Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 230 / 7. KW‚ 11.II.'13

Rasant ging es diese Woche in der Politik zu: Der niedersächsische Justizminister wurde mit Trunkenheit am Steuer erwischt und im Wettstreit darum, wer die meisten Doktortitel verliert, steht es nun 4 zu 3 für die FDP gegen die CDU/ CSU. Außerdem hat der nächste Wettskandal die Fußballwelt erschüttert und an dem Ort, wo Osama bin Laden seinen Tod fand, soll ein Vergnügungspark errichtet werden. Höchste Zeit also, dass die Pappnasen wieder gute Stimmung verbreiten und der Valentinstag die Herzen der Verliebten höher schlagen lässt.

Letzte Woche...

… bewegte uns in der Touristik +++ Die Entführung von zwei Deutschen in Kolumbien +++ Fährenstreik in Griechenland +++ Die Reise-Messe in Hamburg +++ Germania-Übernahme einiger Bremen-Strecken des insolventen Carrieres +++

Deutschland

Die Deutschen sind reisewütig

Das ist das neueste Ergebnis der 29. Deutschen Tourismusanalyse. Demnach hat 54 Prozent der Befragten 2012 die Reiselust gepackt. Vor allem die über 55-Jährigen seien aktiver denn je. Das beliebteste Reiseziel blieb dabei auch 2013 das eigene Land. So verbrachten fast zwei von fünf Bürgern ihren Haupturlaub in Deutschland. Ganz vorne im Feld bewegen sich die Ostsee und Bayern, dicht gefolgt von der Nordsee und Baden-Württemberg. 
Alle Ergebnisse unter http://www.stiftungfuerzukunftsfragen.de/tourismusanalyse

Der goldene Keks ist wieder da

Tourismus-Marketing Niedersachsen hat dies als Anlass genommen, ein Gewinnspiel zu starten und das Krümelmonster zu rehabilitieren: 52 Packungen Bahlsen-Kekse sind im Jackpott. Seit vergangenem Mittwoch ist Krümel für neun Tage in Niedersachsen unterwegs und lässt sich jeden Tag vor einer anderen Sehenswürdigkeit fotografieren. Es gilt, die Sehenswürdigkeit zu erraten. Am Ende entsteht ein Buchstabensalat, aus dem die User ein Lösungswort zusammensetzen können. Weitere Informationen unter:
www.facebook.com/LowerSaxony oder www.reiseland-niedersachsen.de

Flughäfen in Nordrhein-Westfalen drohen neue Streiks an

An den nordrhein-westfälischen Flughäfen drohen ab Mittwoch, 13. Februar, erneut Arbeitsniederlegungen und damit Flugausfälle und massive Verspätungen. Grund: Im Tarifkonflikt des Wach- und Sicherheitsgewerbes für NRW wurde ein Sondierungsgespräch am Donnerstag, 7. Februar, ohne Ergebnis abgebrochen.

Widerstand gegen „Stuttgart 21“ jetzt auch in der Regierung

Nicht nur in der Bevölkerung sondern auch in der Regierung und den Bundestagsfraktionen wächst der Widerstand gegen das Bahnhofsprojekt „Stuttgart 21“. Aufsichtsräte der Deutschen Bahn verkündeten am Dienstag, dass aufgrund der hohen Kostenrisiken kein grünes Licht für den Weiterbau gegeben worden sei.

Tui geht mit webbasierten Medien in die Vollen

Als Tui im letzten Sommer das neue Katalogkonzept vorstellte, das On- und Offlinewelt besser verknüpfen soll, gab es Kritik von den Reisebüros. Die Kataloge würden den Kunden nicht mehr detailliert informieren, sondern für weitere Informationen auf die Tui-Internetseite verweisen. Nach dem negativen Feedback will man nun die Qualität der Informationen verbessern. So soll der Kunde beispielsweise über eine interaktive Karte die Satellitenbilder rund um das Hotel anschauen können. www.tui-katalog.info

Mein Fernbus.de will Streckennetz ab Berlin ausbauen

Zusätzlich zu den bereits buchbaren Strecken nach Leipzig und Frankfurt am Main, die ab dem 14. Februar angeboten werden, plant der Busbetreiber Mein Fernbus.de weitere Verbindungen ab Berlin. "Wir wollen zehn neue Städte in Süddeutschland und Nordrhein-Westfalen anfahren", sagte der Sprecher des Start-ups, Florian Rabe. Mehr Informationen unter: www.meinfernbus.de 

Germanwings übernimmt Lufthansas kürzeste Strecken

Ab 1. Juli wird Lufthansa nur noch Kurzstreckenflüge von Frankfurt und München aus anbieten. Strecken des Direktverkehrs, wie beispielsweise Hamburg-Köln oder Berlin-Paris sollen von der konzerneigenen Tochter Germanwings übernommen werden. Die Nachricht stieß bei vielen Kunden auf Unmut: Vor allem berufsbedingte „Frequent Traveller“ äußerten sich erbost auf der Unternehmensseite bei Facebook. Für sie fallen bei Germanwings die Buisness-Class-Lounge und das schnelle Check-In zukünftig weg.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/germanwings-uebernahme-lufthansa-schafft-vielflieger-privilegien-ab-a-881873.html

Condor fliegt bald nicht mehr alleine

Thomas Cook führt Condor ab dem 1. März mit seinen anderen Fluggesellschaften Thomas Cook Airlines Großbritannien und Thomas Cook Airlines Belgien zusammen. Thomas Cook war 2011 in eine Schieflage geraten: In Großbritannien und Frankreich hatte das Unternehmen zwei Jahre in Folge jeweils Einbußen von mehr als eine halbe Milliarde Pfund machen müssen. Der Umbau der Fluggesellschaften ist Teil des Sanierungskurses.

Miss Niedersachsen wird Miss Condor

Die amtierende Miss Niedersachsen, Caroline Noeding wurde von den Passagieren des Condor Flugs von Frankfurt nach Fuerteventura zur Miss Condor 2013 gewählt. Der Gang der Boeing verwandelte sich in einen Catwalk. Caroline von Niedersachsen konnte sich gegen die Kandidatinnen aus den anderen 15 Bundesländern und acht weitere Bewerberinnen durchsetzen. Am 23. Februar geht es dann um die Miss Germany 2013. goo.gl/AcsZ2   

***********************************************************
Ist Ihr Unternehmen fit für Social Media? Wir coachen Sie!
Machen Sie sich und Ihre Mitarbeiter fit für die neuen Chancen und Herausforderungen, die Social Media bietet. Wir veranstalten regelmäßig Coachings zum Thema Social Media! Wir bieten gezieltes Training für Führungskräfte und Entscheider an und leiten sie einzeln oder zu zweit an, das Social Web zu entdecken. http://www.einsakommunikation.de/index.php?id=877
***********************************************************

Der Rest der Welt

Mietwagen auf Mallorca werden teurer

Lokalen Medien zufolge will die balearische Landesregierung die Mietwagensteuer zum ersten April einführen. Nach Angaben der Mallorca Zeitung hängt der Betrag von der Größe und Umweltbelastung des jeweiligen Autos ab. Geplant ist, dass alle Mietwagen der Insel in einem zentralen Register erfasst werden sollen. Wer sein Auto nicht meldet, muss mit 900 Euro Strafe rechnen.

Touristinnen in Acapulco vergewaltigt

Vor einer Woche drangen unbekannte Täter in eine Hotelanlage bei Acapulco in Mexico ein und haben sechs spanische Touristinnen mehrfach vergewaltigt. Die fünf bewaffneten Männer haben zudem die sieben männlichen Begleiter, ebenfalls Spanier, gefesselt und ausgeraubt. Eine Mexikanerin, die auch zu der Gruppe gehörte, blieb unversehrt. Nun hat die mexikanische Polizei mehrere Tatverdächtige festgenommen.

Unglück auf Kreuzfahrtschiff

Bei einem Unfall mit einem Rettungsboot sind auf der spanischen Kanareninsel La Palma am Sonntag fünf Menschen ums Leben gekommen. Drei weitere seien verletzt worden. Der Unfall geschah als ein Rettungsboot mit acht Insassen aus rund 30 Metern Höhe ins Wasser stürzte. Die Ursache des Unfalls ist nach Angaben der spanischen Behörden noch unbekannt.

Personalisiertes Reisemagazin

„Graubünden Ferien“ bietet auf seiner Internetseite „Bergurlaub, der zu dir passt.“ Hütte oder Hotel? Wandern oder Action? Nachdem man seine persönlichen Vorlieben angegeben hat, bietet das System ein personalisiertes Reisemagazin mit Angeboten und weiterführenden Links. www.mein.graubuenden.ch

Unterhose für Michelangelos David

Ein japanischer Geschäftsmann schenkte seiner kleinen Heimatstadt Okuizumo zwei fünf Meter hohe Kopien von Michelangelos David und der Venus von Milo. Doch die Nachbauten haben für wütende Proteste gesorgt. Denn die beiden Statuen stehen in einem öffentlichen Park, der über einen großen Kinderspielplatz verfügt. Mehrere Einwohner glauben, dass die Statuen nicht gut seien für ihre Kinder. Nun fordern sie, dass David seine Blöße bedecke.

Kaum zu glauben...aber wahr!

Tourismus zwischen den Fronten

Reisen in einem Krisengebiet ist für viele undenkbar, außer für die nicht seltene Gattung der Katastrophentouristen. Da scheint die Demilitarisierte Zone, kurz DMZ, auf einer koreanischen Halbinsel eine beliebte Touristenattraktion zu sein. Dort treffen die Truppen Nord- und Südkoreas direkt aufeinander –  Reisende erhalten einen lebendigen Einblick in den Konflikt der beiden verfeindeten Staaten. Die DMZ ist die Grenzregion zwischen Nord- und Südkorea und existiert seit Ende des Korea-Kriegs. Touristen können die 248 Kilometer lange und rund vier Kilometer breite Zone von der südlichen Seite betreten - allerdings auf eigene Gefahr. Sie müssen zuerst unterschreiben, dass sie sich der tödlichen Risiken bewusst sind. Lesen Sie den spannenden Artikel dazu im Spiegel: http://www.spiegel.de/reise/fernweh/panmunjom-tourismus-an-der-grenze-zwischen-nordkorea-und-suedkorea-a-881773.html

Die Karawane zieht weiter

In der Kommunikation der Tourismusorganisation Engadin St. Moritz wird es künftig eine Trennung zwischen Unternehmenskommunikation und Märkte-PR geben. Ab Mai übernimmt Roberto Rivola die Leitung der Unternehmenskommunikation und Angela Rupp die des Märkte-PR-Teams.

Spruch der Woche

„Rheinländer sind fröhlich, Norddeutsche haben Humor. Fröhlichkeit verhält sich zu Humor wie Hopsen zu Tanzen.“ Imre Grimm in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung.

Special: 2013 bringt viel Kultur

Das Jahr bietet viele Ausstellungen bekannter Künstler und damit genügend Anlässe für eine Städtereise. Auffallend ist, dass viele Ausstellungen länger laufen. Eine Chance, sich gut darauf vorzubereiten.

Christoph Schlingensief: 4 Wochen 24 Stunden, Berlin, Kunstwerke

Oktober 2013
„Besser zu spät als nie“ dachten sich die Kunstwerke Berlin und äußerten sich endlich zu der ursprünglich für Februar 2013 geplanten Ausstellung. Hier sollen die gesammelten Werke des 2010 verstorbenen Regisseurs und Künstlers nun im Oktober 2013 zu besuchen sein. Mit exakten Daten hielt man sich allerdings noch zurück. Wen bereits jetzt die Ungeduld gepackt hat, der kann sich bis zum Oktober die Zeit mit dem Nachruf des Künstlers und seinen Werken vertreiben unter…
http://www.schlingensief.com/start.php
http://www.zeit.de/2010/35/Nachruf-Schlingensief

Brasiliana, Installationen von 1960 bis heute, Frankfurt, Schirn Kunsthalle

2. Oktober bis 5. Januar 2014
Die brasilianische Kunst möchte ihren Betrachter mit in eine Welt nehmen, die über das reine Bild hinausgeht. Hierbei soll das, was er sieht als eine lebendige Erfahrung in Erinnerung bleiben. Ab Oktober kann man sich in der Schirn Kunsthalle ein eigenes Bild davon machen. Hier werden raumfüllende Installationen aufgebaut, die den Besucher auf eine Reise mitnehmen sollen.
http://www.kulturportal-hessen.de/de/phocadownload/Programmservice/Museen/frankfurt%20schirn%20ausstellungsprogramm%202013.pdf
http://www.schirn.de/presse/pressebilder/ausstellungsprogramm-2013.html

Dionysos. Rausch und Ekstase, Hamburg, Bucerius Kunst Forum

3. Oktober 2013 bis 12. Januar 2014
Der Gott Dionysos hatte in der Antike ein vielseitiges Aufgabenfeld: Für Wein, Freude und Fruchtbarkeit war er zuständig. Ebenso vielseitig ist auch die Kunst, die sich seit jeher mit Dionysos befasst. In der Ausstellung wurden alle Kunstgegenstände gebündelt. Entstanden ist eine Sammlung von Vasen über Skulpturen bis zu Zeichnungen, die sich die Unvernunft und Lebensfreude des Gottes zum Thema gemacht hat
http://www.buceriuskunstforum.de/ausstellung/dionysos/
http://www.fr-online.de/newsticker/hamburg-und-dresden-zeigen-gemeinsame-dionysos-ausstellung

Von Gustav Klimt bis Chiharu Shiota: Matrix - Das Textile in Kunst und Kunsthandwerk, Wolfsburg, Kunstmuseum

12. Oktober 2013 bis 2. März 2014
Die Ausstellung beweist, dass Kunst und Kunsthandwerk miteinander Hand in Hand gehen können. Auch die kontrovers betrachtete, japanische Künstlerin Shiota wird ihren Teil beitragen. In der Vergangenheit hatte sie sich mit einer ausgefallenen Aktion ins Gespräch gebracht, als sie in einem Kokon aus schwarzen Fäden in einer Ausstellung übernachtete.
http://www.kunstmuseum-wolfsburg.de/exhibition_future/130/Matrix_-_Das_Textile_in_Kunst_und_Kunsthandwerk_von_Gustav_Klimt_bis_Chiharu_Shiota_

Géricault: Bilder auf Leben und Tod, Frankfurt, Schirn Kunsthalle

18. Oktober 2013 bis 26. Januar 2014
In der Ausstellung hat es sich die Kunsthalle zur Aufgabe gemacht, die Werke des verstorbenen Künstlers zusammen zu führen, der sich Zeit seines Lebens mit den physischen Leiden der Moderne beschäftigt hatte. In Deutschland ist sie die erste Einzelausstellung des Franzosen. Ergänzt wird sie durch Gemälde von Zeitgenossen wie Francisco de Goya, Johann Heinrich Füssli oder Adolph Menzel.
http://www.schirn.de/presse/pressebilder/ausstellungsprogramm-2013.html

Willi Baumeister: Willi Baumeister International, Stuttgart, Kunstmuseum

19. Oktober 2013 bis 2. März 2014
Warum sollte man sich die Mühe machen, die Bilder anderer Museen anzufragen, wenn man auch eigene Sammlungen besitzt? Das dachte sich auch das Kunstmuseum Stuttgart und plant kurzerhand eine Sonderausstellung mit den gesammelten Werken des Künstlers Willi Baumeister. Ab Oktober werden hier alle Werke des Schöpfers aus der klassischen Moderne präsentiert.
http://www.stuttgart.de/en/item/show/33791/1
http://kunstmuseum-stuttgart.de/index.php?site=Ausstellungen;Vorschau_Details&id=71

Nächste Woche geht es weiter.

Arbeit adelt

Die IST vergibt Stipendien für Zukünftige in der Tourismusbranche

Das IST-Studieninstitut vergibt auf der ITB Berlin zwei Stipendien für die geplanten Bachelor-Studiengänge „Tourismus Management“ und „Hotel Management“.
Wer sich für einen akademischen Karriere-Einstieg in die Hotel-  oder Tourismusbranche interessiert, kann sich per Videospot am Stand des IST-Studieninstituts bewerben.
Wer nicht zur ITB nach Berlin kommen kann, habe aber die Möglichkeit, selbst einen 60-sekündigen Video-Spot zu drehen und diesen bis zum 30. April 2013 auf www.ist-hochschule.de/stipendium hochzuladen, um sich für eines der beiden Stipendien zu bewerben. www.ist-hochschule.de

TV-Tipps der Woche

3Sat, Dienstag, 13.25 Uhr: Traumland Kanada
Hr, Mittwoch, 21,45 Uhr: Schnäppchen-Urlaub Türkei
ZDFinfo, Freitag, 08.15 Uhr: Winterreise durch Neuseeland
Hr, Freitag, 20.15 Uhr: Paris - Stadt der Liebe und des Lichts
Hr, Sontag, 11.30 Uhr: Mit dem Zug durch Spaniens Norden

******** ANZEIGE *************************************
Nach dem Geschäftsbericht ist vor dem Geschäftsbericht
Es wird Zeit für den Geschäftsbericht 2012. Besorgen Sie sich deshalb schon jetzt „Sieben Schritte zum Geschäftsbericht“, das Dossier der hannoverschen PR-Agentur Eins A Kommunikation GmbH – um für den nächsten Auftritt gerüstet zu sein.
„Für uns ist die Broschüre ideal, um exemplarisch zu zeigen, wie systematisch, nachvollziehbar und pragmatisch wir arbeiten“, erläutert Geschäftsführer Jens Voshage, „Natürlich nicht nur beim Geschäftsbericht, auch bei der allgemeinen Kommunikationsberatung, bei der Pressearbeit, wenn wir Internet. Oder Social-Media-Auftritte konzipieren und produzieren. Bei Kundenmedien, Medien der internen Kommunikation. Oder bei der Krisenkommunikation, einem weiteren unserer Beratungsschwerpunkte.“
Das Geschäftsbericht-Dossier kann angefordert werden über
jvoshage(at)eins-a-kommunikation.de
Mehr unter: www.eins-a-kommunikation.de
******************************************************

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird(at)eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.
Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird(at)eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff, Simon Shakra. Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist Montag, 11.02.2013, 09:30 Uhr.

 

 

klimaneutral

Kultur-Tipps für 2013

Mehr



Touristischer Jahresrückblick 2012

Lesen Sie die wichtigsten Nachrichten aus dem vergangenen Jahr in unserem touristischen Jahresrückblick.



Destination Friedhof

Hier geht es zu unserem beliebten Sonderthema "Destination Friedhof".



early bird on Facebook