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early bird – Touristik

 

Nr. 25 / 46. KW ‚ 10.XI.08

 

"Der frühe Vogel fängt den Wurm": Mit dem early bird starten Sie den Montagmorgen und wissen sofort kompakt, was in der letzten Woche in der Touristik passiert ist und worüber man diese Woche noch sprechen wird. early bird will Ihnen Ihre Arbeit erleichtern, indem er aus der Fülle von Informationen das Wichtige herausfiltert.

Inhalt

  • Deutschland
  • Der Rest der Welt
  • Die Karawane zieht weiter
  • Kaum zu glauben... aber wahr
  • aufgepickt!
  • Spruch der Woche
  • Termine
  • Arbeit adelt
  • Impressum

Deutschland

Preise bei Tui steigen
Wie bereits andere Reiseveranstalter hat nun auch die Tui Preiserhöhungen angekündigt. Im Durchschnitt würden die Preise im kommenden Sommer um vier Prozent angehoben, so Tui Deutschland-Chef Volker Böttcher. Er betonte außerdem, dass die Reisebranche vor einem schwierigen Jahr 2009 stünde. Dennoch glaubt Böttcher nicht, dass der Touristik ähnliche Zustände wie momentan der Automobilindustrie bevor ständen, denn die Kunden würden zuletzt am Urlaub sparen.

Kataloge bald ohne Preisbindung
Nach einer aktuellen Entscheidung des Bundesjustizministeriums (BMJ) ist es Reiseveranstaltern künftig möglich, ihre Katalogpreise während der Saison auch nach oben anzupassen. Bisher war lediglich eine Preissenkung möglich. Die Veranstalter können nun auch nach Katalogveröffentlichung auf veränderte Preiskalkulationen reagieren. Verbraucherschützer sehen in der Neuregelung allerdings auch Nachteile, da die Kunden nicht in jedem Fall allein anhand des Kataloges den Reisepreis berechnen könnten.

Aussichten: Heiter oder wolkig?
Am Donnerstag sprach DTV-Präsident Reinhard Meyer in Kassel auf dem Deutsche Tourismustag auch über die Zukunftsaussichten der Touristik-Branche. "Unsere Aussichten für das nächste Jahr sind getrübt" sagte er.
DRV-Präsident Klau Laepple sagte der fvw dagegen es gäbe noch keinen generellen Trend und gewiss keine Krisenstimmung in der Branche.

Keine Gehaltskürzungen bei Thomas Cook
40.000 Beschäftigte des Arcandor-Konzerns müssen in den nächsten drei Jahren Gehaltskürzungen zwischen sieben und 14 Prozent hinnehmen. Die Vorstände verzichten auf 30 Prozent ihres Jahreseinkommens. Mit diesem „Zukunftspakt“ will Arcandor bis 2011 bis zu 115 Millionen Euro Personalkosten sparen. Ausgenommen von den Kürzungen sind die Mitarbeiter der Touristiktochter Thomas Cook.

FTI setzt auf Selbstfahrer
Der Reiseveranstalter FTI schloss das am 31. Oktober 2008 zu Ende gegangene Touristikjahr 2007/08 mit einem Umsatzplus von zwanzig Prozent ab. Dem weiter vorherrschenden Thema der steigenden Energiekosten will der Veranstalter unter anderem mit einem stark ausgebauten Programm für Urlaub mit Eigenanreise begegnen. Dabei dient der neu aufgelegte Österreich-Katalog als Vorzeigeobjekt.

Jogis Auftritt
„Das ist ja alles sehr lieb. Aber wegen mir bitte keine Extrawürste", flüstert Joachim Löw der exotischen Schönheit an der Rezeption seines Urlaubshotels zu. Welche Extrawürste, Herr...?", ist die Antwort der verdutzten Mitarbeiterin. Jetzt wird Jogi erst klar, dass fernab der Heimat niemand weiß, dass er der Mann ist, dem ganz Deutschland in Fußballfragen vertraut. Und die Moral von der Geschicht: Im Tui Urlaub ist jeder Gast ein Star.
Das ist die Botschaft des neuen Tui Fernsehspot, der ab dem 15. November bundesweit ausgestrahlt wird. Gleichzeitig startet die neue Werbekampagne in verschiedenen Publikumszeitschriften sowie in Tageszeitungen.

Trend zum Kurzurlaub im Heilbad
Der deutsche Heilbäderverband gab in seinem Jahresbericht die Entwicklung der Übernachtungszahlen bekannt. Danach lässt sich ein Trend zum Kurzurlaub in Kurorten verzeichnen: während die Anzahl der Übernachtungen im ersten Halbjahr 2008 anstieg, sank die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Übernachtungszahl liegt nun bei 48 Millionen, die Aufenthaltsdauer bei etwa fünf Nächten.
Weitere Informationen unter: www.deutscher-heilbaederverband.de

Händel im Mittelpunkt
Der Komponist Georg Friedrich Händel soll nächstes Jahr zum Glanzpunkt für den Sachsen-Anhalt-Tourismus werden. Der vor 250 Jahren verstorbene Künstler sowie seine Kollegen Telemann und Bach stellen einen wesentlichen Teil der langen musikalischen Tradition des Bundeslandes dar. Im Zentrum des Tourismusmarketings wird das Motto "Musik.Zeit.Reisen Sachsen-Anhalt - Das ganze Jahr ein Festival" stehen. Dr. Reiner Haseloff, Minister für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt hofft durch die vielfältigen Aktionen mehr Kulturtouristen anzulocken.
Ausgewählte Veranstaltungen unter: http://www.sachsen-anhalt-tourismus.de/media/11671/MusikZeitReisen09.pdf

14 Prozent wollen Urlaub streichen
Laut einer Umfrage des Reiseanbieters Opodo unter 750 Kunden möchten 14 Prozent der Reisekunden ihren nächsten Urlaub wegen der Finanzkrise ausfallen lassen. 62 Prozent wollen dagegen an ihren Reiseplänen festzuhalten. Der Rest will lieber erst einmal abwarten, wie sich alles weiter entwickelt. Einen hohen Stellenwert hat die schönste Zeit des Jahres aber doch: Auf die Frage, auf was die Befragten im kommenden Jahr am wenigsten verzichten könnten, antwortete eine Mehrheit von 32 Prozent "Urlaub", weniger Geld ausgeben würden die Umfrage-Teilnehmer bei Restaurantbesuchen, Autos oder Markenkleidung.

Surrende Stadtführung
Die neue Art der Stadtführung mit dem Segway wird offenbar weltweit zum Trend. Immer mehr Touristen fragen die Sightseeing-Tour mit dem selbstbalancierenden Zweirad-Roller aucb in Deutschland nach. Zeit-Redakteurin Uta Bangert hat die neue Art der touristischen Fortbewegung in Hamburg getestet und dabei nicht nur erstaunte Blicke geerntet, sondern auch auf mühelose Art in zwei Stunden zwölf Kilometer zurückgelegt.
Mehr unter: http://www.zeit.de/online/2008/45/hamburg-segway?page=1


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