Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 240 / 18. KW‚ 29.IIII.'13

Der deutsche Fußball hat vergangene Woche die spanische Elite fein säuberlich in ihre Einzelteile zerlegt. Dachte der FC Bayern allerdings, dass er damit die Negativ-Schlagzeilen seines obersten Steuerprellers von den deutschen Titelseiten wischen könnte, so hat er sich getäuscht. Auch der Transfer von Dortmunds Götze konnte die Journalisten nicht von ihrem neuen Lieblings-Feindbild Hoeneß abbringen. Selten hat ein Steuerskandal solche Kreise gezogen, auch befreundete Politiker müssen sich mit dem leidigen Thema herumschlagen. Bleiben wir gespannt, ob Horst Seehofer die Wogen noch glätten kann.

Letzte Woche...

… bewegte uns in der Touristik +++ die erneuten Warnstreiks bei der Lufthansa; Tarifverhandlungen gehen heute in die nächste Runde +++ ein Funkausfall am Frankfurter Flughafen führte am Freitagmorgen zu Verspätungen und Flugausfällen +++ Boeings Dreamliner darf wieder in die Luft +++

Deutschland

Das Vertrauen ist futsch

Wie letzte Woche bekannt wurde, hat das Online-Reise-Dienstleister Travel Tainment am 11. April einen Einbruch in seine Datenbank festgestellt. Zwar sei nur ein kleiner Kundenkreis hiervon betroffen, dennoch rät das Unternehmen dazu, die Kreditkarte sperren zu lassen. Ob wirklich Kunden finanziell zu Schaden gekommen sind, wird sich im Laufe der Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen zeigen.

Prominenz bloggt für Tui

Der Reiseveranstalter möchte mit seinem neu gestarteten PR-Blog zeigen, dass er mit der Zeit geht. Er soll als Marketing-Instrument das Vorhaben unterstützen, die Zahl der Online-Buchungen auf 40 Prozent zu steigern. Auch Flüge.de-Testimonial Rainer Calmund hat sich schon die Ehre gegeben und von seiner Kreuzfahrt über Dubai erzählt. blog.tui.com/author/reiner-calmund

Deutschland liebt Spanien

Die Reisebüros bestätigen: Das Lieblings-Reiseziel der Deutschen bleibt nach wie vor Spanien. Destinationen wie die Costa Brava haben erneut sämtliche Rekorde gebrochen. Auf den weiteren Rängen sind unter anderem die Türkei, Dubai und die Dominikanische Republik zu finden. Familien, Paare und Alleinreisende haben unterschiedliche Vorstellungen von ihrem Urlaub.
www.presseportal.de/pm/109017/2458082/spanien-immer-noch-urlaubsziel-nummer-1

Rösler dämpft die Stimmung

Hatte die Luftfahrtbranche sich eine realistische Chance ausgemalt, dass die Ticketsteuer für deutsche Flughäfen abgeschafft wird, so wurde sie vom Bundeswirtschaftsminister bitter enttäuscht. Laut Rösler liege die Priorität auf einem Ausgleich des deutschen Haushalts, weshalb er dieses Versprechen nicht zusichern könne. Derzeit macht die Steuer rund eine Milliarde Euro für die Fluggesellschaften im Jahr aus.
www.aero.de/news-17334/Luftfahrt-dringt-weiter-auf-Aus-fuer-Ticketsteuer.html

Hier kommt die Maus!

Jeder kennt sie, viele sind mit ihr aufgewachsen: Die Sendung mit der Maus. Jetzt bekommt die wohl bekannteste Maus Deutschlands ihr eigenes Museum. In Kooperation mit dem WDR eröffnet das Odysseum in Köln im Sommer das rund 1300 Quadratmeter große Museum, das unter anderem auch ein Trickfilmstudio besitzt. goo.gl/8P0pH

Bayern lockt Camper

Bayern Tourismus Marketing möchte Liebhabern von Campingurlaub mehr Abenteuer bieten. Die Kampagne „Camping in Bayern - ganz nah dran“ läuft bis Ende 2013 und soll vor allem junge Zielgruppen ansprechen. Hierfür wurde sogar ein eigener Imagefilm produziert. Aufgrund der steigenden Camper-Zahlen in den letzten Jahren erhofft sich Bayern von der Kampagne, dass sich mehr Campingreisende für das Bundesland als Urlaubsziel entscheiden. www.bayern.by/camping-bayern

***********************************************************
Ist Ihr Unternehmen fit für Social Media? Wir coachen Sie!
Machen Sie sich und Ihre Mitarbeiter fit für die neuen Chancen und Herausforderungen, die Social Media bietet. Wir veranstalten regelmäßig Coachings zum Thema Social Media! Wir bieten gezieltes Training für Führungskräfte und Entscheider an und leiten sie einzeln oder zu zweit an, das Social Web zu entdecken. http://www.einsakommunikation.de/index.php?id=877
***********************************************************

Der Rest der Welt

Doch lieber nicht

Die US-amerikanische Transportsicherheitsbehörde TSA wollte ursprünglich ab April 2013 wieder kleinere Messer im Handgepäck von Fluggästen erlauben. Nun rudert sie unter dem Druck der Experten weltweit wohl doch zurück. Uneinheitliche Gepäckregelungen würden zu Problemen für Passagiere führen, die mehrmals umsteigen, da sie durch mehrere Gepäckkontrollen müssten, sagt Experte Hauke Blohm.

Sparen macht keine Freu(n)de

Der amerikanische Haushaltsstreit ist nun auch beim Flugverkehr angekommen. Die Flughäfen müssen viele Fluglotsen in unbezahlten Urlaub schicken, da sie sie nicht länger bezahlen können. Die mangelnd besetzten Tower führen zu vielen Flugausfällen. So mussten alleine vergangenen Montag rund 1200 Flüge verschoben werden.

Schwule und Lesben sind spendabel

Homosexuelle Hotelgäste geben rund 57 Prozent mehr Geld im Urlaub aus als Heterosexuelle. Das hat eine Studie des ITB Berlin Partners Community Marketing Inc. ergeben. Die wichtigsten Kriterien für den Urlaubsort sind unter anderem die Aufgeschlossenheit der Einwohner gegenüber Schwulen und Lesben, gutes Wetter und die Kulinarik.

Für Rollstuhlfahrer geht’s hoch hinaus

Der Swiss Seilpark in Fiesch ist nicht nur für Fußgänger ausgebaut, auch Rollstuhlfahrer können sich hier in luftige Höhen begeben. Der im Juni 2012 eröffnete Park wurde schon als beste Schweizer Sommerattraktion ausgezeichnet und bietet gesunden sowie körperlich behinderten Menschen auf insgesamt sechs Parcours die Möglichkeit die Welt von oben zu betrachten. www.swissseilpark.ch

EU gegen Datensammlung

Der Innenausschuss des Europaparlaments sprach sich vergangenen Mittwoch gegen den Zugriff von Polizeifahndern auf Fluggastdaten aus. Laut dem Vorschlag der EU-Kommission sollen die Daten über Flugreisende rund fünf Jahre gespeichert werden, um sie zur Straffverfolgung nutzen zu können. Die Entscheidung ist allerdings noch nicht endgültig. Das Pendant in den USA läuft bereits seit letztem Jahr.

Kostenloser WLAN-Service

In Deutschland sehen sich Touristen mit Tablet, Laptop oder Smartphone in ihren Hotels oft mit hohen WLAN-Kosten konfrontiert. Auch in Cafés, Kneipen und Restaurants hat man den Nerv der Zeit noch nicht erkannt. Ganz anders sieht es in Österreich aus: Das Skigebiet in Kitzbühel bietet breitflächig kostenlosen Internetzugang an, um Touristen anzulocken.
stadt-bremerhaven.de/wie-man-kostenloses-wlan-fuer-den-tourismus-nutzt/

Kaum zu glauben...aber wahr!

Meckern um des Sparens Willen!

Viele Urlauber kennen das: Das Hotelzimmer sieht nicht so aus wie auf den Fotos im Reisekatalog, das Frühstücksbüffet ist ungenießbar und der Barkeeper ist gleichzeitig der Rezeptionist und putzt das Klo. Wer seinem Ärger Luft machen will, wendet sich nach der Reise mit einer saftigen Beschwerde an seinen Reiseveranstalter und hofft darauf, für seine Strapazen entschädigt zu werden. Tatsächlich gibt es aber Menschen, die sich schon vor dem Urlaub genau überlegen, was sie bemängeln könnten. Wer jetzt denkt, dass es sicher nur wenige gibt, die sich damit ihren Urlaub verderben wollen, der irrt: Eine Umfrage des Online-Reiseportals Ab in den Urlaub ergab, dass rund 3 Prozent der 1.000 Befragten gezielt nach Problemen im Urlaub suchen. Als Grund gaben die meisten an, damit im Nachhinein die Reisekosten drücken zu wollen. Allerdings gibt es auch Rachsüchtige, die mit dem Reiseveranstalter noch ein Hühnchen zu rupfen haben und sich mit großer Freude über jede Kleinigkeit beschweren. Jedem das seine!

Die Karawane zieht weiter

Dirk Schilling ist der neue kaufmännische Geschäftsführer bei Alltours.

Wegen unüberbrückbaren Differenzen musste Denis Hennequin von seinem Posten als CEO beim Hotelkonzern Accor zurücktreten.

******** ANZEIGE *************************************

Ist Ihr Unternehmen fit für das mobile Web?

Wir bieten Ihnen eine Kurzanalyse Ihrer Website für 80 Euro!
Wie sieht die Unternehmensseite auf Smartphones, Tablets und Co. aus? Ist sie barrierefrei, kann jeder Nutzer sie unabhängig von seiner technischen Ausrüstung problemlos laden und nutzen? Ist ihre Navigation für jeden verständlich? Sind Social Media Kanäle sinnvoll eingebunden?

All das untersuchen wir für Sie und schicken Ihnen schnellstmöglich unsere Ergebnisse per E-Mail zu! Mehr Informationen erhalten Sie bei unserem Geschäftsführer Thorsten Windus-Dörr unter der Mail-Adresse twindus(at)eins-a-kommunikation.de und telefonisch unter 05 11 / 35 73 00-30.

******************************************************

Die Zahl der Woche

2.635…

…klassische Reisebüros gab es in Deutschlands 2012. Das sind 62 weniger als 2011.

Serie: Ina in Ecuador

Galapagos intensiv

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Galapagosinseln zu bereisen. Nachdem ich nun einige Touren mit den Gruppen von SAT begleitet habe, muss ich sagen, dass mir das sogenannte Island Hopping am meisten zusagt. So bin ich jetzt zum Beispiel für zwölf Tage mit einer kleinen, fünfköpfigen Reisegruppe unterwegs gewesen. In dieser Zeit hat man als Guide die Gelegenheit, die einzelnen Personen in der Gruppe kennenzulernen und somit auch auf Fragen und besondere Wünsche besser eingehen zu können. Die Reise beinhaltet Aufenthalte auf allen vier größeren, bewohnten Inseln des Archipels: San Cristóbal, Floreana, Isabela und Santa Cruz. Man hat genug Zeit, die verschiedenen Inseln in Ruhe kennenzulernen und miteinander zu vergleichen. Natürlich gibt es Schildkröten(stationen) oder Scalesienbäume auf allen vier Inseln, dennoch ist die Vielfalt der Arten beeindruckend und überall gut zu beobachten. Während des Island Hoppings hat man also ausreichend Zeit, die Besonderheiten der Natur zu entdecken.

Lesers Blog-Kommentar

Ich lese den early Bird immer mit Vergnügen. Aber ich finde, dass die Themen Camping, Caravaning und Wohnmobil etwas zu kurz kommen. Wie wäre es denn mal mit einem Camping-Special?
Rainar Fuhrberg, 26. April 2013 um 15:11

Hallo Rainar Fuhrberg,
da haben Sie natürlich völlig Recht: Camping, Caravaning und Wohnmobil-Tourismus kommen im early bird tatsächlich etwas kurz. Das liegt vermutlich auch daran, dass wir als Redaktion natürlich nicht nur eigene Themenschwerpunkte setzen, sondern auch auf die Nachrichtenlage reagieren. Und bei der Pressearbeit scheinen Städte mit Wohnmobilstellplätzen, Campingplatzbetreiber, Reiseanbieter oder Dienstleister rund um Camping wohl noch Potenzial nach oben zu haben.
Da ich selbst seit über 20 Jahren mit dem Wohnmobil unterwegs bin, liegt mir der Reisemobil-Tourismus natürlich auch sehr am Herzen. Ich werde mal mit meinen Kollegen in der Redaktion sprechen, wie es mit einem Camping-Special aussieht. Danke für den Tipp.
Jens Voshage
www.einsakommunikation.de/index.php

TV-Tipps der Woche

HR, Montag, 15.15 Uhr: Mare TV: Costa Rica
Rbb, Dienstag, 15.15 Uhr: Madeira
BR Alpha, Mittwoch, 14.00 Uhr: Flüsse der Genüsse: Die Saône
NDR, Donnerstag, 21.00 Uhr: Estlands Inselwelt
Rbb, Freitag, 15.15 Uhr: Zypern zu jeder Jahreszeit
3 Sat, Samstag, 17.35 Uhr: Korsika
3 Sat, Sonntag, 16.00 Uhr: Inseln im Ärmelkanal

******** ANZEIGE *************************************
Nach dem Geschäftsbericht ist vor dem Geschäftsbericht
Es wird Zeit für den Geschäftsbericht 2012. Besorgen Sie sich deshalb schon jetzt „Sieben Schritte zum Geschäftsbericht“, das Dossier der hannoverschen PR-Agentur Eins A Kommunikation GmbH – um für den nächsten Auftritt gerüstet zu sein.
„Für uns ist die Broschüre ideal, um exemplarisch zu zeigen, wie systematisch, nachvollziehbar und pragmatisch wir arbeiten“, erläutert Geschäftsführer Jens Voshage, „Natürlich nicht nur beim Geschäftsbericht, auch bei der allgemeinen Kommunikationsberatung, bei der Pressearbeit, wenn wir Internet. Oder Social-Media-Auftritte konzipieren und produzieren. Bei Kundenmedien, Medien der internen Kommunikation. Oder bei der Krisenkommunikation, einem weiteren unserer Beratungsschwerpunkte.“
Das Geschäftsbericht-Dossier kann angefordert werden über
jvoshage(at)eins-a-kommunikation.de
Mehr unter: www.eins-a-kommunikation.de
******************************************************

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.
Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff, Anne Keppler. Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist montags, 09:30 Uhr.

 

 

klimaneutral

Kultur-Tipps für 2013

Mehr



Wander-Special 2013

Pünktlich zum Frühling und den Feiertagen finden Sie in unserem Wanderspecial 2013 alles rund ums Thema Wandern. Mehr



Destination Friedhof

Hier geht es zu unserem beliebten Sonderthema "Destination Friedhof".



early bird on Facebook