Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 306 / 38. KW‚ 17.IX.'14

Neun Monate nach dem Unglück: Michael Schumacher ist endlich wieder zu Hause bei seiner Familie. Der neue Nationalmannschafts-Kapitän Bastian Schweinsteiger machte in der vergangenen Woche nicht unbedingt mit seinen Dribblingkünsten auf sich aufmerksam. Der Bayern-Spieler wurde in New York Hand-in-Hand mit einer Dunkelhaarigen gesehen, die seiner Langzeit-Freundin Sarah Brandner so gar nicht ähnlich sieht. Es soll die Tennisspielerin Ana Ivanovic sein. Wir sind gespannt, wie das weitergeht…Außerdem: Aus für Dating-Sendung „Catch the Millionaire“. Auch die Castingshow „Rising Star“ musste bei RTL frühzeitig weichen. Herzschmerz und Castings ziehen wohl bei den Deutschen nicht mehr.

Letzte Woche...

…das bewegte uns in der letzten Woche in der Touristik +++ City2City ist der erste Fernbusanbieter, der dem Druck der Konkurrenz nicht mehr standhalten kann und zum 13. Oktober sein Geschäft aufgibt. +++ In einigen Regionen der Welt haben Anfang der Woche Unwetter viel Zerstörung und Leid gebracht. +++ Schon seit Anfang des Monats liegen ganze Teile Indiens unter Dauerrregen, besonders betroffen ist die Millionenstadt Srinagar. Hunderttausende Menschen sind ohne Dach über dem Kopf, die offiziell geschätzte Zahl von 200 Toten wird von Journalisten angezweifelt. +++ Im Nachbarland Pakistan gab es bereits 315 Tote, 800.000 Hektar Land sind überschwemmt und über 40.000 Häuser zerstört. +++ In Chinas Südwesten sind bei den Unwettern vom Wochenende 20 Menschen gestorben, ebenso viele werden vermisst. +++ Auf den Philippinen wütete ein Taifun: Ein Fährunglück mit acht Toten und 18.000 ganz oder teilweise zerstörte Häuser sind das Ergebnis. +++ In Mexiko wütete in der Urlaubsregion Los Cabos der Hurrikan „Odile“, teilweise musste der Notstand ausgerufen werden. Das Militär soll 30.000 Touristen ausfliegen. +++

Deutschland

Keine Bahnstreiks bis Anfang Oktober!

Nach der Warnstreikwelle der Deutschen Bahn soll jetzt voraussichtlich bis zum 2. Oktober nicht mehr die Arbeit niedergelegt werden. Das hat die Lokführer-Gewerkschaft GDL bekannt gegeben. Was zunächst nach Entspannung klingt, ist nur die Ruhe vor dem Sturm: Die Mitglieder stimmen derzeit darüber ab, ob es ab Oktober unbefristete Streiks geben soll.

Durchatmen für die Lufthansa

Eigentlich sollte gestern die nächste Warnstreikwelle über das Unternehmen schwappen – die Vereinigung Cockpit ließ aber noch einmal mit sich reden. Stattdessen verhandelte man am runden Tisch über die Zukunft der Piloten bei der Airline. Ausgangssituation ist ein neues Angebot der Geschäftsleitung an die Gewerkschaft.

DRV-Jahrestagung beschäftigt sich mit Digitalisierung

Die Reisebranche befindet sich im Wandel: Der E-Commerce stellt die alltägliche Arbeit auf den Kopf und birgt sowohl Herausforderungen als auch Chancen für den Tourismus. Die 64. DRV-Jahrestagung, die vom 3. bis 5. Dezember in Abi Dhabi stattfindet, richtet deshalb ihren Fokus auf die Digitalisierung. Das ganze Programm gibt es unter http://www.drv.de/aktuelles/drv-jahrestagung/abu-dhabi-2014/programm.html 

Ende bei Tui-Fusion in Sicht?

Tui-Chef Joussen plant schon länger, das Unternehmen zum weltgrößten Reisekonzern auszubauen. Dafür strebt er eine Fusion mit der britischen Tochter Tui Travel an. Inzwischen konnten sich Friedrich Joussen und Tui-Travel-Chef Peter Long auch auf die Bedingungen einigen: Der Konzern wird seinen Hauptsitz in Hannover anmelden und an der Londoner Börse notiert sein. Die Aktionäre möchte Joussen mit der Aussicht auf attraktive Dividenden ins Boot holen. Long und Joussen leiten das Unternehmen bis 2016 zusammen, dann wechselt Long an die Spitze des Aufsichtsrates.

Qualitätsweg Hexen-Stieg

Der Harzer-Hexen-Stieg ist der wohl bekannteste Weitwanderweg im Harz und gehört zu den „Top Trails of Germany“. Jetzt wurde er erneut mit dem Siegel „Qualitätsweg Wandbares Deutschland“ zertifiziert. Im April und Mai überprüfte der Deutsche Wanderverband die Einhaltung der 23 geforderten Qualitätskriterien auf dem 150 Kilometer langen Wanderweg. Zu diesen Kriterien gehören unter anderem die perfekte Beschilderung und die Wegequalität.

Hannovers familienfreundlicher Zoo

Welcher Zoo ist bei Familien besonders beliebt? Eine deutschlandweite Kundenbefragung durch ServiceValue GmbH hat einen Sieger gefunden: den Erlebnis-Zoo Hannover. Schon zum zweiten Mal in Folge darf sich die Landeshauptstadt über die Auszeichnung freuen. An der Befragung nahmen knapp 40.000 Familien teil.

Verbände kämpfen für Wasserstraßen

Vergangenen Freitag haben Verbände aus Sport, Wirtschaft und Tourismus sich gegen das Vorhaben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ausgesprochen, künftig nur noch die Wasserstraßen zu finanzieren, die für die Güterschifffahrt genutzt werden. Die übrigen würden dann in die Kategorie „sonstige Wasserstraßen“ fallen und müssten voraussichtlich von den Ländern und Kommunen bewirtschaftet werden. Diese Vernachlässigung von rund einem Drittel der deutschen Wasserstraßen würde den Wassertourismus nachhaltig schädigen, so die Verbände.

Schreiadler und Schildkröte sind zufrieden

Das letzte Stück des Radwegs zwischen Usedom und Berlin wurde in der Uckermark nun endlich freigegeben. Um die 2.542 Meter lange Strecke hatten sich viele Diskussionen gedreht. Grund: Ein Schreiadlerpaar hat in unmittelbarer Nähe des Radweges sein Horst, was zu einem Aufschrei unter Naturschützern geführt hatte. Alternative Routen kamen auch nicht in Frage, da sie zu dicht am Lebensraum von Schildkröten vorbeigeführt hätten. Nun folgt der Weg zwar der ursprünglich geplanten Strecke, ist aber nur teilweise asphaltiert. Das letzte Teilstück kostete rund 630 000 Euro.

Planetarium und BadeLand in Wolfsburg ausgezeichnet

Die niedersächsischen Reiseregionen, die Arbeitsgemeinschaft Urlaub und Freizeit auf dem Lande e.V., TourismusMarketing Niedersachsen und das Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr verleihen regelmäßig das Qualitätssiegel „Kinder Ferien Land“ an Unternehmen aus der Tourismus- und Freizeitbranche. Das Zeichen steht für besonders familienfreundliche Angebote, die für alle Altersklassen geeignet sind. Auch das Planetarium und das BadeLand in Wolfsburg dürfen sich nun über das Qualitätssiegel freuen.

******** ANZEIGE *************************************

Ist Ihr Unternehmen fit für das mobile Web?

Wir bieten Ihnen eine Kurzanalyse Ihrer Website für 80 Euro!
Wie sieht die Unternehmensseite auf Smartphones, Tablets und Co. aus? Ist sie barrierefrei, kann jeder Nutzer sie unabhängig von seiner technischen Ausrüstung problemlos laden und nutzen? Ist ihre Navigation für jeden verständlich? Sind Social Media Kanäle sinnvoll eingebunden?

All das untersuchen wir für Sie und schicken Ihnen schnellstmöglich unsere Ergebnisse per E-Mail zu! Mehr Informationen erhalten Sie bei unserem Geschäftsführer Thorsten Windus-Dörr unter der Mail-Adresse twindus(at)eins-a-kommunikation.de und telefonisch unter 05 11 / 35 73 00-30.

******************************************************

Der Rest der Welt

Auch die Franzosen streiken

Bei Air France kam es in den vergangenen Tagen wieder zu massiven Flugausfällen – rund die Hälfte aller Flüge der Airline seien ausgefallen. Die Gewerkschaften wehren sich damit gegen die Sparmaßnahmen der Fluggesellschaft, in Folge dessen alle Kurz- und Mittelstreckenflüge an die Billig-Tochter Transavia übertragen werden sollen. Damit will die Fluggesellschaft mehr als eine Milliarde Euro sparen.

Zu lange Wartezeiten in den USA

70 Millionen Ausländer besuchten letzten Jahres die USA – eine Rekordzahl. Doch viele Einreisende beklagten sich wegen der stundenlangen Wartezeiten. US-Präsident Obama ist das schon länger ein Dorn im Auge, denn: Eine Umfrage der Tourismusverbände ergab, dass 40 Prozent der Einreisenden eine Reise in die USA nicht empfehlen würden. Aufgrund der aktuellen politischen Geschehnisse musste Obama inzwischen aber klein beigeben und erklärte, dass die nationale Sicherheit oberstes Ziel bleibe und die Maßnahmen nicht gesenkt werden.

Ungewöhnliche Werftarbeiten

In der Fincantieri-Werft in Palermo wird ein Kreuzfahrtschiff gerade in zwei Teile geschnitten. Dieser Schritt soll aber nicht das Ende der MSC Armonia werden, sondern ihre Zukunft sichern: Das Schiff wird größer. In die Schnittstelle soll ein 24 Meter langer neuer Sektor mit 193 Kabinen entstehen. Auch die MSC Sinfonia, die MSC Opera und die MSC Lirica werden bald auf diese Art umgebaut.

Naturwunder - Buckelwale in den Gewässern vor der Skyline

Die Umweltverschmutzung in Manhattan nimmt in den letzten Jahren zunehmend ab. Buckelwale und andere Meeressäuger honorieren das – sie wurden in den Gewässern des Großraums New Yorks bislang schon 50 Mal gesehen. Allmählich wird daraus eine Attraktion für viele Einwohner und Touristen.

Kaum zu glauben...aber wahr!

52 Jahre auf dem Fahrrad unterwegs

Für viele Menschen ist Fahrradfahren ein Graus – dann doch lieber lange Spaziergänge, danach hat man wenigstens keine Krämpfe in den Oberschenkeln. Heinz Stücke sieht das offensichtlich anders. 1962 setzte er sich für eine ungewöhnliche Tour auf seinen Drahtesel: Er wollte nach Japan zu den Olympischen Spielen. 52 Jahre und 648.000 Kilometer später ist aus der ersten verrückten Tour ein Lebenswerk geworden. Der Ostwestfale ist heute schon stolze 74 Jahre alt, aber immer noch fit wie ein Turnschuh. Was er in dem letzten halben Jahrhundert alles erlebt hat, erzählt er im Interview mit dem Spiegel: http://www.spiegel.de/reise/fernweh/heinz-stuecke-aus-ostwestfalen-ueber-50-jahre-auf-dem-fahrrad-a-990874.html 

Hello Kitschy bei Eva Air

Der Hello Kitty-Kult hat jetzt auch die Luftfahrt erreicht. Fans der kleinen pinken Katze dürfen sich freuen: Die Helly Kitty-Flieger der Fluggesellschaft Eva Air steuern ab dem 29. Oktober auch Paris an. Bisher waren die Flugzeuge aus Taiwan hauptsächlich im asiatischen Raum unterwegs. Vom Check-In über die Aufkleber am Flugzeug bis hin zur Innenausstattung – die Katze ist überall und mit ihr auch die überpräsente Farbe Pink. Das Essen blieb übrigens auch nicht verschont: Gemüse in Katzenform auf bunten Plastiktellern stehen hier auf dem Speiseplan. Anlass ist der 40. Geburtstag der Kult-Katze, die ihr Erfinder Sanrio neulich als „weiblich“ outete. Wer hätte das bei den Farben gedacht? http://evakitty.evaair.com/en/ 

******** ANZEIGE *************************************

Deutschland, ein wunderbares Land zum Reisen. Entdecken Sie doch einmal Niedersachsen mit seinen wunderschönen Ecken und Veranstaltungen. Alle wichtigen und aktuellen Informationen erhalten Sie auf dem Blog aboutcities. Hier werden regelmäßig Beiträge zu 17 ausgewählten Städten in Niedersachsen und Bremen gepostet. Interessiert? Also besuchen Sie uns unter: www.aboutcities.de
 
******************************************************

Die Karawane zieht weiter

Martin Lachout Project Development Officer bei Vienna International Hotelmanagement AG wechselt nach 23 Jahren und wird neuer Vorstand der ARCHOTEL Hotel AG in Österreich, Deutschland und Kroatien.

Andreas Otto, bisher Produkt- und Betriebsvorstand bei Lufthansa Cargo, wechselt zu Austrian Airlines als neuer Chief Commercial Officer.

Social Media Gezwitscher

Fake Urlaub im Photoshop-Land

Von wegen Traum-Urlaub in Thailand, Laos und Kambodscha! Die 25 Jährige Zilla van den Born postete Fotos ihres „Urlaubs“ auf Facebook, obwohl sie sich in Holland in ihrer Wohnung aufhielt. Familienangehörige und Freunde gingen davon aus, sie sei fünf Wochen im Urlaub, dabei wollte die Grafik-Design-Studentin ihren Mitmenschen zeigen, dass die Wirklichkeit im Internet manipulierbar ist. Ihr Trip durch Südost-Asien kam durch die Bilder sehr glaubwürdig rüber. Am Ende kam die Wahrheit ans Licht und alle Angehörigen waren geschockt, wie viel Vertrauen sie den Bildern in sozialen Netzwerken schenken.

Zahl der Woche

3,5…

…Prozent mehr Menschen fahren in ihrem Urlaub auf einen Campingplatz. Im Juli konnte das Wachstum sogar ein Rekordplus von 6,5 Prozent erzielen.

TV-Tipps der Woche

WDR, Mittwoch, 14:15 Uhr : Die deutsche Nordseeküste

rbb, Donnerstag, 15:15 Uhr: Mit dem Zug von Michigan-See zum Golf 

arte, Freitag, 19:30 Uhr: Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener 

SWR, Samstag, 17:00 Uhr: Meine Traumreise auf den Kilimandscharo

NDR, Sonntag, 14.00 Uhr: Inselurlaub: Spiekeroog und Langeoog

3 Sat, Montag, 14.05 Uhr: Von Kärnten über Italien nach Maribor

NDR, Dienstag, 15.15 Uhr: Sommer in Sibirien

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Mittwochmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Anne Keppler, Leah Kempert.
Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist mittwochs, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!


Touristischer Jahresrückblick 2013

Lesen Sie die wichtigsten Nachrichten aus dem vergangenen Jahr in unserem touristischen Jahresrückblick.


Reiseblogging-Special

Um Blogging kommt heute keiner mehr herum - auch die Reisebranche nicht. Die besten Reiseblogs und ihre Protagonisten finden Sie hier.