Navigation überspringen

early bird – Touristik

 

Der Rest der Welt


Ausverkauf bei AUA?

Das Verkaufsverfahren von Austrian Airlines (AUA) bleibt spannend: Air France-KLM gab in der letzten Woche – entgegen aller Annahmen – kein Angebot ab. Grund dafür seien die konjunkturellen Auswirkungen der Finanzkrise. Nun ist die Lufthansa der einzig ernst zu nehmende Interessent. Dennoch bleibt abzuwarten, ob die deutsche Airline tatsächlich zugreifen wird; die Schulden von knapp 900 Millionen Euro will sie jedenfalls nicht übernehmen. Eine Entscheidung bei Lufthansa soll noch heute fallen.

United Airlines schreibt rote Zahlen
United Airlines, zweitgrößte amerikanische Fluggesellschaft, schreibt im dritten Quartal rote Zahlen. Verlustreiche Sicherungsgeschäfte bescherten der Airline ein Minus von 779 Millionen Dollar; Analysten hatten Schlimmeres erwartet. Das operative Geschäft legte um 0,7 Prozent auf 5,57 Milliarden Dollar zu. Auch der Konkurrent Continental hat aufgrund hoher Treibstoffkosten Verluste hinzunehmen.

Russland bekommt neuen Luftfahrt-Riesen
Aeroflot muss mit Konkurrenz rechnen: Im November 2008 wird eine neue Airline gegründet, Avialinii Rossii. Sie wird aus einem Konglomerat angeschlagener russischer Airlines bestehen. Wird das Streckennetz sinnvoll bereinigt, sind künftige Höhenflüge nicht ausgeschlossen. Der Staat hat mit 51 Prozent, die Moskauer Stadtregierung mit 49 Prozent die Finger im Spiel.

Disneyland schreibt schwarze Zahlen
Das Pariser Eurodisney kann erstmalig Gewinne verbuchen: Während im Vorjahr noch ein Minus von 42,6 Millionen Euro verbucht wurde, ist nun ein Überschuss von 1,7 Millionen Euro erwirtschaftet worden. Im August durfte Disneyland seinen 200-millionsten Besucher seit der Eröffnung 1992 begrüßen.

Big, Bigger, B & B
Die drittgrößte Budget-Hotelkette in Frankreich, B & B Hotels, will ihr Angebot in Deutschland fast vervierfachen. Bis Ende 2010 soll das Portfolio von bisher 16 Hotels auf 60 gesteigert werden. Vor kurzer Zeit wurden Hotels in München-Nord und Frankfurt-Nord eröffnet. Im Dezember 2008 kommt ein weiteres in Hamburg-Altona dazu. Auch in Polen, Italien, Portugal, Tschechien und Ungarn möchte sich das Unternehmen platzieren.

Auf nach Dublin
Dublin mausert sich zu einer der lebendigsten Städte Europas. Über 100 Festivals und Events finden dort jedes Jahr statt. 2009 wird noch einmal nachgelegt: Da feiert die Guinness-Brauerei zusammen mit der Hauptstadt Irlands ihr 250jähriges Bestehen – ein ganzes Jahr lang. Ort: Das Guinness-Storehouse. Dublin begrüßt jährlich 4,5 Millionen Touristen, sieben Prozent davon sind Deutsche. Mehr Informationen unter http://www.guinness-storehouse.com.

Neue Nationalparks in Dänemark
Dänemark-Freunde dürfen sich auf vier neue Nationalparks freuen. Ab Herbst 2009 werden sie auf der Halbinsel Djursland, im Westjütland, im Dänischen Wattenmeer und im Norsjaelland eröffnet. Bisher existiert mit dem Thy am Limfjord nur ein einziger Nationalpark.

 

Die Karawane zieht weiter...

Karl Schattmaier wird zum 1. Februar 2009 Vorsitzender der Geschäftsführung von Thomas Cook’s Hotelkette Sentido. Davor war Schattmaier Vorstandsmitglied der Steigenberger Hotels AG.

Ab dem 1. Dezember 2008 wird Michael Grimbo Director Sales bei Aida Cruises. Grimbo soll sich der Umsetzung der strategischen und operativen Vertriebsziele widmen. Er hat bei Tchibo langjährige Erfahrung im Vertrieb gesammelt.

 

Kaum zu glauben... aber wahr

Ab in den Weltraum
Während sich auf Erden über so profane Dinge wie Nachhaltigkeit in der Tourismuswirtschaft Gedanken gemacht wird, verabschiedet sich so mancher vom allzu Weltlichen. Mit der Unister-Tochter ab-in-den-urlaub.de kann man demnächst Flüge in den Weltraum buchen; zur Auswahl stehen ein Flug zur Raumstation ISS, ein Trip zur Weltraumgrenze oder ein Schwerelosigkeitsflug. Kostenpunkt: zwischen 5.198 und 35 Millionen Dollar.

 

>>Seite 3

<seite></seite>

<zur></zur>