Navigation überspringen

early bird – Touristik

Nr. 191 / 17. KW‚ 23.IV.'12

Die Quälerei hat ein Ende. Gottschalk live wird endlich eingestellt. In Frankreich hat Hollande Sarko schon mal angezählt, Carla sucht schon mal nach einem Loft in Paris.

Letzte Woche...

... bewegte uns in der Touristik +++ Das Zugunglück in Amsterdam - über 100 Verletzte und bisher ein Toter +++

Deutschland

US-Konzern gegen eine ostfriesische Insel

Der Internetgigant Facebook klagt gegen einen Badekarren auf Norderney oder vielmehr gegen seinen Namen:"facebox". Der Schriftzug und die Farbe auf dem Karren sind stark an denen von Facebook angelehnt und auch der Name ist den Anwälten der Internetplattform zu sehr an dem des Internetgiganten. Die Marketingabteilung auf Norderney hat im August 2011 die alte Umkleidekabine zu facebox umgebaut, damit Touristen mit einer Videokamera Botschaften an ihre Liebsten zu Hause aufnehmen und bei Facebook oder Youtube hochladen. http://www.norderney.de/meine-insel/facebox/mn_42947

Auf eigene Faust

Pauschalreisende, die eigenständig einen Rückflug buchen, weil ihr Flugtermin kurzfristig auf einen früheren verlegt wurde, können dies auf Kosten des Veranstalters tun. Das hat das Bundesgerichtshof vergangenen Dienstag beschlossen. Sollte kurzfristig bekannt werden, dass ein Flug um zehn Stunden vorverlegt wurde und das auf eine ungünstige Zeit so ist das ein Reisemangel. Wenn der Veranstalter nicht Abhilfe schafft, darf dies der Reisende selber.

Fluggesellschaften müssen zahlen

Die Anzahl der Bußgeldverfahren gegen Fluglinien ist im Jahr 2011 extrem angestiegen. Das Luftfahrtbundesamt (LBA) hat im Jahr 2011 1787 Beschwerden gegen Fluglinien ermittelt, die ihren Fluggästen keine Entschädigung gezahlt haben. Zum Vergleich: Im Jahr 2009 belief sich die Anzahl der Beschwerden auf 942. Seit der Einführung der neuen Fluggastrechte 2005 können Beschwerden bei dem LBA eingereicht werden, wenn die Fluglinien nicht ihren Verpflichtungen nachkommen.

R(h)einfall für Kreuzfahrtschiff

Am vergangenen Dienstag ereignete sich ein Schiffsunglück auf dem Rhein in der Nähe von Karlsruhe, wegen eines Fahrfehlers. Die "Bellriva" rammte einen Wall, schlug Leck und drohte zu sinken. Die 115 Passagiere und 43 Besatzungsmitglieder wurden unversehrt gerettet. Ursache der Kollision war ein Fehler des Personals auf der Brücke, so der Leiter der Wasserschutzpolizei.

***********************************************************
Ist Ihr Unternehmen fit für Social Media? Wir coachen Sie!
Machen Sie sich und Ihre Mitarbeiter fit für die neuen Chancen und Herausforderungen, die Social Media bietet. Wir veranstalten regelmäßig Coachings zum Thema Social Media! Wir bieten gezieltes Training für Führungskräfte und Entscheider an und leiten sie einzeln oder zu zweit an, das Social Web zu entdecken. www.einsakommunikation.de/index.php
***********************************************************

Der Rest der Welt

Personalkarussel bei Tui

Bei Tui geht’s rund: Mehrere Positionen werden in nächster Zeit neu besetzt. Der Chef von Tui Deutschland, Volker Böttcher, wird abgelöst. An seine Stelle tritt der Schwede Christian Clemens. Der Finanzchef von Tui Deutschland, Henrik Homann, soll ebenfalls gehen. Bart Brackx, Tui Chef von Westeuropa, soll durch den CEO von Tui Belgien, Elie Bruyninckx ersetzt werden. Verantwortlich für das Stühlerücken ist der amtierende Vorstandschef von Tui Travel, Johan Lundgren. Der Grund: Lundgren will das Pauschalreisen-Geschäft verbessern und den Reisebereich europaweit zu einer Einheit zusammenführen, um es dann in London zu leiten.
http://www.tui-deutschland.de/td/de/pressemedien/pressemeldungen/2012/04+april/18_struktur.html

Streik in London

Diese Woche wird die Londoner U-Bahn für 72 Stunden bestreikt. Die Gewerkschaft RMT rief die Beschäftigen der Londoner U-Bahn auf, von Dienstag, 24. April, 16.00 Uhr, bis Freitag, 27. April, 16.00 Uhr, ihre Arbeit niederzulegen. Betroffen von dem Streik ist die Jubilee Line, die Northern Line und die Piccadilly Line.

Fluggäste müssen noch mehr zahlen

Fluggäste sollen, aufgrund von Streiks an Flughäfen, eine Entschädigung von ihrer Fluggesellschaft bekommen. Das fordert der Generalanwalt Yves Bot vor dem Europäischen Gerichtshof. Airlines müssten demnach 600 Euro an Betroffene zahlen und sollen dafür die Streikverantwortlichen haftbar machen können.

Aua für Austrian Airlines

Lufthansa will die angeschlagene Tochtergesellschaft Austrian Airlines (AUA) auf den Stand der Tochter-Airline Tyrolean bringen. Lufthansa-Chef Christoph Franz will somit die Löhne von AUA an die von Tyrolean anpassen. Das sind Unterschiede von 20 bis 25 Prozent, bei den gleichen Arbeitsbedingungen. 2008 hat Lufthansa AUA übernommen und fliegt seit Jahren Verluste ein. 

Fußball EM: Studenten müssen auf die Straße

Weil es in dem Austragungsort der Fußball Europameisterschaft 2012, der Ukraine, nicht genügend Schlafplätze für Touristen gibt hat Tui Travel nun Verträge mit Studentenwohnheimen, Pensionen und Hotels abgeschlossen. Demnach müssen tausende Studenten ihre Wohnheime verlassen, aber trotzdem die Kosten weitertragen und sie werden auch nicht entschädigt. Studenten der Nationalen Medizinischen Universität in Kiew sollen ihre Wohnungen auf eigene Kosten renovieren und dann gehen. Ersatzunterkünfte können sich die Studenten meist nicht leisten.

Knallhart ignoriert?

Die Besatzung des Kreuzfahrtschiffes "Star Princess" soll Schiffbrüchige ignoriert haben, obwohl diese auf sich aufmerksam gemacht haben. Das Fischerboot trieb 16 Tage auf dem Pazifik, bis sie das Kreuzfahrtschiff entdeckten, doch nichts geschah. Erst nach ingesamt 28 Tagen auf See wurde eine Person gerettet, alle anderen starben.

Kinder nerven!

Von 1666 befragten Engländern sagten zwei Drittel, dass sie am meisten Kinder im Flugzeug nerven. Das ergab eine Umfrage des Flugvergleichportals Jetcost. 53 Prozent wünschen sich sogar kinderfreie Flieger. Unter anderem wurden auch die mangelnde Beinfreiheit und das schlechte Essen angeprangert.
http://www.bild.de/reise/fluege/flug/voting-briten-wollen-kinderfreie-fluege-was-stoert-nervt-23657040.bild.html

Kunterbuntes Laufen

In Amerika gibt es wohl einen der außergewöhnlichsten Läufe: The Color Run. So nennt sich das bunte Spektakel, das in 18 Städten der USA stattfindet. Die Läufer starten in einem weißen T-Shirt. Auf dem fünf Kilometer Lauf werden die Läufer bei jedem Kilometer mit einer anderen Farbe beworfen, bis sie am Ende als leuchtender Regenbogen ins Ziel gelangen. The Color Run erinnert an das indische Frühlingsfest Holi.
Mehr Infos: http://thecolorrun.com/ Bilder: http://thecolorrun.com/gallery/ 

Kaum zu glauben, aber wahr!

Ein Traum von einem Flugzeug

Die Boeing 787, die auch als Dreamliner bezeichnet wird, ist wohl der wahrgewordene Traum eines jeden Fluggastes - Beinfreiheit, die Rückenlehne zurückstellen ohne schlechtes Gewissen und eine Bordtoilette mit Panoramaausblick in 10.000 Kilometern Tiefe. Sowohl der Druck als auch die Luftfeuchtigkeit sind angenehmer als bei vorigen Modellen. Menschen mit empfindlichen Magen oder Flugangst können aufatmen: Wenn Turbolenzen auftreten sorgen Sensoren und High Tech dafür, dass diese kaum spürbar sind. Zurzeit befinden sich drei Exemplare dieses Flugzeugs in Betrieb.
http://www.boeing.com/commercial/787family/ 

Die Zahl der Woche

69,5 Millionen Reisen unternahmen die Deutschen im Jahr 2011.
Davon sind übrigens 40 Prozent Pauschalreisen (um das Gerücht die Pauschalreise sei tot einmal zu widerlegen). Und über 95 Prozent dieser Pauschalreisen buchen die Deutschen weiterhin im Reisebüro, trotz Internet.

Quelle: Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR), Reisanalyse 2012

******** ANZEIGE *************************************
Personal Trainer im Raum Hannover
Das Beste für Körper, Geist und Seele: So lautet der Leitgedanke, nach dem Hannes Rehbein arbeitet. Gezielte Beratung, individuelles Trainingsprogramm und die persönliche Begleitung helfen auf dem Weg zum Ziel: Im Mittelpunkt steht immer der Mensch. www.hannesrehbein.de
**********************************************************

Die Karawane zieht weiter

Tui AG Chef Michael Frenzel ist als Chairman beim World Travel & Tourism Council bestätigt worden.

Frank Zehle wechselt von TAP Portugal zur Deutschen Touring und geht da in die Geschäftsleitung.

Julia Richter ist Geschäftsführerin beim Fachverband Deutscher Sprachreisen-Veranstalter FDSV geworden.

Ralf Kathagen wird neuer Geschäftsführer von 5vorFlug. Er leitet den Kurzfrist-Veranstalter zusammen mit Richard Reindl.

Carina Rheinschmitt
heißt die neue Leiterin für den Bereich Global Leisure Sales Germany bei Kempinski Hotels.

Carlos Lourenço ist bei TAP Portugal nun als Geschäftsführer für Deutschland und Österreich verantwortlich.

Serie: Destination Friedhof

Wir haben für Sie nochmal eine Gesamtausgabe mit allen Friedhöfen zusammengestellt.
http://www.einsakommunikation.de/index.php?id=948 

******** ANZEIGE *************************************
Nach dem Geschäftsbericht ist vor dem Geschäftsbericht
Es wird Zeit für den Geschäftsbericht 2011. Besorgen Sie sich deshalb schon jetzt „Sieben Schritte zum Geschäftsbericht“, das Dossier der hannoverschen PR-Agentur Eins A Kommunikation GmbH.
„Für uns ist die Broschüre ideal, um exemplarisch zu zeigen, wie systematisch, nachvollziehbar und pragmatisch wir arbeiten“, erläutert Geschäftsführer Jens Voshage, „natürlich nicht nur beim Geschäftsbericht, auch bei der allgemeinen Kommunikationsberatung, bei der Pressearbeit, wenn wir Internet. Oder Social-Media-Auftritte konzipieren und produzieren. Bei Kundenmedien, Medien der internen Kommunikation. Oder bei der Krisenkommunikation, einem weiteren unserer Beratungsschwerpunkte.“
Das Geschäftsbericht-Dossier kann angefordert werden über
jvoshage(at)eins-a-kommunikation.de
Mehr unter: www.eins-a-kommunikation.de
*********************************************************

Diese Woche in der Glotze

Wildes Rumänien – Land der Bären und Wölfe
24.4.2012, 20.15 – 21.00 Uhr, WDR
Ebenbürgen liegt im Zentrum Rumäniens: Seit etwa 800 Jahren sind hier die Siebenbürger Sachsen zu Hause, in ihren malerischen Dörfern zwischen kleinen Feldern und bunten Wiesen. Die Legenden umwobenen Karpaten umgeben Siebenbürgen - über 2000 Meter ragen die mächtigen Gebirgszüge empor.

Wilder Balkan
25.4.2012, 17.45 – 18.30 Uhr, 3sat
Tiefe Schluchten, weite Sümpfe, dichte Wälder - der Südosten Europas ist noch wild und ursprünglich.

Alaska - Glacier Bay Nationalpark
27.4.2012, 15.15 – 16.00 Uhr, NDR
Alaska ist der größte Bundesstaat der USA. Ganz an seinem südöstlichen Ende liegt der Glacier Bay National Park - unberührte Wildnis in atemberaubender Schönheit.Hier findet man schneebedeckte Gipfel, Fjorde, Wälder, Strände, Buchten und vor allem Gletscher. Und eine große Zahl wilder Tiere lebt dort.

******** ANZEIGE *************************************
„Früher Vogel fängt den Wurm“ – das gilt auch für Ihre Werbung!
Seien Sie flink und nutzen unseren Touristik-Newsletter early bird für Ihre Werbemaßnahmen. Damit erreichen Sie knapp 3.000 qualifizierte Adressen in der Touristikbranche. Eine vierzeilige Anzeige erhalten Sie bereits ab 200 Euro pro Woche, eine Stellenanzeige in unserer Rubrik „Arbeit adelt“ schalten Sie für 100 Euro die Woche. Übrigens: Stellengesuche veröffentlichen wir kostenlos! Fordern Sie unsere Mediadaten an: thorsten.windus-doerr(at)eins-a-kommunikation.de
***********************************************************

Termine

28.4.2012 – 6.5.2012, Camping.Freizeit.Automobil 2012, Bexbach
http://messe-bexbach.de/  

13.5.2012 – 15.5.2012, GTM - Germany Travel Mart 2012, Leipzig
www.germany-travel-mart.de 

17.7.2012 - 19.7.2012, RDA-Workshop 2012, Köln
www.rda-workshop.de 

17.8.2012 – 19.8.2012, Hamburg Cruise Days 2012, Hamburg
www.hamburgcruisedays.de/das-programm 

Impressum

Sämtliche Inhalte wurden mit höchster Sorgfalt erstellt. Für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Alle Rechte vorbehalten. Unser Newsletter mit Branchenneuigkeiten erscheint jeden Montagmorgen. Wenn Sie interessante Neuigkeiten oder wichtige Termine für den Newsletter haben, schicken Sie diese bitte an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wenn Sie den early bird mit aktuellen Informationen aus der Tourismusbranche nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie an early-bird@eins-a-kommunikation.de. Wir nehmen Sie dann unverzüglich aus dem Verteiler heraus.
Bitte beachten Sie, dass die Ihnen zugesandte Ausgabe des early bird nur jeweils einer einzelnen Person zur Verfügung steht. Wenn Sie unseren Newsletter in Ihrem Unternehmen weiterleiten möchten, bieten wir dazu günstige Konditionen. Rufen Sie uns an.
Herausgeber:
Eins A Kommunikation – Agentur für Beratung und Umsetzung GmbH, D-30159 Hannover, Kramerstr. 13, Fon: (+49 511) 35 73 00 30, Fax: (+49 511) 35 73 00 73
E-Mail: early-bird@eins-a-kommunikation.de
www.eins-a-kommunikation.de

Redaktion:
Thorsten Windus-Dörr (Ltg., V.i.S.d.P.), Jens Voshage, Christiane Bischoff, Norina Hagen
Redaktionsschluss ist montags, 09:30 Uhr.

klimaneutral

Special

Unser Sonderthema "Neues aus deutschen Freizeitparks".


Destination Friedhof

Hier geht es zu unserem beliebten Sonderthema "Destination Friedhof".


Die Zahl der Woche

Hier geht es zu unserer Serie "Die Zahl der Woche" mit interessanten Daten aus der Touristik. 


Jahresrückblick

Der touristische Jahresrückblick 2011.


early bird on Facebook