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early bird – Touristik

Nr. 194 / 20. KW‚ 14.V.'12

 

Strahlender Wahlsieg von Rot-Grün in NRW, herbe Niederlage für die CDU, überall wo Rösler nicht auftaucht kann die FDP wieder punkten und die Piraten sind auch drin. Probleme haben die Linken, die müssen diese Woche wohl Lafo wiederbeleben. Und die Kanzlerin hat nach Merz, Koch und Wulff einen weiteren potentiellen Kronprinzen verschlissen, ob das gut oder schlecht für sie ist, weiß nur sie selbst. Ansonsten ist überraschend der Schauspieler Günther Kaufmann gestorben und nimmt sein Geheimnis mit ins Grab. Vom Weltfischbrötchentag gab es heute Morgen noch keine Ergebnisse.

Letzte Woche...

... bewegte uns in der Touristik +++ 47 Menschen starben bei einem Präsentationsflug des russischen Prestigefliegers Suchoi Superjet 100. Die Ursachen sind immer noch unklar +++ Die Eröffnung des Flughafens Berlin-Brandenburg verzögert sich, die gegenseitigen Schuldzuweisungen dauern an +++

 

Deutschland

Deutsche Meister

In einer Umfrage hat das Bewertungsportal Tripadvisor über 5.000 Nutzer aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien zur Nutzung mobiler Endgeräte im Urlaub befragt. Dabei kam heraus, dass Smartphones, Tablets und Co vor allem in Deutschland eine wichtige Rolle spielen. 55 Prozent der befragten Deutschen geben an, die Urlaubsplanung schon einmal über ihre mobilen Geräte abgewickelt zu haben. Damit liegen sie deutlich über dem Umfrage-Durchschnitt von 40 Prozent. Auch die Spanier sind planen gerne vom Smartphone aus, mit 50 Prozent landen sie auf Platz zwei, gefolgt von den Italienern (37 Prozent).

Schrumpfkur mit Wirkung

Air Berlin hat die Auslastung ihrer Flotte im April um zwei Prozentpunkte auf 78,0 Prozent gesteigert. Von Januar bis April hat Air Berlin insgesamt 9.170.527 Fluggäste befördert. Das entspricht einem Minus von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig hat die Airline die Kapazität in den ersten vier Monaten des Jahres um 9,1 Prozent zurückgefahren. Dadurch sei die Auslastung von Januar bis April im Schnitt um 3,3 Prozentpunkte gestiegen. Dem Aktienkurs der Airline nützt dies momentan noch nichts. Er lag am Freitag knapp unter der Zwei-Euro-Marke.

Elektrisch unterwegs

Der internationale Fernradweg von Berlin nach Kopenhagen passt sich dem Trend der E-Bikes an: Auf der 600 Kilometer langen Route gibt es 57 Aufladestationen, die immer für ausreichend Strom sorgen.
Hier können Sie sich die Strecke anschauen: http://www.bike-berlin-copenhagen.com/index.php?id=home#content-intext-link67

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Der Rest der Welt

Teures Sandwich

Die weltweit teuersten Club-Sandwiches werden Hotelgästen angeblich in Paris aufgetischt - für durchschnittlich 25,40 Euro. Das ist zumindest das Ergebnis einer Umfrage des Reiseanbieters "hotels.com" unter 750 Hotels in 26 Ländern. In Berlin kostet der Snack 13,60 Euro. Besonders günstig komme man in Neu Delhi weg: 7,35 Euro kostet das Weißbrot dort.  Mit dem Club-Sandwich-Index will "hotels.com" Touristen eine neue Preisorientierung bieten. Das englische Wirtschaftsmagazin The Economist führt seit 1986 einen ähnlichen Index, der sich am Preis für einen Big Mac der Fast-Food-Kette McDonald's orientiert.

Erst impfen dann anfeuern

Das Seuchenbekämpfungsamt der Ukraine hat erneut einen Aufruf veröffentlicht, wonach sich alle Besucher der Fußball-Europameisterschaft, die nicht gegen Masern immun sind, vor der Anreise impfen lassen sollen. Laut dem Centrum für Reisemedizin (CRM) gibt es in dem Land derzeit einen großen Masernausbruch. Masern gelten allgemein zwar als harmlose Kinderkrankheit. Jugendliche und Erwachsene, die nicht geimpft sind, zeigen jedoch oft einen atypischen und schweren Krankheitsverlauf. Als Komplikationen können Lungen-, Mittelohr- und Hirnhautentzündungen auftreten.
Mehr Informationen unter www.crm.de

Feier-Tag für Museen

Am 20. Mai begehen Museen in Deutschland und anderen Ländern Europas den 35. Internationalen Museumstag, der in diesem Jahr unter dem Leitmotiv "Welt im Wandel - Museen im Wandel" steht. Der Eintritt ist an diesem Tag frei. Viele Museen planen an diesem Tag besondere Aktionen. Beispielweise veranstaltet das Deutsche Uhrenmuseum eine Rallye unter dem Motto "Im Wandel der Zeit". Hier erfahren Sie mehr zur Rallye: http://www.deutsches-uhrenmuseum.de/popup.asp?sid=2106585524&id=590&noscroll=yes&setVisible=true 

Besser essen

Zum dritten Mal in Folge ist das Kopenhagener Restaurant Noma von der Zeitschrift Restaurant Magazine in der gastronomischen Weltrangliste World's 50 Best Restaurants zum besten der Welt ernannt worden. Preis zwei und drei gehen nach Spanien: das El Celler de Can Roca, gefolgt von Mugaritz in San Sebastian. Auf der Liste kommt Deutschland ab Platz 22 vor; dort landete das Wolfsburger Aqua.
Hier erfahren Sie mehr über das Aqua: http://www.focus.de/reisen/reisefuehrer/deutschland/bestes-deutsches-restaurant-wolfsburg-ist-auch-beim-essen-spitze_aid_746053.html 

Auf nach Valencia

In der valencianischen Provinzhauptstadt Alicante findet vom 8. bis 15. Juli das zweite Europäische Single Treffen statt. Acht Tage lang können sich Singles unter dem Motto "Am meisten zählt ein Lächeln" näher kommen. Es stehen Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten und Strandausflüge auf dem Programm; außerdem sind Tanzwettbewerbe und Mottopartys geplant. Mehr: www.encuentrosingle.com/de/singletreffen-in-alicante 

Trend zum Zweitbuch

Ohne Sand kein Strand: und andere Wahrheiten über den Urlaub

von Frank Rumpf
ISBN-10: 3890293972
Frank Rumpf schreibt von Frühstückseiern, die um die halbe Welt gekarrt werden, und exotischen Salatbüfetts an deutschen Autobahnraststätten. Er ergründet die geheimen Botschaften von Ansichtspostkarten und ist dabei, wenn die Crew für ein Kreuzfahrtschiff gecastet wird. Er erhält Reinigungstipps in einer polnischen Hotelwäscherei und erfährt in der Beschwerdestelle eines großen Urlaubsanbieters, was deutsche Touristen wirklich bewegt.
Amazon Blick ins Buch: http://www.amazon.de/gp/reader/3890293972/ref=sib_dp_pt#reader-link

Kaum zu glauben, aber wahr!

Der Trend: Mitbring-Sand

Reisende können jetzt die Ferieninsel Sylt mit selbst mitgebrachtem Sand vor dem Untergang bewahren. Die Aktion der Werbeagentur Más-Emotion solle verhindern, dass Sylt durch Stürme und Wellen immer mehr an Substanz verliert, so eine Sprecherin. Auf einer Internetseite bietet sie Tüten mit je einem Kilo Sand zum Kauf an, die Urlauber auf der Insel entleeren sollen. Der Erlös kommt laut Veranstalter dem Verein Förderkreis Syltklinik zugute. Ein Kilogramm Sand kostet knapp zehn Euro, dazu kommen rund fünf Euro Versandkosten.
Hier können Sie Ihren Sand bestellen: http://www.sandfuersylt.de 

Die Zahl der Woche

76,2 Prozent der Deutschen reisen. Man spricht dabei von Reiseintensität. Das sind insgesamt 53,6 Millionen reisende Deutsche, die übrigens durchschnittlich 1,3 Reisen pro Jahr machen.

Quelle: Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) Reiseanalyse 2012.

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Die Karawane zieht weiter

Thomas Cook tauscht den Finanzvorstand aus. Der bisher für die Finanzen zuständige Vorstand Paul Hollingworth legt sein Amt nieder und verlässt den Vorstand Ende Juni. Sein Nachfolger wird Michael Healy, der aktuell noch Finanzvorstand bei der Werkstattkette Kwik-Fit ist und am 14. Mai zu Thomas Cook wechselt.

Gregor Hintz  ist Leiter Marketing und Kommunikation bei MeinFernbus in Berlin. In der neu geschaffenen Position verantwortet er alle Marketing- und Kommunikationsaktivitäten des Unternehmens.

Katrin Schaupp ist seit dem 1. Mai Pressereferentin beim Reiseveranstalter Gebeco. Sie folgt auf Jana Lüth, die das Unternehmen verlassen hat.

Hasso von Düring legt im Zuge seines Wechsels zu den Lufthansa City Center sein Amt als Vizepräsident des Deutschen Reiseverbands nieder. Von Düring wurde 2007 in den DRV-Vorstand gewählt, 2010 übernahm er das Amt des Vizepräsidenten.

Götz Fröder leitet zukünftig den Verkauf bei der deutschen Charterfluggesellschaft XL Airways Germany. Der 40-jährige folgt auf Thomas Braun, der das Unternehmen Ende März verlassen hat.

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Nach dem Geschäftsbericht ist vor dem Geschäftsbericht
Es wird Zeit für den Geschäftsbericht 2011. Besorgen Sie sich deshalb schon jetzt „Sieben Schritte zum Geschäftsbericht“, das Dossier der hannoverschen PR-Agentur Eins A Kommunikation GmbH.
„Für uns ist die Broschüre ideal, um exemplarisch zu zeigen, wie systematisch, nachvollziehbar und pragmatisch wir arbeiten“, erläutert Geschäftsführer Jens Voshage, „natürlich nicht nur beim Geschäftsbericht, auch bei der allgemeinen Kommunikationsberatung, bei der Pressearbeit, wenn wir Internet. Oder Social-Media-Auftritte konzipieren und produzieren. Bei Kundenmedien, Medien der internen Kommunikation. Oder bei der Krisenkommunikation, einem weiteren unserer Beratungsschwerpunkte.“
Das Geschäftsbericht-Dossier kann angefordert werden über
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Mehr unter: www.eins-a-kommunikation.de
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Diese Woche in der Glotze

Von wilden Tieren, Mooren und Ruinen - eine Reise durch Niederösterreichs Naturparke
20.5.2012, 13.05 - 13.30 Uhr, 3Sat
Was verbindet 200 Jahre alte Rotbuchen, verspielte Fischotter, fleischfressende Pflanzen und begeisterte Sternengucker? Sie alle sind in den niederösterreichischen Naturparken zu finden. Von 47 derartig geschützten Landschaften in Österreich liegen 22 in Niederösterreich.

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Termine

22.5.2012 - 24.5.2012, Imex 2012
www.imex-frankfurt.de 

12.7.2012 - 15.7.2012, OutDoor - Europäische Outdoor Fachmesse
www.outdoor-show.de/od-de 

17.7.2012 - 19.7.2012, RDA-Workshop 2012, Köln
www.rda-workshop.de 

17.8.2012 – 19.8.2012, Hamburg Cruise Days 2012, Hamburg
www.hamburgcruisedays.de/das-programm 

25.8.2012 – 2.9.2012, Carvan Salon Düsseldorf, Düsseldorf
www.caravan-salon.de

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.
Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird@eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff, Norina Hagen
Redaktionsschluss ist montags, 09:30 Uhr.

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Destination Friedhof

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Die Zahl der Woche

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"Die Zahl der Woche" mit interessanten Daten aus der Touristik. 


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