos ohne Bernhardiner

Touristen posierten bisher besonders gerne mit Bernhardinerhunden vor dem Matterhorn – das berühmte Schnapsfass um den Hals des Hundes durfte dabei natürlich nicht fehlen. Die Organisation Schweizer Tierschutz hat lange gegen diese Tradition angekämpft und sich nun endlich durchgesetzt. Auf den Flächen der Gemeinde Zermatt dürfen künftig keine Shooting mehr mit den Tieren gemacht werden.

Mit Gottes Unterstützung

Viele Menschen fürchten Flüge, möchten aber dennoch nicht darauf verzichten, die Welt zu erkunden. Da kann ein Beruhigungs-Gebet vor Abflug wahre Wunder wirken. Damit man das nicht in überfüllten Wartebereichen machen muss, haben viele Flughäfen für ihre Reisegäste Gebetsräume eingerichtet. Andreas Duscha reiste fünf Wochen lang um die Welt und fotografierte dabei viele dieser Gebetsräume. Die Fotos und ein Interview mit dem Fotografen finden Sie unter http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/43011/Beten-vor-dem-Boarding 

Red Star Award: die 100 besten Hotels

ITS hat bereits zum sechsten Mal die 100 beliebtesten Hotels mit dem Red Star Award ausgezeichnet. Über den ersten Platz konnte sich das Hotel Bernstein auf Rügen freuen. Bei der Auszeichnung wurden die Bewertungen in Hotelportalen und die Zufriedenheit der ITS-Kunden zusammen gezählt. Auf den Plätzen zwei und drei liegen das Hipotel Gran Conil & Spa in Spanien und das Port Side Resort in der Türkei.

Die Walliser 25

Die Aufhebung des Euro-Mindestkurses bereitet dem Schweizer Tourismus Kopfschmerzen. Die Walliser Tourismuskammer hat deshalb 25 Maßnahmen beschlossen, um den wichtigen Wirtschaftszweig zu retten. So soll zum Beispiel das Budget für Promotion aufgestockt und ein breiteres Angebot für junge Menschen – wie Skitage für Schulklassen - geschaffen werden.

Nacktbaden kein Grundrecht in Spanien

Das Oberste Gericht in Spanien hat die Klage von Nudistenverbänden, wonach Nacktbaden ein Grundrecht sei, abgewiesen. Die Verbände wollten damit gegen das von der Gemeinde Castell-Platja D'Aro verhängte Nacktbadeverbot angehen. Damit müssen Nudisten sich weiterhin auf die rund 450 FKK-Strände in Spanien beschränken. „Oben-Ohne“ ist an den meisten öffentlichen Stränden aber weiterhin erlaubt.

******** ANZEIGE *************************************

Deutschland, ein wunderbares Land zum Reisen. Entdecken Sie doch einmal Niedersachsen mit seinen wunderschönen Ecken und Veranstaltungen. Alle wichtigen und aktuellen Informationen erhalten Sie auf dem Blog aboutcities. Hier werden regelmäßig Beiträge zu 17 ausgewählten Städten in Niedersachsen und Bremen gepostet. Interessiert? Also besuchen Sie uns unter: www.aboutcities.de
 
******************************************************

Die Karawane zieht weiter

Ilja Schulz bleibt Präsident bei der Vereinigung Cockpit.

Julio Rodriguez wird der neue CCO bei Air Berlin. Er war vorher bei Vueling. Sein Vorgänger Götz Ahmelmann arbeitet künftig bei Etihad Airways.

Auch bei der Air-Berlin-Tochter Niki dreht sich das Personal-Karussel: Der bisherige Sprecher der Geschäftsführung Christian Lesjak verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Seine Nachfolge tritt Thomas Suritsch an, der bisher Vice President Crew Operations bei Air Berlin war. 

Gemeinsam mit Suritsch tritt auch Christina Hackl ab Sommer ihren neuen Job bei Niki an: Sie wird den kommerziellen Bereich künftig verantworten. Hackl hat ebenfalls vorher bei Air Berlin gearbeitet.

Jochen Büntgen wird ab Mai neuer Geschäftsführer Technik/Operations bei TUIfly. Er folgt auf Dr. Burkard Wigger, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

Stefanie Hegener, Head of Marketing bei Royal Caribbean, verlässt das Unternehmen.

Kaum zu glauben...aber wahr!

Wisch und weg!

Wie sehr Städte manchmal von ihren Wahrzeichen leben, wird bei einem Wettbewerb des australischen Designerbüros "Designcrowd" deutlich. Der Auftrag: Retuschiere mit Photoshop eine Sehenswürdigkeit so aus dem Bild, dass es aussieht, als wäre sie nie da gewesen. Der Gewinner hatte sich den Niagara-Wasserfällen angenommen. Als er mit dem Bild fertig war, blieb nur noch eine völlig austauschbare Brachlandschaft übrig. Er durfte sich über umgerechnet 230 Euro Preisgeld freuen. Alle bearbeiteten Bilder finden Sie beim Spiegel unter www.spiegel.de/reise/aktuell/photoshop-kunst-machu-picchu-und-niagarafaelle-retuschiert-a-1030921.html  

Die Zahl der Woche

6...

...unterschiedliche Reisetypen soll es in 15 Jahren geben. Das geht aus der Studie "Future Traveller Tribes 2030: Die Reisenden von morgen verstehen" hervor, die die Future Foundation im Auftrag von Amadeus durchgeführt hat. Da gibt es zum Beispiel die Kulturpuristen (Cultural Purists), die in erster Linie fremde Kulturen kennenlernen möchten. http://www.amadeus.com/de/x229025.html 

Über den Tellerrand

Die Urlaube meines Lebens

Wir sind beeindruckt von Frank Goosens Reportage in der Zeit. Er erzählt von seinen zahlreichen Reisen, wie sie ihn geprägt und weiterentwickelt haben. Wer er war und wie sich sein Fokus auf das, was ihm beim Reisen wichtig war, verändert hat. Wir kommen ins Grübeln: Wo waren wir eigentlich wann auf Klassenfahrt? Was ist dort passiert? Wohin haben unsere Eltern uns mit in den Urlaub genommen? Einiges ist noch gut in Erinnerung geblieben, anderes ist nur noch schwach vorhanden und vieles wissen wir vermutlich gar nicht mehr. Wie sieht es bei Ihnen aus?

Die Reportage von Frank Goosen finden Sie hier: http://www.zeit.de/2015/15/urlaub-meines-lebens 

Trend zum Zweitbuch

"Ostfriesische Rache"

Der Kriminalroman von Andrea Klier ist im Klarant Verlag erschienen und beschäftigt sich mit mysteriösen Kindesentführungen in Ostfriesland. Die Autorin lässt wirklich nichts aus: Das Buch lebt von brisanten Wendungen und nervenzerreißender Spannung!

Sie kriegen es zum Beispiel hier: http://www.amazon.de/dp/B00WISCHAI 

TV-Tipps der Woche

arte, Mittwoch, 15.50 Uhr: Wildes Asien – Nepal und Indien
WDR, Donnerstag, 14.15 Uhr: Indien: Die Kalka-Shimla Bahn
arte, Freitag, 12.25 Uhr: Honeymoon auf Hainan
einsfestival, Samstag, 11.40 Uhr: Der Highway 50
WDR, Sonntag, 14.15 Uhr: Wunderschön! Die südliche Toskana
3sat, Montag, 17.00 Uhr: Dänemark – eine gärtnerische Schatzsuche
3sat, Dienstag, 16.30 Uhr: In den weißen Bergen Kretas

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Anne Keppler, Christiane Bischoff.
Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!


Reiseblogging-Special

Um Blogging kommt heute keiner mehr herum - auch die Reisebranche nicht. Die besten Reiseblogs und ihre Protagonisten finden Sie hier.


Stadtmarketing-Special

Hier geht es zu unserer Sonderausgabe rund um deutsches Stadtmarketing.