Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 288 / 18. KW‚ 28.IV.'14


Zurück aus den Osterferien und gleich traurige Neuigkeiten vom Bachelor. Es und seine Katja haben über Facebook die Trennung nach fünf Monaten bekannt gegeben. Heino verklagt Jan Delay, weil er ihn einen Nazi genannt hat. Und Kate und William, sowie natürlich der kleine George, haben ihre Reise nach Down Under beendet und hinterlassen einen positiven Eindruck. Ex-Schlagerfuzzi Bernhard Brink haben sein neu kreiierter Tanzstil "Brinking" und seine zahllosen Fans in der dritten Runde auch nichts gebracht: Er ist bei "Let's Dance" raus. Sein Kommentar: "Ich kann nicht tanzen, holt mich hier raus."

Letzte Woche...

... das bewegte uns diese Woche +++ Das Fährunglück in Südkorea. Es gibt kaum noch Hoffnung auf Überlebende. +++ Putin bereitet Russland auf die Isolation vor und Kiew spricht vom dritten Weltkrieg. +++ Ein australisches Passagierflugzeug musste auf der Insel Bali notlanden. Grund war ein randalierender Passagier. Zuvor hatten Medien von einer Flugzeugentführung gesprochen. +++ Air Berlin will im Sommer erstmals Leiharbeiter einsetzten. +++

Deutschland

Flughafen Lübeck insolvent

Am Mittwoch hat der Notgeschäftsführer Siegmar Weegen Insolvenz für den Lübecker Flughafen Blankensee beantragt. Weegen wurde am Dienstag wieder als Geschäftsführer eingesetzt, da der Eigentümer Mohamad Rady Amar nicht zu erreichen ist. Die Flughafenbetriebsgesellschaft schuldet der Stadt rund 189.000 Euro aus Mieten und Pachten, auch die 100 Flughafenmitarbeiter warten seit dem 15. April auf ihren Lohn für diesen Monat.

Frühzeitige Platzreservierung

Die Lufthansa bietet ab dem 28. April die Möglichkeit an, sich auf Langstreckenflügen frühzeitig einen Sitzplatz für 25 Euro zu reservieren. Dieses Angebot gilt für Economy Class-Gäste der preiswertesten Buchungsklasse. Zum Zeitpunkt der Buchung können die Fluggäste somit ihren Wunschsitz wählen. Reisende der mittleren und flexiblen Buchungsklasse in der Economy Class können weiterhin kostenfrei ihren Sitzplatz reservieren.

30 Jahre Jazztage auf Borkum

Die Insel Borkum feiert über Pfingsten den 30. Geburtstag ihres Jazzfestivals. Vier Tage lang ist ein tolles Programm geplant, das den Zuschauern ein Best-Of der letzte 30 Jahre präsentiert. Vom „alten Jazz“ über R&B und Jazzrock bis hin zu Raggae und Latin ist für jede Altersgruppe etwas dabei. Die Veranstaltung geht vom 6. bis zum 9. Juni, das Festivalticket, das für alle Veranstaltungen gilt, kostet im Vorverkauf 28 Euro. Weiter Informationen erhalten Sie unter: http://www.borkumerjazztage.de/

Erste Studie zu Fernbussen

Woher in Deutschland die vielen neuen Busreisenden kommen, klärt eine aktuelle Studie vom Iges Institut in Kooperation mit dem Portal Fahrtenfuchs. 44 Prozent reisten zuvor mit der Bahn, 38 Prozent mit dem PKW. Lediglich drei Prozent der etwa 800 interviewten Menschen waren bereits zuvor Stammgäste auf den Fernbuslinien. Die Fernbus-Angebote schaffen aber auch einen völlig neuen Markt: Laut Studie wären zehn Prozent der Gäste ohne die neuen Angebote überhaupt nicht gereist. Vier Prozent waren zuvor Flugreisende, die nun den Bus nutzen.

Guckst Du noch oder buchst Du schon?

Im ersten Ikea-Shopping-Center Deutschlands, im Luv Shopping in Lübeck, hat ein Reisebüro eröffnet – und zwar eine Sonnenklar Agentur. Das Einkaufszentrum ist ein Pilotprojekt des schwedischen Möbelhausriesen. Auf 25.000 Quadratmetern sollen insgesamt 53 Geschäfte einziehen, 40 haben bislang eröffnet. Neben Parfümerie, Reinigung, Friseursalon und Baumarkt will Franchisenehmerin Sandra Stern Einkaufzentrumsbesucher auch zu sich ins 60 Quadratmeter große, multimedial ausgestattete Büro locken. http://www.luvshopping.de/

Air Berlin tiefrot

Air Berlin ist im vergangenen Jahr wieder tief in die roten Zahlen gerutscht und meldet einen Verlust von 315,5 Millionen Euro. Das Unternehmen plant nun einen grundlegenden Umbau. Das laufende Sparprogramm reiche nicht aus, sagte Unternehmenschef Wolfgang Prock-Schauer gegenüber tagesschau.de: Air Berlin müsse "Handlungsoptionen, die auch das langfristige Geschäftsmodell betreffen, grundsätzlich evaluieren".

******** ANZEIGE *************************************

Ist Ihr Unternehmen fit für das mobile Web?

Wir bieten Ihnen eine Kurzanalyse Ihrer Website für 80 Euro!
Wie sieht die Unternehmensseite auf Smartphones, Tablets und Co. aus? Ist sie barrierefrei, kann jeder Nutzer sie unabhängig von seiner technischen Ausrüstung problemlos laden und nutzen? Ist ihre Navigation für jeden verständlich? Sind Social Media Kanäle sinnvoll eingebunden?

All das untersuchen wir für Sie und schicken Ihnen schnellstmöglich unsere Ergebnisse per E-Mail zu! Mehr Informationen erhalten Sie bei unserem Geschäftsführer Thorsten Windus-Dörr unter der Mail-Adresse twindus(at)eins-a-kommunikation.de und telefonisch unter 05 11 / 35 73 00-30.

******************************************************

Der Rest der Welt

Stress in Rio

Kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft gab es tödliche Ausschreitungen zwischen Sicherheitskräften und Slumbewohnern in der brasilianischen Stadt Rio de Janeiro. Der Auslöser für die Unruhen war der Tod des Tänzers und Fernsehstars Douglas Rafael da Silva Pereiras. Bereits im vergangenen Jahr gab es gewaltsame Demonstrationen gegen die hohen Ausgaben für die Infrastruktur für die WM. Nach Meinungen des Auswärtigen Amts in Berlin gebe es aber keinen Grund für Sorge, dass die WM nicht friedlich und sicher ablaufen wird.

Everest: Sherpas streiken

Nach dem Lawinenunglück mit 16 getöteten Nepalesen am Mount Everest wurden zahlreiche Expeditionen zum Gipfel abgebrochen. Die meisten Sherpas lehnen weitere Aufstiege ab, doch die Regierung Nepals versucht die Tourengeher noch umzustimmen. Die Expeditionen, die aus der ganzen Welt anreisen, sind eine wichtige Einnahmequelle für das Land. Die Forderungen nach einer angemessenen Versicherung bei Aufstiegen und eine Versorgung der Hinterbliebenen soll zum Teil erfüllt werden.

Festnahme wegen Buddha-Tattoo

In Sri Lanka wurde eine britische Touristin wegen ihrer Körperverzierung auf dem Arm festgenommen und aus dem Land verwiesen. Direkt nach der Landung wurde die 35-jährige Frau festgenommen und einem Richter vorgeführt.  Die Tätowierung zeigt einen Buddha, der auf einer Lotusblüte sitz. Angaben über die Gründe des Urteils gibt es keine, allerdings geht die Justiz in Sri Lanka immer wieder gegen Ausländer vor, die sich ihrer Meinung nach respektlos gegenüber religiösen Symbolen verhalten. Auch in Thailand darf man nicht alles auf dem Körper tragen: Seit 2011 dürfen sich dort keine Touristen mehr Buddha, Jesus oder die Hindu-Elefantengottheit Ganesha als Motiv tätowieren lassen.

Blinder Passagier

Ein Jugendlicher ist als blinder Passagier im Fahrwerkschacht einer Boeing 767 von San José nach Hawaii mitgeflogen. Der Junge hatte großes Glück, dass er den fünfstündigen Flug nach Maui unbeschadet überstanden hat. Die Außentemperatur auf Flughöhe liegt bei rund 62 Grad unter null und es gibt kaum Luft zum Atmen. Dass der Junge es geschafft hat, ungesehen ins Flugzeug zu kommen löst eine Diskussion über die Sicherheit an US-amerikanischen Flughäfen aus.

Schwarze Liste neu

Die Europäische Kommission hat die Liste der Luftfahrtunternehmen aktualisiert, für die aus Sicherheitsgründen Flugverbote oder Betriebsbeschränkungen in Europa gelten. Die so genannte Schwarze Liste wird zum 23. Mal herausgegeben. Auf ihr befinden sich aktuell 296 Fluggesellschaften mit einem Flugverbot im europäischen Luftraum, zehn weitere unterliegen strengen Auflagen. Die Liste ist kürzer geworden: Alle Airlines aus Swaziland und die philippinische Cebu Pacific Air wurden von der Schwarzen Liste gestrichen. Sie dürfen europäische Flughäfen wieder ansteuern. Auch für die kasachische Air Astana wurden Beschränkungen gelockert. Die neue Schwarze Liste ist hier abrufbar: http://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/index_en.htm

Streiks in London

Städte- und Geschäftsreisende in London müssen sich demnächst wieder auf chaotische Zustände im öffentlichen Verkehr einstellen. Die Gewerkschaft RMT hat die U-Bahn-Mitarbeiter zu zwei Streikaktionen aufgerufen. Die erste davon soll heute um 21 Uhr beginnen und bis Mittwoch um 21 Uhr dauern. Anfang Mai soll ein dreitägiger Streik folgen. Der Ausstand ist vom 5. Mai, 21 Uhr, bis 8. Mai, 21 Uhr, geplant. Für Passagiere am Flughafen London-Heathrow wird die Situation außerdem durch einen angekündigten zweitägigen Streik beim Heathrow-Express verschärft, der am Dienstag, 3 Uhr, beginnen soll.
Fahrplan-Infos zur U-Bahn unter www.tfl.gov.uk und zum Heathrow-Express unter www.heathrowexpress.com

Noch mehr Streiks

Gibt es in Italien und Frankreich. Die Gewerkschaft der italienischen Fluglotsen und das Flughafen-Personal in Mailand für den 3. Mai von 12.30 Uhr bis 16.30 Uhr Streiks angekündigt. Außerdem soll es am 16. Mai zu einem 24-stündigen Streik des Personals an mehreren Flughäfen und von 12 bis 16 Uhr zu einem Streik der Alitalia-Flugbegleiter kommen. In Frankreich hat Piloten-Gewerkschaften Streiks zwischen dem 3. und 30. Mai angedroht. Konkrete Details sind allerdings noch nicht bekannt.

Arbeit adelt

Deutscher Tourismuspreis 2014

Mit dem bundesweiten Innovationspreis prämiert der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) zum 10. Mal originelle Serviceangebote, Events, Marketingstrategien, Kooperationsmodelle und Finanzierungskonzepte im Deutschlandtourismus. Egal ob Campingplatz, regionaler Tourismusverband, mittelständige Hotelgruppe oder großer Reiseveranstalter – jeder kreative Beitrag hat eine Chance. Bis zum 13. Juni 2014 können sich Unternehmen, Vereine, Kommunen und  Privatpersonen bewerben. Details zu Wettbewerbsbedingungen und dem Ablauf finden Sie unter www.deutschertourismuspreis.de

Trend zum Zweitbuch

Kreuzfahrtträume

Der Autor Boris Dänzer-Kantof hat ein Fotoband herausgebracht unter dem Titel „Kreuzfahrtträume – Schiffe und Routen von einst bis jetzt“. In diesem 192-seitigen Buch kann der Leser die Entwicklung der Kreuzfahrt in wundervollen Fotographien hautnah miterleben. Von 1892 bis 2007 sind zahlreiche Bilder dabei, unter anderem Schwarzweißaufnahmen von Privatpersonen, die das Leben an Deck und an Land dokumentieren. Aber auch zahlreiche Fotos von Schiffen, Kabinen, Speisesälen, Kofferaufkleber und Eintrittskarten sind in dem Buch enthalten. Das Buch ist über den Knesebeck Verlag für 39,95 Euro erhältlich.

Merian: Bodensee

Merian bringt eine neue Ausgabe am 24. April heraus. Das Motto: Der Bodensee – Deutschlands Südsee. In der Ausgabe wird der deutsche Teil des Bodensees vorgestellt. Der Leser erfährt unter anderem viele spannende Informationen über die Städte Konstanz, Meersburg und Friedrichshafen, die Insel Reichenau sowie die Halbinsel Höri an der Schweizer Grenze. Die 140-seitige Ausgabe erhalten Sie an allen bekannten Zeitschriften- und Buchhandlungen für 7,95 Euro oder unter: www.merian.de

Sruch der Woche

Der wegen der Schiffskatastrophe zurückgetretene südkoreanische Ministerpräsident machte in seiner Rücktrittsrede eine bemerkenswerte Aussage, er sprach von "tief verwurzelter Bosheit und Korruption" in seinem Land.

******** ANZEIGE *************************************

Deutschland, ein wunderbares Land zum Reisen. Entdecken Sie doch einmal Niedersachsen mit seinen wunderschönen Ecken und Veranstaltungen. Alle wichtigen und aktuellen Informationen erhalten Sie auf dem Blog aboutcities. Hier werden regelmäßig Beiträge zu 17 ausgewählten Städten in Niedersachsen und Bremen gepostet. Interessiert? Also besuchen Sie uns unter: www.aboutcities.de
 
******************************************************

Die Karawane zieht weiter

Der Lufthansa-Chef Christoph Franz verlässt nach nur 40 Monaten die Airline. Nachfolger wird Carsten Spohr, der am kommenden Dienstag die Stelle antritt.
 
John Ozinga
wird COO von HotelInvest und somit Mitglied des Executive Committee der Accor-Gruppe.

Der Reiseveranstalter alltours hat André Plöger zum Direktor für Marketing und Vertriebsunterstützung ernannt. Somit ist er für die Märkte Deutschland, Österreich und Niederlande verantwortlich.

TV-Tipps der Woche

hr, Montag, 15.15 Uhr: Wildes Skandinavien: Finnland
Eins plus, Dienstag, 11.00 Uhr: Schätze der Welt: Barcelona
NDR, Mittwoch, 15.15 Uhr: Taiwan – Schatzinsel im chinesischen Meer
arte, Donnerstag, 17.10 Uhr: 24 Stunden am Korallenriff
arte, Freitag, 15.25 Uhr: Alaska – Katmai-Küste
3sat, Samstag, 17.40 Uhr: Buenos Aires – Gesichter einer Stadt
arte, Sonntag, 21.55 Uhr: Reise durch den Kaukasus

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.

Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff, Anne Keppler, Wiebke Paschek. Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist montags, 09:30 Uhr.

klimaneutral

early bird bei Facebook

Folgen Sie dem frühen Vogel bei Facebook!


Touristischer Jahresrückblick 2013

Lesen Sie die wichtigsten Nachrichten aus dem vergangenen Jahr in unserem touristischen Jahresrückblick.


Reiseblogging-Special

Um Blogging kommt heute keiner mehr herum - auch die Reisebranche nicht. Die besten Reiseblogs und ihre Protagonisten finden Sie hier.