Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 292 / 22. KW‚ 26.V.'14


Die Europawahl ist vorbei und wir finden Deutschland hat gut gewählt.  Auch Heidi Klum hat gewählt und soll ihrem Ex-Lover Martin Kristen zur Trennung ein Haus gekauft haben. Das finden wir ja viel besser als das, was der Bachelor gemacht hat: Trennung per SMS. Pfui! Spannend wird es jetzt bei Let's Dance: Nachdem die Geissen raus ist, kommt es zum Showdown zwischen Alexander und Tanja. Bei den Wetten in der early-bird-Redaktion liegt Alexander vorn. Übrigens: "Massimo ist wie ein Bruder zu mir", soll Larissa im Morgenmagazin bei RTL gesagt haben. Also müssen wir uns keine Sorgen um Model Rebecca machen, die sich der Berufstänzer ja in der 2012er-Staffel geschnappt hatte.

Letzte Woche...

... das bewegte uns diese Woche +++ Erneut sind drei Bergsteiger im Himalaja von einer Lawine in den Tod gerissen worden. +++

Deutschland

Als die Royals aus Hannover kamen

Vom 17. Mai bis 5. Oktober findet in Hannover die Niedersächsische Landesausstellung „Hannovers Herrscher auf Englands Thron 1714 – 1837“ statt. Die Ausstellung bezieht sich auf die historisch bedeutende Epoche, als 123 Jahre lang das Kurfürstentum Hannover und das Königreich Großbritannien ein und denselben König hatten. Die Ausstellung wird sowohl in Hannover als auch in Celle zu sehen sein. Weitere Informationen erhalten Sie unter: aboutcities.de/index.php/2014/05/16/hannover-im-royals-fieber/

Neues Schiff für Tui Cruises

Das neue Schiff der Kreuzfahrtreederei Tui Cruises ist startklar. Die „Mein Schiff 3“ wurde von der STX Finland Oy Werft gebaut und ist fast 300 Meter lang. Am 1. Juni wird das Schiff im Hamburger Hafen zu sehen sein, wo sie dann am 12. Juni getauft wird. Ein weiteres Schiff soll die finnische Werft Endes des Jahres verlassen und im Frühjahr 2015 in See stechen. Insgesamt hat Tui Cruises dann vier Schiffe in ihrer Flotte. Weitere Informationen über das neue Schiff finden Sie unter: tuicruises.com/mein-schiff-3/schiffsbau/

Schluss mit dem Autoreisezug

Die Bahn stellt in spätestens drei Jahren den Verkehr mit dem Autoreisezug ein. Auch Schlaf- und Liegewagenverbindungen wird es bald nicht mehr geben. Die Bahn begründet ihre Entscheidung damit, dass in diese Nischenangebote nicht mehr investiert werden kann. Pro Jahr reisen nur noch 200.000 Fahrgäste mit dem Autozug. Im Fernverkehr werden 360.000 Fahrgäste pro Tag gezählt. Da die Züge bereits 40 Jahre alt sind und 2017 die Genehmigungen auslaufen, ist in drei Jahren Schluss mit diesem Angebot.

Fünf deutsche Flughäfen mangelhaft

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hat für 2014 die Flughafenmängelliste veröffentlicht. Aus Pilotensicht haben fünf deutsche Flughäfen sicherheitsrelevante Kriterien gar nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt. Demnach schneiden die Flughäfen Friedrichshafen, Weeze, Lübeck, Memmingen und Zweibrücken am schlechtesten ab. Sechs von 30 getesteten Flughäfen sind hingegen mängelfrei: Berlin Schönefeld, Düsseldorf, Leipzig/Halle, München, Stuttgart und Bremen. Die komplette Liste finden Sie unter: http://www.vcockpit.de/fileadmin/dokumente/presse/2014/Maengelliste_2014.pdf

Georgstraße unter den Top Ten

Die Georgstraße in Hannover hat es wieder unter die Top Ten der meistbesuchten Einkaufsstraße in Deutschland geschafft. Im Vergleich mit 170 Standorten in Deutschland belegt die Einkaufsmeile Platz neun. Die Voraussetzung um in die Top Ten zu kommen, sind 10.000 Passanten pro Stunde. Die Georgstraße besuchten am 29. März zwischen 13 und 14 Uhr 10.960 Passanten. Auf dem ersten Platz liegen zwei Einkaufsmeilen in Köln mit rund 27.000 Besuchern pro Stunde.

******** ANZEIGE *************************************

Ist Ihr Unternehmen fit für das mobile Web?

Wir bieten Ihnen eine Kurzanalyse Ihrer Website für 80 Euro!
Wie sieht die Unternehmensseite auf Smartphones, Tablets und Co. aus? Ist sie barrierefrei, kann jeder Nutzer sie unabhängig von seiner technischen Ausrüstung problemlos laden und nutzen? Ist ihre Navigation für jeden verständlich? Sind Social Media Kanäle sinnvoll eingebunden?

All das untersuchen wir für Sie und schicken Ihnen schnellstmöglich unsere Ergebnisse per E-Mail zu! Mehr Informationen erhalten Sie bei unserem Geschäftsführer Thorsten Windus-Dörr unter der Mail-Adresse twindus(at)eins-a-kommunikation.de und telefonisch unter 05 11 / 35 73 00-30.

******************************************************

Der Rest der Welt

Kriegsrecht im Urlaubsparadies

Oberbefehlshaber General Chan-ocha hat über Thailand das Kriegsrecht verhängt. Bei einer Fernsehansprache begründete er seine Maßnahme damit, dass die Armee bei den Demonstrationen weitere Todesopfer verhindern will und nur so Frieden und Ordnung erhalten werden kann. Demnach ist die Armee jetzt befugt, Aufstände mit Waffengewalt zu unterdrücken, Menschen ohne Haftbefehl festzunehmen, die Presse zu zensieren, Kundgebungen zu untersagen und Durchsuchungen durchzuführen. Das Auswertige Amt hat am vergangenen Mittwoch gemeldet, dass das öffentliche Leben allerdings normal verläuft. Die Hinweise vom Auswertigen Amt finden Sie unter: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/ThailandSicherheit_node.html

Gewinnrückgang bei Ryanair

Das erste Mal seit fünf Jahren muss Ryanair einen Gewinnrückgang verbuchen. Der Gewinn ist im Geschäftsjahr 2013/14 um acht Prozent auf 523 Millionen Euro gesunken. Grund hierfür sind unter anderem die höheren Kerosinkosten und der harte Preiskampf in Europa.

Titanic-Jungfernfahrt verschoben

Der Nachbau des berühmten Kreuzfahrtschiffes Titanic wird nun doch zwei Jahre später fertig als geplant. Der australische Multimilliardär und Vorsitzende der Blue Star Reederei, Clive Palmer, gab auf einer Pressekonferenz in Shanghai bekannt, dass die Jungfernfahrt erst 2018 stattfinden wird. Mit der Titanic II soll luxuriöse Tradition mit moderner Technik vereint werden. Die geschätzten Kosten für den Bau betragen rund 200 Millionen Euro.

Schönste Joggingstrecke der Welt wird saniert

Mit dem Ausblick auf die New Yorker Skyline gilt die 2,5 kilometerlange Runde um das Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir als die schönste Joggingstrecke der Welt. Rund vier Millionen Jogger laufen die Strecke im Jahr. Nun muss der Pfad neu befestigt und bessere Ableitungen für das Regenwasser gelegt werden. Die Renovierung kostet umgerechnet rund 2,1 Millionen Euro und soll Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Filmset als Touristenmagnet

Vor einigen Wochen wurde in Ong Jemel das verschüttete Filmset des Star Wars-Films Episode 1 wieder ausgegraben. Das Filmset Mos Espa liegt im Süden von Tunesien und soll nun den Tourismus in der Region ankurbeln. Anfang Mai organisierte die Tourismusbehörde bereits ein Treffen für Star Wars Fans. Durch die Verschüttung etwas mitgenommen, muss die Filmkulisse nun restauriert werden. Rund 137.000 Euro wird das Projekt kosten.

Spruch der Woche

„Das war großartige PR. Alle fünf Monate stand irgendwo: Ryanair verlangt Geld für Toiletten.“ – Ryanair-Chef Michael O´Leary

Michael O´Leary ist bekannt für seine skurrilen Ideen: Stehplätze im Flugzeug oder Gebühren für die Toilettennutzung an Bord, auch hat er mal angedeutet, dass er die Lufthansa übernehmen will. Diese Äußerungen scheinen jetzt Schnee von gestern, da sie zwar gut für die PR waren aber Ryanair sowas nicht mehr braucht. Die Fluggesellschaft verfolgt jetzt eine andere Kommunikationsstrategie.

Über den Tellerrand

„Silversurfer“ werden immer aktiver

Eine von CosmosDirekt in Auftrag gegebene forsa-Umfrage hat ergeben, dass der digitale Altersunterschied immer weiter schrumpft. 2002 haben 30 Prozent der 60- bis 65-jährigen Deutschen das Internet genutzt, 2014 sind es bereits 71 Prozent. Bei den 18- bis 29-jährigen Deutschen waren 2002 86 Prozent im Netz aktiv, 2014 sind es bereits 98 Prozent. Beide Altersgruppen nutzen das Internet vor allem für das Schreiben und Versenden von E-Mails. Auf Platz zwei folgt die Nutzung von Webseiten, auf denen sie sich Informationen beschaffen. Weitere Angaben finden Sie unter: https://www.cosmosdirekt.de/veroeffentlichungen/forsa-studie-immer-mehr-senioren-im-web-digitale-alterskluft-schliesst-sich-weiter-39122/

Gerücht der Woche

Ryanair verliert Piloten

Dass die Billig-Airline Ryanair mit seinen Piloten nicht gerade fürstlich umgeht, ist bekannt. Einer Umfrage zufolge ist die Lage sogar so arg, dass jeder Dritte noch in diesem Jahr die Airline verlassen will.

Social Media Gezwitscher

DeinBus bloggt

Der Fernbusanbieter DeinBus ist unter die Blogger gegangen. Der Blog berichtet über neue Angebote, aktuelle Ereignisse und natürlich über das Unternehmen. Hier der Link dazu: http://blog.deinbus.de/

Trend zum Zweitbuch

Neuer Merian

Der neue Merian, der am 22. Mai erschienen ist, ist etwas Besonderes. Wo sonst Städte, Länder oder Regionen die Richtung vorgeben, steht in dieser Ausgabe ein Fluss im Mittelpunkt. Unter dem Titel „Die Donau – ein europäischer Fluss“, bereist der Leser den Fluss vom Schwarzwald bis zum Schwarzen Meer. Die Ausgabe kostet 7,95 Euro und ist in jedem gut sortieren Zeitschriftenladen zu finden. Oder unter www.merian.de

******** ANZEIGE *************************************

Deutschland, ein wunderbares Land zum Reisen. Entdecken Sie doch einmal Niedersachsen mit seinen wunderschönen Ecken und Veranstaltungen. Alle wichtigen und aktuellen Informationen erhalten Sie auf dem Blog aboutcities. Hier werden regelmäßig Beiträge zu 17 ausgewählten Städten in Niedersachsen und Bremen gepostet. Interessiert? Also besuchen Sie uns unter: www.aboutcities.de
 
******************************************************

Die Karawane zieht weiter

Andreas Janz ist neuer stellvertretender Geschäftsführer bei China Tours in Hamburg. Damit leitet er die Geschäftsbereiche Marketing und Incoming. Janz lebte die letzen zehn Jahre in China.

Klaus Pümpel
verlässt zum 30. Juni auf eigenen Wunsch die TUI Austria Holding. Sein Posten als Geschäftsführer übernimmt zum 1. Juli Dirk Lukas.

TV-Tipps der Woche

3sat, Montag, 16.10 Uhr: Österreichs Nationalparks
WDR, Dienstag, 20.15 Uhr: Die Südsee – Feuerinseln im Ozean
3sat, Mittwoch, 16.15 Uhr: Traumstädte: Paris
3sat, Donnerstag, 09.55 Uhr: Unberührtes Lappland
einsfestival, Freitag, 17.00 Uhr: Zu Fuß durch die Sahara Brasiliens
SWR, Samstag, 17.00 Uhr: Stockholm, da will ich hin!
rbb, Sonntag, 20.15 Uhr: Tropische Traumziele

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff, Anne Keppler, Wiebke Paschek. Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist montags, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!


Touristischer Jahresrückblick 2013

Lesen Sie die wichtigsten Nachrichten aus dem vergangenen Jahr in unserem touristischen Jahresrückblick.


Reiseblogging-Special

Um Blogging kommt heute keiner mehr herum - auch die Reisebranche nicht. Die besten Reiseblogs und ihre Protagonisten finden Sie hier.