Navigation überspringen

early bird – Touristik

 

Der Rest der Welt

 
Neue Sicherheitshinweise für Thailand
In Thailand verschärft sich die Lage weiter: Das Auswärtige Amt rät – neben dem Regierungsviertel in Bangkok – dringend von Reisen in die Grenzregion zum Nachbarland Kambodscha ab. Insbesondere Preah Vihear und die Umgebung mit den weiteren Tempelanlagen sollten in jedem Fall gemieden werden. Mehr Informationen unter http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Thailand/Sicherheitshinweise.html.

Griechenlandreisende brauchen Geduld
Griechenlandreisende mit einem Flugschein für den 21. Oktober 2008 müssen mit erheblichen Behinderungen rechnen. Geplant ist ein Generalstreik zum Haushaltsentwurf der Regierung, der erneut den Flugverkehr – wie bereits vor zwei Wochen geschehen – lahm legen könnte. Aktuelle Informationen zu Flugausfällen unter www.aia.gr.

Auf nach Australien
Das bisher für Australien geltende Visumverfahren „Electronic Travel Authorization“ (EAT) wird ab dem 26. Oktober 2008 ersetzt. Mit dem neuen kostenlosen Online-Visumsystem „eVisitor“ können Staatsangehöriger aller europäischen Länder das neue Antragsformular nutzen. Mit dem eVisitor-Visum ist das Einreisen nach Australien für ein Jahr möglich, allerdings darf die Aufenthaltsdauer pro Reise drei Monate nicht überschreiten. Mehr Informationen unter www.immi.gov.au/e_visa/visitors.htm.

USA: ESTA-Website in 14 Sprachen verfügbar
Das Onlinesystem zur Anreisegenehmigung (ESTA) des US-Heimatschutzministeriums ist ab sofort in 14 Sprachen verfügbar. Die Formulare können damit auch in deutscher Sprache ausgefüllt werden. Die Anreisegenehmigung wird ab dem 12. Januar 2009 für die visumfreie Anreise in die Vereinigten Staaten verpflichtend.

Spinout is back
Tui Suisse gab schon vor wenigen Wochen bekannt, die Marke Spinout Sport Tours reaktivieren zu wollen. Der Bedarf von taucherspezifischen Destinationen sei vorhanden. Im Rahmen des Relaunch setzt Tui auf die neue Produktmanagerin Alexandra Fiori sowie einen aufgefrischten Katalog, der insbesondere das junge Publikum ansprechen soll. Er erscheint Mitte Dezember und hat seine Schwerpunkte in Ägypten, den Malediven, Asien und der Karibik. Mehr Informationen unter www.spinout.ch.

Türkei ist Trumpf
Die Türkei kann für den Juli dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung der Touristenzahlen um 12,7 Prozent auf vier Millionen verzeichnen. Besonders beliebt ist das Land bei den Deutschen; mit 16 Prozent stellten sie im Juli das größte Touristenkontingent dar, gefolgt von den Russen (12 Prozent). Die Türkei war im Hochsommer 2008 das beliebteste Urlaubsland, noch vor Spanien.

 

Die Karawane zieht weiter...

Michael Berendt, Chef der Reederei Hapag Lloyd, hat sein Vorstandsamt bei der Tui AG – nach dem Verkauf der Reederei – mit sofortiger Wirkung niedergelegt.

Eva-Maria Zeiske übernimmt ab sofort die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Kiel Marketing. Zu ihren Aufgaben gehören die touristische Vermarktung von Kiel Sailing City sowie die Konzeption der bundesweiten und internationalen PR-Arbeit.

Nina Meyer übernimmt ab dem 1. Januar 2009 die Leitung der Unternehmenskommunikation und des Marketings bei L’Tur in Baden-Baden. Meyer war zuvor Ressortleiterin für die Bereiche Reise und Magazine bei der Bild-Zeitung.

Alexandra Bremer ist Leiterin der Abteilung Marketing und Sales von Sentido, der neuen Hotelmarke von Thomas Cook. Bremer war vorher Senior Vice President Marketing der Steinberger Hotels AG in Frankfurt/Main. 

Karin Luize de Carvalho, ehemalige Chefin des Brasilianischen Fremdenverkehrsamtes, ist neue Market Development Direktorin bei der Agentur BZ.Comm. Zu ihren neuen Aufgaben gehört die Betreuung und Akquise von lateinamerikanischer Kunden.

Klaus Laepple bleibt für mindestens zwei weitere Jahre Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW). Der Präsident des Deutschen ReiseVerbands (DRV),Laepple, steht dem Spitzenverband bereits seit 2002 vor. Als Vizepräsidenten wurden Dr. Volker Böttcher (Tui Deutschland) und Robert Salzl (Schörghuber Stiftung) wiedergewählt.

 

aufgepickt!

Kampf um den Bikini
Viele Türkei-Urlauberinnen zeigen bei der Wahl ihrer Urlaubs-Bekleidung zu wenig Feingefühl für einheimische Gepflogenheiten. Politiker in der türkischen Touristenhochburg Alanya haben ausländische Bikini-Mädchen zu mehr Zurückhaltung ermahnt. Türkische Politiker wollen es vorerst mit Warnschildern versuchen.

Derweil haben konservative Muslime in Indonesien den Kampf gegen den Bikini vorerst verloren: Nach monatelangen Diskussionen macht das indonesische Parlament in seinem neuen Anti-Pornografie-Gesetz eine Ausnahme für Urlauberinnen. Auf Bali darf weiterhin knapp bekleidet gebadet werden.
Wir erwarten schnellstmöglich wissenschaftliche Untersuchungen darüber welchen Einfluss Badebekleidungsvorschriften auf die Wahl des Urlaubsortes haben.
Thorsten Windus-Dörr 

 

>>Seite 3

<seite></seite>

<zur></zur>