Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 256 / 35. KW‚ 26.VIII.'13

 

Silvie van der Vaart ärgert sich über Sex-Enthüllungen eines französischen Ex-Lovers. Wikileaks-Whistleblower Bradley Manning will sich im Gefängnis zur Frau umoperieren lassen. Wir sollen ihn jetzt schon mal „Chelsea“ nennen.

Letzte Woche...

… bewegte uns in der Touristik +++ Die 20-jährige Jana S. aus Deutschland stirbt nach einer Woche an den Folgen einer Hai-Attacke. +++ Die kleine Meerjungfrau in Kopenhagen wurde 100 Jahre alt. +++ Die Gondolieri in Venedig verlangen weniger Verkehr auf den Wasserwegen. Der Unfall mit einer Gondel und einem Wassertaxi, der einem Münchener das Leben kostete, weckte die Gewerkschaft der Gondolieri auf. +++ Kalifornien ruft wegen Waldbränden den Notstand aus. +++

Deutschland

In Berlin regt sich was?

Im März 2014 solle laut Hartmut Mehdorn der Flughafen Berlin langsam Schwung aufnehmen. Auch der Aufsichtsrat Berlin Brandenburg stimmte diesem Vorhaben zu. Für die teilweise Eröffnung solle der Nordpier renoviert werden, der aber womöglich unter einem Umbauverbot steht.

Auch Proteste sind relativ

Sie ist fertig, die Waldschlösschenbrücke in Dresden. Wir erinnern uns: Es gab viele Proteste gegen dieses Projekt, besonders von Seiten der Welterbehüter. Wegen der Brücke wurde Dresdens Elbtal sogar die Auszeichnung eines Weltkulturerbes weggenommen. Viele Massenproteste und Blockaden um 2008 herum machten die Kritik an dem Bauprojekt deutlich. Heute begrüßen die Dresdner die neue Brücke, denn sie sorgt für Entlastung der Infrastruktur. Ab und an bekommt die Stadtverwaltung mal einen Protestbrief, aber von Blockaden und ähnliches sieht man heute nichts mehr. Ein Brückenfest am Wochenende eröffnete das Bauwerk. http://www.dresden.de/de/02/035/01/2013/06/pm_200.php

Langfinger auf Flughäfen

Der Flughafen Düsseldorf ist Spitzenreiter, wenn es um die Diebstahlrate von Gepäck geht. Im Jahr 2012 wurden hier rund 1.000 Gepäckstücke geklaut, so eine Studie von reisen.de, einem Online Reiseportal. Mit zwei registrierten Diebstählen in 2012 ist der Flughafen Münster/Osnabrück auf dem letzten Platz. Alles zur Studie gibt es hier http://presse.reisen.de/reisen-artikel/studie-gepackdiebstahle-an-18-deutschen-flughafen-3-104-mal-wurden-im-jahr-2012-koffer-co-geklaut-anstieg-um-18-prozent/

Condor vegan

Veganer können ab dem 1. September vegane Kost in Condor-Flugzeugen genießen. Die Airline bietet den Fluggästen über Telefon, das Reisebüro und über die Homepage die Bestellung der Menüs an. Mindestens 48 Stunden im Voraus muss bestellt werden und je nach Fluglänge und Abflugzeit unterscheiden sich die Gerichte.
http://www.condor.com/de/fluginfos/an-bord/premium-menues.jsp

Mit Bier und Schlafplatz

Das Oktoberfest in München steht vor der Tür, aber wo findet man jetzt in der kurzen Zeit noch ein finanzierbares Hotel? Privatunterkünfte bieten hier eine Alternative, besonders Studenten vermieten ihre Räume preiswert. Internetportale wie http://www.wg-gesucht.de/wg-zimmer-in-Muenchen.90.0.0.0.html  oder http://www.9flats.com/de können bei der Suche helfen.

Wie reisen Deutsche und Briten?

Laut einer Analyse der ITB Berlin und IPK International vom 21. August 2013 reisen die Briten und Deutschen am häufigsten in der EU. Die Interessen der Altersgruppen gehen im Ländervergleich auseinander, wer Sommer, Sonne und Meer bevorzugt, sieht man unter
http://www.itb-berlin.de/Presse-Service/Pressemitteilungen/index.jsp?lang=de&id=376514.

Im Urlaub auf den Putz hauen

Wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" ergab, achten viele Deutsche (41,4 Prozent) im Urlaub gerne weniger auf ihre Gesundheit und geben zu, "da schon mal über die Stränge zu schlagen". Vor allem Männer lassen sich gerne gehen (46,2 Prozent). Die Mehrheit sowohl der Männer als auch der Frauen (75,0 Prozent) fasst ihre Urlaubsvorlieben so zusammen: "Im Urlaub möchte ich nur Dinge machen, die mir Spaß bringen, und keine speziellen Gesundheitsprogramme irgendwelcher Art durch-laufen."
Quelle: "Apotheken Umschau".

Reiseanbieter sollten sich in Blogs engagieren

Reiseanbieter, die ihre Präsenz und ihr Image im Web 2.0 erfolgreich steuern wollen, sollten sich stark in Blogs und Foren engagieren. Denn in diesen Sozialen Medien seien sie viel häufiger Thema als bei Facebook und Twitter. Das zeige eine Benchmarkstudie "Die besten 15 Reiseanbieter im Web" der Kommunikationsberatung Faktenkontor. Blogs seien für die Reiseanbieter besonders interessant, da sie hier am häufigsten unter den betrachteten Kanälen in positiver Stimmung erwähnt würden. 7,2 Prozent aller Erwähnungen erfolgten hier in guter Tonalität, gleichzeitig seien Nennungen in negativer Stimmung hier mit 0,7 Prozent besonders selten. Mehr unter: www.faktenkontor.de

***********************************************************
Sie wollen auch bloggen?
Wir bieten langjährige Social Media Erfahrung, unter anderem mit eigenem Wordpress-Blog und Auftritten auf Twitter, Facebook und Google+ an und beraten Sie jederzeit, wenn Sie und ihr Unternehmen den Schritt ins Web. 2.0 wagen wollen. Kommunizieren, Konzepte entwickeln und schließlich alles in die Tat umsetzen: Mit Eins A Kommunikation gelingt Social Media im Handumdrehen.
***********************************************************

***********************************************************
Ist Ihr Unternehmen fit für Social Media? Wir coachen Sie!
Machen Sie sich und Ihre Mitarbeiter fit für die neuen Chancen und Herausforderungen, die Social Media bietet. Wir veranstalten regelmäßig Coachings zum Thema Social Media! Wir bieten gezieltes Training für Führungskräfte und Entscheider an und leiten sie einzeln oder zu zweit an, das Social Web zu entdecken. http://www.einsakommunikation.de/index.php?id=877
***********************************************************

Der Rest der Welt

Brand in Kalifornien

Der seit dem 17. August lodernde Brand in Kalifornien ist auch am Wochenende kaum unter Kontrolle zu kriegen. Teile des Yosemite-Nationalparks sind derweil abgebrannt, viele Sequoia-Bäume sind in Gefahr. Ursachen für den Waldbrand sind bisher noch nicht gefunden. Insgesamt wurden bereits mehr als 536.000 Hektar Wald von den anhaltenden Bränden zerstört.

Brände auch in Südeuropa

Auch die Brände in Spanien und Portugal sind noch nicht vollständig unter Kontrolle. In Portugal wurden bisher mehr als 31.000 Hektar Wald zerstört. Ein 51-jähriger wurde wegen am Freitag wegen Brandstiftung festgenommen. Auch in Spanien wüten noch stellenweise einige Waldbrände. Hier sind knapp 500 Hektar Wald abgebrannt. Die am Donnerstag evakuierten Bewohner im Nordwesten durften bereits in ihre Häuser zurückkehren.

Hai auf Hawaii

Nach drei Hai-Angriffe innerhalb kurzer Zeit vor den Inseln Hawaiis plant die Verwaltung für die nächsten zwei Jahre eine Studie zur Bewegung von Tigerhaien rund um Maui, um für mehr Sicherheit zu sorgen. Die Angriffe haben seit 2012 stark zugenommen. Seit Anfang des Jahres gab es acht Attacken, zehn im ganzen Jahr 2012. Normal für Hawaii sind drei bis vier Hai-Angriffe pro Jahr.

Langeweile im Flugzeug

Das führte bei Künstlerin Nina Katchadourian dazu, dass sie Fotos von Bordutensilien, die sie auf ihrem Sitz fand, zu einer Fotostrecke machte. Spiegel.de stellt die 45-Jährige vor. Bereits in zwei Londoner Galerien stellt sie ihre Kunst aus mit Krümeln verzierten Bordmagazinen aus. http://www.ninakatchadourian.com/photography/seatassignment.php 

Großer Basar auf wackeligen Beinen

In Istanbul gilt er als eine der wichtigsten Touristenattraktionen: Der große Basar. Mit rund 3.500 Geschäften zieht er täglich Touristen in die überdachten Straßen Istanbuls. Aber das Gebäude steht auf wackeligen Beinen, viele Geschäftsinhaber haben ihren Platz illegal durch Wandbohrungen und geheime Keller erweitert. Die Geschäftsleitung versucht jetzt gegen die Händler zu klagen und den Basar durch die Kosten zu renovieren.

Boom in Griechenland

Der Tourismus sorgt in dem südeuropäischen Land derzeit für viele Einnahmen. Nach sechs Jahren Rezession wurden im Juni diesen Jahres 1,6 Millionen Umsatz ermittelt, rund 21 Prozent mehr als im Vorjahr.

Kinderfrei fliegen

Die asiatische Billigairline Scoot bietet für einen Aufpreis von knapp elf Euro eine kinderfreie Ruhezone an. In den Sitzreihen 21- 25 dürfen ab sofort keine Kinder unter zwölf Jahren mehr sitzen. Im Preis mit inbegriffen ist auch zehn Zentimeter mehr Sitzabstand zu den Nachbarn.

Die Karawane zieht weiter

Gregor Andréewitch ist ab Oktober der neue General Manager des Waldorf Astoria Berlin. Er sammelte bereits Erfahrung in Hotels von Hilton Worldwide.

Neuer Country Manager Germany & Eastern Europe bei Cathay Pacific Airways in Deutschland wird Tony Sham. Er tritt damit die Nachfolge von David Ryan an. Sham arbeitet seit 24 Jahren für Cathay Pacific in verschiedenen Positionen.

Geschäftsführer Michael Siebert verlässt die Bad Bertrich GmbH. Sein Vertrag läuft im Dezember aus und Siebert kündigte an, dass er ihn nicht verlängern werde.

Nach der Trennung von Finn Jensen wurde in Flensburg jetzt Finja Fröhlich zur Interims-Geschäftsführerin der Flensburg Fjord Tourismus GmbH bestellt. Die Wirtschaftswissenschaftlerin  kommt vom Technischen Betriebszentrum der Stadt und soll für ein halbes Jahr die Geschicke des Unternehmens führen.

******** ANZEIGE *************************************

Ist Ihr Unternehmen fit für das mobile Web?

Wir bieten Ihnen eine Kurzanalyse Ihrer Website für 80 Euro!
Wie sieht die Unternehmensseite auf Smartphones, Tablets und Co. aus? Ist sie barrierefrei, kann jeder Nutzer sie unabhängig von seiner technischen Ausrüstung problemlos laden und nutzen? Ist ihre Navigation für jeden verständlich? Sind Social Media Kanäle sinnvoll eingebunden?

All das untersuchen wir für Sie und schicken Ihnen schnellstmöglich unsere Ergebnisse per E-Mail zu! Mehr Informationen erhalten Sie bei unserem Geschäftsführer Thorsten Windus-Dörr unter der Mail-Adresse twindus(at)eins-a-kommunikation.de und telefonisch unter 05 11 / 35 73 00-30.

******************************************************

Kaum zu glauben...aber wahr!

Entschädigung für lange Kontrollen

Weil die Sicherheitskontrolle am Flughafen Frankfurt am Main drei Stunden dauerte, klagte ein Passagier auf Schadensersatz, da er seinen Flug verpasste und die Kosten für die Umbuchung zahlte. Im Handgepäck des Mannes sollten sich gefährliche Gegenstände befinden, aber die Entschärfungstruppe war auf Rufbereitschaft und so zog sich die Prozedur in die Länge. Der Mann klagte daraufhin und bekam das Geld für die Umbuchung zurück.

Fundkiste: Flugzeug

Die Interplattform Skyscanner veröffentlichte eine neue Umfrage mit 700 Teilnehmern zum Thema Verlustgegenstände an Bord. Dabei kamen unter anderem Gegenstände wie Bücher, Sonnenbrille, aber auch Unterwäsche, Tiere und Musikinstrumente raus.
http://www.skyscanner.de/nachrichten/gesucht-gefunden-die-kuriosesten-verlustgegenstaende-bord

Über den Tellerrand geschaut

Geschmacklos, gruselig und zum Wegwerfen

Nicht jeder Maler ist so talentiert wie Leonardo da Vinci oder Salvador Dali. Aber wohin mit den Kunstwerken, die zu hässlich sind für richtig angesehene Museen? Sie alle bekommen einen Platz im „Museum for Bad Art“ in Boston. Mehr als 600 Bilder können die Besucher dort bewundern, oder auch nicht bewundern, je nachdem wie grauenhaft das Bild ist. Scott Wilson, ein Antiquitäten-Händler, nahm sich diesem Projekt an und stellt die teilweise skurrilen Werke von Möchtegern-Künstlern, die nie welche wurden, aus.  http://www.museumofbadart.org/

Trend zum Zweitbuch

Farbenfrohes Buch

„Farben der Hotels“ ist ein Buch, das sich mit der Farbaufteilung in Hotels beschäftigt. Probanden wurden dafür gefragt, wie sie Adjektive wie luxuriös oder modern mit Farben beschreiben würden. Daraus resultieren verschiedene Farbgruppen, die Hotels nutzen um beispielsweise einen kultig-modernen Stil zu erzeugen. Dank einer beiliegenden Schablone kann sich der Leser selbst ein Bild von verschiedenen Farbverläufen machen und selbst neue Stile entwickeln. Das Buch „Farben der Hotels: Das Planungshandbuch für Gestalter“ von Axel Venn, Corinna Kretschmar-Joehnk und Janina Venn-Rosky gibt es für 79 Euro zu kaufen.

Social-Media-Gezwitscher

Die Zahl der Woche

10,3…

…Tage betrug die durchschnittliche Reisedauer in 2012.

Song der Woche

TV-Tipps der Woche

HR1, Montag, 14:30: Amerikas stolzer Süden
Arte, Dienstag, 18:10: Westafrika- Geheimnisvolle Sahara
BRalpha, Mittwoch, 20:15: Die großen Seebäder: Westkap
3Sat, Donnerstag, 16:55: Zugspitze- Berg der Kontraste
ZDFInfo, Freitag, 12:45: Wilde Inseln: Sri Lanka
NDR1, Samstag, 12:15: Typisch Texas!
Plus1, Sonntag, 17:00: Rückkehr der Elefanten

******** ANZEIGE *************************************
Nach dem Geschäftsbericht ist vor dem Geschäftsbericht
Es wird Zeit an den Geschäftsbericht 2013 zu denken. Besorgen Sie sich deshalb schon jetzt „Sieben Schritte zum Geschäftsbericht“, das Dossier der hannoverschen PR-Agentur Eins A Kommunikation GmbH – um für den nächsten Auftritt gerüstet zu sein.
„Für uns ist die Broschüre ideal, um exemplarisch zu zeigen, wie systematisch, nachvollziehbar und pragmatisch wir arbeiten“, erläutert Geschäftsführer Jens Voshage, „Natürlich nicht nur beim Geschäftsbericht, auch bei der allgemeinen Kommunikationsberatung, bei der Pressearbeit, wenn wir Internet. Oder Social-Media-Auftritte konzipieren und produzieren. Bei Kundenmedien, Medien der internen Kommunikation. Oder bei der Krisenkommunikation, einem weiteren unserer Beratungsschwerpunkte.“
Das Geschäftsbericht-Dossier kann angefordert werden über
jvoshage(at)eins-a-kommunikation.de
Mehr unter: www.eins-a-kommunikation.de
******************************************************

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.
Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff, Sarah-Lena Richter. Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist montags, 09:30 Uhr.

 

 

klimaneutral

Kultur-Tipps für 2013

Mehr



Wander-Special 2013

Pünktlich zum Frühling und den Feiertagen finden Sie in unserem Wanderspecial 2013 alles rund ums Thema Wandern. Mehr



Destination Friedhof

Hier geht es zu unserem beliebten Sonderthema "Destination Friedhof".