Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 252 / 31. KW‚ 29.VII.'13

 

Hitzewelle ohne Rekord:  Am Wochenende gab es im Norden und Süden Deutschlands teilweise dramatische Unwetter. Unsere Frauen-Fußballnationalelf wurde Europameister.

Letzte Woche...

… bewegte uns in der Touristik +++79 Tote bei Zugunglück in Spanien. Alle Feiern zum Jakobsfest wurden abgesagt. Gegen den Zugführer wird wegen fahrlässiger Tötung ermittelt. +++

Deutschland

Die Gefahr im Badesee

Tests des ADAC belegen: Viele Badeseen sind mit Keimen wie E.coli belastet. Besonders im flachen Wasser ist die Konzentration sehr hoch. Zehn Seen von insgesamt 65 bekamen die Note „bedenklich“. Alle Ergebnisse gibt es auf http://www.adac.de/infotestrat/tests/urlaub-reise/wasserqualitaet/2013/default.aspx?ComponentId=180883&SourcePageId=181687

Welchen Urlaub wollen die Deutschen?

Tourismusexperten der Hamburger BAT-Stiftung fühlten den Vorlieben der Deutschen auf den Zahn und fanden heraus: Ausflüge, Essen und Baden sind die beliebtesten Aktivitäten. Der Urlaub befriedigt die einfachen Bedürfnisse, erläutert Tourismuswissenschaftler Kagelmann. Die angebotenen Aktivitäten von Veranstaltern bleiben oft ungenutzt: Das Wichtigste ist mal etwas anderes zu sehen, zu essen und Ruhe zu haben.
http://www.stiftungfuerzukunftsfragen.de/de/newsletter-forschung-aktuell/247.html

Sachsens „Dreizehn“

Mit dem Magazin namens „Dreizehn“ wirbt die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen jetzt. Dreizehn Städte, unter anderem Pirna, Zwickau und Görlitz zeigen, was sie Touristen bieten können. Neben traditionellen Lokalen und Sehenswürdigkeiten informiert das Magazin auch über anstehende Veranstaltungen rund um Sachsens Städte.
http://www.sachsen-tourismus.de/de/satnav/tmgs-presse/tmgs-pressemeldungen.html

Viele Schleusen geschlossen

Aktuelle Streiks bei Schleusenwärtern sorgen für Probleme bei Flusskreuzfahrten. Grund sind die Tarifverhandlungen für die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung. Oftmals fahren Touristen mit Bussen an den geschlossenen Schleusen vorbei hin zu Ausweichhäfen. Anbieter wie Phoenix Reisen und Nicko Tours stellen ihre Routen um, oder sagen die Fahrten ab.

Luxuriöser fliegen

Fluggesellschaften wie Condor und Air Berlin rüsten ihre Flugzeuge jetzt mit der neuen Businessclass auf. Die ehemalige Comfortclass bekommt eine neue technische Ausstattung und neue Sitze, die bei Langstrecken auch als Bett fungieren. Reisende der Businessblass zahlen rund das Vierfache des Economypreises.
http://www.airberlin.com/site/landingpages/airberlin_business_class_ground.php

***********************************************************
Ist Ihr Unternehmen fit für Social Media? Wir coachen Sie!
Machen Sie sich und Ihre Mitarbeiter fit für die neuen Chancen und Herausforderungen, die Social Media bietet. Wir veranstalten regelmäßig Coachings zum Thema Social Media! Wir bieten gezieltes Training für Führungskräfte und Entscheider an und leiten sie einzeln oder zu zweit an, das Social Web zu entdecken. http://www.einsakommunikation.de/index.php?id=877
***********************************************************

Der Rest der Welt

Busunglück in Italien

Bisher soll es 38 Tote bei einem schweren Busunfall im Süden Italiens gegeben haben. Der Unfall passierte Sonntagabend gegen 21 Uhr. Unbestätigten Angaben nach soll es sich größtenteils um Teilnehmer einer Wallfahrt gehandelt haben. Das Unglück geschah auf der Autobahn 16 (E 842) von Neapel nach Canosa. Der Bus soll zu schnell auf ein Stauende aufgefahren sein, rammte mehrere Autos, durchbrach die Leitplanke und stürzte 30 Meter tief einen Abhang hinunter. Die Bergungsarbeiten dauern zur Zeit noch an: http://www.tagesschau.de/ausland/italien-busunglueck100.html

Brände in Südeuropa

Die hohen Temperaturen der letzten Wochen richteten auf Mallorca, sowie Teilen Griechenlands verheerende Waldbrände an. Auf Mallorca brannten am Wochenende mehr als 2000 Hektar Wald ab, viele Menschen aus dem westlich gelegenen Estellencs wurden evakuiert. Auch Rhodos und Kreta vermeldeten Wald-und Buschbrände am Wochenende. Die Brände in Kreta befinden sich seit Sonntagmorgen unter Kontrolle

Südkorea wirbt mit Matsch

Seit 1998 Touristen lockt das „Mud Festival“ Touristen und Einheimische in die Stadt Boryeong in Südkorea. In einer mit Schlamm gefüllten Wanne darf sich jeder dreckig machen und gleichzeitig die Wirkung des mineralienhaltigen Meerschlamms erproben. Das Festival dient auch dazu, aus dem Schlamm gewonnene Kosmetika zu verkaufen.

Ballermann am Ende?

Auf Mallorca, die Partymeile Spanien, kommen in den nächsten Jahren einige Änderungen zu. Neue Zielgruppe ist dann nicht mehr das feiernde Volk, sondern Touristen aus Dubai und China. Dafür plant das Tourismus-Dezernat die Aufstockung von Hotels auf vier bis fünf Sterne und neue Sport-und Gastronomieangebote am Strand. Was Karl Born von den Plänen hält, das sagt er sehr deutlich in seinen aktuellen "Bissigen Bemerkungen" http://karl-born.de/wp/rettet-den-ballermann/

Die Karawane zieht weiter

Pauline Bergé arbeitet seit Juni 2013 als Director of Sales & Marketing im The Ritz-Carlton, Vienna. Davor arbeitete sie als Director of Sales & Marketing im Metropole, einem 5-Sterne-Hotel in Monte Carlo.

Die promovierte Ingenieurin Heike Hanagarth wurde vom Aufsichtsrat der Deutschen Bahn als erste Frau in den Technikvorstand berufen. Zuvor war sie in der Motorenfertigung im Münchener BMW-Werk tätig.

******** ANZEIGE *************************************

Ist Ihr Unternehmen fit für das mobile Web?

Wir bieten Ihnen eine Kurzanalyse Ihrer Website für 80 Euro!
Wie sieht die Unternehmensseite auf Smartphones, Tablets und Co. aus? Ist sie barrierefrei, kann jeder Nutzer sie unabhängig von seiner technischen Ausrüstung problemlos laden und nutzen? Ist ihre Navigation für jeden verständlich? Sind Social Media Kanäle sinnvoll eingebunden?

All das untersuchen wir für Sie und schicken Ihnen schnellstmöglich unsere Ergebnisse per E-Mail zu! Mehr Informationen erhalten Sie bei unserem Geschäftsführer Thorsten Windus-Dörr unter der Mail-Adresse twindus(at)eins-a-kommunikation.de und telefonisch unter 05 11 / 35 73 00-30.

******************************************************

Kaum zu glauben...aber wahr!

Fake Restaurant bei Tripadvisor

Über zwei Monate stand das Restaurant Oscar‘s in Brixham, England auf der Website von Tripadvisor. Das Restaurant bekam sogar sehr gute Bewertungen und rutschte im Ranking nach oben. Problem an der Sache: Das Ganze war ein Fake, das Restaurant gab es nicht. Tripadvisor selbst bemerkte die Lüge jedoch nicht, erst zwei Kommentare von vermeintlichen Besuchern deckten den Fake auf.

Benimmregeln für Chinesen

Chinesen benehmen sich im In-und Ausland unsensibel und respektlos. Schlagzeilen machte zuletzt der Chinese Ding Jinhao, der im ägyptischen Luxor seinen Namen in antiken Stein ritzte. Die chinesische Regierung schreibt den Touristen ab Oktober einen Benimmkodex vor, der Teil eines Tourismusgesetzes sein soll.

Ein tiefsitzender Konflikt

Auf der Strandpromenade von Wildwood, New Jersey ist das Tragen von „Saggy Pants“, weit runter hängenden Hosen, seit dem 9. Juli verboten. Bürgermeister Ernie Troiano sieht den Tourismus wegen den Hosen und der Aussicht auf das Hinterteil in seiner Stadt gefährdet. Er steht damit in Konflikt mit der Organisation „American Civil Liberties Union“, die dieses Verbot als Eingriff in die Bürgerechte ansieht.

Die Zahl der Woche

24...

…Prozent der Deutschen buchen ihre Urlaubsunterkünfte über das Internet.
https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/zdw/2013/PD13_030_p002.html

Spruch der Woche

„Wir wollen Leute die viel Geld ausgeben, mehr Touristen aus Dubai und China.”
Alvaro Gijon, Vize-Bürgermeister von Palma de Mallorca in einem Interview mit der Bild.

Ina in Ecuador

Busreisen mit Glück

Dass hier in Südamerika alles spontaner und lockerer läuft, habe ich in den vergangenen Monaten ja schon häufig persönlich erleben können. Besonders gut bekommt man diese Spontaneität aber beim Busfahren zu spüren: Bei unseren Wochenendtrips fahren wir meist freitagabends nach der Arbeit auf gut Glück zum Busbahnhof und versuchen, Quito noch am selben Abend zu verlassen. Dabei haben wir die Abfahrtszeiten meist schon zuvor im Internet herausgesucht – sie stimmen aber selten. Oft bekommt man am Terminal zu hören „Ja, richtig, bis 21 Uhr fahren Busse. Heute fährt der letzte schon um 20:45 Uhr.“ Es ist dann meist 20:40 Uhr.
Man benötigt einfach eine Portion Glück und gutes Timing, denn irgendwie klappt es am Ende doch immer und man sitzt im richtigen Bus, der einen problemlos an sein Ziel bringt.

TV-Tipps der Woche

Arte, Montag, 19:30: Durch Schottland und England  
HR1, Dienstag, 18:50: Service Reisen: Mallorca
NDR1, Mittwoch, 20:15: Madagaskars verstecktes Paradies - Makay
Phoenix, Donnerstag, 21:00: Über die Anden bis ans Ende der Welt
BR1, Freitag, 16:00: Traumstädte: Venedig
Plus1, Samstag, 12:00:  Deutsche Urlaubsparadiese
3Sat, Sonntag, 15:55: Magische Orte: Granada

******** ANZEIGE *************************************
Nach dem Geschäftsbericht ist vor dem Geschäftsbericht
Es wird Zeit für den Geschäftsbericht 2012. Besorgen Sie sich deshalb schon jetzt „Sieben Schritte zum Geschäftsbericht“, das Dossier der hannoverschen PR-Agentur Eins A Kommunikation GmbH – um für den nächsten Auftritt gerüstet zu sein.
„Für uns ist die Broschüre ideal, um exemplarisch zu zeigen, wie systematisch, nachvollziehbar und pragmatisch wir arbeiten“, erläutert Geschäftsführer Jens Voshage, „Natürlich nicht nur beim Geschäftsbericht, auch bei der allgemeinen Kommunikationsberatung, bei der Pressearbeit, wenn wir Internet. Oder Social-Media-Auftritte konzipieren und produzieren. Bei Kundenmedien, Medien der internen Kommunikation. Oder bei der Krisenkommunikation, einem weiteren unserer Beratungsschwerpunkte.“
Das Geschäftsbericht-Dossier kann angefordert werden über
jvoshage(at)eins-a-kommunikation.de
Mehr unter: www.eins-a-kommunikation.de
******************************************************

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.
Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff, Sarah-Lena Richter. Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist montags, 09:30 Uhr.

 

 

klimaneutral

Kultur-Tipps für 2013

Mehr



Wander-Special 2013

Pünktlich zum Frühling und den Feiertagen finden Sie in unserem Wanderspecial 2013 alles rund ums Thema Wandern. Mehr



Destination Friedhof

Hier geht es zu unserem beliebten Sonderthema "Destination Friedhof".