Navigation überspringen

early bird – Touristik

 

Nr. 19 / 40. KW ‚ 29.IX.08

 

"Der frühe Vogel fängt den Wurm": Mit dem early bird starten Sie den Montagmorgen und wissen sofort kompakt, was in der letzten Woche in der Touristik passiert ist und worüber man diese Woche noch sprechen wird. early bird will Ihnen Ihre Arbeit erleichtern, indem er aus der Fülle von Informationen das Wichtige herausfiltert.

Inhalt:

  • Deutschland
  • Der Rest der Welt
  • Die Karawane zieht weiter
  • Kaum zu glauben... aber wahr
  • aufgepickt!
  • Spruch der Woche
  • Trend zum Zweitbuch
  • Arbeit adelt
  • In eigener Sache
  • Impressum

 

Deutschland


Center Parcs wächst und gedeiht
Der Ferienparkanbieter Center Parcs will seine Marktführerschaft in Europa weiter ausbauen: In den nächsten drei Jahren sollen vier Anlagen in Deutschland und Frankreich entstehen. Zwei Parks sind für das Saarland und die Umgebung von München geplant. An der deutsch-französischen Grenze bei Moselle wird ein Park mit aus Naturmaterialien gefertigten Ferienhäusern gebaut, der ökologischen Standards entspricht. In der Nähe der Stadt Lyon wird eine weitere Anlage entstehen.

Rewe präsentiert Vorabkataloge und neue Hotels
Die Rewe Pauschaltouristik hat erstmals für alle ihre drei Marken (ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg) Vorabkataloge aufgelegt. Alle Frühbucherangebote sind bis zum 29. Oktober gültig und können bis zum 31. Januar 2009 kostenlos umgebucht werden. Einen Schwerpunkt bilden Familienangebote mit besonderen Kinderrabatten.

Osteseebad Damp forciert Gesundheitstourismus
Das Ostseebad Damp baut seinen Schwerpunkt Gesundheitstourismus weiter aus. Der Ausbau des Kurmittelhauses, welches das Vital Centrum Damp und das Deutsche Zentrum für Präventivmedizin beherbergt, wurde nun fertiggestellt. Investiert wurden 7,2 Millionen Euro. Das Bundesland Schleswig Holstein beteiligt sich mit 2,4 Millionen Euro. Mehr Informationen unter www.damp-wellness.de.

Tui erhält Reisekosten von Familie zurück
Tui erhält nach einer Klage mehr als 6.000 Euro Reisekosten von einer Familie zurück. Die Eltern hatten bei der Buchung von 15 Auslandsreisen falsche Angaben zu dem Alter ihrer Kinder gemacht. Dadurch profitierten sie fälschlicherweise von Kinderermäßigungen.

Weltläufig: BCD Travel nutzt Web 2.0
Die Geschäftsreisekette BCD Travel möchte zum Ende des Jahres 2008 mit einer Web-2.0-Community für Geschäftsreisende online gehen. Damit reagiert das Unternehmen auf ihren internetaffinen Kundenstamm, der großes Interesse an einem Austausch über Reiseerfahrungen via Bewertungsportale, Blogs und Foren habe. Das Unternehmen wird außerdem Informationen zu Destinationen, Einreisebestimmungen sowie einen Business-Knigge zu den wichtigsten Reisezielen bereitstellen.

Deutsche verreisen weniger
Eine repräsentative Untersuchung des Europäischen Tourismus Instituts (ETI) kommt zu dem Ergebnis, dass die Deutschen 2008 deutlich weniger verreist sind. Mit 43,5 Prozent seien weniger Deutsche in die Sommerferien gefahren; dies bedeute einen Rückgang von 4,4 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Gründe seien vor allem die gestiegenen Energiekosten. Deshalb werde auch der Urlaub im eigenen Land immer beliebter: Deutschland sei das beliebteste Urlaubsziel der Deutschen, gefolgt von Italien, Österreich und Spanien. Bayern liegt bei Inlandsurlauben auf Platz eins, der ehemalige Spitzenreiter Mecklenburg-Vorpommern fiel auf den zweiten zurück. Mehr Informationen unter www.eti.de.

Willingen wird Wanderhauptstadt
In der Gemeinde Willingen im Hochsauerland wird vom 19. bis 24. August 2009 der 109. Deutsche Wandertag stattfinden. Bis zu 50.000 Besucher werden erwartet. Das schöne Fleckchen Erde bietet viel Grün, besonders attraktiv: Die Hochheidelandschaft, die im August und September ihre volle Pracht entfaltet.

   

******** ANZEIGE *************************************

Strong, stronger… Fisherman’s Friend StrongmanRun 2009
Der Fisherman’s StromgmanRun 2009 findet am 29. März auf dem Gelände des Airport Weeze statt! Die Teilnehmer dürfen sich auch 2009 wieder munter durch den Matsch robben, durch endlose Röhren kriechen, über meterhohe Mauern klettern, sich klatschnass schwitzen und beweisen was sie sind: echte Kerle! Mehr Informationen unter www.fishermansfriend.de.

**********************************************************

 >>Seite 2