Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 260 / 39. KW‚ 23.IX.'13


Es ist Herbstanfang. Und Deutschland ist endgültig Merkelland. David Hasselhoff verlässt nach vier Tagen den Big Brother Container. Uns Fachleute erinnert das an Helmut Bergers frühzeitigen Abgang im Dschungelcamp. Alles abgekartete Sache. Nachfolgerin für „The Hoff“ ist Georgina Fleur, von der sich viele Zuschauer seit ihrem eigenwilligen Auftritt im australischen Dschungel Anfang des Jahres noch nicht erholt haben. Und das Computerspiel Grand Theft  Auto V hat in drei Tagen eine Milliarde Dollar „eingespielt“.

Letzte Woche...

… bewegte uns in der Touristik +++ Im Flughafen von Alicante starb vergangenen Freitag ein fünf Monate alter Säugling, als seine Mutter ihn in seiner Babyschale auf das Gepäckband setzte, wodurch dieses ausgelöst wurde. +++ Thomas Cook verkündet Ende des Einreisestopps nach Ägypten: Ab dem 30. September können Urlauber mit dem Reiseveranstalter wieder einfliegen, DER Tourismus zieht nach. Nur Tui verlängert den Stopp bis zum 15. Oktober. +++

Deutschland

Keine Nachtflüge in Berlin

Das hat das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg vergangene Woche beschlossen. Zwischen 22 und 6 Uhr dürfen keine Flieger über Blankenfelde-Mahlow starten. Die Gemeinde wehrt sich seit drei Jahren erbittert gegen die geplanten Flugrouten des Berliner Flughafens und konnte mit dem Urteil einen ersten Erfolg erzielen.
Geplant ist nun, dass Mahlow nördlich umflogen werden soll, wobei die Flughafenbetreiber nicht zusichern können, dass auch alle Maschinen exakt linientreu fliegen werden.
http://www.aero.de/news-18216/Gericht-untersagt-naechtliche-Starts-auf-Berliner-Flugroute.html

Die Wiesn ruft

Mit fünf Sonderzügen aus Niederbayern will die Deutsche Bahn in diesem Jahr alle trink- und feierfreudigen Wiesnbesucher bis zum 6. Oktober pünktlich nach München bringen. "Die Erfahrungen des Vorjahres zeigen, dass besonders das erste Wochenende und das Abschlusswochenende des Oktoberfestes für den stärksten Andrang sorgen", sagt Teilnetzmanager Simon Bayerle. Insgesamt über 150 Sonderzüge werden deshalb während des Oktoberfestes eingesetzt. Mehr zu den Fahrplänen finden Sie unter: http://www.bahn.de/regional/view/regionen/bayern/info/sonderzuege_oktoberfest.shtml

No more Last Minute

Die Zeiten, wo man direkt nach Ende seines Urlaubs den nächsten buchen musste, sind bekanntlich vorbei, aber auch Last Minute Reisende stauben nicht mehr die günstigsten Urlaube ab. Zwei Monate vor dem Reisetermin ist der ideale Buchungstermin, ergab eine aktuelle Analyse der Reisesuchmaschine Momondo.de. Hierzu wurden 60 Millionen Buchungsanfragen untersucht, die im Durchschnitt zwischen 51 und 63 Tagen vor Anreise am günstigsten gewesen wären.

Das perfekte Dinner für Hotels

Ab dem 7. Oktober dürfen sich Liebhaber von Sendungen wie dem perfekten Promi-Dinner oder Shopping Queen auf ein neues, ähnliches Vox-Format freuen: Bei "Mein himmlisches Hotel“ besuchen sich vier Hotelbesitzer gegenseitig in ihren Hotels und bewerten deren Gastgeber-Qualitäten. Der Clou: Für die Übernachtung zahlen sie nur den Preis, den sie für den gebotenen Service angemessen finden. Wer am wenigsten Verlust dabei macht, gewinnt den Wettbewerb.

Shopping als Reisegrund?

Scheinbar ist das für viele Reisende ein wichtiger Bestandteil ihres Urlaubs. So hat vor allem Deutschland bei ausländischen Urlaubern in letzter Zeit viele Punkte in Sachen Shopping gesammelt. Von Januar bis Juni 2013 sind die Ausgaben internationaler Gäste hierzulande um 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Das ergaben Berechnungen von Global Blue, einem Dienstleister im Bereich der Mehrwertsteuer-Rückerstattung. Chinesische Gäste geben hierbei am meisten in deutschen Geschäften aus.

***********************************************************
Ist Ihr Unternehmen fit für Social Media? Wir coachen Sie!
Machen Sie sich und Ihre Mitarbeiter fit für die neuen Chancen und Herausforderungen, die Social Media bietet. Wir veranstalten regelmäßig Coachings zum Thema Social Media! Wir bieten gezieltes Training für Führungskräfte und Entscheider an und leiten sie einzeln oder zu zweit an, das Social Web zu entdecken. http://www.einsakommunikation.de/index.php?id=877
***********************************************************

Der Rest der Welt

Dreamliner noch länger

Der US-Flugzeugbauer Boeing hat seinen „Dreamliner“ überarbeitet, entstanden ist eine sechs Meter längere Version des pannengeplagten Vorgängers. Am vergangenen Dienstag hob die Maschine zu ihrem ersten Testflug ab. Wegen seiner Größe kann das neue Modell 40 Reisende mehr aufnehmen und soll dem Flugzeugbauer nun wieder Aufwind in seinem Konkurrenzkampf mit Airbus geben.

Die größte Höhle der Welt

Die Son-Doong-Höhle in Vietnam ist rund sechs Kilometer lang, 200 Meter hoch und damit die größte Höhle der Welt. Jetzt soll sie auch erstmalig für Touristen geöffnet werden: Vorerst von Februar bis August nächsten Jahres hat die zuständige Tourismusbehörde geführte Besuchertouren erlaubt. Je nachdem ob der Tourismus negative Umweltfolgen für die Höhle mit sich bringt oder nicht, könnte sie danach auch dauerhaft für Urlauber zu besichtigen sein.

Mini-Taj-Mahal ist wieder da

Nach fünf Jahren Renovierungsarbeiten können Besucher das Humayun-Mausoleum in Neu-Delhi wieder besuchen. Das Gebäude wird häufig als Mini-Taj-Mahal bezeichnet, da seine Architektur als Inspiration für das originale Taj Mahal diente. Seit 2008 haben mit Unterstützung der Aga-Khan-Stiftung 1.500 Arbeiter das Gebäude restauriert und es wieder in seine ursprüngliche Pracht verwandelt.
http://www.delhitourism.gov.in/delhitourism/tourist_place/humayun_tomb.jsp 

Investition in die Zukunft

Trotz des Embargos der USA möchte Kubas Hauptstadt seinen Hafen Havanna erneuern. Statt der schlecht angelegten und verrosteten Stege soll hier bald eine attraktive Hafenpromenade mit Restaurants, Cafés und Geschäften entstehen. Das Bauprojekt erstreckt sich über mehrere Kilometer und schließt auch die Werften mit ein, die eine Generalüberholung bekommen sollen. Schätzungen zu Folge könnte der Umbau bis zu 70 Millionen Euro kosten und soll mit Touristeneinnahmen gestemmt werden.

******** ANZEIGE *************************************

Ist Ihr Unternehmen fit für das mobile Web?

Wir bieten Ihnen eine Kurzanalyse Ihrer Website für 80 Euro!
Wie sieht die Unternehmensseite auf Smartphones, Tablets und Co. aus? Ist sie barrierefrei, kann jeder Nutzer sie unabhängig von seiner technischen Ausrüstung problemlos laden und nutzen? Ist ihre Navigation für jeden verständlich? Sind Social Media Kanäle sinnvoll eingebunden?

All das untersuchen wir für Sie und schicken Ihnen schnellstmöglich unsere Ergebnisse per E-Mail zu! Mehr Informationen erhalten Sie bei unserem Geschäftsführer Thorsten Windus-Dörr unter der Mail-Adresse twindus(at)eins-a-kommunikation.de und telefonisch unter 05 11 / 35 73 00-30.

******************************************************

Die Karawane zieht weiter

Der Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte e. V. hat mit Bert Balke einen neuen Geschäftsführer.

Die Zahl der Woche

62.000…

…Euro kostet das teuerste Hotel der Welt pro Nacht: Das President Wilson in Genf. Dass entspricht etwa dem Jahresgehalt eines mittleren Bank- oder Versicherungsangestellten:
http://www.focus.de/reisen/luxusreisen/tid-13281/nobelherbergen-die-teuersten-hotels-der-welt-president-wilson-hotel-genf_aid_367432.html

Spruch der Woche

„Eine Reise ist ein vortreffliches Heilmittel für verworrene Zustände.“ (Franz Grillparzer, österreichischer Schriftsteller, 1791 bis 1872)

Trend zum Zweitbuch

Rayk Wieland: Kein Feuer, das nicht brennt. Ein Nichtreiseroman

Rayk Wieland hat einen Nichtreiseroman geschrieben. Er handelt wieder von W., dem Helden seines ersten Romanes "Ich schlage vor, dass wir uns küssen". 20 Jahre nach dem Fall der Mauer weigert sich W. beharrlich, die Grenze der ehemaligen DDR zu überschreiten. Eigentlich kein Problem, abgesehen von einem: Er ist Reiseschriftsteller. Seine Reisereportagen, die in der International Geographic Revue erscheinen sind bei den Lesern heiß begehrt, aber alle erfunden. Das ganze kommt heraus, als Nordkorea einen seiner Texte über das Land reklamiert. W. fliegt aus der Redaktion und sein Leben gerät ins Wanken. Er beantragt Asyl in der nordkoreanischen Botschaft und begegnet dort einer reiselustigen Frau...
Absurd? Keineswegs. Auch Karl May war Reiseschriftsteller und hat erst kurz vor seinem Lebensende die Schauplätze seiner Romane besucht. Immanuel Kant erklärte in seiner "Kritik der reinen Vernunft" die ganze Welt, und hat doch Königsberg nie verlassen. Und Balzac schrieb enorm Kluges über Frauen und die Ehe, war aber homosexuell und nie verheiratet.
Wielands Roman ist wieder eine Auseinandersetzung über das Verhältnis von Realität und Fiktion und über die Frage: Was suchen wir in der Ferne? Und was haben wir da zu suchen?
Rayk Wieland; Kein Feuer, das nicht brennt. Kunstmann, 16,95 Euro.
Gratis-Download der ersten beiden Kapitel: http://www.kunstmann.de/person-0-0/rayk_wieland-187/

TV-Tipps der Woche

BR, Montag, 10.50 Uhr: Fernweh: Garden Route
WDR, Dienstag, 20.15 Uhr: Das Great Barrier Reef
HR, Mittwoch, 14.00 Uhr: Rom, Stockholm, Budapest
NDR, Donnerstag, 21.00 Uhr: Schwedens Westküste
Phoenix, Freitag, 21.00 Uhr: Mallorca und die Balearen
NDR, Freitag. 20.15 Uhr: Ostfriesen im Harlingerland
MDR, Samstag, 12.00 Uhr: Kanalreisen
ARD Plus, Samstag, 12.30 Uhr: Gran Canaria und La Gomera
WDR, Sonntag, 20.15 Uhr: Wunderschön! Bretagne

******** ANZEIGE *************************************
Nach dem Geschäftsbericht ist vor dem Geschäftsbericht
Es wird Zeit an den Geschäftsbericht 2013 zu denken. Besorgen Sie sich deshalb schon jetzt „Sieben Schritte zum Geschäftsbericht“, das Dossier der hannoverschen PR-Agentur Eins A Kommunikation GmbH – um für den nächsten Auftritt gerüstet zu sein.
„Für uns ist die Broschüre ideal, um exemplarisch zu zeigen, wie systematisch, nachvollziehbar und pragmatisch wir arbeiten“, erläutert Geschäftsführer Jens Voshage, „Natürlich nicht nur beim Geschäftsbericht, auch bei der allgemeinen Kommunikationsberatung, bei der Pressearbeit, wenn wir Internet. Oder Social-Media-Auftritte konzipieren und produzieren. Bei Kundenmedien, Medien der internen Kommunikation. Oder bei der Krisenkommunikation, einem weiteren unserer Beratungsschwerpunkte.“
Das Geschäftsbericht-Dossier kann angefordert werden über
jvoshage(at)eins-a-kommunikation.de
Mehr unter: www.eins-a-kommunikation.de
******************************************************

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.
Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff, Sarah-Lena Richter. Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist montags, 09:30 Uhr.

 

 

klimaneutral

Kultur-Tipps für 2013

Mehr



Wander-Special 2013

Pünktlich zum Frühling und den Feiertagen finden Sie in unserem Wanderspecial 2013 alles rund ums Thema Wandern. Mehr



Destination Friedhof

Hier geht es zu unserem beliebten Sonderthema "Destination Friedhof".