Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 317 / 49. KW‚ 03.XII.'14

In der Gerüchteküche brutzelt es: Im kommenden Jahr will Apple das neue „Iphone 7“ auf den Markt bringen. Es soll eine noch bessere Kamera bekommen und zum Rauchmelder werden. Und was ist denn da los? Promi-Wirt Pino schrieb auf seiner Facebook-Seite „Ich bitte um Verständnis, wenn ich nicht ans Telefon gehe, ich brauche viel Ruhe“. Die Besorgnis ist groß um den Mann. Zum Fernsehen: Im Januar geht die zwölfte Staffel „Deutschland sucht den Superstar“ los und RTL schmeißt doch tatsächlich die Live-Shows raus. Außerdem ziehen die Dschungel-Stars im Januar in das Camp, wo sich gerade ein Mörder rumtreibt. Da hat die australische Polizei aber eine schwere Dschungelprüfung vor sich. Ganz frisch erreichte uns auch noch die Nachricht, dass die neue Staffel des Bachelors am 14. Januar startet. Liebhaber des Trash-TVs haben also goldene Zeiten vor sich!

Letzte Woche...

...bewegte uns in der Touristik +++ Wintereinbruch: Viele Glätte-Unfälle, umstürzende Bäume, Straßensperrungen. +++ Die Lufthansa-Piloten haben in den letzten zwei Tagen mal wieder ordentlich gestreikt – betroffen waren diesmal auch die Langstreckenflüge. +++ Toulon: Erneute Unwetter und Überschwemmungen in Frankreich haben eine Frau in den Tot gerissen. +++ Eine Bombendrohung in einem Flugzeug aus Barcelona hat am Sonntag den John F. Kennedy-Flughafen in New York in Atem gehalten. Nach Durchsuchung der Maschine konnte allerdings Entwarnung gegeben werden. +++ Die Bundesländer wollen das Bußgeld für Schwarzfahren in öffentlichen Verkehrsmitteln auf 60 Euro erhöhen. Die bisherigen 40 Euro Strafe seien nicht abschreckend genug. +++ Und im Harz werden die Kunstschnee-Kanonen in Stellung gebracht. +++

Deutschland

Wie sieht’s 2015 mit Brücken aus?

Dieses Jahr durften wir angesichts der Feiertage lachen, 2015 wendet sich das Blatt zugunsten der Arbeitgeber. Zwischen zwei und fünf Tagen müssen wir nächstes Jahr wohl mehr knechten – abhängig davon, in welchem Bundesland Sie leben. Denn der Tag der Deutschen Einheit und der zweite Weihnachtstag fallen jeweils auf einen Samstag. Nur der Mai ist wieder arbeitnehmerfreundlich: Der 1. Mai fällt auf einen Freitag. Auf ein langes Wochenende können wir uns also schon einmal freuen.

„SeeGang“

Am Bodensee gibt es einen neuen Premium-Wanderweg: Wanderlustige können nun rund 53 Kilometer von Überlingen nach Konstanz zurücklegen. Der Wegesrand ist ausreichend mit Gaststätten, Grill- und Picknickplätzen und weiteren Rastmöglichkeiten ausgestattet. Auch Wanderungen in Tagesetappen sind hier dank Zuganbindungen in Überlingen, Sipplingen und Ludwigshafen möglich. http://www.premiumwanderweg-seegang.de/

Größenwahnsinnig?

Die Deutsche Bahn zieht derzeit gegen über 30 Fluggesellschaften vor ein Kölner Gericht. Grund: Der Konzern prangert an, dass zwischen den Airlines von 1999 bis 2006 Preisabsprachen getroffen wurden. Die Bahn fordert daher 1,2 Milliarden Euro Schadensersatz. Die EU-Kommission hatte bereits 2010 Bußgelder in Höhe von insgesamt acht Millionen Euro gegen neun Fluggesellschaften verhängt.

Größter Adventskranz Deutschlands

Von Lüneburg bis Kaufbeuren herrschte ein Wettstreit, wer den größten Adventskranz hat. In Lüneburg wurde der Kranz auf dem Wasserturm angebracht. Mit 1,5 Tonnen leuchtet er über die ganze Stadt. In Erbstorf hat die Feuerwehr einen 21 Meter großen Kranz aufgebaut und Kaufbeuren übertrifft mal wieder alles: mit dem weltgrößten, „echten“ Adventskranz.

Weihnachtsbaumtransport bei airberlin

Air Berlin bietet dieses Jahr wieder den kostenlosen Weihnachtsbaumtransport auf internationalen Strecken an. Allerdings braucht er gewisse Maße und darf nur bis zu zwei Meter lang sein. Und man muss sich 48 Stunden vorher dafür anmelden.

Winter-Blues nach Trubel

Jeder vierte Deutsche geriet nach Weihnachten schon einmal in einen Winter-Blues. Oft fällt man in ein Loch nach den schönen aber auch stressigen Feiertagen. Deshalb sollte man gerade da einen Kurztrip in eine Stadt planen. Vor allem die Deutschen packen in dieser Jahreszeit gerne ihre Koffer, um einen Städtetrip zu unternehmen - jeder dritte Deutsche versucht damit, seinem Stimmungstief zu entfliehen.

Flauer Winter?

Touristiker behaupten, dass auf den langen, florierenden Sommer ein wirtschaftlich flauer Winter folgt. Für Verunsicherung sorgen Mindestlöhne und Fachkräftemangel, der immer mehr zunimmt. Unternehmen, Gastgewerbe und Reisebüros entnehmen aus dem ersten Halbjahr gute oder nur befriedigende Geschäfte. Außerdem steigen die Arbeitskosten sowie die Preise für Energie und Rohstoffe.

******** ANZEIGE *************************************

Ist Ihr Unternehmen fit für das mobile Web?

Wir bieten Ihnen eine Kurzanalyse Ihrer Website für 80 Euro!
Wie sieht die Unternehmensseite auf Smartphones, Tablets und Co. aus? Ist sie barrierefrei, kann jeder Nutzer sie unabhängig von seiner technischen Ausrüstung problemlos laden und nutzen? Ist ihre Navigation für jeden verständlich? Sind Social Media Kanäle sinnvoll eingebunden?

All das untersuchen wir für Sie und schicken Ihnen schnellstmöglich unsere Ergebnisse per E-Mail zu! Mehr Informationen erhalten Sie bei unserem Geschäftsführer Thorsten Windus-Dörr unter der Mail-Adresse twindus(at)eins-a-kommunikation.de und telefonisch unter 05 11 / 35 73 00-30.

******************************************************

Der Rest der Welt

Leben in einer Unterwasserwelt

Die Japaner planen zurzeit Städte in einer Unterwasserkugel zu bauen, um die überfüllten Metropolen zu entlasten. Bis zu 5.000 Menschen sollen in eine Kugel passen und dort ein ganz normales Leben führen – wie auf dem Land. Einziges Risiko: eine schwimmende Kugel auf dem Wasser kann bei schlechtem Wetter auch mal untergehen.

Reiserekord bei Europäern

Die Europäer sind dieses Jahr so viel verreist wie noch nie zuvor. Die Zahl der Auslandsreisen ist um drei Prozent gestiegen und hat somit einen neuen Rekord erreicht. Vermutlich wird es auch im kommenden Jahr Zuwächse geben. Zu den meistbesuchten Ländern gehören Griechenland, Spanien und Großbritannien. http://www.presseportal.de/pm/6600/2892543/itb-berlin-tourismus-in-europa-mit-spitzenwerten

******** ANZEIGE *************************************

Deutschland, ein wunderbares Land zum Reisen. Entdecken Sie doch einmal Niedersachsen mit seinen wunderschönen Ecken und Veranstaltungen. Alle wichtigen und aktuellen Informationen erhalten Sie auf dem Blog aboutcities. Hier werden regelmäßig Beiträge zu 17 ausgewählten Städten in Niedersachsen und Bremen gepostet. Interessiert? Also besuchen Sie uns unter: www.aboutcities.de
 
******************************************************

Die Karawane zieht weiter

Roger Hohl wechselt von Regio-Carrier zu Intersky und wird dort neuer CEO.

Andreas Züllig ist ab 2015 der neue Präsident von hotelleriesuisse. Er tritt die Nachfolge von Guglielmo Brentel an.

Der BP-Manager Dr. Ludger Dohm wird der neue Chef des Düsseldorfer Flughafens. Er folgt auf Christoph Blume, der vor über einem Jahr überraschend verstorben war.

Kaum zu glauben...aber wahr!

Flugzeug festgefroren

Während in anderen Ländern die Flugzeuge stillstehen, sobald die Kälte sie lahmlegt, steigen die Menschen in Russland aus und schieben das Flugzeug gemeinsam an. Um die 134 Männer schoben ihre Maschine bei Minusgraden in Igarka an. Und das alles nur damit die Passagiere den Sonnenuntergang miterleben konnten. Übrigens kam es dabei nur zu einer geringen Verspätung.

Iniestas Weingut

Gestandene Fußballfans kennen und lieben ihn: Andrés Iniesta, der bescheidene spanische Fußballstar hatte sein Land unter anderem vor vier Jahren zum WM-Titel geführt. Seine Familie besitzt ein Weingut in Fuentalbilla, das er jetzt auf dem Übernachtungsportal Airbnb für eine Nacht zur Verfügung gestellt hat. Voraussetzung sei eine „aussagekräftige Bewerbung“…was er sich wohl darunter vorstellt?

Über den Tellerrand

Klimawandel

In den kommenden Jahren werden extreme Wetterbedingungen drastisch zunehmen, so eine wissenschaftliche Studie. Schon jetzt haben wir gemerkt, dass es für November noch ziemlich warm war. Aber es wird noch wärmer und das wird für viele Menschen gefährlich, besonders für die Älteren. Bis 2100 haben wir mit sehr trockenen Sommern und Trockenheit, Überflutungen und Hochwasser zu rechnen. http://www.focus.de/wissen/videos/folgen-des-klimawandels-hitze-fluten-trockenheit-studie-warnt-vor-neuen-katastrophen-auf-der-erde_id_4305224.html 

So geht Boarding schneller

Jeder kennt es und jeder weiß, wie es funktioniert. Die Standard-Methode läuft beim Boarding von hinten nach vorne ab. Klingt logisch, sie ist auch die meist angewendete Methode bei den Airlines. Aber es dauert am längsten. Die zweite wäre das Zufallsprinzip. Die Passagiere haben eine freie Platzwahl. Allerdings für Familien und Paare ungünstig. Sie wird auch nur bei der Billigfluggesellschaft Southwest Airlines angewendet. Die „Outside in“ Methode, dass alle Passagiere erst mit Fensterplatz, dann mit den mittleren Plätzen und zu guter letzt mit den Gangplätzen ins Flugzeug steigen, ist übrigens die schnellste Methode.

Die Zahl der Woche

Die 3…

…beliebtesten Reiseorte an Silvester: Auf Rang 1 steht unsere Hauptstadt Berlin mit der attraktiven Silvesterfeier am Brandenburger Tor und den vielen Party-Locations. Auf Platz 2 folgt Amsterdam mit dem Feuerwerk in den schönen Grachten der Hafenstadt und auf Platz 3 steht London mit der Feier am Big Ben. http://www.travelbook.de/ 

TV-Tipps der Woche

hr, Mittwoch, 15:15 Uhr: Weihnachten in Yellowstone

3sat
, Donnerstag, 17:00 Uhr: Das Zillertal im Winter

hr
, Freitag, 20:15 Uhr: Deutsche Wintermärchen: Spiekeroog

Arte
, Samstag, 19:30 Uhr: Großglockner, König der Hochalpen

3sat
, Sonntag, 19.40 Uhr: Schätze der Welt: Der Baikal

SWR
, Montag, 14.15 Uhr: Mit der Tazara durch Tansanias Süden

Arte
, Dienstag, 16.15 Uhr: Heimathafen: Vancouver

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Anne Keppler, Leah Kempert.
Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!


Touristischer Jahresrückblick 2013

Lesen Sie die wichtigsten Nachrichten aus dem vergangenen Jahr in unserem touristischen Jahresrückblick.


Reiseblogging-Special

Um Blogging kommt heute keiner mehr herum - auch die Reisebranche nicht. Die besten Reiseblogs und ihre Protagonisten finden Sie hier.