Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 263 / 43. KW‚ 21.X.'13


Wesen wie das Monster von Loch Ness gibt es nicht? Von wegen! Eine Taucherin hat in den USA eine gruselige und faszinierende Entdeckung zugleich gemacht. Die Leiche eines riesigen Riemenfisches, der sich normalerweise nur in den Tiefen der Ozeane aufhält, trieb an der kalifornischen Küste im Meeresgrund. Bis zu 17 Meter kann ein Riemenfisch erreichen, dennoch mühte sich die Taucherin mit dem sterblichen Überrest ab, um ihn an Land zu bringen. Jetzt wandern Gewebeproben des seltenen Fundstücks durch die Universitäts-Labore des Landes. Außerdem hat Bischof Tebartz- van Elst endlich einen Termin beim Papst, der Hauptstadtflughafen wird doch die fünf-Milliarden-Kostengrenze überschreiten und Donnerstag beginnt endlich die neue Staffel von Cobra 11.

Letzte Woche...

… bewegte uns in der Touristik +++ Der Verwaltungsstillstand in den USA wurde aufgelöst +++ Irland schafft Luftverkehrssteuer ab +++ In Ägypten wurden bei gewaltsamen Übergriffen auf Christen drei Menschen getötet. +++ Die verheerenden Buschbrände in Australien bewegen sich auf Sydney zu. +++ Niedersachsen etabliert Gütesiegel für motoradfreundliche Unterkünfte +++

Deutschland

Internationale Gartenschau floppt

Mit einem starken Besucherminus endete die Internationale Gartenschau 2013 in Hamburg-Wilhelmsburg. Die Veranstalter geben das schlechte Wetter, parallele Veranstaltungen wie den Hafengeburtstag und den Kirchentag sowie die voran gegangene Preisdiskussion als Gründe an. 37 Millionen Euro hat der Hamburger Senat damit in den Sand gesetzt, die Zukunft der Veranstaltung bleibt fragwürdig.

Der Kodex der Reiseveranstalter

In der neuen Ausgabe seines Reiseradios beschäftigt sich der Journalist Jürgen Drensek mit der Bedeutung von Menschenrechten in der Touristik-Branche. Anlässlich der Selbstverpflichtung, die sich aktuell sieben deutsche und Schweizer Reiseveranstalter sowie das Forum Anders Reisen selbst auferlegt haben, unterhält sich Drensek mit Matthias Leisinger. Dieser kümmert sich beim Schweizer Veranstalter Kuoni um den Bereich Nachhaltigkeit. Das Gespräch finden Sie hier: http://travel-radio.eu/category/gespraeche/

Gifhorns Glockenpalast

16 Jahre lang hat Horst Wrobel an der Verwirklichung seines Traumes gearbeitet: Sein eigener Glockenpalast. Eigentlich sollte der Bau des Projekts nur zwei Jahre in Anspruch nehmen, da die erhofften Gelder der Kommune aber ausblieben, musste er den Palast selber finanzieren. Inzwischen hat Wrobel seinen 78. Geburtstag gefeiert und ist froh, dass das aus Holz gebaute Schloss jetzt besichtigt werden kann. Besonders an dem Gebäude ist neben der Architektur auch sein Schirmherr: Michail Gorbatschow war 1996 bei der Grundsteinlegung zu Gast.

Windstärke 10

Cuxhavens neues Ausstellungshaus „Windstärke 10“ hat das ehemalige Wrack- und das Fischereimuseum in sich vereint. Am 4. Dezember soll das umgebaute Museum eröffnet werden. Erste Ausstellungsstücke haben bereits ihren Einzug in die Baustelle gefeiert: So befindet sich zum Beispiel das Wrack eines Segel-Ewers schon vor Ort. Museums-Chefin Jenny Sarrazin ist stolz auf das Projekt, ihr war es wichtig, dass das Gebäude authentisch ist. Deshalb wurden unter anderem die Böden nicht begradigt, um das Ambiente zu unterstreichen.

Der neunte DRV-Reisebürotag…

… findet am 15. Mai 2014 in Frankfurt am Main statt. Von 10 bis 17 Uhr können alle Interessierten an Vorträgen und Diskussionen im Intercity Hotel Frankfurt Airport teilnehmen. Im vergangenen Jahr sind rund 160 Teilnehmer angereist, um bei dem Verbandstreffen aktuelle Erfahrungsberichte auszutauschen. Der Reisebürotag hat sich inzwischen als eigenständige Veranstaltung neben der DRV-Jahrestagung etabliert. Alles zu Programm und Anmeldung finden Sie in Kürze unter www.drv.de

Erfolg für den „Romantischen Winkel“

Die Oskar-Patzelt-Stiftung vergibt jedes Jahr den „Großen Preis des Mittelstandes“, der eine der wichtigsten deutschen Wirtschaftsauszeichnungen darstellt und den Mittelstand als Hoffnungsträger und Wirtschaftsfaktor in den Köpfen etablieren soll. In diesem Jahr hat das Wellnesshotel Romantischer Winkel SPA & Wellness Resort in Bad Sachsa die Auszeichnung mit nach Hause genommen und hat sich damit bundesweit gegen 4.035 Mitbewerber durchgesetzt. Ausschlag gab das Wellnesskonzept des Hotels, das seine Inhaberin, Nora Oelkers, zusammen mit Ärzten und Wissenschaftlern entwickelt hat. http://www.romantischer-winkel.de/

Himmelblau hat sich bewährt

Vier Ausgaben hat der Landwirtschaftsverlag Münster für 2014 geplant. Unter Chef-Redakteur Frank Lorentz wurde das Magazin für Leser mit Interesse an ländlichen und naturnahen Reisezielen dieses Jahr getestet und konnte eine verkaufte Auflage von 26.000 Exemplaren erzielen. 2014 erscheint das Reisemagazin dann in einer Auflage von 80.000 und wird rund fünf Euro pro Ausgabe kosten. http://www.himmelblau-magazin.de/

Aufpreis für Beinfreiheit

Den mutet die Lufthansa ihren Kunden künftig zu. Wer am Notausgang sitzt und somit seine Beine ausstrecken kann, muss dafür ab November 60 Euro auf Kontinentalflügen und 20 Euro auf Europa-Strecken für seine Reservierung bezahlen. Die Fluggesellschaft zieht damit mit ihrer Konkurrenz gleich, die schon länger Aufpreis für diesen Sitzplatz nimmt. Schwangere, Kinder oder körperlich beeinträchtigte Menschen dürfen nicht am Notausgang sitzen, damit im Ernstfall die Sicherheit gewährleistet ist.

Die nächste Panne

Die Deutsche Bahn wartet bereits seit zwei Jahren vergeblich auf ihre bestellten Züge und sieht sich deshalb gezwungen mit weniger ICE-Zügen als geplant in die Wintersaison zu starten. Viele ICE-Strecken müssen vorerst mit einem IC bedient werden. Allerdings habe sich das Unternehmen personell, technisch und organisatorisch auf die kalten Wintermonate vorbereitet und rund 8.000 mehr Mitarbeiter zur Räumung der Gleise bei Schnee, Kälte und Nässe eingestellt.

***********************************************************
Ist Ihr Unternehmen fit für Social Media? Wir coachen Sie!
Machen Sie sich und Ihre Mitarbeiter fit für die neuen Chancen und Herausforderungen, die Social Media bietet. Wir veranstalten regelmäßig Coachings zum Thema Social Media! Wir bieten gezieltes Training für Führungskräfte und Entscheider an und leiten sie einzeln oder zu zweit an, das Social Web zu entdecken. http://www.einsakommunikation.de/index.php?id=877
***********************************************************

Der Rest der Welt

Der Streik geht um

Jetzt hat die Streikfreude der europäischen Fluglotsen auch Finnland erreicht. Wie die Luftfahrtbehörde Finavia mitteilte, hat die Gewerkschaft für den 30. Oktober einen Streik der finnischen Flugsicherung angekündigt. Die Mitarbeiter wollen gegen den geplanten Umzug der Flugsicherung von Tampere nach Vantaa protestieren. Auch Großbritannien droht ein Übergriff der Streiklust: Die Mitarbeiter von Swissport haben sich für Streiks an den Londoner Flughäfen Heathrow, Gatwick und Stansted sowie am Manchester Airport ausgesprochen.

Kritische Worte...

…fanden die Teilnehmer beim Topseminar des Bundes Österreichischer Tourismusmanager dieses Jahr. Fehlende Innovationen waren Dreh- und Angelpunkt aller Kritik, die die 60 Manager an der Branche übten. Zu oft würden IT-Trends verfolgt oder Kooperationen geschlossen, weil den Verbänden der Mut fehle. Deshalb fordern die Teilnehmer ein radikales Umdenken, um Potenziale ausschöpfen zu können und wettbewerbsfähig zu bleiben. Mehr zum Topseminar finden Sie hier: http://www.boetm.at 

Und der nächste Streich

Air New Zealand hat sich in den vergangenen Jahren mit seinen Sicherheitsvideos einen Namen gemacht. Während die Konkurrenz die Videos mit prominenten Rednern wie Bear Grylls oder den Hobbits albern findet, werden sie in den sozialen Netzwerken von Mausklick zu Mausklick weitergereicht. Auch das jüngste Video hegt wieder Ambitionen auf einen Social Media Erfolg: Ex-"Golden-Girl" Betty White hat hier die Hauptrolle. http://www.youtube.com/watch?v=O-5gjkh4r3g 

San Franciscos Pier wird 39

Im August 1977 begannen in San Francisco die Umbauarbeiten des maroden Frachtanlegers zu einem städtischen Park. Angelehnt an den Stil europäischer Fischerdörfer entstand ein Anleger mit 50 Geschäften, 23 Restaurants, Straßenkünstlern und einem Tauchbecken, das am 4. Oktober 1978 eröffnet wurde. Heute ist der Pier eine der Hauptattraktionen der Stadt, weshalb sein Geburtstag Ende des Monats mit Feuerwerk und Musik gebührend nachgefeiert werden soll.

******** ANZEIGE *************************************

Ist Ihr Unternehmen fit für das mobile Web?

Wir bieten Ihnen eine Kurzanalyse Ihrer Website für 80 Euro!
Wie sieht die Unternehmensseite auf Smartphones, Tablets und Co. aus? Ist sie barrierefrei, kann jeder Nutzer sie unabhängig von seiner technischen Ausrüstung problemlos laden und nutzen? Ist ihre Navigation für jeden verständlich? Sind Social Media Kanäle sinnvoll eingebunden?

All das untersuchen wir für Sie und schicken Ihnen schnellstmöglich unsere Ergebnisse per E-Mail zu! Mehr Informationen erhalten Sie bei unserem Geschäftsführer Thorsten Windus-Dörr unter der Mail-Adresse twindus(at)eins-a-kommunikation.de und telefonisch unter 05 11 / 35 73 00-30.

******************************************************

Die Karawane zieht weiter

Philipp Schuldner übernimmt ab sofort als Leiter Hotelmarken Management die Vertriebsverantwortung für die Hotelmarken der World of TUI in Österreich.

Kaum zu glauben...aber wahr!

Ich packe meinen Koffer und nehme mit…

... mein Brautkleid! Das gilt für Jennifer Salvage wie für keinen anderen Menschen auf dieser Welt. Die Amerikanerin hat ihr Kleid schon mindestens 148 Mal getragen und das in 19 Ländern über den ganzen Globus verteilt. Ihr Mann fotografiert sie an den ungewöhnlichsten Orten: Unter Wasser beim Tauchen oder am Fuße des Eifelturms mit einem Sektglas in der Hand. Selbst der Vatikan war nicht sicher vor ihnen. Überall mit von der Partie ist ihr Brautkleid, das Jennifer damals bewusst praktisch gekauft hat: Es sollte immer in einen Rucksack passen können. Der Plan mit dem Kleid die Welt in einer Art ewigen Hochzeitsreise zu umrunden, entstand schon vor fünf Jahren, bevor das Paar sich trauen ließ. Seitdem hat das Kleidungsstück knapp 150.000 Meilen auf dem Buckel und für die Flitterwochen des Paares ist noch lange kein Ende in Sicht. Bilder hierzu gibt es bei der Bild Zeitung unter:
http://www.bild.de/reise/traumreisen/brautkleid/brautkleid-reist-um-die-welt-32644984.bild.html

Über den Tellerrand

Deutsche verschwenden ihre Wochenenden

Das hat eine Umfrage von Last Minute ergeben. So verschwendet der Deutsche laut eigener Einschätzung im Durchschnitt rund 19 Wochenenden im Jahr, bei jedem Zehnten trifft dies sogar auf 35 Wochenenden zu. Ein Grund dafür kann sein, dass die Menschen am Wochenende viel Zeit vor Bildschirmen verbringen und sich zum Beispiel vom Fernseher berieseln lassen. So verbringt der Deutsche zwischen Freitag und Sonntag bis zu neun Stunden vor der Mattscheibe, bei den jüngeren Befragten fiel dieser Wert noch deutlich höher aus. Viele schämen sich für ihr ereignisloses Wochenende hinterher und erzählen ihren Kollegen Lügenmärchen, um besser dazustehen.
Zu einem perfekten Wochenende darf für mehr als die Hälfte aller Befragten gutes Wetter und Entspannung nicht fehlen. Auch Reisen spielt für rund 40 Prozent eine große Rolle: Einfach mal den Koffer packen und neue Orte entdecken. Auffällig bei den Deutschen ist im Vergleich zu anderen Ländern die geringe Bedeutung von Alkohol: „Nur“ vier Prozent gaben an, dass betrunken sein für sie zu einem perfekten Wochenende dazu gehört. In Großbritannien liegt dieser Wert bei elf Prozent.
http://blog.lastminute.de/wochenend-umfrage-2013/

TV-Tipps der Woche

NDR, Montag, 15.15 Uhr: Trauminsel Neukaledonien
3 Sat, Dienstag, 14.20 Uhr: Zu Hause bei Frida Kahlo
Arte, Dienstag, 15.50 Uhr: Heimathafen: San Francisco
NDR, Mittwoch, 15.15 Uhr: Trauminseln St. Pierre und Miquelon
Arte, Donnerstag, 17.30 Uhr: Im hohen Norden zu Hause
HR, Freitag, 20.15 Uhr: Von Botswana bis Kapstadt
3 Sat, Samstag, 20.15 Uhr: Österreichs Nationalparks
BR, Sonntag, 16.15 Uhr: Fernweh: Florida

******** ANZEIGE *************************************
Nach dem Geschäftsbericht ist vor dem Geschäftsbericht
Es wird Zeit an den Geschäftsbericht 2013 zu denken. Besorgen Sie sich deshalb schon jetzt „Sieben Schritte zum Geschäftsbericht“, das Dossier der hannoverschen PR-Agentur Eins A Kommunikation GmbH – um für den nächsten Auftritt gerüstet zu sein.
„Für uns ist die Broschüre ideal, um exemplarisch zu zeigen, wie systematisch, nachvollziehbar und pragmatisch wir arbeiten“, erläutert Geschäftsführer Jens Voshage, „Natürlich nicht nur beim Geschäftsbericht, auch bei der allgemeinen Kommunikationsberatung, bei der Pressearbeit, wenn wir Internet. Oder Social-Media-Auftritte konzipieren und produzieren. Bei Kundenmedien, Medien der internen Kommunikation. Oder bei der Krisenkommunikation, einem weiteren unserer Beratungsschwerpunkte.“
Das Geschäftsbericht-Dossier kann angefordert werden über
jvoshage(at)eins-a-kommunikation.de
Mehr unter: www.eins-a-kommunikation.de
******************************************************

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.
Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff, Anne Keppler. Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist montags, 09:30 Uhr.

 

 

klimaneutral

Kultur-Tipps für 2013

Mehr



Reiseblogging-Special 2013

Um Blogging kommt heute keiner mehr herum - auch die Reisebranche nicht. Die besten Reiseblogs und ihre Protagonisten finden Sie hier.



Destination Friedhof

Hier geht es zu unserem beliebten Sonderthema "Destination Friedhof".